Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AfD-Mitbegründer sieht "zweifellos rechtsextreme Tendenzen" in Partei

Von nachrichten.at/apa, 22. April 2019, 08:09 Uhr

BERLIN. AfD-Mitbegründer Konrad Adam wirft Spitzenpolitikern seiner Partei die Duldung und Beförderung rechtsextremer Tendenzen vor.

"Zweifellos gibt es in der AfD rechtsextreme Tendenzen, auffällig vor allem da, wo versucht wird, das Dritte Reich und seine Protagonisten in ein freundliches Licht zu setzen", sagte Adam der Online-Ausgabe der deutschen Tageszeitung "Welt" von Sonntag. "Ich verstehe nicht, wie Bundesvorstandsmitglieder so etwas dulden oder durch eigene Äußerungen auch noch befördern können." Konkret kritisierte der deutsche Politiker den Partei- und Bundestagsfraktionsvorsitzenden Alexander Gauland. Dieser behaupte zwar, er müsse die Partei zusammenhalten. Aber dabei unterschlage Gauland, "dass es rechtsextreme Gruppierungen gibt, die nicht zusammengehalten werden können, weil sie es gar nicht wollen. Sie setzen nicht auf Zusammenarbeit, sondern auf Überwältigung und ihr Gegenstück, auf Unterdrückung."

Adam war im April 2013 neben Bernd Lucke und Frauke Petry auf dem Gründungsparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) zum Sprecher gewählt worden. Heute ist er Ehrenvorsitzender der parteinahen Desiderius-Erasmus-Stiftung.

Im "Welt"-Interview verglich er seine heutige Position mit einem "Waggon auf dem Abstellgleis". Adam sagte, er wisse auch nicht, was ein solcher Ehrenvorsitz bedeute. "Erasmus war eine europäische Geistesgröße, und etwas von dieser Art wünsche ich mir auch für diese Stiftung; hoffentlich nicht vergeblich."

mehr aus Außenpolitik

Ukraine erhält vorerst keine weiteren Patriot-Lieferungen aus Europa

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2019 21:17

Die Erkenntnis dieser Okkupation ist erst jetzt bis zu den Medien durchgesickert?

Bei den Umweltbewegten hat es dazu einen Doppelselbstmord gegeben! Da ist ein hoher Offizier "aus unverständlichen Motiven" beteiligt gewesen, haben die HeuchlerInnen in die Zeitung getippt.

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 22.04.2019 20:25

....weifellos gibt es in der AfD rechtsextreme Tendenzen...

Wei sagt da der Deutsch: Ach nee!!!

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 22.04.2019 12:29

Die EP Wahl wird eine Schlammschlacht der besonderen Art werden:
Die europäische Rechtspopulismusnationalismusfront und die europäischen Demokratie- und- Rechtsstaatsunterstützer = Vereinigtefraktiondernichtrechspopulisten liefern sich nicht nur Rede-, Saal- sondern auch Strassenschlachten.
Die Rechtspopulisten beschließen zur Zeichen der Einheit Uniformen zu entwerfen und zu tragen = Patriotische Front der Vaterländer. Sie schwören einen Bluteid zur Verteidigung des europäisch-christlichen Abendlandes auf dem Pariser Marsfeld.
Uniform: Tannengrüner Walkjancker,goldene Knöpfe, blaue Kniehose, graue Stutzen, Boina auf dem Kopf und Heidekrautsträußerl am zweiten Knopfloch von oben.
Die konservative EVP entdeckt Fürst Klemens Lothar von Metternich als Leitfigur: "Ich bin der Fels in der Brandung!" = totale Überwachung und präventive Inhaftierung zum Schutze der öffentlichen Sicherheit. Uniform: Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, silberne Krawatte, schwarze Socken und glatte Lederschuhe.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 12:28

WER denkt dass die Nazi in Deutschland ausgestorben sind, IRRT ,denn sie sind gerade am AUFLEBEN ! traurig

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 22.04.2019 13:34

Und ist es bei uns in Österreich etwa anders.....??

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 14:12

muehlviertlerbua

es besteht ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich !
Alleine schon wie es in der Gesellschaft zugeht . In D ist es SCHLIMM !

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 22.04.2019 11:09

Ein "Mitterlehner" in Bayern...

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 22.04.2019 09:25

Ja und? Es gibt auch linksextrem, extrem konservativ, extrem feministisch....
Extrem ist einfach übers Ziel geschossen und abzulehnen.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 22.04.2019 09:20

Und wo liegt das Problem ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2019 09:50

Wenn du das nicht beantworten kannst ist es wirklich schon zu spät für dich...

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 22.04.2019 11:13

Wenn man Kommentarfunktion zu den islamistischen Blutbädern in Sri Lanka schon in politisch-korrekt voreiligem Gehorsam abschalten muss, dann haben zweifellos alle linken Inter-Nationalsozialisten jedes Verantwortungsgefühl nicht nur übersehen, sondern komplett abgelegt!

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 22.04.2019 11:41

Tschapperl

Lass “links“ und „Inter“ weg und du bist perfekt beschrieben.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.04.2019 12:12

Wieso nicht abschalten? Sie schreiben doch eh zu jedem Artikel den gleichen Müll!

Es wäre wünschenswert das Mann Leute wie Ihnen kein Forum bietet, seine kranken Gedanken und Meinungen zu verbreiten.
Daher wäre ich für eine gänzliche Schließung aller Foren.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.04.2019 12:06

Bei Leuten wie Dir, die billigend rechtsradikales Gedankengut fördern.

Eigentlich gehören solche Leute weg gesperrt!

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 22.04.2019 09:07

Wenn uns diese rechtsextremen Tendenzen vor Islam und Muslimen schützen, kann und MUSS uns das nur recht sein. Je schlechter wir diese Zuwanderer stellen, keine Sozialleistungen, kein Kindergeld etc für Zuwanderer die NICHT integriert sind und arbeiten, desto schneller werden sie das Land verlassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2019 09:39

DerRechte,
das ist eine typische Einfachdenkerlösung von dir.
Dem ist sicher nicht so, dass durch derartige Behandlung, wie von dir vorgeschlagen, die Flüchtlinge dadurch unser Land verlassen. Was wird denn immer mehr in unserem Land, mit der "Blauen" Lösung der totalen Ausgrenzung?
Die Verbrechensrate steigt.
Das wird durch solche Maßnahmen gewaltig erhöht. Ist das dann wirklich die richtige Lösung? Nein aber für die Einfachdenker die richtige Lösung, wie nur die selber glauben und es sich so einreden lassen. Das Ausländerproblem darf ja nicht gelöst werden, wo kämen den dann die ganzen Blauwähler her? Das Ausländerproblem ist doch neben dem Rauchen das Wichtigste aller Probleme - Sagen die Blauen!

lädt ...
melden
dochibbert (620 Kommentare)
am 22.04.2019 09:40

74 Jahre ohne diese wichtige Partei mit ihren völlig neuen Ansichten haben zweifellos in den Abgrund geführt. 74 Jahre ohne Massenmord, ohne Hetze gegen Minderheiten, ohne Krieg. Wie soll das bloß weiter gehen? Dazu noch nie da gewesener Wohlstand. Schrecklich!
Glaub auch dass wir unbedingt wieder eine richtige Partei brauchen. Dann sind wir wieder wer!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 22.04.2019 09:46

Seien Sie froh, dass wir in einem Rechtstaat leben. In anderen Systemen würden solche Gestalten zweifellos zwangstherapiert werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2019 09:55

Die rechte ideologie hat noch nie jemanden vor irgendwas beschützt, ganz im gegenteil zwei weltkriege ausgelöst und unendlich viel leid gebracht.

Warum sollte es gerade jetzt, mit einem völlig unfähigen, von moskau aus gesteuerten personal, anders sein?

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 22.04.2019 11:38

Aus dem Artikel:
Zweifellos gibt es in der AfD rechtsextreme Tendenzen, auffällig vor allem da, wo versucht wird, das Dritte Reich und seine Protagonisten in ein freundliches Licht zu setzen", sagte Adam

DAS schützt dich und deinesgleichen vor dem Islam ?

Warum musst du eigentlich vor dem Islam beschützt werden?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 22.04.2019 12:53

Schade das Sie das die fast 300 Toten in Sri Lanka nicht mehr fragen können

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2019 11:50

Genau so. als uns der Nationalsozialismus vor dem Bolschewismus schützte, war uns das doch auch nur sehr recht, nicht wahr? vielleicht weisst Du auch noch, wie die geschichte ausgegangen ist.
darum: erst denken, dann posten.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.04.2019 12:09

Kein Geld für Nazis!

keine Sozialleistungen, kein Kindergeld etc., desto schneller werden sie das Land verlassen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen