Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

China startet Militärmanöver nahe Taiwan

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2022, 06:41 Uhr
CHINA-TAIWAN-US-DIPLOMACY-MILITARY
Flugzeuge der chinesischen Luftwaffe dringen in Taiwans Luftverteidigungszone ein. Bild: HECTOR RETAMAL (AFP)

TAIPEH/PEKING. "Wir bereiten uns auf einen Krieg vor, ohne einen Krieg zu wollen", heißt es aus Taiwans Verteidigungsministerium.

China hat seine angekündigten Militärmanöver nahe Taiwan nach Angaben des chinesischen Staatsfernsehens begonnen. "Die Übungen beginnen", erklärte der Sender CCTV am Donnerstag im Online-Netzwerk Weibo. Taiwans Verteidigungsministerium erklärte, die Lage genau zu beobachten. Die Streitkräfte des Inselstaates würden gemäß dem Prinzip handeln, sich "auf einen Krieg vorzubereiten, ohne einen Krieg zu wollen". Es werde auch keine "Eskalation des Konflikts" gesucht.

China reagiert mit den Manövern in den Gewässern um Taiwan, die bis Sonntag dauern sollen, auf einen Taiwan-Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi am Dienstag und Mittwoch. Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses war die ranghöchste US-Vertreterin seit 25 Jahren, die Taiwan einen Besuch abstattete. Die Regierung in Peking, die Taiwan als Teil des chinesischen Territoriums ansieht, reagierte erbost auf den Besuch und kündigte massive Militärmanöver an.

Pelosi-Besuch in Taiwan: "Eine unnötige Provokation"

Es ist ein gefährlicher Konflikt zwischen den USA und China - mittendrin: Taiwan. Der Besuch von Nancy Pelosi, der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh schlägt hohe Wellen. Für Eike-Clemens Kullmann, Politik-Redakteur der OÖN, ist die Gefahr groß, "dass es durch einen Zufall, durch ein Missverständnis zu einer militärischen Eskalation kommt - und genau die muss vermieden werden."

Bereits am Mittwochabend (Ortszeit) hat Taiwan nach Angaben des Verteidigungsministeriums nicht identifizierte chinesische Flugkörper über den Kinmen-Inseln mit Leuchtraketen vertrieben. Zwei chinesische Flugobjekte, wahrscheinlich Drohnen, seien zweimal in das Gebiet eingedrungen, sagte Generalmajor Chang Zone-sung vom Kinmen-Verteidigungskommando am Donnerstag.

Auch ist Taiwan mit Cyberattacken konfrontiert. So war die Webseite des taiwanesischen Verteidigungsministeriums kurzfristig nicht erreichbar. Die Regierung forderte Unternehmen auf, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern, da man mit einer Rekordzahl an Attacken auf Webseiten konfrontiert sei.

Die Außenminister des südostasiatischen Staatenbündnisses ASEAN warnten am Donnerstag vor Beginn der Militärmanöver, die derzeitige Situation könne zu "Fehlkalkulation, ernsthafter Konfrontation, offenen Konflikten und unvorhersehbaren Konsequenzen zwischen Großmächten führen". Es müsse jetzt auf jede "provokative Aktion" verzichtet werden, erklärten die Minister bei einem ASEAN-Treffen in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh.

Bereits am Mittwoch hatten die G7-Staaten Chinas Reaktion auf Pelosis Besuch kritisiert. "Es gibt keine Rechtfertigung dafür, einen Besuch als Vorwand für aggressive Militäraktionen in der Taiwanstraße zu nutzen", erklärten die G7-Außenminister. "Wir sind besorgt über die jüngsten und angekündigten Drohgebärden der Volksrepublik China, (...) die eine unnötige Eskalation riskieren."

Mehr zum Thema
Pelosi-Reise: Weißes Haus versucht, die Krise um Taiwan einzudämmen
OÖNplus Außenpolitik

Pelosi-Reise: Weißes Haus versucht, die Krise um Taiwan einzudämmen

Besuch der Sprecherin des Repräsentantenhauses kommt für US-Präsident Biden zur Unzeit

mehr aus Außenpolitik

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Weltweit (77 Kommentare)
am 04.08.2022 14:40

Hier wird immer wieder angesprochen wieviele Staaten Taiwan als Demokratie anerkennen. Das ist nicht der entscheidende Faktor. Man weiss ja welchen Druck die Volksrepublik seit langer Zeit auf viele Länder ausübt, damit sie die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan abbrechen.
Die einzigen Tatsachen sind eigentlich, dass weder die VR China noch die USA in Taiwan etwas zu suchen haben.
Taiwan ist und war NIEMALS ein Teil der Volksrepublik China und kann daher lt. Völkerrecht gar keine "abtrünnige Provinz" sein. Aber Völkerrecht? Nie gehört scheint es. Taiwan ist eine unabhängige Demokratie (wenn man das Ranking im Democracy Index ansieht, wird so mancher überrascht sein).
Die USA haben eigentlich in der Region ohnehin nichts verloren - ihr arrogantes und provokantes Auftreten überall in der Welt hat kaum jemals zu etwas Gutem geführt.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 04.08.2022 15:51

WELTWEIT

Nachdem Taiwan froh ist die USA auf ihrer Seite zu haben haben die USA in dieser Region sehr wohl etwas "verloren"!

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 04.08.2022 17:07

Weltweit - Sie verwechseln was - China will mit Taiwan einen Krieg, nicht die USA. Also zuerst denken, dann posten! 🤦‍♂️

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 04.08.2022 13:13

Ich bin sicher kein Fan der USA aber auch kein Basher.

Aber wenn Biden mit seiner Unterstützungserklärung für Taiwan von Xi gewarnt wird, nicht mit dem Feuer zu spielen, ist ein Besuch Taiwans zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur gefährlich sondern schlicht dumm!

Klar, die 2 größten Volkswirtschaften der Welt - und wieder geht es nur um Geld - wollen sich gegenseitig abklopfen und die Vormachtstellung klären. Dabei können die einen ohne die anderen genau gar nichts.
Es bleibt hoffentlich beim Säbelrasseln und der verbalen Auseinandersetzung.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 13:16

Aber warum meinen manche Despoten in ihrem Größenwahn, sie können die Regeln und den Willen von anderen Ländern vorgeben ??
Das kann Xi nicht bei den USA.
Und Putin nicht in der Ukraine.
Die Länder können für sich selber entscheiden, was für sie gut ist und wie sie ihre Zukunft gestalten wollen.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 04.08.2022 13:36

"Die Länder können für sich selber entscheiden"

Also können Russland und China das auch?

Wie viele Länder haben Taiwan momentan als eigenständige Demokratie anerkannt, und vor allem welche Länder? Vielleicht hilft das bei der Beurteilung der diplomatischen Sachlage.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 14:08

Also können Russland und China das auch?

Natürlich.
Es will ihnen auch niemand vorschreiben, wie Russen oder Chinesen zu leben haben.
Die Grenze dieses Tuns ist halt dann erreicht, wenn sich ihr Wille auf die Nachbarländer ausdehnt, wie es im Moment bei Russland der Fall ist.
Das zu checken, ist nicht schwer !
Probieren sie es ! Nur Mut, sie (und alle ihre Wechselaccounts, mit denen sie uns alleine hier schon wieder verwirren) schaffen das !!!

lädt ...
melden
Ledererturm (998 Kommentare)
am 04.08.2022 13:01

Diese Despoten - wie Putin und dieser
Xi Jinping - sind wirklich untragbar. China hat sich i.d. letzten Jahren (wenn auch nicht zur größten )zu einer Wirtschaftsmacht entwickelt, hat über 1,2 Mrd. Einwohner und hat nicht die Größe, Taiwan endlich in Ruhe zu lassen. Dieses Machtstreben - eckelhaft und unerträglich

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 13:11

Und die Russenpropaganda übt schon recht fleißig, den kommenden Angriff gegen Taiwan (irgendwann kommt er wohl) schön zu lügen und die Chinesen als arme Hascherl hinzustellen, die gar nicht anders konnten.
So wie Russland gar nicht anders konnte, ja quasi gezwungen war, diesen illegalen Eroberungskrieg gegen die Ukraine zu beginnen.
Nicht mal die Eier haben sie, dazu zu stehen !

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 04.08.2022 12:54

Die größten Gewinner der letzten Jahre sind die Rüstungsbetriebe, welche mit einem massiven Marketingtrick die Linksparteien vor ihren Karren spannen konnten.

Krieg für das Gute und für eine bessere Welt ist jetzt salonfähig!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 12:59

Lt. Rangordnung der/die Sobotka der USA... Also unwichtig.

lädt ...
melden
fabian11 (9 Kommentare)
am 04.08.2022 12:33

o Man wieso kann die nicht einfach zuhausebleiben

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 13:00

Warum sollte sie???

Vor lauter kuschen und unterwürfig sein??
Das braucht man in einer freien Welt echt nicht sein!!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 04.08.2022 13:34

Ich habe das Recht, als Unbeteiligter den Streit zu provozieren.
Dumm stellen und großen Schaden anrichten, bravo!

lädt ...
melden
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 04.08.2022 14:42

@nichtschweiger
danke das du uns einfach gestrickten so lieb die Welt erklärst. Du hast ja vollkommen Recht, die USA mischt sich NUR aus moralischen Gründen ein. Auf keinen Fall mischt sich die amerikanische Regierung in den Konflikt zwischen China und Taiwan wegen der Absicherung von Micro-Chips ein.
Alles nur der Moral wegen. Danke auch der amerikanischen Regierung, dass sie ja nur nach moralischen Gesichtspunkten die Welt regeln

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 04.08.2022 15:48

EINSTEUERZAHLER

Dir dürfte offensichtlich nicht klar sein, dass Taiwan der Schutz durch die USA nicht aufgedrängt wurde sondern, dass Taiwan den Schutz wünscht und froh darüber ist die USA an ihrer Seite zu haben!

So gesehen haben die USA in dieser Gegend sehr wohl etwas zu tun.

Wie du siehst muss man euch tatsächlich alles erklären Weinkeller kommt ihr ja nicht drauf.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 04.08.2022 12:16

Warum steht in der Artikelvoransicht "Militäroffensive"?!

Das ist was gänzlich anderes.

Clickbait oder Unfähigkeit?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 04.08.2022 11:54

Was hatte Pelosi bloß dort zu suchen? Unruhe stiften? Diese Frau ist eine echte Plage! Die USA müssen nicht überall provozieren! Ich sage nur "Arabischer Frühling", Syrien, Afghanistan etc. etc. etc.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 13:02

Sie besucht Freunde.
Warum genau sollte das ein Problem sein??

Als problematisch sehe ich da eher, wenn solche Banalitäten schon ein Problem darstellen und für viele sogar einen Kriegsgrund.
Solche Leute gehören in die Klapse...

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 04.08.2022 11:34

Nur zur Info für die USA Fanboy hier: wue viele und welche Länder anerkennen Taiwan als eigenständige Demokratie?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 12:00

Wesentlich mehr als Donezk und Luhansk

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.08.2022 12:50

TRADIWABERL, konkrete Zahlen bitte!

Hinweis: Mit der Ukraine hat das übrigens nichts zu tun.

lädt ...
melden
Ledererturm (998 Kommentare)
am 04.08.2022 13:04

Doch - es ist das gleiche Muster. Diese Despoten aus Russland und China kriegen den Hals nicht voll !

lädt ...
melden
Duc (1.565 Kommentare)
am 04.08.2022 11:15

SCHUBBI@ nicht ganz richtig ihre Meinung, ohne USA wäre Österreich schon ein Teil der Russen geworden 1945. Bin sicher kein Fan der USA aber ohne USA wäre Europa schon lange in Russland eingegliedert worden, weil Europa sehr schwach ist, leider.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 04.08.2022 11:16

Duc, genau so schaut's aus! 👍😉

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.08.2022 11:20

Und deshalb zettelt man einen Krieg zwischen China und Taiwan an?
Irgendwie sollten die USA-Fanboys lernen, zu differenzieren.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 13:13

Wenn China einen Krieg gegen Taiwan beginnt, dann hat China einen Krieg gegen Taiwan begonnen... da gibts nichts dran zu rütteln.
Jetzt schon im Vorfeld die Schuld dafür bei anderen zu suchen, ist mehr als lächerlich.
China will es, China macht es, also ist China dafür verantwortlich.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.08.2022 11:23

... meinten sie bewusst schwach gehalten wird?

lädt ...
melden
schubbi (2.956 Kommentare)
am 04.08.2022 13:06

Vielleicht wärs gar nicht so schlecht gewesen, oder können sie das Gegenteil behaupten ?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.08.2022 13:14

Sie können ja Tschechen, Slowaken, Ungarn, Polen,... fragen, wie toll das war !

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.08.2022 11:11

Noch schnell ein paar iPhones kaufen, bevor die Sanktionen den Export verbieten. 😉

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.08.2022 11:11

China feuert Raketen über Taiwan drüber!

Wo sind die Leute, die gestern noch gemeint haben, Frau Pelosi provoziert mit ihrem Besuch einen Konflikt?

Ist es das, was sie meinten???

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.08.2022 11:19

Naja, dass dieser Besuch den klaren Hintergrund der Provokation und beabsichtigten Eisbruches für Taiwan hatte, war von Anfang an klar.

Speziell wenn man Pelosi und die Vorgeschichte kennt. Der Besuch war eigentlich mit April geplant und wurde aufgrund des positiven COVOD-Tests von Pelosi aufgeschoben. Die Chinesen beharrten darauf, dass der Besuch abgesagt und nicht nur verschoben wird. Spontan war daran gar nichts, auch wenn einige Pressemeldungen in diese Richtung zielen.

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 04.08.2022 10:50

Jetzt wirds eng in der globalen Welt!! Sollte es dort krachen dann gute Nacht. Wenn ich weiß, dass das Pulverfass schon kurz vorm explotieren ist - muss ich nicht noch eine kleine Fackel Namens Pelosi oben drauf setzen. Das fehlt es für mich an diplomatischem Feingefühl.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 04.08.2022 10:41

Wow, da haben sie die Wortwahl aus der untersten Schublade bemüht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 04.08.2022 10:45

und die Menschenmassen der Welt glauben sie könnten Einfluß
auf die regierenden Eliten nehmen🥺
wo sie doch nicht mal das ewige Spiel der Macht durchschauen

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 04.08.2022 10:19

Falls die Chinesen ernst machen wollen
wird es wahrscheinlich in den nächsten Jahren keine so günstige Gelegenheit geben wie jetzt.

Die "Westliche" Welt ist mit Russland beschäftigt.
Sich nun Militärisch auf Taiwan zu konzentrieren, wäre für die USA ein Dilemma.
Und Sanktionen wie gegen Russland? Die gesamte Welt ist von Chinesischen und Taiwanesischen Produktionen abhängig. Wenn Taiwan dann blockiert wäre und auch keine Chips und etc. von dort raus kommen, na dann viel Spaß.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 04.08.2022 10:32

Im Falle eines Falles, kann man rückwirkend darüber nachdenken ob die Abwanderung vieler Betriebe nach Asien wegen der Geiz ist Geil Mentalität richtig war 🥺

lädt ...
melden
schubbi (2.956 Kommentare)
am 04.08.2022 10:46

Selbiges Thema wie Gas aus Russland

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 04.08.2022 10:50

Genau deshalb verstehe ich nicht warum die Pelosi gerade jetzt nach Taiwan reist. 25 Jahre hat das keiner gemacht. Warum gerade jetzt in so einem ungünstigen Moment?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.08.2022 11:20

Genau jetzt war das wichtig und richtig!
Um einen Einmarsch zu verhindern.

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 04.08.2022 11:24

Das wird sich herausstellen.. Warum sollten sie wegen der Pelosi nicht einmarschieren? Da sehe ich keine Logik dahinter.

lädt ...
melden
chuckw (411 Kommentare)
am 04.08.2022 11:28

Wenn China wegen dem Besuch einer 82-jährigen Politikerin, welche übrigens nicht Teil der aktuellen US-Regierung ist, in Taiwan einmarschiert, dann wären sie früher oder später so und so einmarschiert (Stichwort Vorwand suchen....)

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 04.08.2022 11:58

Die Logik verstehe ich trotzdem nicht: Wenn Sie früher oder später sowieso einmarschiert wären, warum dann der Besuch zu einem Zeitpunkt der für den Westen extrem ungünstig ist. Keine Besuche und Einmarsch hinauszögern ist da definitiv die bessere Version.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.08.2022 11:26

Scorperl bitte, wie kommen's denn auf sowas?

Ich orte eine massive Destabilisation, mit ungewisse Ausgang.

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 04.08.2022 10:53

Vielleicht gar nicht scho schlecht - es kommt wohl die Zeit in dem man sich mal besinnen sollte. Der uns bekannt Wohlstand - besonders der, unserer Wohlstandsjugend heutzutage - braucht wohl mal eine Vollbremsung.

lädt ...
melden
DLiner (1.064 Kommentare)
am 04.08.2022 11:50

"...besonders der, unserer Wohlstandsjugend heutzutage..."

Ah, der der Jugend... die Boomer, die's versaut haben, sollen natürlich wie gewohnt weitermachen dürfen.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 04.08.2022 11:27

China wäre verloren ohne Abnehmer:innen ihrer Waren in EU und USA! Xi geht jetzt schon der Reis wegen der schlechten Wirtschaftsdaten. Die Chinesen verzeihen jede Regierungsform nur solange es ihnen gut geht.

lädt ...
melden
maierei (1.158 Kommentare)
am 04.08.2022 10:19

Eh schon egal. Ein weiterer Krisenherd mehr auf dem Planeten. Die Eliten wird es freuen und der (c)ÖVP darf blechen und verrecken

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 04.08.2022 10:19

Was hat China in Taiwan zu suchen? NICHTS! Was hat Russland in der Ukraine zu suchen? NICHTS! so schaut's aus und nicht anders! 👎💥🤦‍♂️

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen