Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baerbock will als Kanzlerin Flugreisen verteuern

Von nachrichten.at/apa, 16. Mai 2021, 06:47 Uhr
bilder_markus
Annalena Baerbock Bild: (APA/AFP/JOHN MACDOUGALL)

BERLIN. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock will im Falle einer Regierungsübernahme in Deutschland Flugreisen teurer machen und auf die komplette Abschaffung von Kurzstreckenflügen hinarbeiten.

Durch eine "klimagerechte Besteuerung von Flügen" wolle sie Dumpingpreise stoppen, sagte Baerbock der "Bild am Sonntag". Sie finde es "nicht fair, dass mit unser aller Steuergeld das Kerosin subventioniert wird, während Fernfahrten mit der Bahn gerade zu Stoßzeiten teuer sind".

Wer als Familie mit dem Zug reist, solle weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug, forderte Baerbock. Auch solle es Kurzstreckenflüge "perspektivisch" gar nicht mehr geben.

Das erste Gesetz, das sie als Kanzlerin auf den Weg bringen würde, wäre "ein Klimaschutzsofortprogramm", sagte Baerbock. Auch würde sie eine Solaranlagenpflicht für Neubauten durchsetzen: "Künftig muss in Deutschland gelten, dass in der Regel nur noch mit Solardach neu gebaut wird."

Mann kümmert sich bei Kanzlerschaft Vollzeit um die Kinder

Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat angekündigt, dass ihr Ehemann Daniel Holefleisch im Falle einer Regierungsübernahme seinen Job aufgebe und die Betreuung der beiden gemeinsamen Kinder komplett übernehme. "Die Verantwortung des Kanzlerinnenamtes bedeutet, Tag und Nacht zur Verfügung zu stehen", sagte Baerbock der "Bild am Sonntag". Dies könne sie "auch deshalb, weil mein Mann in dem Fall voll Erziehungszeit nehmen würde".

Das Paar hat eine fünf- und eine neunjährige Tochter. Bereits jetzt sei ihr Partner für die Erziehungs- und Hausarbeit zuständig, betonte die Vorsitzende der deutschen Grünen. "Mein Mann übernimmt die volle Verantwortung und Arbeit zuhause." Er habe bereits in den vergangenen Jahren "seine Stunden im Job reduziert, weil ich oft frühmorgens aus dem Haus gehe und in der Nacht nach Hause komme". Er sei es, "der sich vor allem um Kita, Schule, Hausaufgaben und Pausenbrote kümmert".

In der Endphase des Wahlkampfs werde Holefleisch ab August eine Auszeit nehmen und ganz zuhause sein, "auch um beim Schulanfang unserer jüngeren Tochter als Vater da zu sein", kündigte Baerbock an. Ohne eine solche Aufgabenteilung gehe es nicht. Ihre beiden Töchter wüssten aber, "wo mein Herz und mein Zuhause sind".

Ihr Mann hatte nach Baerbocks Worten ein Vetorecht bei der Entscheidung für die Kanzlerkandidatur, "weil das alles auch unser gesamtes Familienleben verändert". Holefleisch arbeitet aktuell als Lobbyist bei der Post.

Sie selbst habe als Kind davon geträumt, Rocksängerin zu werden, sagte die Grünen-Chefin. "Aber das wird wohl nichts mehr mit einer richtigen Gesangsstimme. Deshalb singe ich nur zu Hause und unter der Dusche."

mehr aus Außenpolitik

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort geben

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Wahlkampf-Turbulenzen bei Ursula von der Leyen: Pieper macht Rückzieher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tiger_4020 (973 Kommentare)
am 16.05.2021 21:18

Kann die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ausser KLIMA Krise Fragen auch noch was anderes ?
Nur KLIMA alleine ist für eine Deutsche KANZLERIN zu wenig !

Was sind Ihre Kompetenzen bei Aussenpolitik, Wirtschaft , usw. Welche politische Figur macht sie auf den Internationalen Parkett ?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.05.2021 19:26

Der Flugverkehr muss drastisch eingedämmt werden.

Kurzstrecke schluss.

1 Flug Europa -> Kalifornien und zurück erzeugt soviel C02 pro PERSON, wie wenn diese Person 100.000 km mit einem Mittelklasseauto fährt. (Benziner).

Fliegen ist out!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.05.2021 20:42

Und was machte Arnold Schwarzenegger, der "Klimaretter"? Er düste mit seinem Privatjet von Kalifornien nach Europa und zurück. Die ehmalige Grünabgeordnete Langthaler meinte, das stimme nicht, er flog nur weiter nach Budapest zum Begräbnis eines Freundes. Von Österreich nach Ungarn mit dem Privatjet? Steht der Jet noch in Budapest oder ist Arnie doch wieder damit heimgedüst. Soviel Verlogenheit, daß einem speiübel wird. Die am meisten schreien den Dieb zu halten sind eben selbst die Diebe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2021 15:50

Es wird wohl weniger das Wollen, als ein Erfordernis sein

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 16.05.2021 14:24

Endlich. Waren vor einem Jahr noch viele davon überzeugt, mehr für die Umwelt tun zu wollen und auf vieles verzichten zu können, auch auf umweltschädliche Kurztrips mit dem Flieger, schaut es jetzt ganz anders aus. Zurück ins Leben, rein ins Wirtshaus und ins Reisebüro. Wir haben es uns verdient. Was eigentlich? Eine korrupte Regierung mit Beteiligung einer schweigenden Umweltpartei. Der Mensch lernt nie. Da braucht es vorausschauend agierende Politiker, wurscht ob familiär besetzt, Hauptsache im Sinne der nächsten Generation!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.05.2021 12:48

Na hoffentlich bekommt sie Autos mit Kobolt in der Batterie

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2021 13:04

Was jetzt, Kobalt oder Kobold?😉

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 16.05.2021 18:28

Musst Frau Baerbeck fragen. Die fährt, soviel ich weiß, mit einem Kobolt. Da könnte Hr. Böhmermann auch mal eine halbstündige Satire daraus machen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.05.2021 18:56

Köstlich diese Kobold Aussage bei einem ARD Interview, die hat wenig Ahnung, davon aber reichlich. Armes Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2021 13:09

Aber eine kurze Info für Sie, es gibt schon kobaltfreie Akkus und auch Tesla setzt auf diese Technik.

Also nicht Vorurteile wegen veraltetem Wissen verbreiten!👎

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 17.05.2021 20:23

@Hauno
Tesla setzt hauptsaechlich auf Lithium Batterien, die beim Abbau inChile und in Australien Unmengen von Waser verbrauchen. Einige Staedte in Chile muessen schon um die Wasserversorgung bangen weil die Lithiumminen durch den Raubbau des Wassers den Grundwasserspiegel dramatisch abgesenkt haben.
Das Kobalt wird normalerweise gemeinsam mit Kupfer abgebaut und die meisten Vorraete liegen im Kongo und wieder in Chile. Im Kongo hast Du leider das Problem dass keiner wirklich weiss wer vom Verkauf des Kobalts profitiert. Sind es wieder nur Milizen und Politiker im Hintergrund oder kriegt endlich auch die Bevoelkerung etwas vom Kuchen?
Fuer mich sind beide Metalle keine richtige Alternative zum Benzin, weil sie genauso teuer und umweltschaedlich in der Herstellung sind. Der einzige Vorteil der Batterien liegt darin dass keine Schadstoffe beim Betrieb ausgestossen werden. Nur bis die Batterien im Auto eingebaut werden, verbrauchen sie um einiges mehr an wertvollen Resourcen als Oel.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.05.2021 14:46

Den Strom will sie im Netz speichern. Qualifikation ist peinlich.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 16.05.2021 12:19

Ob Bär-Bock oder Armin Laschet, beide sind ideale Nachfolgerinnen von Angela Merkel. Mit einiger Verspätung, aber doch, setzen sie den Morgenthau Plan um. Der zielte auf die Umwandlung Deutschlands in ein Agrarland ab. Nur die Islamisierung hatte der selige Morgenthau 1945 noch nicht vorgesehen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 16.05.2021 13:16

Das würde passieren wenn nicht JETZT massiv in neue Technologien investiert wird.

Verbrennungsmotorisch betriebene Fahrzeuge & konventionelle Energiequellen werden in ein paar Jahren keine Schwanz mehr interessieren. Volkswirtschaften die dann noch immer darauf setzen wären dann relativ schnell ein Agrarland.

Was das ganze mit Islamisierung zu tun haben soll müsstens dann sowies nochmals seperat erklären.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 16.05.2021 17:38

Islamisierung = Analphabetisierung, Artie!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 16.05.2021 11:40

Tolle Idee. Weiter so. Es wird zu viel geflogen und Kerosin ist nicht besteuert.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.366 Kommentare)
am 16.05.2021 11:01

Die Schweröl-betriebenen Frachter scheinen ihr dann doch ein zu heisses Eisen zu sein.

Ah wurscht, der heutige homo lebt nur bis zur Sintflut, was nachher ist, hat seiner DNA nichts anzugehen ...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.611 Kommentare)
am 16.05.2021 13:19

Die deutsche E Autos werden ja mit Schweröl betriebenen Frachtern exportiert!

Mit den Grünen verlieren die normal verdienenden Bürger Wohlstand und die Reichen werden reicher!
Die verteuern das Leben mit ihrem Klimawahn und den Kleinen Leuten bleibt nichts mehr über, um noch am Wohlstand teilnehmen zu können!
Die Reichen können dann nach wie vor zum Golfen oder zur Jagd nach Südafrika fliegen, aber der Kleine Mann kann dann mit dem Zug stundenlang in der näheren Umgebung herumfahren, weil fliegen wird er sich nicht mehr leisten können!

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 16.05.2021 10:33

diese dame hat nicht sehr viel bildung wie man bei etlichen auftritten feststellen konnte damit passt sie perfekt zu der derzeitigen politik

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 16.05.2021 10:09

von den letzten 5 Umfragen in D liegt sie bei 4 vorne.

Vielleicht sollten CDU/CSU sich auch mal überlegen ob es immer noch zeitgemäß ist alte, weiße Männer aufzustellen und nur über alte, weiße Männerthemen zu reden. Könnte sein das dies keinen mehr juckt.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.05.2021 09:35

na ja, wenn das alles ist...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 16.05.2021 08:35

Das wird den Herrn Inscheniöör im Burgenland aber freuen. Weniger Flugzeuge bedeuten auch weniger Chemtrails.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.708 Kommentare)
am 16.05.2021 09:23

Dafür bleiben mehr Chips für die Impfungen!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.05.2021 08:21

Bis zur Wahl sind Baerbocks derzeit noch gute Umfragewerte weggeschmolzen. Diese Dame hat keine lange politische Erfahrung, ihre Führungskompetenz möchte ich gar nicht ansprechen. Das Glück, das sie hat, ist die Zerrissenheit der CDU/CSU. Aber Kanzlerin wird die zum Glück zumindest bei dieser Wahl nie. Baebock profitiert derzeit vor allem von ihrem lieben G´sichterl.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 16.05.2021 08:37

Eine hübsche Politikerin muss man natürlich auf ihr Aussehen reduzieren! Ein Bravo an den Strandhüpfer.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.05.2021 09:23

Nein, muß man nicht. Aber diese Dame hat keinerlei Geschichtskenntnisse. U.a. schreibt sie die Begründung der sozialen Marktwirtschaft in den 60-er Jahren der SPD zu. Begründet würde die soziale Marktwirtschaft aber Ende der 40-er, Anfang der 50-er Jahre durch Ludwig Erhard. Die deutsche Wiedervereinigung schreibt sie auch der SPD zu, obwohl es der CDU-Kanzler Helmut Kohl war, der die die Wiedervereinigung schaffte. Noch mehr solche Böcke Frau Baerbock und niemand nimmt sie mehr ernst.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 16.05.2021 09:44

Und diese Dame bekommt kaum zwei Sätze hintereinander auf die Reihe. So blöd werden die Wähler im Norden doch nicht sein, der Gewinner wird wohl die SPD weil man gegen den Willen der Wähler Laschet für die CDU aufs Schild gehoben hat.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.603 Kommentare)
am 16.05.2021 09:49

Die ist nicht hübsch, schau dir mal ihr verbissenes Gesicht an, wenn sie unangenehme Fragen gestellt bekommt. Aber wer halt viel Lack und Spachtelmasse in einem Gesicht als hübsch empfindet, schaut nicht auf das Parteiprogramm. Und die haben keines, als Deutschland wieder in die wirtschaftliche Steinzeit hinter Entwicklungsländer zu katapultieren. Und jedes Haus soll eine Solaranlage haben MÜSSEN! Was ist mit Nordrandlagen eines Hügels, entlang eines Waldes usw.? Funktioniert im Schatten eine Solaranlage auch wirtschaftlich vernünftig? Und wo werden die Paneele hergestellt? Richtig in China, weil sie dort billiger sind und dann ist das noch "klimaneutral" mit dem Transportweg. Ach so, die Deutschen zahlen die wirtschaftliche Entwicklung von China mit!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 16.05.2021 10:15

Was ist mit Nordrandlagen eines Hügels, entlang eines Waldes usw.?

Wenn jeder immer nur darüber nachdenkt warum etwas vielleicht doch nicht gehen sollte dann würden wir noch in Höhlen hausen und Steine klopfen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.708 Kommentare)
am 16.05.2021 07:42

Das Parteiprogramm direkt aus Star Trek übernommen, gut gemeinte Science fiction.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 16.05.2021 07:42

Mal sehen, wie lange die allmächtige Flugindustrie zusieht, bis sie trotz der augenscheinlichen Klimaverschlechterung ihre Argumente oder sie selber torpediert.

Übrigens müsste man auch die üble Rolle der Fliegerei beim weltweiten Virenverschleppen aufdecken.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.708 Kommentare)
am 16.05.2021 09:22

Dann ist fliegen endlich wieder exklusiv, nicht Hinz und Kunz als Pauschaltouristen neben mir!
Herrlich! Ich freu mich.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.05.2021 09:37

dann sehen wir uns in der Businessklasse wieder.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.603 Kommentare)
am 16.05.2021 09:50

Was ihr habt keinen Privatjet? Peinlich für euch!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.05.2021 13:05

Daran arbeite ich noch, derzeit erfreu ich mich an meiner Yacht.😊

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen