Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Belgien: Nur am Tisch darf die Maske fallen

Von Sylvia Wörgetter, 25. Juli 2020, 00:04 Uhr
Belgien: Nur am Tisch darf die Maske fallen
Im öffentlichen Raum in Belgien gilt ab heute wieder Maskenpflicht. Bild: REUTERS

Registrierungspflicht ab sofort auch in Bars: Die neuerlichen Einschränkungen werden mit stoischer Ruhe akzeptiert.

Belgien führt Maskenpflicht im öffentlichen Raum ein. Sie gilt überall dort, wo viele Leute zusammenkommen. Gäste im Restaurant werden registriert. All das regt kaum jemanden auf.

Donnerstagabend, ein Restaurant auf dem Platz Saint Boniface. Die Tische im Freien sind gut besetzt, Menschen schlendern vorbei. Alles wie immer, im Brüsseler Ausgehviertel Matongé? Nicht ganz. Noch bevor der erste Drink serviert ist, legt die Kellnerin eine Tabelle auf den Tisch: Man möge bitte Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer eintragen. Das sei nun Gesetz.

Wenige Stunden zuvor hatte Premierministerin Sophie Wilmès eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen verkündet. Die Registrierung von Gästen in Bars, Cafés und Restaurants ist nur eine davon. Das gesamte Paket gilt ab heute, Samstag.

Einschneidender ist, dass die Maske wieder Pflicht wird, sogar im öffentlichen Raum. Auf Märkten, in vielen belebten Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen müssen Passanten Mund und Nase bedecken. Das gilt auch für Gäste von Restaurants oder Cafés, wenn sie das Lokal betreten, verlassen oder auf die Toilette gehen. Nur am Tisch darf die Maske fallen.

Steigende Infektionszahlen

Das Personal in der Gastronomie und beim Friseur trägt ohnedies schon bisher den Mund-Nasen-Schutz. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das seit Ausbruch der Krise vorgeschrieben. In Geschäften wurde die Maskenpflicht erst vor zwei Wochen wieder eingeführt. Die neuerlichen Einschränkungen finden ohne große öffentliche Debatte, Aufregung oder gar Proteste statt. Die Belgier nehmen sie eher stoisch hin. Begründet werden die Maßnahmen mit den steigenden Infektionszahlen. Die lagen in der vergangenen Woche zuletzt im Schnitt bei 221 Neuinfektionen pro Tag. Premierministerin Wilmès, eine frankophone Liberale, sagte: "Wir müssen sie unter Kontrolle halten." Sie hat die Bürgermeister ermächtigt, lokale Sicherheitsmaßnahmen zu verhängen, die über die landesweiten Regeln hinausgehen. Antwerpens Bürgermeister Bart de Wever, der Führer der flämischen Nationalisten, macht davon Gebrauch. Restaurants und Bars, die sich nicht an die neuen Vorschriften halten, werde unverzüglich geschlossen. Der Verkauf von Alkohol ist in der Hafenmetropole von Mitternacht bis 7 Uhr früh verboten. Die Bürgermeister dreier Badeorte an der Nordseeküste – Blankenberge, Zeebrugge und Nieuwpoort – verhängen Maskenpflicht auf den Promenaden über den Deich. Und in Brüssel hat Bürgermeister Philipp Close unter anderem die Fußgängerzone und die beliebte Einkaufsstraße "Rue Neuve" zu Masken-Zonen erklärt. Die steigenden Fallzahlen haben wie überall mit der Urlaubszeit zu tun. Das Land ist klein und sehr dicht besiedelt, die Menschen sind mobil. Auch das Virus kommt daher schnell umher.

mehr aus Außenpolitik

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Autorin
Sylvia Wörgetter
Brüssel-Korrespondentin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.07.2020 08:36

Wenn man so ein Bild sieht kommt einem........

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.07.2020 08:31

Wenn man so ein Bild sieht kommt einem........

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen