Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Premier Johnson in "stabilem Zustand"

Von nachrichten.at/apa, 07. April 2020, 15:08 Uhr
Bild: Reuters
"}'> Boris Johnson Krankenhaus Coronavirus
Boris Johnson wurde in das Londoner St Thomas' Hospital gebracht. Bild: Reuters

LONDON. Der an Covid-19 erkrankte britische Premierminister Boris Johnson liegt noch immer auf der Intensivstation eines Londoner Krankenhauses. Sein Gesundheitszustand sei aber stabil.

Johnson hatte die Nacht auf der Intensivstation eines Londoner Krankenhauses verbracht. Ein Regierungssprecher äußerte sich am Dienstag in London zum Zustand des Premiers. Der 55-Jährige musste bisher auch nicht an eine Beatmungsmaschine angeschlossen werden. Dem Regierungschef werde zwar Sauerstoff zugeführt, aber er "atmet selbstständig ohne jegliche Unterstützung". Dies hatte zuvor auch schon Kabinettsminister Michael Gove einem Hörfunksender mitgeteilt.

Außenminister vertritt Johnson

Johnson sei voller Leben und fit, sagte Gove. "Er ist ein Mann mit viel Schwung und Lebensfreude." Johnson erhalte die allerbeste Pflege im St.Thomas-Krankenhaus. "Unsere Hoffnungen und Gebete gelten ihm und seiner Familie", sagte der Kabinettsminister. "Wir alle hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder gesund wird." Da es in Großbritannien keinen formellen Plan für den Fall gibt, dass ein Premierminister ausfällt, hat Johnson Außenminister Dominic Raab gebeten, ihn notfalls zu vertreten. Kabinettsminister Gove sagte dazu: "Die Person, die jetzt das Land führt, ist Außenminister Raab."

Dominic Raab
Außenminister Dominic Raab Bild: (REUTERS)

"Der Premierminister ist in hervorragenden Händen und dankt allen Mitarbeitern des (Gesundheitsdiensts) NHS für ihre harte Arbeit und ihr Engagement", heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung. Königin Elizabeth II. (93) wurde über die Lage informiert. Nach Medienberichten ist Johnson bei Bewusstsein.

Johnson hatte seine Infektion mit dem Erreger am 27. März öffentlich gemacht. Zunächst arbeitete er isoliert im Regierungssitz in der Downing Street weiter. In seinen Videobotschaften zur Pandemie gab er sich zwar optimistisch, er wirkte aber bereits angeschlagen und hatte auch deutlich an Gewicht verloren.

Er sei auf Anraten seines Arztes "zu einigen Routinetests" ins Krankenhaus gegangen, hatte Johnson noch am Montag per Twitter mitgeteilt. Nach Angaben eines Regierungssprechers litt er unter Fieber und Husten. 

Noch Anfang März hatte der Premierminister damit geprahlt, dass er Menschen in einem Krankenhaus, darunter Covid-19-Patienten, die Hände geschüttelt habe. Das werde er auch weiterhin tun, sagte er damals.

Trump "sehr betrübt"

Politiker aus aller Welt wünschten dem Regierungschef eine schnelle Genesung. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wünschte dem Premierminister viel Kraft und gute Besserung. Sie hoffe, dass Johnson das Krankenhaus bald wieder verlassen könne, schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert auf Twitter.

US-Präsident Donald Trump sagte, dass man Johnsons Ärzten Unterstützung angeboten habe. "Wir sind sehr betrübt zu hören, dass er (...) auf die Intensivstation gebracht wurde", sagte Trump am Montagabend bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. "Wir werden sehen, ob wir helfen können." Er deutete an, dass es um die Behandlung mit Medikamenten geht, die noch nicht für die Behandlung einer Erkrankung mit dem Coronavirus zugelassen sind. Wenn man wegen der Lungenkrankheit Covid-19 auf der Intensivstation behandelt werde, werde es "sehr, sehr ernst", sagte Trump weiter.

Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron wünschten dem Regierungschef via Twitter eine schnelle Genesung. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg schrieb: "Viel Kraft, Boris, und werde bald gesund." Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon twitterte: "Meine Gedanken sind beim Premierminister und bei seiner Familie." Der britische Finanzminister Rishi Sunak teilte ebenfalls per Twitter mit, seine Gedanken seien bei Johnson und dessen schwangerer Freundin Carrie Symonds.

Symonds verbrachte eine Woche lang mit Symptomen der Lungenkrankheit im Bett. Das Paar hatte Ende Februar seine Verlobung bekanntgegeben. Das Baby soll im Frühsommer auf die Welt kommen.

Die britische Regierung steht im Kampf gegen die Pandemie unter erheblichem Druck: Durch einen Schlingerkurs verlor sie wertvolle Zeit, um den Ausbruch einzudämmen. Im chronisch unterfinanzierten Gesundheitsdienst NHS (National Health Service) gibt es zudem nicht genügend Tests, Schutzausrüstungen und Beatmungsgeräte. Erste Kliniken meldeten nach britischen Medienberichten sogar einen Mangel an Sauerstoff für die Beatmung der Lungenkranken.

 

mehr aus Außenpolitik

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

123  Kommentare
123  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.04.2020 23:17

Gilt der Herdenimmunität Plan noch?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.04.2020 00:57

Der depperte Populist probiert es grad aus. Möge der Versuch gelingen!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.04.2020 22:41

Wenn man sich die "Rede" ansieht, die sein Stellvertreter Dominic Raab Wort für Wort herunterliest und die Botschaft zu vermitteln versucht: "Alles im Griff" und genauso zu handeln, wie es Johnson es wollte.

Message control as ists best.

Es wäre das Beste, Johnson würde schnell genesen und ein positives Signal austrahlen: Es ist schlimm, aber überwindbar.
Einen schlechten Ausgang mag ich mir nicht vorstellen: Zu katastrophal wäre die psychologische Wirkung auf die ohnehin im Stich gelassene Bevölkerung, wo es sich der Geldadel bisher immer richten konnte und dies von der working class billigend akzeptiert werden musste. Die Pensis habe das ihre zu diesem negativen Spin beigetragen, und die "Dummen", die glauben, ohne EU kommen die Arbeitsplätze zurück.
Allerdings war die weitgehend anerkannte, gesellschaftliche Trennung in GB dem Virus nicht bekannt...
Schadenfreude und Häme mag sich an dieser Stelle trotz dieses ungustiösen, populistischen, .... jedenfalls bei mir nicht einstellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 21:16

Sein dümmlicher busenfreund, der transatlantische wutopa, hat ja jetzt die WHO als schuldigen der corona-pandemie ausgemacht.

Das ist dermaßen erbärmlich, die lame corona duck donald, wird durch sein nichtstun mehr leute auf dem gewissen haben als jede amerikanische kriegshandlung.
Nicht einmal dafür will er verantwortung übernehmen, da sind wieder die anderen schuld, der typ sollte sofort eingesperrt werden...

lädt ...
melden
antworten
joge3003 (215 Kommentare)
am 07.04.2020 21:32

Ich bin der Meinung dass beide in eine Klinik gehören. Aber in eine Tierklinik, dort werden auch Esel behandelt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.04.2020 23:19

Die WHO hat auch eine sehr schlechte Performance abgeliefert

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 07.04.2020 21:09

Er ist mir so etwas von egal. Wenn ein Mensch so dumm ist wie er, der noch Stolz ist, Personen die an Corona erkrankt waren die Hand zu geben und dann zu sagen er wird es weiter so machen, dann frage ich mich schon, kann so ein Typ Premierminister sein! Vorbild? nein Dumpfbacke!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 07.04.2020 21:52

Das ist die Evolution: Die Idioten scheiden aus.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 08.04.2020 00:03

Das bezweifle ich leider sehr.

lädt ...
melden
antworten
HRGiger (1 Kommentare)
am 07.04.2020 17:06

.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.929 Kommentare)
am 07.04.2020 17:42

Bitte beim nächsten mal auch etwas schreiben, dann Posten!

Hat mich aber trotzdem erheitert ihr Kommentar! 😜

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 07.04.2020 19:47

HrGiger sie haben es auf den Punkt gebracht! 😉

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.04.2020 01:06

Extra für . angemeldet? Gratulation für soviel Diskussionsfreude.

Und jetzt schleich di wida.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 01:16

Sie sind allerliebst Ihren Mitpostern gegenüber.
Schade, dass Ihre Eltern Ihnen so wenig Empathie vermittelt haben.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.04.2020 17:00

Auch in Österreich will eine sträflich ahnungslose Politikerin alle Schüler (zur Ansteckung) in einer Woche wieder in die Schule schicken.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 07.04.2020 15:15

Um ihn braucht man sich nicht sorgen, aber er hat aufgrund seinem Fehlverhalten Menschenleben auf dem Gewissen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.04.2020 13:49

Wer - im Kampf gegen Corona - die relative Besserstellung Österreichs im Vergleich zu anderen Ländern als eine Art Länderspiel sieht, Basti z.B., dem kann diese Wertschätzung vielleicht zu einem Höhepunkt verhelfen, andere brauchen da schon etwas heftigeres, Meinungsumfragen z.B.:

https://www.bbc.com/news/world-europe-52143873

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 14:11

JETZTREICHTSAMEISE,
im von dir angeführten Artikel ist keine "Meinungsumfrage"
Lediglich eine Person aus Langenzersdorf wird gefragt, welche Probleme mit dem Zurechtrichten der Maske hat und eine Person aus Salzburg, welche sich beklagt, dass die Masken vorher für das medizinische Personal wichtig waren und jetzt sollen alle Masken tragen.
Generell wird aber das Vorgehen von Österreich und Bundeskanzler kurz in diesem BBC-Beitrag gelobt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.04.2020 14:27

Ähem, sie sind bis zum Vorspiel gekommen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 15:58

AMEISE,
wenn ich mir deine beiden Beiträge, mit deinen Bemerkungen hier lese, bin ich voll der Überzeugung du kannst kein Wort Englisch.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 07.04.2020 13:34

ich würde auf eine künstliche Beatmung bestehen,
weils Hirn braucht Sauerstoff😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 12:39

Niemand wünscht sich selber oder anderen diese Krankheit. Doch darf man nicht vergessen, dass es Boris Johnson und seine Regierung waren, welche diese schlechte Wahl zur Bekämpfung der Pandemie, für die Bürger ihres Landes in Kauf genommen haben.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.04.2020 13:13

Danke Sebastian!
Oder sprechen sie zu Leuten, die noch weniger aktive Sinneswahrnehmungen wie sie selbst haben?
Wir zwei werden wohl keine Freunde mehr....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 11:31

Wuensche Johnson eine gute Besserung. Einen Mann mit Rückgrat, welcher es geschafft hat, die Briten aus den faengen, der EU zu befreien, soll noch ein sehr langes Leben haben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.04.2020 13:24

Ich wünsche dem Menschen Boris Johnson gute Besserung, und dem charakterlosen "Premierminister" den sofortigen Rücktritt aus allen Funkltionen, nachdem er am eigenen Leib erfahren musste, was er mit seiner Lügenpropaganda dem Volk angetan hat.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 07.04.2020 11:07

... ein schwerer Schlag auch für all jene, die seit Monaten unbelehrbar behaupten, nur bei 80+ Jährigen gibt es schwere Verläufe von covid19!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 10:32

Ich kann mir gut vorstellen, dass er keine künstliche Beatmung braucht.

So wie er die letzten Monate das Maul aufgerissen hat, ist der Querschnitt seines natürlichen Beatmungssystems groß genug, um an ausreichend O2 zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.929 Kommentare)
am 07.04.2020 10:17

Warum dachte ich bis jetzt die Reichen wären davor gefeit, sich anzustecken?
Und dennen die viel Geld haben kann niemals so etwas schlimmes passieren wie denn Armen Leuten die wegen ihren Lebensunterhalts tun müssten was sie nicht tun wollen, hingehen wo sie nicht hingehen wollen, sich gefallen lassen was ihnen nicht gefällt usw.
Und jetzt trifft es die Reichen genau so wie die Armen! Ist dass eine Art der Gerechtigkeit?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 10:23

ZLACHERS,
Wenn jemand auf die Welt kommt ist er genau so nakt wie jeder andere, auch wenn er Windel aus Seide gelegt wird.
Wenn er dann stirbt, ist er genau so tot wie jeder andere, auch wenn er in einen Sarg aus Edelstein gelegt wird. Im Gesamten gesehen, hat sein Leben nichteinmal die Größe eines Sandkorns!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.929 Kommentare)
am 07.04.2020 10:25

Okey,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 10:15

Es ist für jeden selbstverständlich, dass man niemandem eine Krankheit wünscht. Auch Boris Johnson würde man es nicht wünschen.
Nur ist es auch legitim, dass man darauf hinweist, dass gerade die Person sehr populistisch sich geäußert hat und dadurch Covid-19 herunterspielte. Das Ergebnis dieser, seiner falschen Einstellung, die sieht man jetzt in Großbritannien. Einem Land, in welchem ohnedies das Gesundheitssystem seit vielen Jahren schon sehr vernachlässigt wurde.

Das Gleiche gilt auch für die USA, wo ein Donald Trump sich vor einer Woche noch immer rühmte, dass dieser Virus dank seiner Präsidentschaft einen Halt macht vor den Staaten.

Beide sehen jetzt den Erfolg dieser eigenen Selbstüberschätzung, aber das Volk muss deren Dummheit ausbaden.

lädt ...
melden
antworten
Marianna67 (21 Kommentare)
am 07.04.2020 09:59

Jaja,die Herdenimmunität.......

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 07.04.2020 09:23

"Letzte Nacht bin ich auf Anraten meines Arztes für einige Routinetests ins Krankenhaus gegangen, da ich immer noch Coronavirus-Symptome habe. Ich bin in guter Stimmung und halte Kontakt zu meinem Team, während wir zusammenarbeiten, um dieses Virus zu bekämpfen und alle zu schützen."

... sagte der Premierminister Boris Johnson und alle, von der Merkel bis Trump, stimmten sich darauf ein und wünschen ihm alles Gute für seine rasche Genesung, nur nicht die User der OÖN nicht!

Auch ich wünsche dem Premierminister Boris Johnson alles Gute und ebenso dem englischen Volk, denn die EU in dieser Formation wird nach ihrem Austritt aus dem Verein mit Sicherheit flöten gehen! ✝️

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 09:54

Na so was, der blonde Ignorant kriegt nicht von allen Genesungswünsche, er wird es auch so überleben, außer ihm wird dieselbe grindige gesundheitliche Versorgung zuteil, die er seinem Volk zumutet.

Persönlich wünsche ich ihm natürlich eine rasche Genesung, er wird viel Kraft und Gesundheit brauchen, wenn er erkennt dass er sein Land nach dem gesundheitlichen auch ins wirtschaftliche Chaos geführt hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 09:12

Boris Johnson "Gute Besserung"!

Nicht unerwähnt soll aber seine Einstgellung zu dieser Krankheit bleiben:
"Noch Anfang März hatte der Premierminister damit geprahlt, dass er Menschen in einem Krankenhaus, darunter Covid-19-Patienten, die Hände geschüttelt habe. Das werde er auch weiterhin tun, sagte er damals."

Die Populisten stehen wie immer über allen Problemen drüber. Das wollen sie ihrem Wähler kundtun. Ob das ein Boris Johnson ist, ein Donald Trump, einst ein Napoleon oder einer der vielen immer noch herumlaufenden Politiker, welche in sich in einer Gottähnlichkeit, einer Unverwundbarkeit glauben um dem Volk ihre Größe zeigen zu können.

Wie gut, dass wir in Österreich Menschen in der Regierung haben und keine Möchtegerngötter mehr, welche glauben über allem stehen zu können.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 07.04.2020 09:32

Nicht unerwähnt soll ein Statement von Fridays For Future Germany bleiben - wie hat diese Organisation am 23. Dezember so schön getwittert:

"Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei"

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.04.2020 09:41

Fortunatus vergisst seinen Populisten, der sich gern überhöht, indem er Vergleiche zu Ländern zieht, die an unserem Tiroler Exportgut zu leiden haben.
Euer im Parlament (!) vertretener Seilbahnlobbyist Franz Hörl steht für die "schwarze, mafiaähnliche" Struktur, die für diesen zweifelhaften Ruhm verantwortlich ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 09:45

JETZTREICHTSAMEISE,
da sind einige, sehr interessante Meinungen hintereinander geschrieben, die man auch gerne liest, über die man auch gerne nachdenkt.
Dann kommen zwei Beiträge, welche einfach nur anpöbelt. Beiträge von Ameise und Besserwisser.
Muss das so sein?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.04.2020 09:57

'tschldigom!
....ein Blick auf die Meinungsumfragen wird ihn wieder aufrichten!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.04.2020 10:00

Gestern in der spätabendlichen Mostumnachtung gabs noch keine Besserungswünsche, da schriebst du (unten im Thread nachzulesen) sehr zynisch "Herdenimmunität, das war seine Vorstellung um gegen den Virus anzukämpfen. Es tut mir leide, wenn ich jetzt schreiben muss, dass der Leithammel der Herde jetzt vom Virus ordentlich erwischt wurde"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.04.2020 09:07

den Brexit durch Verleumdungen erreicht …
UND
die eigene Krankheit durch Verleumdung erreicht !

wie sagt ein Spruch : wer nicht hören will , muss fühlen .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 08:11

Es wünscht niemand diesen Minister schlechtes, aber nicht zu verleugnen ist, er hat seine Bürger in eine lebensgefährliche Situation gebracht, indem er sich etwas lustig über das Virus machte!
Man soll eben nie, den Teufel an die Wand malen!🤔

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 07.04.2020 08:05

Wohl eine Ironie des Schicksals!

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 07.04.2020 07:57

Als Mensch wie bei jedem Anderen zu Bedauern
.
Als absolut scheinheiliger lügendem Politiker trifft es in dem Fall genau einen Richtigen

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 07.04.2020 07:16

Vielleicht glaubt er jetzt, das Corona gefährlich sein kann.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 07.04.2020 07:28

........und der eu austritt auch

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.04.2020 17:57

Ein EU Austritt ist ein RICHTIGER Schritt !!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.04.2020 06:44

Tja, Blödmann, ist ja alles nicht so ernst! Gel!?

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 07.04.2020 07:50

Ist es auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.04.2020 08:45

Beeindruckend:

Beim Aufruf nach Blödmann ganz laut "HIER!" zu schreien.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen