Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Australische Kriegsverbrechen in Afghanistan: Mord als Aufnahmeritual

20. November 2020, 00:04 Uhr
Australische Kriegsverbrechen in Afghanistan: Mord als Aufnahmeritual
Australische Soldaten beim Einsatz der internationalen Streitkräfte in Afghanistan. Bild: AP

CANBERRA. Jüngere Soldaten sollen gezwungen worden sein, Gefangene zu erschießen.

Mit der Ankündigung, es werde "brutale Wahrheiten" geben, hatte Premierminister Scott Morrison die Australier schon vor einer Woche auf schlimme Ergebnisse einer Untersuchung eingestimmt. Doch das, was gestern öffentlich wurde, übersteigt wohl die Befürchtungen, die viele zu mutmaßlichen Kriegsverbrechen australischer Sondereinheiten in Afghanistan gehabt hatten.

Im Bericht ist die Rede von der "rechtswidrigen" Tötung von 39 Afghanen durch oder unter Beteiligung von mindestens 25 australischen Soldaten. Zudem geht es um die Misshandlung von Personen unter Kontrolle der australischen Streitkräfte. Die Opfer waren Zivilisten oder zumindest keine aktiven Kämpfer. Keines dieser mutmaßlichen Verbrechen ereignete sich direkt bei Kampfhandlungen, heißt es in dem Bericht.

Für den Bericht war der Generalinspektor des australischen Militärs vier Jahre lang Hinweisen auf unrechtmäßige Tötungen und Verstöße gegen das Kriegsvölkerrecht zwischen 2005 und 2016 nachgegangen. Mehr als 400 Zeugen wurden angehört, in 57 Fällen Ermittlungen aufgenommen.

Es handle sich um eine "beschämende Bilanz" und skizziere eine Kultur "toxischen Konkurrenzdenkens" innerhalb einer Sondereinheit, die dazu geführt habe, dass einige Verfahren abgekürzt, Regeln ignoriert und gebeugt hätten, sagte der Oberbefehlshaber der Verteidigungsstreitkräfte, General Angus Campbell.

"Als die Regeln einmal gebrochen waren, fielen bei manchen alle Hemmungen. Diejenigen, die sich dagegen aussprachen, wurden den Anschuldigungen zufolge entmutigt, eingeschüchtert und diskreditiert", sagte Campbell. Keine dieser "unrechtmäßigen Tötungen" sei "in der Hitze des Gefechts" passiert. "Jede Person, mit der während dieser Untersuchung gesprochen wurde, verstand das Kriegsvölkerrecht und die Einsatzregeln, unter denen sie im Einsatz war."

Entsetzliche Aufnahmerituale

Campbell sagte, einige der 25 verdächtigen Soldaten dienten noch immer bei den Streitkräften. "Jüngere Soldaten wurden gezwungen, Gefangene zu erschießen, um auf diese Weise die erste Tötung als Soldat auszuführen. Diese entsetzlichen Aufnahmerituale wurden als blooding bezeichnet." Außerdem seien den mutmaßlichen Opfern Waffen und Funkgeräte untergeschoben worden, um den Eindruck zu erwecken, dass es sich um Tötungen im Rahmen von regulären Kampfhandlungen gehandelt hätte.

Empfohlen wurde, 36 Fälle, an denen 19 Personen beteiligt seien, zur strafrechtlichen Untersuchung an die australische Bundespolizei zu verweisen. Zudem sollten die Opfer und ihre Familien entschädigt werden. Campbell sagte, er werde "so schnell wie möglich mit der afghanischen Regierung zusammenarbeiten", um einen Plan für Entschädigungen zu entwickeln.

1550 Australier in Afghanistan

Australien hatte nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Truppen nach Afghanistan entsandt. Sie waren Teil des von den USA geführten internationalen Militäreinsatzes zum Sturz der Taliban-Herrschaft. Derzeit befinden sich rund 1550 australische Soldaten in dem Land.

mehr aus Außenpolitik

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Ukraine erhält vorerst keine weiteren Patriot-Lieferungen aus Europa

Kein Hinweis auf viele Terrorunterstützer in UN-Hilfswerk

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 21.11.2020 09:46

Der Krieg macht macht aus den Menschen Mörder und Bestien - unabhängig von Nationalität und Herkunft.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.11.2020 17:51

Mein Kind schreibt jedes Jahr Weltfrieden auf den Wunschzettel.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.11.2020 19:18

Vierzehnjährige auf die Fragenach ihrem dringendsten Wunsch für die Zukunft;
" Keinen Krieg" bei 40% an erster Stelle.
Dann: dass meine Eltern gesund bleiben, dass ich einen guten Job finde, dass ich meinen Freund/Freundin behalten kann, dass keine Not kommt, usw.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.11.2020 14:22

Die Taliban waren sicher nicht rücksichtsvoller ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2020 15:02

Die Taliban gehören zu Afghanistan,
wie der Tod zum Leben.

Aber, die Australier gehören nach Australien !

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.11.2020 17:50

Weyermarker du gehört zum nacharbeiter,
einer schlägt den anderen im Kampf um das dümmste Posting.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.11.2020 19:24

Vergeltung bei Kriegshandlungen an der Zivilbevökerung sind lt. Haager Landkriegsordnung
Kriegsverbrechen und werden internation geahndet!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 20.11.2020 13:07

Für die m/w/d/intra/bi/trans/offen/keine Angabe - Welt ist das Töten im Krieg und speziell im Heiligen solchen, ohnehin gänzlich unvorstellbar. Die MaßstabanlegerInnen findet man im in jeder Beziehung geschützten Bereich. Die Medien zähle ich auch ganz speziell dazu, AnklägerInnen und RichterInnen. Überzeugte SelbsthasserInnen und KämpferInnen für die Islamisierung des Abendlandes.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.11.2020 13:18

Soweit der mittlerweile nur mehr jenseitige Dr. Edgar - der lockdown verstärkt seine Idee fixe´

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 21.11.2020 17:28

Sie sollten Ihren Alkoholkonsum deutlich einschränken. Oder alternativ nur dann etwas hier reinschreiben, wenn es eine Chance gibt, dass etwas Sinnvolles dabei rauskommt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.11.2020 19:32

nachar
Wenn Sie sich informieren wollen, aber nur wenn:

Dr. Ahmed Al-Dawoody wurde in Ägypten geboren und ist Rechtsberater für Islamisches Recht und Jurisprudenz beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK).
Zit.:

"Muslimische Juristen entwickelten beispielsweise eine Anzahl an Prinzipien, die unter anderem zum Ziel hatten,
1) den Schutz von Zivilisten und nicht am Kampf Beteiligter,
2) das Verbot bestimmter, unterscheidungsloser Waffen,
3) das Verbot bestimmter Methoden der Kriegführung, die zur unterscheidungslosen Tötung von Zivilisten und Nichtkombattanten führen können,
4) der Schutz des Eigentums,
5) das Verbot von Verstümmelungen, 6) die humane Behandlung von Kriegsgefangenen,
7) das sichere Geleit und Gnade sowie
8) die menschliche Würde.

https://www.islamische-zeitung.de/die-muslime-und-das-kriegsrecht/

Zu Vergleich auch die Bestimmungen der Haager Landkriegsordnung!

Ihre Polemik nutzt NIEMANDEM!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2020 12:08

Wehe, wenn sie los gelassen !

und in der Anonymi t der Masse der Einheit
und dem Schutz ihrer Befehlshaber agieren dürfen.

Dann ist die Soldateska aller Zeiten und aller Länder
OHNE AUSNAHME die gleiche Bestie.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 20.11.2020 09:45

Toll, wie ernsthaft Australien diese Schandtaten aufklärt und öffentlich macht. Nicht viele Länder würden das so handhaben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2020 15:06

Es ist jammerschade,

daß das Nürnberger Tribunal gegen Kriegsverbrechen
nach den Urteilen der Sieger gegen die Besiegten

aufgelöst worden ist !

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.11.2020 09:41

Die Aussi haben doch nur die "christlichen Werte" verteidigt !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2020 08:50

In der Terminologie der US-Kriegstreiber wären das alles nur logische laterale Schäden, die niemanden kümmern, weil sie eben bei kriegerischen Handlungen unvermeidbar sind.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 20.11.2020 05:53

Neben Mord ist das auch noch Betrug am Arbeitgeber: Bekommen die Soldaten nicht für jeden toten Feind oder sogar für jeden gefährlichen Einsatz Gratifikationen in Form von Medaillen, Beförderungen und Lohnerhöhungen?

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.11.2020 04:44

"Für den Bericht war der Generalinspektor des australischen Militärs vier Jahre lang Hinweisen auf unrechtmäßige Tötungen und Verstöße gegen das Kriegsvölkerrecht zwischen 2005 und 2016 nachgegangen. Mehr als 400 Zeugen wurden angehört, in 57 Fällen Ermittlungen aufgenommen"

Sind die Australier gar NAZI´S?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2020 15:13

Nein !

Weil sonst hätte es ja ein internationales Tribunal gegeben !

Was ? Da wären zu wenige Fälle vorgelegen.

Na, dann hätte man halt die Amerikaner dazu nehmen sollen.
Asange hat doch die notwendigen Unterlagen geliefert.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 20.11.2020 04:33

Dass Krieg kein Kinderspiel ist, weiß man, aber bei solchen Gräueltaten fehlen einem einfach die Worte!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen