Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Söder: "Noch nicht der Tag der Entscheidung"

Von nachrichten.at/apa, 12. April 2021, 17:09 Uhr

BERLIN/MÜNCHEN. Das CSU-Präsidium hat sich am Montag einstimmig für CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union ausgesprochen.

Das CDU-Präsidium in Deutschland hat sich hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das Gremium habe Laschet seine "klare Unterstützung" ausgesprochen und "deutlich gemacht, dass wir ihn für außergewöhnlich geeignet halten", sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Man habe Laschet gebeten, mit CSU-Chef Markus Söder gemeinsam den weiteren Weg zu besprechen.

Zwar wurde kein Beschluss gefasst, aber auch eine "Empfehlung" der CDU-Gremien gilt in Unionskreisen als entscheidende Weichenstellung. Denn die CSU muss dann bei ihrer Gremiensitzung am Nachmittag entscheiden, ob sie ihrerseits die Kandidatur Söder weiter unterstützt - dann gäbe es eine offene Konfrontation der beiden Schwesterparteien.

Video: Andreas Jölli (ORF): CDU-Präsidiums hinter Laschet

Söder: Heute nicht Tag der Entscheidung

Das CSU-Präsidium hat sich am Montag einstimmig für CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union ausgesprochen. Es gebe in der CSU die Überzeugung, dass Söder der am besten geeignete Kandidat der Union sei, sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume im Anschluss an die Sitzung des Präsidiums. Nun solle in einer "Verhandlungsdelegation" von CDU und CSU über den Kanzlerkandidaten beraten werden.

Die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der deutschen Unionsparteien soll nach dem Willen von Söder erst Ende der Woche getroffen werden. Es sei jetzt noch nicht der Tag der Entscheidung, vielmehr werde man sich Ende der Woche zusammensetzen, sagte Söder am Montag laut Teilnehmern in einer Schaltung des CSU-Präsidiums. Er werde auch darum bitten, dass sich nicht nur zwei Personen zusammensetzten, sondern weitere Vertreter beider Parteien mit dabei seien.

Söder betonte demnach zudem, der Kanzlerkandidat müsse von einer breiten Mehrheit der Mitglieder getragen werden. Beide Parteien müssten sich ehrlich machen, mit wem man die besten Chancen habe. Söder selbst bekräftigte, er sei bereit, Verantwortung zu übernehmen. Es werde aber keinen Streit und keinen Groll geben, wenn die CDU dies anders sehe.

Sšder und Blume informieren Ÿber Konsequenzen aus MaskenaffŠre
CSU-Chef Markus Söder Bild: Matthias Balk (dpa)

Söder hatte am Sonntag ebenso wie der CDU-Vorsitzende Armin Laschet erstmals öffentlich seine Bereitschaft erklärt, als Kanzlerkandidat für CDU und CSU ins Rennen zu gehen - wenn die CDU dies wolle. Laschet bekam von den CDU-Gremien nach den Worten von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak am Montag breite Rückendeckung. "Das Meinungsbild im Präsidium als auch im Bundesvorstand ist eindeutig", sagte Ziemiak. Laschet sagte, er werde noch am heutigen Tag das Gespräch mit Söder suchen: "Eines war heute in unseren Gremien erkennbar: Alle wollen eine schnelle Entscheidung. Alle Fakten liegen auf dem Tisch."

Armin Laschet (CDU) Bild: POOL (Reuters)

Altmaier relativierte Bedeutung der Gremiensitzungen

Im CDU-Präsidium hätten mehrere Teilnehmer deutlich gemacht, dass die aktuellen Umfragen nicht die Entscheidung über die Kandidatenfrage bestimmen sollten, hieß es in Unions-Kreisen. Laschet sei von den Präsidiumsmitgliedern attestiert worden, dass er "Meinungen zusammenzuführen, Haltung entwickeln und diese auch vertreten" könne. Zudem sei man überzeugt, dass der CDU-Chef in den kommenden Monaten die Union erfolgreich positionieren werde, um in der Auseinandersetzung mit Grünen und anderen Parteien "erfolgreich den Wahlkampf zu bestreiten".

Der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier hatte zuvor aber die Bedeutung der Gremiensitzungen relativiert. "Es kommt gar nicht so darauf an, was die Präsidien der CDU und CSU sagen, weil Präsidien stehen ja immer zu ihren Vorderleuten", sagte der CDU-Politiker den Sendern RTL und ntv. "Es kommt darauf an, dass wir eine Lösung finden, die von weiten Teilen der Union getragen werden kann."

Klöckner verwies darauf, dass Laschet das größte deutsche Bundesland regiere und "integrierende Fähigkeiten" habe. CDU/CSU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus betonte in der ARD, es wäre sein Wunsch, dass die Entscheidung in dieser Woche abgeschlossen werde könne. Fünf Monate bis zur Bundestagswahl seien sehr kurz. Deshalb wolle man mit der Wahlkampagne anfangen und sich programmatisch nochmals schärfen. "Und dafür brauchen wir einen Spitzenkandidaten, und da wollen wir nicht noch drei, vier Wochen warten", sagte er. Brinkhaus ließ aber offen, ob er CDU-Chef Laschet oder CSU-Chef Söder für die Kanzlerkandidatur bevorzugt: "Beide Kandidaten haben mein Vertrauen."

Laschet habe "die besten Chancen" 

Dagegen sagte Fraktions-Vize Carsten Linnemann im Deutschlandfunk, er werde im Bundesvorstand die Argumente aufzählen, die für Laschet sprächen. Laschet habe "die besten Chancen", Kanzlerkandidat der Union und deutscher Bundeskanzler zu werden. "Ich bin mir sicher, dass der Bundesvorstand die Nominierung begrüßen wird, und ich bin mir auch sicher, dass das das Präsidium macht", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung (MIT). Dies gilt ebenso wie das Votum von Friedrich Merz gegen Söder als wichtige Positionierung im unionsinternen Machtkampf. Denn der Wirtschaftsflügel hatte bei der Wahl zum CDU-Vorsitzenden noch die größten Bedenken gegen Laschet geäußert, der sich im Jänner dann aber gegen Merz als neuer Parteivorsitzender durchgesetzt hatte.

Dagegen sprach sich die Führung der Berliner CDU für Söder aus. Die Landespartei teilte am Montag mit, dass sich das Präsidium "einhellig" für Söder ausgesprochen habe. "Markus Söder ist der zupackende, erfolgreiche Krisenmanager, der Deutschland aus der Pandemie führen und das Land zukunftsfest machen kann", erklärte der CDU-Landesvorsitzende Kai Wegner.

In der CSU erwarten einige Politiker eine Vorentscheidung schon am Montag: "Die Kanzlerkandidatenfrage muss jetzt schnell entschieden werden, die Karten liegen jetzt auf dem Tisch", sagte CSU-Europapolitiker Markus Ferber der "Augsburger Allgemeinen". "Die CSU kann den Kanzlerkandidaten nur stellen, wenn er von der CDU unterstützt wird", sagte Ferber mit Blick auf das CDU-Präsidium. Der frühere bayrische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) hält ohnehin Laschet für den Favoriten: "Wenn Laschet will und seine Partei ihn nicht lässt, dann hat die CDU ein Riesenproblem."

mehr aus Außenpolitik

Exit-Polls: Regierende Konservative gewinnen Kroatien-Wahl klar  

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Der Absturz der Trump-Aktie bringt viele Anhänger um ihr Erspartes

Wie Europa seine Wirtschaft verteidigen will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.04.2021 19:57

Die AfD kann sich jedenfalls garantiert über Laschets Kandidatur als Merkels Nachfolgerin freuen. Bei Söder könnte sie Gefahr laufen, dass sich der wieder wendet und Merkels 2015 als real erlebten Irrsinn in Erinnerung ruft. Vielleicht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.04.2021 19:16

Mit Laschet stimmt man für den Untergang der csu, mit Söder für den Untergang der AfD.

„Netzfund“

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.04.2021 19:20

CDU macht wahrscheinlich eine bessere Pointe

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.04.2021 16:41

Abgesehen vom Selbstmord der CDU/CSU (bei bis vor kurzem scheinbar bester Gesundheit eine entkernte Fassade) ist doch beachtlich, dass diesen Selbtmord die frühere Konkurrenz SPD mit verschärftem pro-Islam und LBGTIQA* - Kurs längst begangen hat und nun nur ein paar Prozentpunkte vor der AfD rangiert. Das muss man sich einmal vorstellen: die von den Medien geliebte und hochgejubelte SPD mit JournalistInnen aller Geschlechter als AnhängerInnen! Sind die jetzt wirklich alle zu den Grünen? Ich frage das ernst. Danke für Antworten.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:44

Sie haben recht, was die Beschreibung der Unionsparteien betrifft. Diese sind schon sehr lange nur mehr ein Kanzlerwahlverein ohne weltanschauliche Substanz.
Besondere Sympathie für die SPD kann ich den Medien nicht entnehmen, eher Mitleid. Das Schicksal der SPD hat wohl in erster Linie nicht mit den von Ihnen angeführten Themen zu tun (ich kann beim besten Willen keinen "verschärften Pro-Islam"-Kurs erkennen und auch LGBTQ ist kein Leibthema der SPD, eher der Grünen als integraler Bestandteil deren Menschenwürde-Position), sondern eher mit der Tatsache, dass die von ihr geleistete Sacharbeit in der GroKo Merkel zugutekam, die mit grossen taktischem Geschick der SPD immer wieder die Themen (und die Erfolge) abnahm. Aber auch damit, dass die Kernklientel der SPD stark an Bedeutung verloren hat und sie bis dato keine neue Zielgruppe für sich entdecken konnte.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.04.2021 19:14

Danke, Lasimon, für die zivilisierte Antwort!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:46

Mit prononcierter Anti-Islam-Politik ist übrigens in D auch keine Wahl zu gewinnen. Fragen Sie Herrn Söder; der weiss, warum er diesen Kurs mitten im letzten Wahlkampf still und heimlich entsorgt hat.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.04.2021 19:14

Na dann, Gute Nacht, Deutschland!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 12.04.2021 15:38

Es hätte mich ja schon sehr erstaunt, wenn ein Bayer für eines der höchsten Ämter gewählt worden wäre, im Vorfeld! Das gab es ja bisher noch nie! Da nahm man lieber irgendwelche Ossis als einen Bayern!

Irgendwie hat es den Anschein, als mögen die Piefkes die Bayern nicht! Liegt es etwa daran, dass die Bayern bis heute das Grundgesetz noch immer nicht unterzeichnet haben?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 15:42

@SUSISORGENVOLL: Wir haben ja auch in Österreich einen Kanzler aus Meidling im Waldviertel, obwohl ja die Waldviertler auch nicht überall beliebt sind!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 12.04.2021 15:46

Ich gehe davon aus, @europa04, dass du noch nie länger in Wien gelebt hast und dir das Wiener Parkett daher nicht vertraut ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 15:54

@SUSISORGENVOLL: Mach dir um mich keine Sorgen.
Soll ich dir eine Stadtführung geben? Zeit genug hätte ich. Kostet aber!

lädt ...
melden
antworten
chuckw (411 Kommentare)
am 12.04.2021 16:23

Diese "Freundschaft" beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Schließlich ist Bayern dem preussisch dominierten norddeutschen Bund nicht wirklich freiwillig beigetreten.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:37

Mögen denn die Bayern die Preissn?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 12.04.2021 18:55

Wär er wenigstens echter Bayer! Der Söder ist Franke, und die mögen sie nichtmal in Bayern.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 15:33

Warum interessieren sich hier so viele um die Kandidatur in Deutschland?
Das Interesse hier in Österreich sollte der Korruption und den dubiosen Machenschaften innerhalb der KURZ-ÖVP gelten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2021 15:38

Tut es doch: Söder hat sich von Kurz schon distanziert und Laschet hat noch keine Erfahrungen mit dem Gnom gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 12.04.2021 15:44

Oh, darf man hier im Forum - weil's Europa04 will - nur mehr die Kurz-ÖVP kommentieren und kritisieren?
Merkt's euch Leute, andere Themen werden hier nicht geduldet! {{{(>_<)}}}

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 15:46

@FENSTERPUTZER: Das hast du schön geschrieben.
Jetzt noch schnell die Tablette einnehmen, dann kommst du eventuell wieder zur Normalität zurück!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 12.04.2021 15:52

Hab' ich mir's doch gedacht, dass es dich freut. 😄😄

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 12.04.2021 15:20

CDU/CSU werden ohnehin die Wahl verlieren. Egal, wer Kanzlerkandidat wird. Die CDU machte einen schweren Fehler, diesen Faschingsprinzen zum Parteiobmann zu wählen. Dieser Mann steht nicht für Aufbruch.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:34

Wer steht in den Unionspaareien denn für Aufbruch?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.04.2021 15:11

Mich würde die derzeitige Haltung zur Familienpolitik von Laschet interessieren. Weil ein ARD Journalist bezeichnete in der Tagesschau gerade die AFD als "Rückwärtsgewandt", weil die AFD das Familienbild "Mutter, Vater, Kind" weiterhin vertreten. Welcher Familie das Reporter-Milchgesicht entsprang, weiß ich nicht, vielleicht aus dem Reagenzglas? Das steuergeld-finanzierte Staatsfernsehen hält an der Abnormalität offensichtlich fest und stellt die Welt weiter auf dem Kopf.

Mutter, Vater, Kind rückwärtsgewandt!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:33

Jawohl, dieses Bild war einmal. Und das auch nur für eine stark begrenzte Zeit von ca 1820-1970 und zumeist nur für eine relativ schmale Bevölkerungsschicht: die Besitzenden unterhalb des Adels.
Für Landarbeiter*innen (Knechte, Mägde) und das Proletariat, also mehr als die Hälfte der Bevölkerung, war das nur eine Chimäre. Und der Adel pfiff darauf.
Allgemeines Leitbild war "Vater, Mutter, KInd" nur während der NS-Zeit und in der darauffolgenden Wirtschaftswunderwelt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 15:01

Jetzt wollen sich auf einmal einige Poster hier im Forum für Söder stark machen.
Genau die gleichen haben vor nicht all zu lange Zeit über Söder hergezogen, weil er die Grenzen dicht gemacht hat um die Gesundheit in Bayern zu schützen.
Offensichtlich geht es hier in erster Linie darum, ein wenig Hetze gegen die Deutschen loszutreten.
Es ist schön zu sehen, wie sich die üblich verdächtigen daran beteiligen.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.847 Kommentare)
am 12.04.2021 14:50

Mit dieser Entscheidung hat die Union die Wahl bereits verloren, ehe diese überhaupt stattfindet.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 14:49

Warum regen sich jetzt so viele hier im Forum über die Entscheidung der CDU auf, dass Armin Laschet Kanzlerkandidat sein soll? Soll die CDU einen Kanzlerkandidat der CSU unterstützen? WARUM
In Österreich sagen genau diese Poster, dass es im Ausland niemanden etwas angeht wie in Österreich die Regierung aussieht und sich niemand einmischen braucht.
So wie es in Österreich eine österreichische Entscheidung ist, genau so ist es in Deutschland eben eine deutsche Entscheidung, die uns in Österreich NICHTS angeht!
Wir Österreicher können ja sowieso in Deutschland nicht mitentscheiden und das ist gut so.
Darum MUSS uns auch die Kanzlerkandidatur in Deutschland völlig egal sein.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 12.04.2021 14:44

Endlich ist der Weg frei für das Kalifat NRW, war längst überfällig.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.04.2021 14:37

Laschet, eine Lusche, wie dir Deutschen zu sGen pflegen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:27

Mit dieser Einschätzung könnten Sie eine böse Überraschung erleben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.04.2021 14:25

Lasch, lascher, Laschet.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 14:36

@FANFARIKUSS: Welcher tolle Spruch wäre dir denn bei Söder eingefallen?
Gäbe es auch einen Spruch der sich reimt!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.04.2021 14:39

Mir ist Söder nicht sympathisch.
Aber er hat wenigstens den Mumm was zu sagen was er sich denkt:
Z.B. beim Thema Astra Zeneca (Mutprobe).
Mit Laschet wird die CDU untergehen.
Dann kommen die Linken und Ökoterroristen an die Macht, welche glauben
dass der Strom für die E-Autos aus der Steckdose kommt, welcher nächtens
von der Sonne produziert wird.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:26

Söder sagt nicht, was er denkt. Er sagt, was er glaubt, womit er bei den Wählern punktet - und das immer ganz markig. Denken Sie an seine abenteuerliche/bemerkenswerte Wandlung während des Wahlkampfs der CSU bei der letzten Landtagswahl in Bayern.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.04.2021 21:58

Es ist schon erschreckend , dass dieses Land keine jüngeren und dynamischeren Politiker für solche Positionen zu LASSEN .....ERSCHRECKEND für die Zukunft der Deutschen und Europäer überhaupt !!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 12.04.2021 15:44

Na klar "europa04", du linke Sympathisantin:

Söder wird immer blöder!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 15:58

@SUSISORGENVOLL: So direkt wollte ich es nicht schreiben! Aber recht hast.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2021 14:21

Ich glaube DIdi Hallervorden wäre besser!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 12.04.2021 14:17

Die CDU hat sich abgeschafft.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:23

Wieso? Die CDU ist schon seit sehr langer Zeit, zumindest seit den Tagen Helmut Kohls, nur ein Kanzlerwahlverein ohne Programm. Das kann ihr jetzt auf den Kopf fallen, muss aber nicht, denn Laschet darf man nicht unterschätzen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.04.2021 14:16

Mir scheint, in der CDU haben nun Bundesparteipräsidium und Bundesparteivorstand entschieden, dass es Laschet und nicht Söder sein wird, der versuchen soll, per Bundestatswahl Nachfolgerin von Angela Merkel zu werden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 14:56

@NACHARBEITER: Die CDU als größere Partei hat sich vollkommen richtig entschieden.
Mit Söder würden sie einen Typen als Kanzler bekommen, der sich genau so dreht und wendet wie es KURZ (ÖVP) macht. Je nachdem von wo der Wind kommt!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 12.04.2021 18:21

Sie haben vollkommen recht. Söder ist ein sehr lernfähiger Politiker. In den letzten Landtagswahlkampf startete er als Rechtspopulist und kam als Grüner heraus - wär er Rechtspopulist geblieben, hätte es ein Debakel für die CSU gegeben.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 12.04.2021 13:59

Ich brauche mir nur diese Fratze anschauen und weiss was das für Deutschland und Europa heissen würde. Wir können uns auf eine Wahlniederlage epischen Ausmasses freuen und dann eine links-links-grüne Kommunistenregierung mit ökofaschistischen Zügen ertragen. Gratulation an die Merkelianer.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.04.2021 14:09

Danke, Bürgerdermitte, und danke, Redaktion, dass dieses Posting erscheinen durfte! Ich habe ja wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, als ich zu Coronathemen auch immer wieder an dieses andere hier erinnert habe. Ich hatte mit die Freiheit genommen, abseits von Corona an wichtige Dauerthemen zu erinnern. Jetzt bricht es voll auf.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.04.2021 14:39

@BUERGERDERMITTE: Alles besser als eine Rechts-Rechte Regierung wie wir sie in Österreich hatten, mit einem Rechts-Rechten Kanzler den wir noch immer haben.
Bei uns ist ja auch die ÖVP schon dabei die FPÖ äußerst Rechts zu überholen.
Das wird aber der FPÖ-Parteichef KICKL verhindern.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.04.2021 22:03

Eine extreme Kathastrophe wäre dass - ERSCHRECKEND !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.04.2021 22:07

Daher kann man die Bürger nur HÄNDERINGEND ersuchen die AfD zu stärken !!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 12.04.2021 13:51

Die Ära Merkel geht weiter.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.04.2021 13:54

Ja, Better, das ist die Tragödie! Deutschland schafft sich ab heißt immer noch das Programm, ab Herbst verschärft durch die Grünen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen