Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin und Trump sprachen von einem " Neustart"

Von Stefan Scholl, 17. Juli 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie Bunte Proteste gegen Putin und Trump
Bild: AFP

HELSINKI. Das Gipfeltreffen in Helsinki endete jedoch ohne konkrete Ergebnisse Nur atmosphärisch gab es positive Veränderungen.

Beim ersten Gipfel zwischen Wladimir Putin und Donald Trump in Helsinki gab es kaum zählbare Erfolge, aber positive atmosphärische Veränderungen.

Moskaus erster Erfolg in Helsinki gehörte der vaterländischen Autoindustrie. Kremlchef Putin fuhr nicht wie bisher in einem Pullman-Mercedes, sondern in einer neuen Aurus-Limousine vaterländischer Produktion vor, "ein Symbol des neuen russischen Stolzes", wie ein Staats-TV-Reporter verkündete.

Andere materiell fassbare Erfolge gab es beim ersten vollwertigen Gipfeltreffen zwischen Wladimir Putin und Donald Trump kaum zu feiern. "Erfolgreich und produktiv" nannte Putin die Gespräche hinterher. Aber er und sein Gegenüber Donald Trump bezeichneten ihr Treffen auch als "offen und sachlich", eine diplomatische Wendung dafür, dass es Streit gegeben hatte.

Und offenbar kam man sich bei den meisten Streitfragen nicht entscheidend näher. Putin stellte hinterher fest, er habe sich erneut zur angeblichen Einmischung russischer Geheimdienstler in die US-Wahlen äußern müssen. "Wir haben uns nicht eingemischt. Und wir haben nicht vor, uns einzumischen." Damit bewegte sich der russische Präsident auch in dieser Frage demonstrativ keinen Millimeter.

Trump seinerseits erklärte Russland genauso offenherzig einen Gasexportkrieg: US-Flüssiggas werde künftig dem russischen Erdgas auf dem europäischen Markt ernste Konkurrenz machen. Putin wiederum dozierte trocken, sein Kollege Trump halte den Anschluss der Krim für rechtswidrig, er selbst aber nicht. "Für uns ist das Thema Krim geschlossen."

Aber das Lächeln beider Präsidenten wirkte auf der Abschlusskonferenz nach den dreieinhalbstündigen Verhandlungen wesentlich gelöster als zu Beginn des Treffens. "Im Vorfeld haben Expertengruppen gearbeitet, es war also klar, dass man keine konkreten Ergebnisse plante", sagte Aschdar Kurtow, Chefredakteur der Zeitschrift Problemy Nationalnoi Strategii. Immerhin habe Putin zur umstrittenen Präsenz iranischer Streitkräfte in Südsyrien auf die UN-Resolutionen zu den Golan-Höhen verwiesen. "Und in diesen Resolutionen ist kein Platz für iranische Streitkräfte." So habe der russische Präsident signalisiert, er sei mit den amerikanisch-israelischen Forderungen nach einer Sicherheitszone ohne iranische Kämpfer einverstanden.

Außerdem einigte man sich auf eine gemeinsame Kommission zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit. "Der Kalte Krieg ist zu Ende", verkündete der Politologe Alexei Muchin. Und Muchins Kollege Kurtow sieht trotz fehlender Ergebnisse wichtige atmosphärische Fortschritte: Auch wenn beide Staatschefs ihre Widersprüche offen formulierten, hätten sie auf scharfe Antworten verzichtet. "Positiv ist auf jeden Fall, dass sie dreieinhalb Stunden miteinander geredet haben."

mehr aus Außenpolitik

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.07.2018 10:52

wissts wos ?

es ist soooo schön kein FS Bericht gesehen zu haben und sich somit KEINE Gedanken machen müssen was die zwei miteinander geplaudert haben .

EINES steht fest :
sollten sich die zwei may be öfters treffen und mehr kooperieren ( was grundsätzlich möglich wäre wenn Trump nochmal gewählt wird - PUTIN wird ihm schon helfen , aber er wird es NIE verraten grinsen ) dann besteht die Gefahr dass die EU in eine Zwickmühle kommt.

Umso wichtig wäre es sich MEHR um Putin zu kümmern und die Sanktionen langsam aufheben,zu mindestens Lebensmittel und sooo...nix WAFFEN !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.07.2018 10:45

wissts wos ?

es ist soooo schön kein FS Bericht gesehen zu haben und sich somit KEINE Gedanken machen müssen was die zwei miteinander geplaudert haben .

EINES steht fest :
sollten sich die zwei may be öfters treffen und mehr kooperieren ( was grundsätzlich möglich wäre wenn Trump nochmal gewählt wird - PUTIN wird ihm schon helfen , aber er wird es NIE verraten grinsen ) dann besteht die Gefahr dass die EU in eine Zwickmühle kommt.

Umso wichtig wäre es sich MEHR um Putin zu kümmern und die Sanktionen langsam aufheben,zu mindestens Lebensmittel und sooo...nix WAFFEN !

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 17.07.2018 10:19

Außerdem wurde bei der Wiedereingliederung (1990) der DDR zu Deutschland vereinbart, dass die Nato sich nach Osten nicht ausweiten soll, aber nunmehr will die Ukraine und auch Georgien der Nato beitreten!

Die Ukraine erwägt einen raschen Beitritt zur Nato und somit fühlt sich Putin´s Russland mehr denn je gefährdet, er wird dem Treiben an seinen Grenzen nicht untätig zusehen!

"Das Vorrücken der Nato-Infrastruktur zu unseren Grenzen würde für uns eine Gefahr darstellen, deswegen würden wir dies natürlich äußerst negativ bewerten“, sagte Putin in Bezug darauf, wie er einen möglichen Beitritt der Ukraine und Georgiens zur Nato einschätzen würde."

So ist es im heutigen "Sputnik", als Reaktion auf den gestrigen Gipfel zu lesen.

Man kann gespannt sein wie sich die Sache entwickeln wird!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 17.07.2018 10:59

Wer Sputnik zitiert, outet sich endgültig als Putin-Vasall.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 17.07.2018 11:07

Ein selten D U M M E R Mensch der FreundlicherHinweis, welcher auch noch das Gehirn eines Insekt´s sein Eigen nennt! 🕷

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 17.07.2018 09:23

Gut, dass sie sich gut vertrugen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.07.2018 10:50

AlfDalli

ich hatte mal vor langer Zeit geschrieben dass sich die Zwei grundsätzlich als Menschen verstehen würden, nur Politisch NICHT!
Zwilling (Trump ) und Waage (Putin ) passt sehr gut zusammen ! zwinkern
Beide sind Luftzeichen grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.07.2018 08:31

Die gestrige CNN Berichterstattung hört sich aber deutlich anders an als dieses inhlaltslose Geschreibsel. Da wird jetzt bereits offen das Impeachment gefordert.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 17.07.2018 10:22

Impeachment = Anklage!

Bedeutet das etwa, dass Trump nach seiner Verurteilung "verarbeitet" wird, wie damals der Kennedy?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.07.2018 07:51

Viel Lärm um nichts.

lädt ...
melden
antworten
Truckerfred (225 Kommentare)
am 17.07.2018 07:46

Wie glaubwürdig ist eigentlich Trump noch?Habe mir gerade das Video aus England angesehen,eine Schande,ein Fettnäpfchen nach dem andern,keine Etikette,Lügen,Beleidigungen,Deutschland,Brüssel ,Nato!Wie lange hält das Amerika überhaupt aus.Ich denke,andere Staaten werden sich hüten diesen Tölpel in ihr Land einzuladen.Jedenfalls sind seine rep Politiker soweit dass sie ihren Präsidenten öffentlich rüffeln.Ein bl...des Volk braucht anscheinend einen ebenbürtigen Präsi.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.07.2018 08:48

https://derstandard.at/2000083608304/Schwach-verraeterisch-schaendlich-Heftige-Kritik-an-Trump-nach-Gipfel-mit
Die Standard Berichterstattung trifft es wohl eher, als jenen der ewig anbiedernden ÖVP-Prwada.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 17.07.2018 07:20

Schlechter Tag für die Kriegstreiber

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 17.07.2018 06:43

der Obermafioso Putin hat den Trumpl voll in der Hand. Alleine das Putin betont, kein kompromittierendes Material gegen den Trumpl in der Hand zu haben, spricht schon Bände !
In den USA gerät der Trumpl zunehmend auch von den eigenen Leuten unter Beschuss, weil er die Interessen der USA auf dem Altar seiner eigenen Interessen opfert. Muss er wahrscheinlich auch, damit der Putin ihn nicht bloßstellt.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 17.07.2018 09:42

Obermafioso
Normal gehören Sie verklagt bei dieser Bezeichnung für einen Präsidenten . Welches Würstchen sind Sie Eigentlich

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 17.07.2018 05:13

Von einem Neustart zu sprechen ist noch ziemlich verwegen, aber Amiland und Russland sprechen wenigstens miteinander und das ist gut so!

Der Trump hat offensichtlich sein zu vertretendes Land dahingehend verraten, weil er an seinem Geheimdienst zweifelt, denn dieser hat punktgenau zu den Gesprächen mit einer Sondermeldung aufhorchen lassen, daran zweifelt nicht nur Trump, sondern mit mir die ganze Menschheit!

Die Krim ist nach Meinung des Putin abgeschlossen, die rasante Bautätigkeit und die Brücke vom Festland auf die Krim, sie ist mit 19 Kilometern die längste Brücke Europas, lassen keinen Zweifel an der ernsten Absicht des Putin und somit von über 90% der Russen!

Er wird auch die Pipeline nach Europa bauen und ein hervorragender, pflichtbewusster Gaslieferant sein, er hat das über Jahrzehnte bewiesen!

Putin ist seinem Gegenüber geistig stark überlegen, das sah man in den div. TV-Sendungen klar und deutlich, Trump sein Intellekt kann nicht mithalten mit dem von Putin!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 17.07.2018 06:54

Ihre Putin-Lobhudelei ist ja schon fast peinlich.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 17.07.2018 07:24

geh dra die waberl,

wenn du die Tatsachen nicht erkennst oder nicht erkennen willst, dann musst du blind und derisch sein!

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 17.07.2018 09:43

Nein der Wappler ist so Dep..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen