Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Huawei-Finanzchefin in Haft - China übt schwere Kritik an USA

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2018, 07:39 Uhr
apa
Mengs Festnahme schlägt hohe Wellen. Bild: Afp

PEKING. Chinesische Staatsmedien haben mit scharfer Kritik an den USA auf die Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou reagiert.

Es sei "zweifelsohne wahr und bewiesen", dass die USA alles versuchten, um Huaweis Expansion in der Welt einzudämmen, heißt es in der englischsprachigen "China Daily" am Freitag.

"Für die Entwicklung der chinesisch-amerikanischen Beziehungen ist politisches Vertrauen dringend nötig. Doch Washington hat geholfen, dieses politische Vertrauen zu untergraben, indem es seine Verbündeten überredet und gedrängt hat, einer Zusammenarbeit mit Huawei aus dem Weg zu gehen."

Die einflussreiche "Global Times" wirft den USA vor, auf "einen verabscheuungswürdigen Schurkenansatz" zurückzugreifen, da sie Huaweis 5G-Marktvorstoß nicht aufhalten könnten. Über ein juristisches Verfahren versuchten die USA, den chinesischen Netzwerkausrüster "zu unterdrücken". Der Vorfall zeige, dass sich China in einem "komplizierten Wettbewerb" mit den USA befinde. "Peking benötigt Entschlossenheit und Weisheit, um seine eigenen Interessen zu schützen."

Beide Zeitungen betonten, es sei nicht klar, warum Meng festgenommen worden sei. Insidern zufolge sollen unter anderem mutmaßliche Verstöße gegen Iran-Sanktionen der USA ein Grund sein. Es werde ermittelt, ob der chinesische Telekomkonzern das britische Geldhaus HSBC für illegale Transaktionen mit dem Iran genutzt habe, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Huawei und HSBC lehnten eine Stellungnahme ab.

Die Tochter des Huawei-Gründers war am 1. Dezember nach Aufforderung der US-Behörden im kanadischen Vancouver in Gewahrsam genommen worden, dem selben Tag, an dem US-Präsident Donald Trump und der chinesische Staatschef Xi Jinping beim G-20-Gipfel in Buenos Aires miteinander speisten. Zwei US-Regierungsvertretern zufolge wusste Trump nichts von den Plänen, Meng festzunehmen. Die kanadische Regierung nahm nach Angaben von Ministerpräsident Justin Trudeau keinen Einfluss auf die Entscheidung zur Festnahme der Managerin. Seine Regierung sei von den Behörden einige Tage im Voraus informiert worden. Näher wollte sich Trudeau nicht äußern und verwies zur Begründung auf eine für Freitag geplante Anhörung Mengs.

Die japanische Regierung will Insidern zufolge keine Lieferverträge mehr mit Huawei und ZTE abschließen. Ein entsprechendes Verbot für Regierungsbehörden sei geplant. In den westlichen Industriestaaten steht Huawei schon länger am Pranger: Dort werden eine Einflussnahme durch die Regierung in Peking, Spionage und Störung der nationalen Netze befürchtet.

Mengs Festnahme entfachte neue Sorgen vor einer Eskalation des US-Handelsstreits mit China und belastete die Börsen. "Schwer vorstellbar, dass diese Entwicklung zu einer Deeskalation im Zollstreit zwischen den USA und China beiträgt", sagte Analyst Gregor Kuhn von Emden Research.

Video: Huawei-Finanzchefin verhaftet

mehr aus Außenpolitik

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.12.2018 10:48

Nix mehr mit "Amerika first" - auch Trump will - wie seine Vorgänger, die Macht über die ganze Menschheit.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 07.12.2018 08:13

Erinnert an House of Cards Staffel 2.

Wo es auch um Interessen Politik USA und China ging.

Ich bin schon gespannt wenn sich die EU an den Zollstreitigkeiten beteiligt und auf welche Seite Sie sich schlägt.

Huawei Selber ist eines der Besten und wahrscheinlich Beste Handy was Ich je hatte. Einfach Bedingung - Selbstständige Software Verbindung zu Medien usw. und die Beste Kamera Auflösung Fotos, die Ich je hatte.

Im Jänner 2019 gibts Neuen Vertrag nach 2 Jahren.
wenn Ich das noch erlebe, werde Ich Mir ein Neues besorgen.

In diesem Bereich 5 K oder generellen Auflösung ist China einfach Besser geworden. Liegt sicher auch an der roten Erde die für Handys benötigt wird und wo China als Einziges Land sehr viele Reserven hat.

Natürlich hat das Technologie Land USA damit ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 07.12.2018 13:45

Das Huawei Handys gut sind, liegt GANZ BESTIMMT daran, dass China viel rote Erden hat....geht's noch? Glauben sie das ernsthaft? 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen