Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Biden: USA wollen Treibhausgase bis 2030 halbieren

Von nachrichten.at/apa, 22. April 2021, 12:18 Uhr
FILES-US-AUTO-ENVIRONMENT-POLITICS
40 Staats- und Regierungschefs treffen einander auf Einladung Bidens am Donnerstag und Freitag bei einem Online-Klimagipfel. Bild: FREDERIC J. BROWN (AFP)

WASHINGTON. Mit einem neuen Klimaschutzziel für 2030 und einem internationalen Gipfel haben sich die USA im Kampf gegen die Erderwärmung auf der globalen Bühne zurückgemeldet.

Bei einem Online-Klimagipfel mit 40 Staats- und Regierungschefs im Weißen Haus rief US-Präsident Joe Biden zu entschiedenem und schnellem Handeln auf, um die Klimakrise einzudämmen. "Die Zeichen sind unübersehbar. Die Wissenschaft ist nicht zu leugnen. Die Kosten des Nichtstuns werden immer höher", mahnte Biden.

Die USA selbst wollen bis zum Ende des Jahrzehnts ihre Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2005 mindestens halbieren: Auf gesamtwirtschaftlicher Ebene soll die Verringerung 50 bis 52 Prozent betragen. Biden rief die Industriestaaten zur Mobilisierung von Finanzen für den Klimaschutz auf und kündigte auch zusätzliche Zahlungen seines Landes an. "Es ist eine Investition, die sich für uns alle auszahlen wird", sagte der US-Präsident.

Biden kündigte an, dass die USA ihre finanzielle Unterstützung für Entwicklungsländer zur Bekämpfung des Klimawandels ausweiten. Das Weiße Haus veröffentlichte am Donnerstag einen "Internationalen Klima-Finanzierungsplan", den ersten einer US-Regierung. Der Plan sieht unter anderem vor, die US-Mittel für Entwicklungsländer zur Reduzierung von deren Treibhausgasen zu verdoppeln. Die US-Mittel, die Entwicklungsländern zur Anpassung an den Klimawandel helfen sollen, sollen verdreifacht werden. Diese beiden Ziele sollen - ausgehend von den Jahren 2013 bis 2016 - bis 2024 erreicht werden.

Der Plan sieht neben zahlreichen weiteren Maßnahmen auch internationale Anstrengungen vor, öffentliche Investitionen in nicht-erneuerbare Energien zurückzufahren. Private Investoren sollen außerdem darin bestärkt werden, in klimafreundliche Optionen zu investieren. In dem Papier heißt es: "Wenn der Plan erfolgreich ist, wird er dazu beitragen, dass die Entwicklungsländer auf der ganzen Welt besser in der Lage sind, die Klimakrise zu bewältigen, mit erheblichen Vorteilen für ihre Gemeinden und Regionen sowie für die Vereinigten Staaten."

Mit dem neuen Klimaziel, den die US-Regierung kurz vor dem Gipfel ausgab, erfüllen die USA eine Vorgabe des Pariser Klimavertrags, in den Biden das Land als eine seiner ersten Amtshandlungen zurückgeführt hatte. Sein Amtsvorgänger Donald Trump war aus dem internationalen Abkommen ausgestiegen. Das Klimaabkommen sieht vor, dass die Vertragsstaaten ihre Klimaziele alle fünf Jahre nachbessern. Bei der Weltklimakonferenz in Glasgow im November sollen dies alle Partner offiziell tun.

Der von Biden ausgerichtete zweitägige Online-Klimagipfel soll die Dringlichkeit und den wirtschaftlichen Nutzen stärkerer Klimaschutzmaßnahmen unterstreichen und gilt als wichtige Vorbereitung für die Klimakonferenz in Glasgow. Experten sind sich einig, dass sich bis 2030 weltweit viel mehr tun muss, wenn die Erderwärmung, wie 2015 von knapp 200 Staaten in Paris vereinbart, deutlich unter zwei Grad bleiben soll. Schon jetzt hat sich die Erde um rund 1,2 Grad erwärmt, im Vergleich zur vorindustriellen Zeit.

UN-Generalsekretär António Guterres forderte eine globale Koalition für Treibhausgasneutralität bis Mitte des Jahrhunderts, an der "jedes Land, jede Region, jede Stadt, jedes Unternehmen und jede Branche" beteiligt werden sollte. Chinas Staatschef Xi Jinping sagte bei Bidens Gipfel zu, mit der internationalen Gemeinschaft, einschließlich den USA, zusammenzuarbeiten, um die Verpflichtungen nach dem Pariser Klimaabkommen zu erfüllen. Xi versprach eine Verringerung des Kohleverbrauchs seines Landes von 2025 an und eine strenge Kontrolle der Kohlekraftwerke.

"Lasst uns gemeinsam einen neuen globalen Standard für Klimaneutralität setzen", sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Donnerstag. Sie verwies auf das neue EU-Klimaziel für 2030, mindestens 55 Prozent weniger klimaschädliche Treibhausgase auszustoßen als 1990. Im EU-Klimagesetz werde zudem in Stein gemeißelt, dass Europa bis 2050 klimaneutral werde. Das bedeutet, dass dann alle Treibhausgase vermieden oder gespeichert werden müssen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßte bei dem Gipfel das neue Klimaziel der USA. Kohle sei in Deutschland immer noch "ein wichtiger Energieträger", spätestens bis 2038 werde der Kohleausstieg aber geschafft sein, sagte sie. Bereits im vergangenen Jahr sei 46 Prozent des Stroms aus sauberen Energiequellen gewonnen worden. Bis 2030 solle der Anteil auf 65 Prozent steigen.

Großbritannien will bis 2035 die Emissionen um 78 Prozent im Vergleich zum Niveau der 1990er Jahre reduzieren. Großbritannien habe gezeigt, dass es möglich sei, Emissionen zu verringern und trotzdem ein erhebliches Wirtschaftswachstum zu erreichen, sagte Regierungschef Boris Johnson bei dem Gipfel. Japans Regierungschef Yoshihide Suga kündigte an, sein Land wolle die Emissionen bis zum Fiskaljahr 2030/2031 um 46 Prozent im Vergleich zum Fiskaljahr 2013 verringern. Bisher war eine Senkung um nur 26 Prozent vorgesehen. Kanada wiederum will das Niveau der Emissionen von 2005 bis 2030 um 40 bis 45 Prozent senken, wie Premierminister Justin Trudeau zusagte.

Bolsonaro will Abholzung beenden

Beim Kampf gegen die Erderwärmung müsse die gesamte Weltgemeinschaft ihre Anstrengungen vereinen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag. Das flächenmäßig größte Land der Erde ist vom Temperaturanstieg besonders betroffen. In Sibirien taut der Permafrostboden, weshalb Wissenschafter vor der Freisetzung großer Mengen Kohlenstoff warnen. In den vergangenen Sommern gab es zudem größere Waldbrände in Teilen Russlands.

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa rief die reichen Länder auf, mehr Verantwortung zu übernehmen. Der international unter Druck geratene brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro sagte Brasilien werde die illegale Abholzung bis 2030 beenden. Damit würde es seine Emissionen bis zu diesem Datum um 50 Prozent verringern. Bolsonaro forderte aber für die "Umweltdienste", die Brasilien dem Planeten leiste, eine "gerechte Entlohnung". Umweltminister Ricardo Salles hatte als Preis dafür, die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet in einem Jahr um 40 Prozent zu reduzieren, zuletzt eine Milliarde Dollar genannt.

 

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 22.04.2021 16:34

Ausgerechnet die Amerikaner? Dass ich nicht lache...

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 22.04.2021 16:10

Sollte sich doch herausstellen, das der Mensch beteiligt ist am Klimawandel , dann kommt bestimmt wieder die beste Ausrede die seit 1945 so gut funktioniert. Davon haben wir Nichts gewußt und wir hätten sowieso nichts dagegen tun können !

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.04.2021 15:56

Biden stößt zuviel CO2 aus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2021 17:15

man sollte bei ihm zu mindestens das O reduzieren !

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 22.04.2021 15:06

Nach Corona, geht man offensichtlich davon aus, dass man uns den grandios widerlegten Klimaschmonzes (CO2) doch noch reinwürgen kann.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.04.2021 15:51

Es geht um die Zerstörung des Lebensraumes für Menschen. Die Elite lässt schon an Weltraumstationen bauen, wenn die Erde zu schnell unbewohnbar wird. Kein Scherz!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.04.2021 15:57

Erzählen´s einmal - wer hat wo und wie den "Klimaschmonzes grandios widerlegt"? Weil´s heuer im April kalt war? Aber wahrscheinlich wird der Kollege bereits bei der Unterscheidung der Begrifflichkeiten "Klima" und "Wetter" kläglich scheitern...

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 22.04.2021 17:24

@Zeronana
Wer hat das widerlegt, QAnon? Du verwechselst wahrscheinlich die 4 Jahreszeiten mit Klimawandel, so wie der Trumpel.

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 22.04.2021 14:58

wo es geht auf's Auto verzichten und die Hälfte des Weges ist geschafft... Freizeit daheim, Urlaub woanders aber lange bleiben und nicht jeden Tag woanders mit der Karre hin...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2021 14:52

Wir werden die Klimaziele schaffen, weil wir sie schaffen müssen!
Gegen die Katastrophe, auf welche wir im Eiltempo zusteuern, gibt es keine Medizin, da gibt es keine Impfung. Wir werden uns einschränken müssen. Einschränken, nicht nur mit kleinen Alibifunktionen wie E-Autos, aber dann mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen. Das schädigt die Umwelt mehr als ein ganzes Jahr mit einem Ottomotor- oder Dieselfahrzeug zu fahren.
Wisst ihr, wo weltweit der meiste Fisch gehandelt wird? Nein nicht an einem Meer. Am Flughafen in Frankfurt. Es wird halt dann vieles nicht mehr geben für uns, was verderblich ist, wenn es mit dem Schiff und nicht mit dem Flugzeug transportiert wird. Wir werden das alles und noch viel mehr schaffen, weil wir es schaffen müssen.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 22.04.2021 15:34

gääähhn...
stellns die Paniktropferl endlich auf die Seitn !

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.04.2021 15:41

Fortunatus

Was ist, wenn die CO2 Reduktion keinen spürbaren Einfluss auf die Klimaveränderung hat?

lädt ...
melden
grannysmith (954 Kommentare)
am 22.04.2021 15:45

Und was, wenn doch ?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.04.2021 14:23

Den Schmäh glaubt er doch selber nicht. Ist doch Amiland eines der grössten drecks hleuderer weltweit.
@vinzerl
Schon betrunken? Ist doch noch früh...?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.04.2021 14:20

Die Klimaretter sind besser vernetzt als dem Kurz sei Partie!

Da Sprudel is teuer wegen dem Suez-Tanker!
Ois hängt zusammen! Echt deppat!
Wo is mei Heinecken Zipfer??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2021 14:44

VINZENZ2015,
Zitat von dir: "Die Klimaretter sind besser vernetzt als dem Kurz sei Partie!"
Deine Kurz - Phobie ist schon krankhaft, wie du alles in diese Verbindung zu konstruieren versuchst.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.04.2021 15:54

Kurz ist super. Die gleiche gesellschaftliche Sprengkraftwie Trump. So blöd kann kein normaler Mensch sein, dass man das glaubt, was er erzählt. De nicht normalen könnten bald durchdrehen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.04.2021 17:26

Forta
Sinds ned bös:
der türkise Fetischismus in Ihren Postings "ist schon krankhaft"!

Manchmal kriegen Ihre posts von mir sogar ein +erl,
aber wo Sie versuchen mütterlich den Kurz zu schützen,
wo Sie "türkis agitiieren", da lässt Ihr Niveau peinlich nach!

Eh kloa! Narzissten vertragen keine rationale Kritik! DAS ist existenzgefährdend!

Wollens jetzt streiten,
ob Kurz eine gut vernetzte steuerbare Partie gezüchtet hat??
Er hat!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.04.2021 14:15

Unsere Alpengletscher schmelzen rapide ab!!
Die Temparaturen in der Arktis und Antarktis haben Höchstwerte erreicht!

Is jo eh ois wurscht!!!

Auch der Golfstrom ändert sich daddurch und damit auch unser Klima: deutlich mehr Extremereignisse!!

Die Fichten in niederen Lagen kränkeln ...
Und daran soll mein CO2 murl schuld sein???? Na , ned???

Is eh ois wurscht, Hauptsach des Finanzamt lasst mich in Ruh!!

Jössas!
Mei Zipfer ghört den Heineckeln!!
Muaß i jetzt Gösser am Montag beim maxi holen??
Und was tuat de Regierung??
Nix!

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 22.04.2021 15:38

Deine Alpengletscher schmelzen schon seit dem 18.Jahrhudnert - da hats noch gar keine Industrie gegeben, und des CO2 war ganz ganz niedrig!

Übrigens is vor 5000 Jahr is der Özi zu Fuß garantiert mit seinen Sandalen nicht auf dem Gletscher unterwegs gwesn unter dem er dann so lange gelegen ist.

Es war damals nämlich ein bisserl wärmer als heut... und die Menschheit blühte und gedeihte.... komisch was?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.04.2021 17:28

Ja und die Sahara war auch mal vor ca 100.000 Lenzen grünes Land!!
Fatalistisch sind Sie gar nicht!!

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 22.04.2021 20:04

@VINZENZ2015,
stimmt nicht, das war vor 15.000 Jahren und binnen ein 2.000 Jahren war sie dann eine Wüste.
Ja-ja, der böse Klimawandel.

lädt ...
melden
reader74 (1.348 Kommentare)
am 22.04.2021 14:13

Das hält maximal solange bis wieder ein Spinner wie Trum an die Macht kommt..

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 22.04.2021 14:04

und ich will Geld für alle!!!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.04.2021 14:23

Warum hat die Eva den Adam vom Apfel abbeissen lassen???
WARUM NUR!!!???

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 22.04.2021 13:56

Die Menschheit hat seit jeher Probleme mit dem Fortschritt und sieht in ihm immer den Untergang.

Am Stammtisch meines Großvater wurde noch heftig über den elektrischen Strom debattiert und alle Befürworter als dumm hingestellt, zumal sie über kurz oder lang abbrennen würden.

Und es hat sich nichts geändert.
Nun ist es eben das Klima und die gesetzten Maßnahmen werden uns natürlich alle arbeitslos und bitterarm machen.

Ich frage mich immer, wenn man schon skeptisch darüber ist, ob wir die Klimaerwärmung einbremsen können, warum tauschen wir dann das Wort „Klima“ nicht einfach mit „Umwelt“ aus ?

Natürlich unsinnig, wenn wir zb. die Meere als intakt betrachten, wenn wir die Abgase der Verbrenner als o.k. befinden und als Menschenrecht ansehen, dass jeder Einzelne mit einem eigenen überdimensionierten Kistl auch in der Stadt überall nach Belieben herumfahren kann und gewaltige Flächen verparken etc..

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 22.04.2021 13:20

vielleicht gar nicht viel, die CO2-Emissionen der USA haben sogar unter Trumps Regierungszeit abgenommen.

..aber die Auswirkungen auf das Geldbörserl ganz bestimmter Leute sind wohl dramatisch!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.04.2021 13:12

Die USA halbieren den CO2 Ausstoß.

Welche konkrete Auswirkung hat dies auf das Klima?

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 22.04.2021 13:21

war für sie:

vielleicht gar nicht viel, die CO2-Emissionen der USA haben sogar unter Trumps Regierungszeit abgenommen.

..aber die Auswirkungen auf das Geldbörserl ganz bestimmter Leute sind wohl dramatisch!

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 22.04.2021 15:07

Das ist die eigentliche Frage!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.04.2021 13:03

Wir leben in einem Treibhaus? Stimmt das also doch mit der Kuppel?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.04.2021 13:53

Klar haben sie das nicht gelernt?

Im Katechismus für Kinder:
https://poschenker.files.wordpress.com/2018/10/heaven-trinity.jpg?w=1024&h=765
geht das ganz eindeutig hervor. Wie sind sie erzogen worden? Ohne Gott?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2021 13:03

Was unterscheidet Kurz von Biden ?

Das Alter !

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 22.04.2021 13:01

Purer, dummer, gieriger Lobbyismus, man muss genau hinsehen, aus welcher Richtung die meisten Aufträge lukriert werden, dann kommt man der Klima - Wahrheit ein Stück näher.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 22.04.2021 12:59

Stimmt, das MAN Desaster ist gerade ein aktuelles Beispiel
für die katatrophaeln Folgen der dummen wirtschaftsfeindlichen
Grünrot- Politik, die den internationalen globalistischen Oligarchen,
denen 90% der USA gehören
und die blendend mit den kommunistischen chinesischen Diktatoren
und Menschenrechtsverächtern zusammenarbeiten,
auf den Leim gehen !

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 22.04.2021 12:42

Der kälteste April seit 24 Jahren auch in den USA Rekordkältemeldungen....

Dennoch wird weiter Klimapanik betrieben und Europas Industrie, Energiewirtschaft und damit Wohlstand zugrunde gerichtet - zugunsten der Schmutzindustrie vor allem Chinas das bis 2030 auf den CO2 pfeifft und mehr Kohlekraftwerke als frühe betreibt.

In Europa hingegen hat die labile Wind- und Solarenergie im WInter heuer wiederholt schon an den Rand des totalen Zusammenbruchs des Stromnetzes geführt - eine Katastrophe besonders im ebenfalls sehr kalten schneereichen Jänner.

Apropos Schnee: man erinnere sich an die dieser Klimapanikpolitik zugrunde liegenden Prophezeiungen:

"Winter ade: Nie wieder Schnee! In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben“,

sagte der Panik-Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie .....vor 21 Jahren !

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 22.04.2021 12:43

All dies kein Zufall, denn trotz linear ansteigender CO2-Werte erweisen sich die IPPC-Modelle gerade als dramatisch falsch

= nach mehr als 3 Jahrzehnten ist bewiesen, dass eine drohende Erwärmung der Erdatmosphäre um 3 bis 4 Grad blanker Unsinn ist.
CO2-Klimapanik ist eine unwissenschaftliche Politkampagne der IPPC - eine politische UN-Organisation, die Auftragswissenschaft betreibt.

Drohende 3-4 Grad Erderwärmung durch CO2 verursacht war die Behauptung, die die rascheste Zerstörung europäischen Wirtschaft und Gesellschaft notwendig mache – diese Botschaft wurde und wird auch brave 24 Stunden täglich / 7 Tage die Woche über alle instrumentalisieren und gut gefütterten Medienkanäle getrommelt.

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 22.04.2021 12:45

Die Realität ist aber eine andere:

Die einzigen objektiven globalen Messdaten die seit 42 Jahren auch über den Ozeanen durch Hochpräzisionsthermometer in NASA-Satelliten erhoben werden zeigen:
Im März lag die für uns relevante Durchschnittstemperatur der Atmosphäre, der Troposphäre
0,01 Grad UNTER dem langjährigen Durchschnitt!

Damit ist eine globale Erwärmung seit 42,3 Jahren von (nur)
0,14 Grad pro Jahrzehnt bewiesen!

Und noch wichtiger: De Erwärmung beträgt über den Ozeanen nur +0.12 C und ist
damit deutlich geringer als über den Landmassen mit +0.18 pro Dekade.

Die 50 % größere Temperaturzunahme über den Kontinenten gegenüber dem Meer bei gleichem atmosphärischem CO2 beweisen, dass ein (zumindest wesentlicher) Teil der gemessenen Klimaerwärmung nicht durch CO2 verursacht sein kann!!!

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 22.04.2021 12:48

Warum wird an "CO2" Klimakatastrophen-Propaganda trotz anderslautender Daten festgehalten?

Auch die Al Gore CO2-Klimakatastrophenszenarien,
die er in „an unconveniant truth“ androhte, haben sich durchgehend als falsch herausgestellt,
genau so wie der „hockey sticks“ des Michael Mann., der den Vorwurf gefälscher Daten vor dem Höchstgericht 2020 nicht entkräften konnte. Seit letztem Jahr darf er deshalb von jedermann wegen seiner hockey-stick-Erfindung weiter als Betrüger bezeichnet werden: "Mann belongs in the state pen, not Penn State."

Mehr als 4 Jahrzehnte widerlegen auch diese Katastrohenmodelle der Klimapaniker:

Rapides Steigen der Meeresspiegel, zunehmende Hurrikane, Eisbärensterben, eisfreier Nordpol, Abschmelzen des Antarktikeises .. nichts davon ist wahr:

Die Eisfläche der Antarktis liegt derzeit sogar über dem langjährigen Durchschnitt:
https://data.meereisportal.de/maps/latest/extent_s.png

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 22.04.2021 12:51

So wie auch in unseren Landen (am lautesten in ORF und ZDF besonders in Sendungen mit Lanz-Niveau...) noch vor 2 Jahren auftragswissenschafliche Paniker behaupteten Trockenheit würde in den nächsten Jahren die Flüsse austrocknen lassen.

Allein das letzte Halbjahr zeigt die Substanzlosigkeit dieser „wissenschafltichen“ Prognosen.
Auch das ist durch Satellitenbeobachtungen bestätigt: Auf der Nordhalbkugel fielen Rekordmengen an Schnee in den letzten drei Jahren
– und die Sahel-Zone der südlichen Sahara ist übrigens grüner geworden. Ja, CO2 begünstigt Pflanzenwachstum… man nennt das Photosynthese!

Warum dann das Katastrophengeschrei ? Dummheit oder Böswilligkeit? Ist die Verarmung via Deindustrialisierung Europas und des Westens und die Verlagerung der schmutzigen Energieproduktion nach China wie jetzt gerade der Zweck ???

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 22.04.2021 12:55

Lassen Sie Ihr Geschreibsel bitte einfach bleiben.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 22.04.2021 13:02

zu hoch für sie?
Sie haben was dagegen, dass jemand Fakten präsentiert.

Schalten sie einfach ab, wenn sie überfordert sind, und gehen sie an die frische Luft - und schauen sie die schönen Kirschblüten, die das CO2 in der Luft uns spendet... 😀 😀 😀

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 22.04.2021 13:58

@DONAUWALZER: Fakten? LOL!!! Allein die Nennung von Michael E. Mann zeigt, wer 1STEIN ist. Einer der typischen, pseudo-wissenschaftlich auftretenden Klimaleugner. Bei dem Prozess ging es nicht um die Hockey-Stick-Grafik, sondern... lesen Sie bitte selbst: "Im August 2019 erreichte eine Verleumdungsklage von Mann gegen den Geografen Tim Ball große mediale Aufmerksamkeit. Der Oberste Gerichtshof von British Colombia entschied wegen langer Verfahrensdauer und wegen des schlechten Gesundheitszustands von Ball auf Abweisung der Klage. Daraufhin wurden von Gegnern Manns Falschmeldungen gestreut, in denen behauptet wurde, Mann habe vor Gericht verloren, weil er sein Hockeyschläger-Diagramm nicht belegen konnte". Falls Ihr Englisch reicht, können Sie das anstatt bei Wcki natürlich auch beim Obersten Gericht von British Colombia nachlesen.

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 22.04.2021 15:15

Eine Clindan-Lüge!
Wikipedia-Politnetzwerker sind eben keine wissenschaftliche Quelle, (waren es noch nie.)

Das Höchstgericht:
"I find that, because of the delay, it will be difficult, if not impossible, for there
to be a fair trial for the defendant. This is a relatively straightforward defamation
action and should have been resolved long before now. That it has not been
resolved is because the plaintiff has not given it the priority that he should have. In
the circumstances, justice requires that the action be dismissed ..."

https://principia-scientific.com/wp-content/uploads/2019/09/mann-judgement-canada.pdf

Was übersetzt bedeutet, dass der Kläger (Mann) all die Jahre, die sich dieser Prozess hingezogen hat, keine entsprechenden Beweise vorgelegt hat.

Warum nicht? Er hätte den Prozess sofort gewonnen.
Er konnte keine Beweise (Daten auf denen seine veröffentlichten Arbeiten beruhen) vorlegen, es gab sie nicht. Damit hat er seinen Betrug eingestanden gestanden...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.04.2021 15:29

"1Stein" - Alleine die Nickwahl gibt Aufschluss über das Selbstbild des Kollegen, dabei handelt es sich nur um einen weiteren selbsternannten Klimawandelleugner:

https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/09/20/nein-es-gibt-kein-gerichtsurteil-das-die-forschung-von-klimatologe-michael-mann-als-luege-entlarvt/

Also nur ein weiterer "Danube"-Typ mehr im Forum...

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 22.04.2021 15:46

😂😂😂
I hau mi ab, jetzt entpuppt sie der neptunische Clindan als das donauhassendeHortkind SRV

....des passiert immer dann, wenn den denseltsam gruppenweise postenden rotgrünen Diffamierern die Argumente fehlen und sie in Grund und Boden widerlegt wern....

nochmals, Danke für den schönen Tag, NeptclindSRVollkoffer!
😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2021 17:30

Ist, den Klimawandel zu leugnen,
inzwischen auch schon ein Verbrechen ?

Und eine sachliche, mit Fakten belegt werden Diskussion,
demnächst verfassungsmäßig verboten ?

Wird in Zukunft die Leugnern auch die parlamentarische Immunität
nicht mehr vor Verfolgung schützen.

Ich meine, es ist ja in Ordnung, wenn Einige, mangels eigener Urteilskraft
wiederkäuen, was ihnen der Mainstream sagt,
aber eine offene Diskussion sollte allemal stattfinden dürfen,
egal, welcher Theorie man gerade anhängt.

Oder wünscht sich Jemand die Zeit zurück, wo das Leugnen,
daß die Erde eine Scheibe sei, vor die Inquisition geführt hat ?

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 22.04.2021 17:39

@1Stein
Dir ist wohl ein Stein aufs Kopferl gefallen! So viel Schwachsinn zum Thema Klimawandel habe ich noch nie gelesen. Sicher arbeiten beide Seiten in dieser Diskussion mit fragwuerdigen Statistiken, aber es ist unbestreitbar dass der Mensch zum langfristigen Klimawandel beitraegt.

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 22.04.2021 12:55

Diese vor 21 Jahren getroffene Aussage ist empirisch bewiesen eingetreten - vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber der Prozess ist erkennbar.

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 22.04.2021 13:39

Zum Glück gibt es ja "copy & paste", damit Sie Ihr Geschwurbel los werden können, wie bereits gestern. Wissenschaft bedeutet nicht, dass man sich ZUSAMMENHANGSLOS aus tausenden von Daten ein bis zwei Punkte aussucht, die dann das eigene Weltbild bestätigen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen