Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Slowenien setzt Teile Österreichs auf rote Liste

28. September 2020, 09:58 Uhr
Grenze Slowenien
(Symbolbild) Bild: Apa

LJUBLJANA. Nach mehreren anderen europäischen Ländern hat nun auch Slowenien Teile Österreichs wegen rasant steigender Coronavirus-Infektionszahlen auf seine rote Liste für die Einreise gesetzt.

Die Bundesländer Wien, Tirol und Vorarlberg sind davon betroffen. Das beschlossen die Regierung in Ljubljana am Sonntagabend. Die Reisewarnung gelte ab Dienstag, hieß es.

Dann müsse entweder nach der Einreise eine zehntägige Quarantäne angetreten oder ein negativer Covid-19-Test vorgelegt werden. Ausnahmen gelten unter anderem für Pendler und Geschäftsreisende.

Österreich hat seit Montag 0.00 Uhr Reisewarnungen für die tschechische Hauptstadt Prag sowie die französischen Regionen Île de France und Provence-Alpes-Côte d'Azur verhängt. Weiters wurden neue Reisewarnungen für Andorra sowie für die nichteuropäischen Länder Israel, Argentinien, Bahrain, Kuwait, Costa Rica und die Malediven ausgesprochen. Die seit vielen Monaten geltende Reisewarnung für Schweden wurde unterdessen aufgehoben.

Für Portugal gilt sie ab Montag nur mehr für die Regionen Lissabon und Norte, nicht mehr für das ganze Land. Es entfällt die Test- und Quarantänepflicht bei der Einreise aus Schweden, Australien, Japan, Kanada, Neuseeland, Südkorea und Uruguay.

Bei der Einreise aus Prag oder Israel nach Österreich muss ab Montag ein ärztliches Gesundheitszeugnis mit einem negativen Coronatest vorgelegt werden, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ansonsten ist eine zehntägige Quarantäne verpflichtend. Derzeit gelten Covid-19-bedingte österreichische Reisewarnungen für 37 Länder weltweit.

Ungarische Einreisesperren bleiben

Die seit Anfang des Monats geltenden corononavirus-bedingten Einreisebeschränkungen nach Ungarn bleiben auch im Oktober. Das kündigte Außenminister Péter Szijjártó am Montag auf einer Pressekonferenz mit seinem polnischen Amtskollegen Zbigniew Rau in Budapest an.

"Unserer Beurteilung nach würde eine Aufhebung der zuvor an unserer Grenze eingeführten Einschränkungen zu einer Verschlechterung der epidemiologischen Situation führen. Das steht im Gegensatz zu unserem Ziel, dass Ungarn funktionieren muss", begründete der Minister nach Berichten des ungarischen Fernsehsenders ATV und der slowakischen Nachrichtenagentur TASR die Entscheidung.

Ungarn hatte ab 1. September weitgehende Einreisebeschränkungen erlassen, die etwa auch für Einreisen aus Österreich gelten. Diese wurden mit der steigenden Zahl der Covid-Erkrankungen im Land begründet. Es gilt ein generelles Einreiseverbot für ausländische Staatsbürger - Ausnahmen gibt es etwa für Pendler, Geschäftsreisende oder Teilnehmer an kulturellen oder Sportveranstaltungen. Ungarische Staatsbürger müssen bei der Einreise für zehn Tage in Quarantäne, ein "Freitesten" ist aber möglich. Die diesbezügliche Regierungsverordnung galt zunächst bis 1. Oktober.

mehr aus Außenpolitik

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.09.2020 16:49

Jetzt mag der Kletterfreund unseres Kanzlerdarstellers unseren Sebastian auch nimma u stellt uns zu den Bösen.
Bald heißt es "Sebastian allein zuhause"

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 17:41

Die Oppositionshetzer verstehen nicht, dass Reisewarnungen auch eine sachliche Komponente haben. Aber was verstehen SPÖ, FPÖ und NEOS schon von Sachlichkeit?

Zudem richten sich die Reisewarnung gegen die Bundesrepublik (welche die Bundesregierung vertritt), sondern gegen Regionen. Die betroffene Region Wien wird "zufällig" von einem SPÖ-Bürgermeister vertreten, der eine sehr umstrittene Einstellung zu Corona Maßnahmen hat.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.09.2020 21:09

@KLETTERMAXE : Von welcher Partei sind den die Bürgermeister der Gemeinden in Tirol und Vorarlberg, in denen die Reisewarnung auch gilt? NICHT SPÖ!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.329 Kommentare)
am 28.09.2020 16:39

RIZZITELLI20, “Somit werden wir noch mehr testen und dadurch noch höhere Zahlen in der ZIB bekannt geben können “.
Diese Aussage ist großer Blödsinn!
Mehr Tests → höhere Zahlen ja, aber nur in den ersten Tagen, denn wenn keine äußeren Einflüsse dazukommen kann es in einer Region, wo die Zahlen relativ konstant oder nur sehr leicht steigen wieder nach unten gehen.
Je mehr kurzfristig “herausgefischt“ (Quarantäne) und auch Kontaktpersonen getestet werden, desto früher gehen die Zahlen hinunter.

Nur Dummköpfe wie Trump sagen: Wir haben mehr Fälle, weil wir mehr testen!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 17:43

Das ist leider das einzige, was wir aktuell weltweit im Überschuss haben: Dummköpfe. 😉

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.815 Kommentare)
am 28.09.2020 14:56

und nun machen wieder alle mit um den wettbewerb der strengsten einschränkungen und der no go länder u städte! völlig unseriös völlig an den haaren herbeigezogen aber es soll halt einfach mal verdeutlicht werden das es in keinem land besser ist! zumindest nicht in denen mit gemeinsamen wirtschaftsinteressen!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 28.09.2020 14:07

Das Virus ist für Schweizer nur in OÖ, NÖ und Wien gefährlich, nicht aber in Vorarlberg und Tirol.

Ein Schelm wer Böses denkt.

lädt ...
melden
antworten
runforfun (675 Kommentare)
am 28.09.2020 13:59

Die Anzahl der Neuerkrankungen ist bei uns wesentlich zu hoch! Etwa 800 pro Tag ist ein Irrsinn! Deutschland hat etwa 2500 und 10x soviel Einwohner wie Österreich! Die Regierung muss gegensteuern! Sollte der Wintertourismus ausfallen stellt das eine Katastrophe dar!

Leider ist das bis zu den Discothekenbesitzern in Wien noch nicht durchgedrungen! Wien ist anders! Nur so richten sie Österreichs Wirtschaft zu Grunde!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.303 Kommentare)
am 28.09.2020 14:18

Leider fehlt vielen Jungen die Einsicht, präventiv mit Maske die Öffis zu nutzen etc.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 28.09.2020 14:45

Auch Ältere sind unter den Verweigern.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.283 Kommentare)
am 28.09.2020 12:16

Wird das jetzt ein Wettlauf "Wer verhängt mehr Reisewarnungen"?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 28.09.2020 12:08

Die Maßnahmen und Gesetze zur Eindämmung der angeblichen Corona-Viren gelten nur für Österreichischen Staatsbürger, für zugewanderte Muslime mit zweitpass wie Türken und sehr viele mehr - gilt die Scharia und KEIN Österreichisches Gesetz.
Der Ober-Sultan der Muslime hatte eindrücklich gesagt: Seine, JA seine Landsleute brauchen sich nirgends auf der Welt Integrieren ... oiso, da gäbs a Möglichkeit - der Flug Richtung Bosporus ohne Retourticket.

Unsere Deutschen Freunde ja auch Schwedische, auch Zuwanderer, befolgen unsere Vorschriften sehr genau und da gibt es nix zu kleckern!
Die Schweden zogen nach Österreich im Glauben hier gefahrlos zu leben, weil in Schweden sind sehr viele Orte NO-GO Areas wo die Polizei & Gesetze keinen Zugriff mehr haben.

Oiso, wer ist das größere Übel?
Corona oder die unsere Gesetze negieren und drauf Sch... ???
Ich würde sagen, Corona ist der minimalste Faktor & wäre wieder verschwunden aber die Import-Superspreader verteilen auf Teufel komm raus!

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 28.09.2020 12:23

mit verlaub, sie verzapfen blödsinn!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 28.09.2020 14:08

Blödsinn Sie verpatzen mir den Urlaub

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 28.09.2020 13:18

Slowenien setzt Teile Österreichs auf eine rote Liste und majasirdi meint, deshalb ihren Hass auf Moslems loslassen zu müssen. Braune Gehirnwäsche wirkt, wie man sieht ...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.09.2020 12:05

Sofort Grenzen nach Slowenien sperren! Ein Einreise ist viel zu gefährlich!!!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.09.2020 11:56

Ihr Medien vergesst uns die üblen Bilder der schwer Kranken in den Krankenhäusern und der Särge zu vermitteln!? Glaubt jemand das Slowenien jemand einschüchtern kann? Oder ist die Phase der schrecklichen Bilder nun vorbei und die Phase der Zahlen und Ausgrenzung bestimmt die Medien jetzt?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 28.09.2020 12:14

Wir sind in der Phase der Teilung der Gesellschaft in Ignoranten und Angsthasen. Das wird sich verfestigen, sodass auch nach Ende der Pandemie die meisten nicht mehr aus ihrer Rolle herauskönnen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 28.09.2020 11:31

Es ist in Österreich so wie es immer war, und wie es immer sein wird.

In der Innenansicht sind wir "ja eh so super".

In der Aussenansicht sind wir leider nicht so super. Und wenn immer mehr Nachbarstaaten uns auf die Rote Liste setzen sollte sich der gelernte Österreich mal die Frage stellen, welche Ansicht da wohl die richtige ist.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 11:50

👍

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 28.09.2020 11:26

Naa endlich begreifen die anderen Länder das wir Österreicher vom Aussterben bedroht sind und setzen uns auf die Rote Liste

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 28.09.2020 11:26

Die Entwicklung in Wien hätte längst die Einstufung "ROT" gerechtfertigt. Sicher kommen auch in anderen Bundesländern vermehrt Steigerungen der Neuinfektionen vor, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie in Wien.
Die Bundes- und Landespolitiker lassen es jedoch nicht zu Wien als einzige Region "ROT" einzustufen. Wenn schon Wien, noch dazu vor den Wahlen, eine Einstufung "ROT" verdienen würde, sollten einige Bundesländer ebenfalls die notwendigen Einschränkungen mittragen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.09.2020 16:08

In Wien wird am meisten (Zahlen werden nun stätig rauf gehen, Stichwort 2 Welle geplant) und schnellsten getestet. Das heißt es ist mittlerweile sehr angenehm und einfach geworden hier zu einem schnellen Testresultat zu kommen, in anderen Bundesländern ist das nicht gegeben. Hier wartet man sehr lange auf das Resultat, wird ja nach Wien gesendet. Speziell für meine Reisen kann niemand garantieren ob ich es in 72 Stunden schaffe das Testresultat zu bekommen und die Reise abzuwickeln. Die Regierung geht einen Schritt weiter und hat beschlossen Gratis Tests beim Hausarzt anzubieten. Somit werden wir noch mehr testen und dadurch noch höhere Zahlen in der ZIB bekannt geben können. In anderen Worten wird sich die Zählerei nicht so bald aufhören. Dumm sind die Städte die am meisten testen, die schneiden sich ins eigene Fleisch wenn keine Touristen mehr kommen....

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 28.09.2020 11:04

Offenbar verwirrt der Anschober mit seiner Ampel nicht nur uns Österreicher sondern auch viele Länder in Europa. Seit die Ampel aktiv ist regnet es nur so an Reisewahrnungen.
Danke Herr Minister, Sie schaffen es Österreich an die Wand zu fahren.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.09.2020 14:11

Der Anschober hat da sehr wohlein gerüttelt Maß an Mitschuld. Satire, übertrieben: bei jeder Neuerkrankung werden sofort die Medien eingebunden samt einer Pressekonferenz mit netten Bildchen. Das Ausland sieht das ja auch und macht sich Gedanken, wie es in Östereich wohl zugeht.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 28.09.2020 11:18

Solingen, tut's eigentlich weh?

Kennst Du das Ursache-Wirkung-Prinzip?

Ursache: Die Corona-Zahlen schnalzen in die Höhe

Wirkung: Reisewarnungen (für Österreich) werden ausgesprochen!

Dieses Prinzip gilt nicht nur für Österreich, sondern für etliche andere Länder weltweit auch. Ist Anschober auch schuld am Steigen der Covid-Quoten in Spanien, England, Frankreich, Deutschland usw?

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 28.09.2020 10:31

DANKE, DANKE, DANKE liebe Herrschenden, mit besonderem Dank an den Obernarzissten

-Für die gefühlten 1000 Pressekonferenzen
-Die Informationen zum Ansteckungsverlauf (Virus kommt mit dem Auto, Licht im
Tunnel, wir sind die Besten und ich Euer Retter, 2. Welle.....)
-die noch immer fehlenden Strategien, wie z.B. in Schweden seit Frühjahr umgesetzt
-von den Arbeitslosen, den drohenden Betriebsschliessungen gar nicht zu reden

Wäre doch zu schön, wenn sich die machthungrigen Türkisen und die kuschenden Grünen erinnern würden, dass Menschen in Österreich leben, denen man durchaus auf Augenhöhe begegnen kann und sich den Wahlkampf auf deren Kosten sparen würde

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 10:35

Wie wäre es, weniger zu jammern, sondern an alle zu appellieren, dass sie aufpassen und Maßnahmen endlich ernst nehmen sollen.

Reisewarnungen entstehen einerseits durch Fallzahlen, aber ebenso durch fehlendes Vertrauen in die regionale Verwaltung. Wenn Bürgermeister öffentlich zu Coronaleugnern, Verharmlosern und Unterstützern der späten Saufereien werden, dann ist wohl logisch, dass Touristen ausbleiben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2020 10:47

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 28.09.2020 10:53

Jammern? Nein!
Trauern schon, weil
so viel Zeit und viele Ressourcen vergeudet wurden und werden (z.B. 2 Ampeln),
inkongruente Massnahmen gelten (1 m Abstand im Gasthaus gültig, 2 m wenn es nach dem Gasthausbesuch um Quarantäne geht)
statt Instruktionen zum richtigen Verhalten martialische Sprache (Flex, 100000 Tote)
keinerlei vorausschauende Massnahmen (erst jetzt TelefonistInnen suchen)

Ein Blick nach Schweden zeigt, wie Corona Management auch gehen könnte

Da muss sich niemand selbst beweihräuchern und stereotyp sich selber loben

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 28.09.2020 11:06

Da muss ich Ihnen komplett Recht geben! Wir sind derart planlos,dass es weh tut! Dauernd ändert sich etwas;einmal so,einmal so.
Alles ist konzeptlos-auch die Testungen:
Beispiel: Tochter hatte Husten und Fieber(7Jahre)-wird nicht getestet.
Kind aus Nachbarklasse mit Husten und Fieber wird getestet.Was soll denn das bitte?
Einmal ins Wirtshaus mit Maske,dann wieder ohne Maske.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 28.09.2020 12:19

So ist es. Wer nicht Gefahr laufen will, in den nächsten Monaten verrückt zu werden, muss entweder Cona-Leugner werden oder den sozialen Rückzug aus der Gesellschaft antreten, was aber langfristig eine noch größere Bedrohung ist das Virus.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 28.09.2020 12:22

... Corona-Leugner ... als das Virus. Die Batterie der Tastatur wird schwach.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 28.09.2020 11:22

gerade gefunden...

https://orf.at/stories/3181619/

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.09.2020 10:30

Uhhhh, das wird das virologische Quartett wieder fuchsen, weil nicht gut für den Wintertourismus - die nächsten Einschränkungen/Maßnahmen werden wahrscheinlich morgen oder übermorgen im Zuge einer Pressekonferenz verlautbart...

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 28.09.2020 10:23

Die seit vielen Monaten geltende Reisewarnung für Schweden wurde unterdessen aufgehoben.

ich glaube das spricht für sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 10:37

Ja, weil sich die Fallzahlen dort mittlerweile reduziert haben. Vor einem Monat waren diese aber deutlich höher, aber Politik und Bürger ziehen am selben Strick und passen abseits von gesetzlichen Vorgaben konsequenter auf als hier in Mitteleuropa üblich ist.

Hier wird lieber gejammert und quergeschossen. Viele bessern damit ihr tristes und sinnloses Leben auf, Stammtischgesudere goes COVID.

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 28.09.2020 11:07

Wir sudern,weil es kein einheitliches Konzept gibt und sich dauernd was ändert.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 28.09.2020 15:13

Maske auf und Abstand halten.
Wozu braucht man dazu ein Konzept?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2020 11:03

GLINGO,
ja, das spricht für sich, das spricht für die Bevölkerung von Schweden, welche sich an die Empfehlungen halten. Darin liegt der große Unterschied. Da braucht es kein Gesetz der Strafen, weil sich die Menschen freiwillig daran halten. Wäre das bei allen Österreichern auch so, hätten wir auch weniger Vorschriften und mehr Empfehlungen. Aber in Österreich werden sogar die Informationen bei Pressekonferenzen von einem Großteil schlecht geredet.
Wir sehen immer nur die Rechte der Anderen, merken aber nicht, dass damit auch viele freiwillige Aufgaben verbunden sind.
- Maskentragen
- Versammlungen nur mit Abstand
- Hygiene
und noch vieles mehr. Das Volk ist mündig, im Gegensatz zu sehr vielen Forenschreibern hier.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 28.09.2020 11:34

san ma a klana Hetzer ,aha?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2020 12:15

HONKEY,
schau, was soll das, dass du mich einfach blöd anlasst. Keine Hetze, nichts, einfach nur blöd daherreden von dir. Dann schreist du wieder laut, dass der Fortunatus nur streitet und andere für dumm anschaut. Na was soll man sich anderes bei dieser, deiner Bemerkung denken?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 28.09.2020 11:58

FORTUNATUS

Das Volk ist mündig, im Gegensatz zu sehr vielen Forenschreibern hier.

Vielleicht sind da auch die Politiker mündig?

zB. Schule da wir über Masken im Unterreicht oder nur in der Schule diskutiert
3 Monate lang wird aber auf den Weg zur Schule vergessen das da Busse oder Züge mit Schulkinder geramelt voll sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2020 12:12

GLINGO,
alleine, dass du auch dieses Problem der Regierung in die Schuhe schiebst, zeigt von der Unmündigkeit der dafür zuständigen. Wir erwarten einzig Lösungen immer von der Regierung.
Die Schuldirektion, die Lehrer, die Eltern, die Schüler, die wissen davon, dass ein gleichzeitiger Schulbeginn in der ganzen Stadt diese Überfüllung verursacht. Die sollten sich darum kümmern und an die Verantwortlichen herantreten, gemeinsam mit den Busunternehmen, den Lehrern, den Schülern, den Eltern eine Lösung für das Problem suchen.
Bei uns heißt es immer gleich: "Die Regierung ist unfähig"
Eigenverantwortung nennt sich das Verhalten. Und dieses findet man bei uns sehr wenig.

Bei uns gilt: Die Regierung ist für alles verantwortlich.
In den skandinavischen Ländern gilt: Du bist für deinen Bereich verantwortlich, die Regierung hilft dir.
Die Eigen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 28.09.2020 12:49

"...Das Volk ist mündig, im Gegensatz zu sehr vielen Forenschreibern hier."

Mehr braucht man nicht sagen! Danke.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen