Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Amtsübergabe in Frankreich

08. Juli 2020, 00:04 Uhr
Amtsübergabe in Frankreich
Justizminister Eric Dupond-Moretti Bild: APA

PARIS. Der umstrittene neue Justizminister will sich für Menschenrechte einsetzen.

Die Erwartungen waren hoch. Doch entgegen der Ankündigung steht die neue französische Regierung, die gestern ihre Arbeit aufnahm, nicht für einen politischen Kurswechsel. Die Schwergewichte, wie Außenminister Jean-Yves Le Drian, Verteidigungsministerin Florence Parly und Bruno Le Maire im Finanzministerium, bleiben auf ihren Posten. Dennoch gibt es unter den acht neuen Ministern ein paar Überraschungen.

Die interessanteste Personalie ist die Berufung des populären Anwalts Eric Dupond-Moretti ins Justizministerium. Dupont-Moretti gilt als streitbar und impulsiv, laut Freunden verfügt er über ein "ungebrochenes Potenzial an Empörung". Der Starverteidiger war Anwalt in aufsehenerregenden Prozessen. So verteidigte er den Bruder des Terroristen, der in Toulouse 2012 mehrere Menschen tötete. Zuletzt gehörte er zum Verteidigerteam von WikiLeaks-Gründer Julian Assange. Zudem hatte er sich mit der nationalen Finanzstaatsanwaltschaft angelegt. Gestern kündigte er aber an, er werde ein Justizminister des Dialogs sein. "Mein Ministerium wird auch das des Antirassismus und der Menschenrechte sein." Frankreichs neuer Innenminister Gerald Darmanin sagte den Sicherheitskräften seine "volle Unterstützung" zu. Umweltministerin Barbara Pompili kündigte an, dass Ökologie ein Thema für alle sein müsse. Mit seiner neuen Regierungsmannschaft, die 17 Frauen und 14 Männer zählt, setzt Präsident Macron auf einen konservativen Mitte-Kurs mit Raum für grüne Themen.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen