Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Mitte Juni offene Grenzen zu Tschechien, Slowakei und Ungarn

Von OÖN, 20. Mai 2020, 00:04 Uhr
Ab Mitte Juni offene Grenzen zu Tschechien, Slowakei und Ungarn
Noch ist die Reisefreiheit eingeschränkt. Bild: APA/ROBERT JAEGER

WIEN. Die völlige Öffnung der Grenzen zu Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein ist bereits für 15. Juni vereinbart.

Ebenfalls Mitte Juni wollen auch Österreich, Tschechien, die Slowakei und Ungarn ihre Grenzen zueinander abgestimmt öffnen. "Wir wollen diesen gemeinsamen Weg gehen und auch Ungarn mit an Bord nehmen", sagte Außenminister Alexander Schallenberg (VP) gestern nach einer Videokonferenz mit seinen Amtskollegen aus Tschechien und der Slowakei.

Am weitesten sollen die Gespräche mit Tschechien fortgeschritten sein. Mit der Slowakei und Ungarn werde es in den kommenden Tagen weitere Videokonferenzen geben. Die Entscheidung könne schon nächste Woche fallen. Dann könne das "konkrete Datum der Grenzöffnung" genannt werden, sagte Schallenberg, der "die sehr guten Infektionszahlen unserer Nachbarländer" lobte. Bisher wurden nur die Grenzkontrollen gegenüber diesen drei Ländern gelockert, nicht aber die Einreisebeschränkungen.

Kroatien will ab 1. Juni öffnen

Auch Kroatien bemüht sich derzeit laut Medienberichten um bilaterale Vereinbarungen mit Österreich. Nachdem die Grenzöffnung bereits mit Slowenien vereinbart wurde, sollen mit 1. Juni auch Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei sowie später Deutschland folgen, hieß es am Dienstag. Im September könnten dann auch chinesische Touristen in das Adrialand kommen. Kroatien erlaubt bereits seit zehn Tagen EU-Bürgern, die an der Grenze die Reservierung für eine Ferienunterkunft nachweisen, die Einreise ohne Selbstisolierung. Allerdings können Österreicher nicht nach Slowenien, weil das Land am Sonntag wieder Einreisebeschränkungen verhängt hat.

mehr aus Außenpolitik

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen