Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Auf Flüchtlinge aus Afghanistan vorbereiten und Quoten erhöhen"

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2021, 02:00 Uhr
Die Plätze in den Evakuierungsflugzeugen sind schwer zu erhalten.  Bild: (AFP)

KABUL. Die EU-Kommission hat nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban die EU-Länder aufgerufen, sich auf mögliche Fluchtbewegungen aus Afghanistan vorzubereiten.

"Bisher bewegen sich nicht so viele Menschen nach Europa, aber die Situation ändert sich jetzt schnell und wir müssen auf verschiedene Szenarien vorbereitet sein", sagte EU-Innenkommissarin Ylva Johansson der "Welt am Sonntag". Die EU-Staaten sollten aber afghanische Flüchtlinge auf legalem Weg hereinlassen.

Die Situation im Land sei "instabil" und die Dinge änderten sich schnell, sagte die sozialdemokratische Politikerin aus Schweden der deutschen Zeitung. Johansson fügte hinzu: "Wir sollten nicht die gleichen Fehler wie 2015 machen. Wir sollten nicht warten, bis die Menschen an den EU-Außengrenzen stehen." Dies bedeute, dass man die Afghanen innerhalb des Landes und in den Nachbarländern der Region unterstützen müsse. Dazu gehöre auch die Türkei.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Außenpolitik

Von der Leyen fordert EU-Länder zur Aufnahme von Afghanen auf

KABUL. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat alle Mitgliedsländer zur Aufnahme schutzbedürftiger Afghanen aufgefordert.

Brüssel sei bereit, die sogenannten Umsiedlungsprogramme ('resettlement') des UNHCR zu koordinieren und stärker zu unterstützen: "Wir möchten nicht, dass sich Menschen aufmachen zu gefährlichen Reisen, bei denen Menschenschmuggler die Not der Menschen ausnutzen. Darum rufe ich alle EU-Länder auf, ihre Quoten für Umsiedlungen von Flüchtlingen innerhalb des UNHCR-Programms zu erhöhen."

Abschiebungen "völlig unmöglich"

Neben Ortskräften, Journalisten und Menschenrechtsaktivisten brauchten auch Mädchen und Frauen dringend Schutz. "Die EU-Kommission ist bereit, solche Programme zu koordinieren und zusätzliche Finanzhilfen bereitzustellen. Die Beratungen darüber werden in den kommenden Tagen auf politischer Ebene und in den Fachgremien weitergehen." Die EU-Innenkommissarin bekräftigte zugleich, dass Abschiebungen nach Afghanistan ausgesetzt werden sollten. Dies sei in der aktuellen Situation "völlig unmöglich".

Der österreichische Migrationsexperte Gerald Knaus hatte am Samstag in diesem Zusammenhang in einem Radio-Interview davor gewarnt, Angst vor einer möglichen Flüchtlingswelle aus Afghanistan zu schüren. Die heutige Situation sei nicht mit jener von 2015 zu vergleichen, betonte er im Ö1-"Mittagsjournal". 2015 hätten Millionen von Menschen problemlos aus Syrien über die offene Grenze in die Türkei fliehen können, wo auch die allermeisten geblieben seien, sagte Knaus.

"Die Menschen kommen aus Afghanistan nicht raus"

Ein Teil lediglich habe sich via Ägäis eben auf den Weg nach Europa gemacht. "Heute ist die Situation radikal anders", so der Leiter der in Berlin ansässigen European Stability Initiative (ESI). "Die Menschen kommen aus Afghanistan - wie wir ja sehen auf den dramatischen Bildern aus Kabul sehen - nicht raus."

Bildergalerie: Zwischen Hoffnung und Verzweiflung: Chaos am Flughafen Kabul

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung: Chaos am Flughafen Kabul
(Foto: AFP) Bild 1/20
Galerie ansehen
mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 22.08.2021 12:40

Ein paar Wochen abwarten und bei der Regierungsbildung der Taliban mitzureden versuchen, würde nicht schaden.

Stattdessen wird schwarz gemalt und Umsiedelungsprogramme geplant.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.244 Kommentare)
am 22.08.2021 09:31

Sehr zu empfehlen: Heutiges Interview in der NZZ mit dem Schweizer Staatssekretär für Migration. Differenziert, pragmatisch, patriotisch

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 22.08.2021 08:51

Afghanistan ist das größte Debakel der USA und seinen verbündenden NATO Staaten.
Man hat bei der afghanischen Regierung auf die falschen Personen gesetzt!!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.08.2021 04:43

Warum vergesst ihr alle immer die Sowjets, die vor der NATO dort waren?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 22.08.2021 07:14

Die Wichtigtuer in der EU sollen sich zuerst mal für die Integration der sich bereits im Land bzw. in Europa befindlichen Afghanen interessieren, statt nur anzuschaffen. Diese Maulhelden haben 6 Jahre verschlafen ohne eine Idee zu haben bzw, überhaupt was in Richtung Grenzschutz etc. zu unternehmen. Österreich soll seine Grenzen endlich selbst schließen und niemanden mehr hereinlassen. Wir haben leider auch den Bodensatz der völlig ungebildeten, integrationsunwilligen und gewaltbereiten jugendlichen Afghanen genommen und kriegen sie nicht mehr hinaus. Dafür sorgt schon der EGMR, eine der größten Miss…geburten eines Gerichts. Als dieser geschaffen wurde gabs die heutigen Probleme mit dem IS usw. nicht. 60 Jahre alt und benötigt immer noch keine Reform? Her mit dem dänischen Modell: drei Mahlzeiten am Tag und ein Bett, dann wäre das Geschäftsmodell der Schlepper tot und Schluss mit der kriminellen Migration.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.08.2021 04:46

Das große Problem bei EuGMR ist, dass sich kein normaler Privater dort einen Prozess leisten kann, außer jene - angeblich so armen - Asylanten/Immigranten, denen irgendwelche NGOs die Kosten zahlen und alles organisieren! Übersetzungen und Anwälte inklusive!

lädt ...
melden
antworten
altheli (367 Kommentare)
am 22.08.2021 06:45

Wahrscheinlich ausschließlich junge, wehrfähige Männer… ohne Papiere, jedoch laut deren Angaben sicher unter 16 Jahre alt…. Sind dann alle am 1.1. geboren…
Frauen und Kinder bleiben natürlich zurück… Der „Wert“ einer Frau (irre das so zu definieren)ist gegenüber der nichtislamischen Welt sehr „anders“…. daher müssen diese „Männer“ im sozialen Paradies auf EU Anordnung bestens verwöhnt werden

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 22.08.2021 06:27

„Die EU Probaganda Kommission hat sich wieder einmal ins Out aufgerufen“ .
Familien- Einbürgerungen ist ok , weil hier besteht auch ein Integrationsdruck, aber die Massen von nicht begleiteten männlichen „Pseudojugendlichen“ dürfen in Afghanistan wohl mit Zustimmung der EU ihr Land verteidigen ? Oder ruft hierzu die EU nicht auf und unterstützt weiterhin indirekt die Taliban , um die Bevölkerung in Afghanistan gefügig zu machen !

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.08.2021 05:23

Die CO2-Neurotiker müssen es ja wissen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen