Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Video: War Juncker am NATO-Gipfel betrunken?

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2018, 13:32 Uhr
Diese Bilder lösten eine heftige Debatte aus Bild: Screenshot

BRÜSSEL. Was war los mit Jean-Claude Juncker? Seitdem ein Video aufgetaucht ist, wie der EU-Kommissionspräsident am Donnerstag zum Gala-Dinner am NATO-Gipfel torkelt, wird im Netz gerätselt.

Fest steht, dass Juncker beim Gipfel in Brüssel zeitweise gesundheitliche Probleme hatte. Bilder vom gemeinsamen Abendessen der Staats- und Regierungschefs am Mittwoch zeigen den 63-Jährigen schwankend und auf mehrere Staatsgäste gestützt. Sein Büro erklärte am Donnerstag auf Anfrage: "Es wäre nicht angemessen, irgendwelche gesundheitlichen Probleme öffentlich zu diskutieren."

In Junckers Umfeld in Brüssel wurde am Freitag darauf verwiesen, dass der luxemburgische Spitzenpolitiker schon häufiger auf seine Rückenprobleme verwiesen habe, die ihm das Gehen erschwerten. "Das war vorgestern der Fall, als er von einer besonders schmerzhaften Ischias-Attacke geplagt wurde", hieß es. Am Donnerstag sei dies bei den Auftritten wieder sehr viel besser gewesen, was öffentlich sichtbar gewesen sei. "Deshalb muss man sich keine Sorgen machen, dass er nach wie vor hart arbeitet."

Bei seinem Auftritt am Mittwoch musste er auch in einem Rollstuhl geschoben werden. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte, der zu Junckers Stützen gehörte, sagte dem belgischen Sender VRT: "Soweit ich weiß, hat er keine ernsthaften Gesundheitsprobleme, aber er leidet seit einer Weile unter einem Rückenproblem."

Akuter Krampf

Im Internet erregte ein Video von der Szene allerdings große Aufmerksamkeit. Juncker hat in der Vergangenheit öffentlich auf seine Ischiasbeschwerden hingewiesen und bereits erklärt, er werde im kommenden Jahr nicht für eine zweite Amtszeit antreten. Bisweilen wurde er auch schon bei früheren öffentlichen Anlässen beim Treppensteigen gestützt.

Ein Sprecher der EU-Kommission sagte am Freitag in Brüssel, Junckerhabe am Mittwochabend einen "akuten Krampf" gehabt. Die Frage, ob Juncker Alkohol mit Medikamenten gemischt habe, verneinte der Sprecher.

Auf die Frage, ob Juncker betrunken war, antwortete der EU-Kommissionssprecher, es sei "mehr als geschmacklos", die Schmerzen Junckers ausnützen zu wollen. Dies wäre weder elegant noch fair. Der EU-Kommissionspräsident habe ein volles Programm und halte weiterhin an diesem fest.

Minister: "Juncker ist ein verstockter Raucher und Trinker"

Zweifel an seiner gesundheitlichen Eignung hatte Juncker schon 2014 zurückgewiesen. Nach Äußerungen des niederländischen Finanzministers Jeroen Dijsselbloem, Juncker sei "ein verstockter Raucher und Trinker", erklärte er damals, kein Alkoholproblem zu haben.

"Es ist geschmacklos, wie einige Medien jetzt mit herabsetzenden Überschriften die Schmerzen des Präsidenten ausnutzten", hieß es aus Junckers Umfeld weiter. Es sei nicht angemessen, die Gesundheitsprobleme öffentlich zu diskutieren. 

Vilimsky fordert Rücktritt

Nach Ansicht des FPÖ-Generalsekretärs und EU-Abgeordneten Harald Vilimsky wäre es "mehr als hilfreich", wenn Juncker noch vor der EU-Wahl im Mai 2019 "den Hut nähme".

"Der mittlerweile zum Online-Hit gewordene Auftritt eines torkelnden und von mehreren Staatschefs gestützten Juncker im Rahmen eines jüngsten Gipfeltreffens in Brüssel macht die gesamte Europäische Union zur Lachnummer und dies in einer gesamt sehr schwierigen Situation für die EU", so der FPÖ-Generalsekretär.

mehr aus Außenpolitik

Wie Europa seine Wirtschaft verteidigen will

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Iranische Medien melden Explosionen nahe Isfahan

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

183  Kommentare
183  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.07.2018 13:27

Kann mir jemand erklären was die strammen Burschenhafte Mit Ausschiffungslager wirklich meinen?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 16.07.2018 13:06

Was ist Hofers fast Fenstersturz?
Mit 3 Bier Strache und etlichen anderen blauen Politikern.
Anstand ,Charakter und etliche andere menschliche Handlungen
sind für FPÖler ein absolutes " No Go".
Beim verleumden und beleidigen, bei charakterlosen Handeln sind die FPÖler dafür einsame Spitze.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 16.07.2018 12:44

Wenn der Juncker so krank sein soll wie uns seine ApologetInnenn hier und auch in anderen Medien eindreschen wollen - dann wäre er längst schon abzulösen gewesen. Allenfalls aus Verantwortungsgefühl gegenüber dem ganzen EU-Haufen von sich aus zurück getreten. Aber da sei seine Bussi-Bussi-Eitelkeit vor.
Schreck lass' nach, wer da "unser EUropa" repräsentiert. traurig

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 15.07.2018 08:24

Komplett zua und der soll mitn Trump verhandeln, ein wahrer Repräsentant Europas, bei Ischias kriagst an narrischen Durst, des mauas ma a verstehn! Und der Karas muas a sein Senf dazua gebn.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.07.2018 04:10

Nicht nur der Junker .,,,

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 15.07.2018 03:22

Der Haluncker ist sicher nicht das Synonym für Abstinenz.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.07.2018 22:59

Vermutlich wird er Schmerzmittel genommen haben, was im Zusammenhang verständlich ist.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.07.2018 20:53

Niemand könnte den Zustand der EU besser repräsentieren als Juncker.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 14.07.2018 20:20

Mit Kreuzschmerzen torkelt man nicht, man bewegt sich als hätte man einen Besenstiel verschluckt.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.07.2018 23:14

Aber geh, auch nicht immer, wenn der Nerv einklemmt ist, dann hält das lahme Bein nicht richtig her. Dann geht nix mehr.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 14.07.2018 23:39

Was willst den jetzt wieder verschleiern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.07.2018 23:42

Do geht nix mehr und aus. Die nackte Tatsach.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.07.2018 00:05

Beim Juncker hat‘s eher den Gleichgewichtsnerv derwischt wie‘s ausschaut grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 14.07.2018 18:30

Drogen und Alkohol sind in den Kreisen keine Seltenheit grinsen

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.07.2018 23:15

In welchen sind sie es?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 14.07.2018 23:40

In deinen zB wie du uns regelmäßig mitteilst grinsen grinsen Prosit!

lädt ...
melden
antworten
Shopping (127 Kommentare)
am 14.07.2018 18:19

Wenn sich Vilimsky hier echauffiert, finde ich es bezeichnend : ich werde die TV- Reportage von einem FPÖ Parteitag in Salzburg nicht vergessen, Vilimsky musste sich bereits um 11 Uhr vormittags einen kräftigen Schluck aus der vor ihm stehenden Bierflasche gönnen.
Ich schäme mich, dass solche Politiker unser Land international vertreten sollen.
Außer meist beschämenden Anschuldigungen kenne ich keine besondere Leistungen von ihm.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.07.2018 23:02

Mein Gott, der ins Sozialsystem eingewanderte Wilhemwie? (-slawský) ist ja ein ALKOHOLIKER!
Auch ein entfernter Onkel von mir ist Spiegeltrinker, die genehmigen sich, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen, schon zum Frühstück ein, zwei Halbe.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 16.07.2018 12:40

@allesistmOOEglich ( Also wenn dich schon eine Halbe besoffen macht - na ja, man merkt es an deinen Beiträgen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 16.07.2018 12:52

Mir ist nicht geläufig, wonach der Wilimsky der Vorsiztende einer Regierungsorganisation von mehr als einer halben Milliarde Leuten ist, denen man vorschreibt, wie wenig Strom die Haushaltsstaubsauger, verbrauchen dürfen, wie billige Glühlampen gefälligst durch teutres Zeut zu ersetzen ist und die tief die Haushalts-Gefrierschränke abkühlen "dürfen".
Dass der Juncker und seine teuren Kumpane in der EU-Kommission unfähig waren und sind, eine ordentlich Zuwanderungspolitik von Talenten und Fachkräften und nicht wilde Massenivasionen der Geburts-Überschüsse vom Hindukusch bis Afro-Busch zu organisieren wären. .

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 16.07.2018 12:54

@allesistmOOEglich ( Also wenn dich schon eine Halbe besoffen macht - na ja, man merkt es an deinen Beiträgen grinsen

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 14.07.2018 17:18

Wenn der "Küsserkönig" mal was trinkt sollten sich die Leute nicht gleich so echauffieren... Wenn er allerdings - wie ich erstmals lese - Raucher ist, würde ich PAVK (Periphere Arterielle Verschlusskrankheit) diagnostizieren, die zu solchen Symtomen führt... Aber J.C.Juncker ist nicht die EU - ich sehe daher keine "Gefahr im Verzug".

lädt ...
melden
antworten
hofmawe (219 Kommentare)
am 14.07.2018 15:52

Der müsste Sich einen Superrollstuhl mitsamt einem Betreuer der Ihn Hinschiebt wo Er hinmuss leisten können.

lädt ...
melden
antworten
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 14.07.2018 16:33

Der hat sich die österreichischen Politiker zurechtgetrunken.

Na und? Da gibt österreichische Politiker, die nüchter mehr Blödsinn machen, z.B. sich mit ein Urinprobe vom Schnegestöber befreien müssen!

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 14.07.2018 16:42

Die Urinprobe des Freundes. Was tun Brüder nicht alles füreinander.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.07.2018 23:04

Drum hat er Kreuzschmerzen: Vom Bierkistenschleppen.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.07.2018 15:49

Natürlich ist Juncker Alkoholiker, und Alkoholkrank zu sein ist eine schwere Krankheit weshalb solche MPersonen nicht über andere Menschen entscheiden dürfen, das gilt für alle Alkoholiker die in der Politik tätig sind egal welcher Partei sie angehören.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.07.2018 20:37

Das gilt für alle schwerkranken Politiker und solche, die unter Einfluss schwerer Medikamente stehen.

Wenn ich daran denke, wie uns ein überdosierter Mock ind die D€U hineinmanövriert hat und strahlens erklärte, dass die EG uns so sehr will, "weil wir Nettozahler sind".

Auch bei Merkel bin ich überzeugt, dass die nicht nur von einer Schminkmaus, sondern auch von guten Doktor mit den Uppers und Downers begleitet wird.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.07.2018 15:19

Also, wenn der gute Junker nüchtern ist, ist der Eiffelturm nur mehr 30m hoch! Der gute kann ja nicht einmal mehr normal stehen! und solche "Saufjodeln" leiten die EU! das geht überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 14.07.2018 13:28

Junker ist niemals nicht betrunken! ehrlich!
Schwamm drüber.
Tatsache ist, er und Merkel sind die Totengräber der EU.
Abtrittsreif. beide.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 14.07.2018 11:54

Wie war das mit Hofer?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.07.2018 23:07

Ist das der Zugekiffte, der aus dem Fenster fiel. Oder war das der, der sturzbetrunken, einen Pflasterstein hinunterkippen ließ.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.07.2018 02:13

Juncker&Merkel sind unschlagbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2018 09:15

.… aber versuchen sollte man es schon !

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.07.2018 23:27

Ich masse mir nicht an zu beurteilen ob juncker nüchtern war oder net.

Aber was ich sicher weis: mir is ein bsoffener juncker sympathischer als ein nüchterner vilimsky.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2018 09:14

Darum sind Gedanken- und Meinungsfreiheit so wichtig !

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.07.2018 23:02

Sesselpicker!

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 13.07.2018 23:31

Ein wankender alter Mann und so schwankt auch Frau Europa.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.07.2018 22:58

Sesselpicker

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 13.07.2018 22:55

Was wirklich los war, das kann eigentlich nur wer wissen, der unmittelbar bei den Personen dabei war, die J. gestützt haben. Alles ist möglich, von gesundheilichen Problemen bis zu anderen. Aber man sollte sehr vorsichtig sein, aus der Ferne irgendwas zu behaupten, was nur im Entferntesten ehrenrührig ist, wenn man dafür keine stichhaltigen Beweise hat. Und zwar ganz unabhängig davon, ob man die betroffene Person nun mag oder nicht mag, oder ob man deren Ansichten teilt oder nicht teilt. Das betrifft nicht nur diese Angelegenheit, sondern ist generell ein Charaktersache.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 13.07.2018 23:32

Ganz recht. Nicht zu weit rechts geht es besser.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.07.2018 02:15

Einfach observieren.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.07.2018 20:41

Bei einem, der es mit der Ehre nicht so genau nimmt ("wir stellen etwas in den Raum, wenn die Reaktionen nicht schlimm sind, machen wir weiter...."), hat man naturgemäß weniger Skrupel.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 13.07.2018 20:55

Die Anwürfe des Vilimsky sind ja typische für die FPÖ und seit der Sudelkampagne im Präsidentenwahlkampf als man VdB Krebs und Demenz unterstellt hat nichts Neues!
Egal wie man zu Juncker steht, der politische Stil der Blauen ist einfach zum Speiben!

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 13.07.2018 21:05

Wer war da blau?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 13.07.2018 21:47

handycaps, zum speiben ist jenen die sich von juncker mit alkfahne abbusseln lassen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.07.2018 22:25

Aber als irgendwer Hofers behinderung und seine Invaliditätspension thematisierte, fühlten sich die armenBluamiesen wird ganz arg verfolgt und waren sehr beleidigt...

HELDEN beim Austeilen (vor allem gegen Schwächere), aber wehleidige MIMÖSCHEN beim kleinsten Gegenwind....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.07.2018 23:00

Kasperl

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 13.07.2018 22:46

Wie war das mit Hofer der ein Krüppel geschimpft würde ??? Wer im Glashaus sitzt.....eh scho wissen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.07.2018 22:57

Da hat sich (nicht nur) der Vilimsky fürchterlich aufgeregt... so weit zum Thema Glashaus....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen