Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nordkoreas Diktator ließ ganze Familie hinrichten

27. Jänner 2014, 00:05 Uhr
Nordkoreas Diktator ließ ganze Familie hinrichten
Im Blutrausch: Jung-Diktator Kim Jong-un regiert das hermetisch abgeriegelte Nordkorea mit eiserner Faust. Bild: epa

PJÖNGJANG/SEOUL. Kim Jong-un ordnete nach der Tötung seines Onkels im Dezember auch die Auslöschung dessen gesamter Verwandtschaft an.

Nordkoreas Jung-Diktator Kim Jong-un, der im Dezember 2011 die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Kim Jong-il angetreten hat, ist für seine unberechenbare und grausame Herrschaft bekannt: Erst im Dezember ließ er seinen angeheirateten Onkel Jang Song-thaek, der über viele Jahre zweitmächtigster Mann im hermetisch abgeriegelten Staat war, hinrichten – wegen des Vorwurfs des Hochverrats und Putschversuchs.

Nun wurde bekannt, dass offenbar auch die gesamte Verwandtschaft des Kim-Onkels exekutiert wurde: Die nationale südkoreanische Nachrichtenagentur "Yonhap" berichtete gestern unter Berufung auf anonyme Informationsquellen, dass auf Anordnung Kim Jong-uns die engsten Verwandten des Onkels ebenfalls hingerichtet wurden.

"Die Exekutionen bedeuten, dass von Jang Song-thaek keine Spuren übrigbleiben sollen", wurde ein Informant zitiert. Zudem würden die "Säuberungen" im stalinistischen Nordkorea weiterhin andauern.

Opfer der Hinrichtungen seien selbst mehrere Kinder sowie zwei Botschafter Nordkoreas gewesen, hieß es. Der betroffene Botschafter in Kuba sei der Ehemann einer Schwester von Jang und der diplomatische Vertreter in Malaysia ein Neffe gewesen. Die Söhne, Töchter sowie Enkel von Jangs beiden Brüdern seien ebenfalls getötet worden.

Dem Bericht zufolge waren alle Verwandten Jang Song-thaeks Anfang Dezember aus dem Ausland nach Pjöngjang zurückbeordert worden. Es sei wahrscheinlich, dass die Hinrichtungen unmittelbar nach dem Tod Jangs (67) vollstreckt worden seien. Einige seien auch öffentlich erschossen worden. Für die Berichte gab es aus Nordkorea keine Bestätigung.

Große Besorgnis in Südkorea

Die Berichte kommen zu einem Zeitpunkt, da Südkorea starke Zweifel daran hegt, ob Nordkorea seine Vorschläge für eine Entspannung auf der koreanischen Halbinsel auch ernst meint. Südkorea befürchtet nach den jüngsten Säuberungen eine größere Instabilität im Nachbarland.

Die Lage in der Region ist seit dem dritten nordkoreanischen Atomtest vor gut einem Jahr ohnehin äußerst angespannt.

mehr aus Außenpolitik

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 30.01.2014 11:35

die äußerst brutalen Greueltaten dieses entmenschten
Diktators stimmen, kann es nur eines geben:
Weg mit ihm auf gleiche Weise, und zwar so bald als möglich!!
Aber wie und wer?
Obwohl die Chinesen, die als einzige den nötigen Einfluss
auf N-Korea haben, mit dieser "Politik" nicht einverstanden
sind, unternehmen nichts. Ist doch ein gewisser "Schutzschild"
vor den "bösen Exbesatzung Japan" und S-Korea.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 17:46

Die im Bild gezeigten Personen sind alt. Mit diesen Personen kann kein Staat mehr gemacht werden. Denen ist ins Gesicht der grenzenlose Gehorsam mit dem Hintergrund eines zu fürchtenden Todesurteils geschrieben. Es fehlen die jungen Gesichter, Gesichter die einen Staat weiter bringen könnten. Kim Jong-un findet zu dieser Schicht keinen Zugang, denn diese würden eine Veränderung verlangen. Eine unbedingt erforderliche Veränderung endet jedoch mit der Todesstrafe. Kim Jong-un ist in der Sackgasse und schlägt nur mehr um sich herum.
Seine Tage sind gezählt.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 27.01.2014 14:34

Das Land is 100 mal schlimmer als die ehemalige DDR. Hab einmal die entmilitarisierte Zone besucht und hatte denselben Eindruck wie an der Mauer in Berlin vor 30 Jahren. Die Ossies hatten durch TV zuminest eine Vorstellung von Demokratie und westlichem Leben. Wenn man Nordkorea heute befreien wuerde, haetten Millionen einen Kulturschock weil sie nichts anderes kennen. Sie sind vom Rest der Welt total abgeschnitten und wissen nicht einmal was im eigenen Land passiert.
China ist die Macht die Aenderungen herbeifuehren kann, aber denen ist der Status Quo auch lieber als eine ungewisse Zukunft mit einer neuen Regierung.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 27.01.2014 12:12

werden die alten Herren am Foto wohl auf ihre Notizblöcke schreiben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 12:44

des Nächsten, der exekutiert wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 11:41

dort geht es zu wie unter dem "Tausendjährigen".

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 27.01.2014 11:34

Bei dem gehts ja zua wia unterm Adi.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 11:21

vater ....

lädt ...
melden
antworten
chrimaju (243 Kommentare)
am 27.01.2014 11:20

...iss an snickers...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 11:12

verwandt? ähnlichkeit vorhanden!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.01.2014 13:58

warum läßt du dich nicht behandeln?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.01.2014 13:58

warum läßt du dich nicht behandeln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 11:10

liaba!

lädt ...
melden
antworten
EdwinHemingway (887 Kommentare)
am 27.01.2014 11:09

...stimmt und die Südkoreaner sind nicht die Freunde des Nordens - umgekehrt allerdings auch.

In der heutigen Zeit der weltweiten Manipulation wäre ich vorsichtig mit allen Meldungen, die präsentiert werden.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 27.01.2014 10:58

kann die UNO und die Staatengemeinschaft nicht weiter zuschauen.der Onkel u. seine Familie hat wahrscheinlich auch Gegner ermorden lassen. aber Aufklärung und Humanität sind auch für den wilden Osten obligat. wenn die Meldung stimmt, wird auch der Mörder bald seinen Henker finden, leider oder Gott sei Dank.

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 27.01.2014 09:54

in der Hofburg ist wieder einmal auffallend ruhig...
Ah der hat ja wichtigeres zu tun, vielleicht wieder einmal mit einem Bundesheerhubschraub er zum Schneewandern in Kitz mit den Promis wandern gehen ? Das Bundesheer hat laut seinen Grünroten Freunden ja sovieso viel zu viel Geld...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 09:52

Es könnten doch die nächsten Olympischen Spiele in Nordkorea ausgetragen werden.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 27.01.2014 10:03

traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 11:40

in Pyeongchang.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 27.01.2014 09:48

lässt er sich auch selbst hinrichten, wenn er sich bei einem staatsfeindlichen gedanken erwischt traurig

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 27.01.2014 09:23

Dass der Artikel der Wahrheit entspricht,oder dass wir einmal mehr Opfer der Propaganda geworden sind.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.01.2014 11:12

der dazu führt, wie die Typen sprachlos auf dem Photo in Uniform ihm gegenüber stehen.

Oder soll das eine Photomontage sein?

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 27.01.2014 11:19

100% Inszenierung des Bildaufbaus, durch das (eines Profis unwürdige direkte und harte) Blitzlicht soll ein gewisser spontaner Reportageeffekt vermittelt werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.01.2014 13:47

keine Modelle. Wo ist die Angst, dass sie selber auch bald hingerichtet werden? Wer davon ist ein Henker? traurig.

Wie kommt es zu so perversen Konstellationen in einem Machtgefüge? Das verläuft zuerst harmlos aber immer sind Duckmäuser am Werk, Gutmeinende und Tüchtige, die sich für was Besseres als die "Masse" halten und so leicht im Rudel manipulierbar sind.

Zusammen mit Leuten in einem Amt, die eine präzise Regel befolgen müssen und ihr Gewissen am Haken abgegeben haben, werden sie im Rudel zum Maschinengewehr.

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 27.01.2014 08:59

... hat immer recht. Daher werden deren Berichte ungeprüft von anderen Medien übernommen.
Interessant, warum diese Agentur nicht endlich ausführlich über die Umerziehungslager in Südkorea berichtet: in die wird jeder Nordkoreaner nach der Flucht sofort eingeliefert ... Und was passiert mit denen, die die Umerziehung nicht "schaffen"? ...

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 27.01.2014 11:03

da kommens von einem demokratischen staat und müssen sich auf eine diktatur umerziehen lassen, so was gemeines

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.01.2014 11:18

Du bist ein trauriges Beispiel für einen linken Sektierer grinsen.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 27.01.2014 08:27

Der Typ ist nicht mehr tragbar.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.01.2014 11:08

Eine ganz bescheidene Frage: wer solls denn ausführen? Eine tapfere Frau?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 27.01.2014 08:15

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
comments (515 Kommentare)
am 27.01.2014 08:56

interessiert mich herzlich wenig, wichiger ist wie lange ihm China noch zuschaut.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 27.01.2014 09:06

ist das Volk egal, sogar das eigene, solange es keine Probleme macht!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 27.01.2014 08:03

Wo sind die Beweise??? Aber unsere Medien reissen sich um solche unbewiesene Horrormeldungen von dubiosen "Nachrichtenagenturen"damit die Sensationsgier der Leser,Seher,Hörer befriedigt werden kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 08:12

glaubt ihr einem irren, diktatorischen System mehr, als den westlichen medíen ???

seid ihr schon so weit ????

irgendwas wird schon durchgesickert, und diese Behauptung wird nicht bei den haaren, von den medien, herbeigezogen worden sein !!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 08:21

bei S.Hussein wurde behauptet,er hätte massenweise
Chemiewaffen,und was kam schlussendlich raus: Er hatte
wirklich Millionen Tonnen davon zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 27.01.2014 08:21

das Bild an.So ein lieber rundlicher Kerl,wie sie ihn bewundernd anblicken,das wär bestimmt einer für dich,oder nicht???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 09:26

ein guter fang ist....herst....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 27.01.2014 09:08

dann glaub ihnen halt,wenn du meinst...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 09:08

um das dahinter, daneben und auch davor! heute ist nicht dein allerbester tag, stimmt´s?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 09:24

meiner Familie und meinem engsten Verwandtenkreis....

und meinem angeborenen Instinkt, hausverstand und Menschenverstand.....

was würde es den medien bringen, in dieser hinsicht Unwahrheiten zu verbreiten....

dieser milch-bubi-Diktator ist nachweislich, ein Tyrann....

glaubst du wirklich, dass ein paar Menschenleben, auch enge verwandte, dem irgendwas bedeuten....

schon die alten ägyptischen Pharaonen und danach die kaiser und könige, haben sich ihre Eltern, Geschwister und sogar kinder, mittels gift, entledigt....um ihre alleinige, uneingeschränkte macht zu sichern....

und nord-korea ist noch MA....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 12:01

de kann sichs halt leider net aussuchen ..... bei ihrem aussehn!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.01.2014 12:58

Seh ich genauso...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 08:00

man dieses Etwas nicht einfach verschwinden lassen, und dieses Regime auflösen kann?

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 27.01.2014 08:10

weil Du so heftig reagierst.

Die Todesstrafe gehört schon lange abgeschafft , was aber
in einem Korea-Staat nicht möglich sein sollte. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 07:50

Ganz egal was dieser Mickymaushaberer anstellen wird, er wird auch in Zukunft überall mit einem roten Teppich empfangen werden - es geht ja schliesslich um keine moralischen Angelegenheiten sondern ums Geschäft, daher wird diese Truppe von unseren devoten politikern auch weiterhin hofiert werden.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 27.01.2014 07:42

... solange solche diktatoren an der macht sind, schaut die restliche welt zu und macht sich mitschuldig! im nachhinein wird dann viel bedauert und verurteilt.
doch wo sind die guten, die edlen, die mutigen, diejenigen die den unterdrückten helfen und gegen eine diktatur mutig auftreten???

lädt ...
melden
antworten
EdwinHemingway (887 Kommentare)
am 27.01.2014 07:36

...alt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2014 06:25

einfach nicht glauben.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 27.01.2014 07:01

hat sich seit der Steinzeit langsam entwickelt, manche noch langsamer

lädt ...
melden
antworten
fridolino (614 Kommentare)
am 27.01.2014 04:58

ist Präsident der österreichisch-nordkoreanischen Gesellschaft / Verein.
Oder ist er immer am Klo ( Copyright Bruno Kreisky ) wenn dort wieder Massenhinrichtungen stattfinden ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen