Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Boris Johnson positiv auf Corona getestet

Von nachrichten.at/apa, 27. März 2020, 14:28 Uhr
Reiche Russen und ihre Immobilien in London
Premier Boris Johnson Bild: REUTERS

LONDON. Großbritanniens Premierminister Boris Johnson ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Später wurde bekannt, dass sich auch der britische Gesundheitsminister Matt Hancock infiziert hat.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Das teilte er am Freitag per Kurznachrichtendienst Twitter mit.  Er habe milde Symptome, Husten und Fieber, entwickelt, sagte Johnson in einer Videobotschaft. "Ich arbeite von zuhause, ich bin in Selbstisolation", sagte der Premier.

Dank moderner Technologie könne er weiterhin mit seinem Top-Team kommunizieren, um den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie in seinem Land anzuführen. Johnson dankte dem Nationalen Gesundheitsdienst NHS, weiteren Mitarbeitern des Öffentlichen Diensts und etwa 600.000 Menschen, die sich als freiwillige Helfer gemeldet hatten.

Der 55-Jährige hatte noch am Mittwoch an der wöchentlichen Frage-und-Antwort-Sitzung des Premierministers im Unterhaus teilgenommen. "Der Premierminister wurde auf persönlichen Rat von Englands Chief Medical Officer, Professor Chris Whitty, auf Coronaviren getestet", sagte ein Sprecher. Der Test sei am Amtssitz in der Londoner Downing Street Nr. 10 von Mitarbeitern der Nationalen Gesundheitsbehörde (NHS) durchgeführt worden.

Auch Gesundheitsminister betroffen

Wie Matt Hancock am Freitag per Twitter mitteilte, ist auch er positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Auch er habe nur milde Symptome, sagte der Minister in einer Videobotschaft. Beide begaben sich in häusliche Isolation und kündigten an, aus dem Homeoffice zu arbeiten. "Wir können alle lernen, dass Arbeiten von zuhause wirklich, wirklich effektiv sein kann", so Hancock.

"Teatime" im November 2019: Boris Johnson und Matt Hancock. Bild: POOL New (X80003)

Weitere Politiker betroffen?

Möglicherweise müssen nun Politiker, die in Kontakt mit Johnson standen, vorsorglich in Selbstisolation. Einem Korrespondenten der Zeitung "The Sun" zufolge könne Finanzminister Rishi Sunak von der Vorsichtsmaßnahme betroffen sein.

Großbritannien hatte am Donnerstag erstmals mehr als 100 Todesfälle in einem Zeitraum von 24 Stunden durch das neuartige Coronavirus verzeichnet. Wie das Gesundheitsministerium in London mitteilte, starben seit Mittwoch 115 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. Die Zahl der Toten im Vereinigten Königreich stieg damit auf 578 an.

11.700 Infizierte

Rund 11.700 Menschen waren in dem Land nachweislich mit dem Virus infiziert. Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte allerdings sehr viel höher sein. Großbritannien hat bisher nur wenige Tests durchgeführt und lange mit der Einführung drastischer Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gezögert.

Königin "bei bester Gesundheit"

Königin Elizabeth II. (93) hat den mit dem Coronavirus infizierten britischen Premierminister Boris Johnson zuletzt vor mehr als zwei Wochen persönlich getroffen. Das teilte der Buckingham-Palast am Freitag in London mit. Sie sei weiterhin bei guter Gesundheit.

Bereits am Mittwoch war bekannt geworden, dass sich auch Thronfolger Prinz Charles mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert hat. Doch auch bei ihm sollen die Symptome mild sein. Johnson zeigte sich trotz allem optimistisch. "Wir werden es (das Virus) besiegen, wir werden es gemeinsam besiegen", sagte der Premier.

mehr aus Außenpolitik

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 28.03.2020 11:51

Das mit der Herdenimmunität stimmt nicht.
Er wurde schon oft bei der Unwahrheit erwischt und trotzdem glaubt die Herde ihm immer wieder.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 27.03.2020 21:26

RIP, Boris Johnson!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 27.03.2020 21:18

Mit 55 wird's der Johnson vermutlich nicht überleben, ein Mann ist er auch. Ich sehe schwarz. Für den Virus.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 27.03.2020 19:24

Egal, was man über B. J. denkt, Häme ist unangebracht und ärmlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 18:28

Es heißt ja, Respekt muss man sich verdienen. Meinen hat Boris!

Denn dass er auf die Ebene der Plebs hinuntergestiegen ist und es sich erlaubt hat, bei der Ansteckung dabeizusein, alle Achtung!

lädt ...
melden
antworten
joge3003 (215 Kommentare)
am 27.03.2020 17:26

Ob der Virus diesen Angriff auf Johnson überlebt?????

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.03.2020 17:02

Genau, Betterthantherest, Schweden bleibt auch cool! Und erst Lukaschenko von Bjelarus "Die Leute arbeiten auf dem Traktor. Der Traktor heilt alle." Wie derpackerten wir das sonst, ausser mit Humor? ich bin bei Donald Trump "This country has to go back to work." Andererseits bedanke ich mich als Alter bei allen ganz EU Europa zu meinem Schutz Lahmlegenden.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.03.2020 17:00

Euer ganzes menschenfreundliches Gesülze das hier immer an den Tag legt könnt ihr euch sonstwo hin schieben.
Denn welche Geisteskinder ihr seid wird klar sobald es jemand erwischt der nicht eurer 'Geistesschwächegruppe' angehört.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 27.03.2020 17:46

brauchst net verzweifeln. Da Boris wirds schon überstehen. Zumindest den Virus.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 27.03.2020 16:10

Muss er jetzt den Brexit vom Home Office exekutieren? Hoffentlich wird er bis Jahresende damit fertig.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 27.03.2020 16:06

Verstorben sind nicht nur Boris Johnson, sondern auch die Menschrechte mit Kurz und Anschober.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 27.03.2020 16:00

Das Karma is a Luada.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.03.2020 15:58

Ain't that good news? Ain't that news... oder wie's im Kirchenlied heißt. ..

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 27.03.2020 16:02

"Schöner Wohnen"

Erst streckt es Boris nieder
dann
Kurz, mein Lieber!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 15:22

Johnson und sein Gesundheitsminister angesteckt !

Ist das Coronavirus nicht nur gefährlich,

sondern auch intelligent ?

Wir werden sehen,
was Tramp dazu demnächst sagen wird.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.03.2020 15:07

Den diversen Upperclass-Schnösel-Ministern, die wie Boris Johnson und seine Vorgänger für das neoliberale Kaputt-Sparen des britischen Gesundheitssystems verantwortlich sind, geschieht recht, wenn sie selbst erkranken.

Auch deshalb, weil der angeblich hochintelligente Johnson bis vor kurzem allen Ernstes der Ausbreitung der Krankheit freien Lauf lassen wollte. Was für ein verantwortungsloser Scharlatan!

Leider aber bekommen diese britischen Minister nicht die gleiche, mangelhafte medizinische Versorgung, die sie durch ihre zynische Politik der Mittel- und Unterklasse zugewiesen haben. Es würde ihnen ebenfalls recht geschehen, nun selbst mangelhaft medizinisch versorgt zu werden.

Leider aber müssen, wie immer, die armen Bürger die Suppe dieser Tories-Schnösel auslöffeln und werden zu tausenden daran zugrunde gehen, während sich Johnson und co. in noblen Privatkliniken versorgen lassen...

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 27.03.2020 14:49

Das ist nur ein Praxistest der propagierten Herdenimmunität.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.03.2020 14:45

Was für eine traurige Welt die linksgrünen Meinungsmachenden vertreten! Infizierte Andersdenkende sollen leiden. Wir alle sollen leiden und uns gefälligst ändern und den neuen Totalitarismus akzeptieren - all das wegen eines Virus, das für nur wenige wirklich bedrohlich ist. Wer die totalitär verordnete Totallähmung Europas nicht akzeptiert, gehört weg.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 27.03.2020 16:02

Die rotgrüne Welt macht denselben Praxistest wie Johnson.
Zu sehen in Schweden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2020 14:41

https://deutsch.rt.com/international/100001-snowden-warnt-beschneidung-der-buergerrechte-wird-corona-ueberdauern/

interessantes dass mich aber nicht überrascht .

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.03.2020 15:41

Russische Propagandaseiten können mich ebenfalls nicht erschrecken. Weil ich den Mist nicht lese.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.03.2020 16:57

Hänge weiter an den Lippen des Meisters und konsumiere den Spiegel

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2020 14:40

mir fällt nicht einmal etwas ein um Johnson zu bedauern
und wenn es Trump erwischt ebenso .

ich hoffe BEIDE kriegen ihr Fett ab wegen der Ignoranz die sie an den Tag legen

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 27.03.2020 14:39

Womit bewiesen wäre das das Virus kein bisserl Stolz besitzt...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 27.03.2020 14:01

BSE oder Corona?

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 27.03.2020 14:10

Schweinegrippe, übertragen durch einen Schweinekopf

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.03.2020 13:43

Der Spott und der Hass und der Hohn der toleranten, aufgeklärten, gut und gerecht denkenden und redenden Innen hier wütet erbarmungslos. Aber bedenken Sie bitte: dem 71 jährigen infizierten Prinzen geht es gut. Johnson ist 55. Er könnte sich in seiner Meinung bestärkt fühlen, dass Panik nicht gerechtfertigt ist, weil nun am eigenen Leib so erfahren. Könnte.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 27.03.2020 13:55

Wie vielen anderen haben diese arroganten Dümmlinge das Virus übertragen?
Ein bedeutendes Glied in einer Epidemie.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.03.2020 13:35

Wir werden sehen, wie sich seine Politik unter Fieber von der vorigen unterscheidet...

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 27.03.2020 13:29

Das bezweifle ich stark!!
Das kann nur ein ausgeprägter Fall von Schweinegrippe sein!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 27.03.2020 13:58

Das positive, bei Boris Johnson ist gesichert bei welcher Handlung das Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist, Stichwort Schweinekopf

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.03.2020 13:08

So ein Pech aber auch .....

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 27.03.2020 13:07

Vor kurzen noch den Virus belächelt .. Tja Karma is a Bitch.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 27.03.2020 13:03

ich wünsch ihm ja dass er wieder ganz gesund wird.

Aber a bisserl schwerer dürfte der Verlauf schon sein, damit er kapiert, wie es denen geht, die dann nicht mit Premierbonus behandelt werden können, weil ers verpennt hat

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 27.03.2020 13:02

Einer der größten Idioten unserer Zeit. Und das will was heißen....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.03.2020 12:48

Eine Ironie des Schicksals.

Natürlich wünsche ich ihm gesundheitlich alles Gute, in der Selbstisolation hat er vielleicht auch ein paar Minuten Zeit, um seine Strategien zu überdenken.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.03.2020 12:48

Zuerst fuehrt er ohne Corona England in die Isolation und jetzt fuehrt ihn Corona in die Selbstisolation.

lädt ...
melden
antworten
ileda (305 Kommentare)
am 27.03.2020 12:47

Das ist aber auch das einzig wirklich POSITIVE an dem Typen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 12:46

Der Herdenführer wurde jetzt von der Herde angesteckt.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.169 Kommentare)
am 27.03.2020 12:45

Jetzt kann er seine eigene Strategie testen. Er wird sicher eine Sonderbehandlung bekommen. Davon kann der Durchschnittsengländer nur träumen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.03.2020 12:50

Stand glaub ich gestern in einer anderen Zeitung, also nicht den OÖN: Teilweise sind in englischen Krankenhäusern bis zu 50% des Personals im Krankenstand. Das kommt zu den zu wenigen Plätzen noch dazu.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.03.2020 15:34

Soso.
"Die "SS" meint, Johnson würde einer Sonderbehandlung zugeführt."
Sehr merkwürdige Träumereien werden hier publik.

lädt ...
melden
antworten
Perry22 (619 Kommentare)
am 27.03.2020 16:46

Wo lassen sie lesen?

lädt ...
melden
antworten
cd33 (387 Kommentare)
am 27.03.2020 12:39

Karma?

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 27.03.2020 12:37

Ja wenn man selber betroffen ist
Schärft das die Sicht auf die Wirklichkeit

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.03.2020 15:27

Nun das ist wohl dann eine ganz persönliche Erfahrung.
Jetzt geht es ihm noch relativ gut dem Boris - doch er ist erst am Beginn dieser Krankheit und der Gesundheitszustand kann sich noch verschlechtern, was wir natürlich NICHT hoffen wollen.
Positiv denken - Tom Hanks hat die Krankheit auch überstanden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 12:34

Eigentlich a wissenschaftliche Sensation: erstmals wird ein "Virus" von einem Virus infisziert!!! oder irre ich mich da?

Fehlen noch Trump, Erdogan, Assad, Putin, Orban, Höcke, usw...., dann sind die größten Viren beisammen grinsen)))

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.03.2020 12:59

Ist es das was einen Gutmenschen ausmacht, andere die Pest an den Hals zu wünschen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 13:28

Ramsess:

1) ich hoffe ich bin kein Gutmensch - mehr brauchst ned!

2) ja, und das südamerikanischen "Viren" habe ich noch vergessen:

Bolsanaro und Maduro grinsen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.03.2020 14:53

Ja da kriechen sie wieder aus ihren Löchern und lästern menschenverachtend gegen die "Klassenfeinde". Schrulli, oder wie sie sich selbst nennen mögen.
Der Maduro ist ein krimineller Diktator - so viel zum Unterschied zum brasilianischen Präsidenten, der in einer Demokratie regiert und dessen "Verbrechen" darin besteht, dass er ähnlich wie Trump ein Hassobjekt der Linken darstellt.
Apropos Trump:
Unsere Medien geben sich wieder alle Mühe Trump als möglichst Schlecht darzustellen.
Und er wäre jetzt Schuld an der Corona Situation in den USA. Nun Ausgehverbote können in den USA nur die Gouverneure der Bundesstaaten erlassen.
Und nicht zufällig grassiert in New York das Corona Virus an wildesten, gilt doch gerade New York als die "offene Stadt" schlechthin, wo die ganze Welt durchmarschiert.
Und noch was:
Wie viele Infizierte gibt es in Europa und wie viele gibt es in den USA? Also da sollten wir eher den Ball flach halten, als mit den Finger über den Atlantik zu zeigen.
Schauen wir nach

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen