Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gab der Thronfolger den Befehl, Regimekritiker zu töten?

Von Thomas Spang aus Washington, 12. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Khashoggi-Affäre: Gab der Thronfolger den Befehl, Regimekritiker zu töten?
Jamal Khashoggi Bild: APA/AFP/MOHAMMED AL-SHAIKH

Khashoggi-Affäre: Saudischer Kronprinz Mohamed bin Salman soll in Kommando-Aktion verwickelt sein.

Donald Trump druckst auf die Frage herum, welche Konsequenzen der Fall Jamal Khashoggi für das Verhältnis zu dem saudischen Königreich haben werde. "Ich müsste erst einmal herausfinden, was da passierte", sagte der Präsident in seinem Haussender FOX. Seine Experten und die der Türkei ermittelten und würden zu einem Ergebnis kommen. Für Rückschlüsse sei es "noch zu früh".

Trump meinte, es sei eine "sehr, sehr bittere Pille", von den USA zu verlangen, den milliardenschweren Waffenhandel mit Saudi-Arabien deswegen in Frage zu stellen. "Damit schadeten wir uns bloß selber." Doch genau das könnte nach Ansicht von Experten eine Konsequenz der Khashoggi-Affäre sein, die den 33-jährigen Thronfolger Mohamed bin Salman, der auch unter dem Kürzel "MBS" firmiert, schwer belastet.

Die Washington Post berichtet unter Berufung auf Informationen der amerikanischen Geheimdienste, der Kronprinz höchstpersönlich habe den Auftrag zu einer verdeckten Kommando-Aktion gegen den Kolumnisten des Blatts und Regimekritiker erteilt.

Khashoggi-Affäre: Gab der Thronfolger den Befehl, Regimekritiker zu töten?
Kronprinz Mohamed bin Salman Bild: Reuters

Kronprinz Mohamed bin Salman

Khashoggi, der in einem Vorort Washingtons im Exil lebt, war am 2. Oktober beim Besuch des saudischen Konsulats in Istanbul verschwunden. Mitschnitte der Sicherheitskameras zeigen, wie der Journalist in das Gebäude ging, um Dokumente für seine Hochzeit am nächsten Tag abzuholen. Seine Verlobte wartete bis in die Nacht, bevor sie Khashoggi als vermisst meldete. Die türkischen Geheimdienste behaupten seither, sie hätten Beweise, dass Khashoggi ermordet und zerstückelt worden sei.

Die saudische Regierung weist diese Vorwürfe als haltlos zurück. Khashoggi habe seine Papiere bekommen und die Botschaft verlassen. Was danach passiert sei, könne man nicht sagen.

Diese Darstellung stimmt aber nicht mit den Befunden der türkischen und amerikanischen Geheimdienste überein. Wie ernst die Angelegenheit ist, lässt sich daran ablesen, dass der amerikanische Sicherheitsberater John Bolton und der für den Mittleren Osten zuständige Schwiegersohn des Präsidenten, Jarred Kushner, am Mittwoch mit MBS telefonierten. Auch Außenminister Mike Pompeo rief bei dem Thronfolger an.

Todesstoß für Hoffnungen

Der Nahost-Experte Elliott Abrams, der kürzlich noch zu den Unterstützern Mohamed bin Salmans gehörte, nennt die Mordvorwürfe "einen Todesstoß" für "alle Hoffnungen und Erwartungen", die in den Kronprinz gesetzt worden seien.

Senator Lindsey Graham, einer der engsten Verbündeten Trumps auf dem Kapitolhügel, sagte einen "politischen Tsunami" im Kongress voraus, falls sich die Vorwürfe gegen die Saudis in der "Khashoggi-Affäre" erhärteten. "Das dürfte die Beziehungen zwischen beiden Ländern grundlegend verändern."

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 11:06

Von so einer arabischen Wüstenhierarchie habe ich mir doch keine geschriebene, westliche Verfassung vorgestellt.

Da rennen wieder einmal Heuchler herum, dass mir das Grausen kommt traurig

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.10.2018 05:50

vermutlich

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.10.2018 00:15

War das jemals anders in Diktaturen und Präsidialsystemen die auch von Herrscherhäusern geführt werden können?
Deren Beispiele gibt es genug. Die Familie Saud wurde von den USA als Herrscher eingesetzt und gefördert auch das sollte nicht vergessen werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2018 11:09

> Die Familie Saud wurde von den USA als Herrscher eingesetzt ...

Ist das so? Die Saudi waren schon lang vorher eingesetzt, die USA haben sie bestenfalls in der UNO salonfähig gemacht. Meine ich.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 12:43

jago max1

ihr habt ja beide recht , denn wir wissen ja nicht genau was hinter dem Vorhang gespielt wird.
Es wird natürlich für USA schwieriger sich bei den konservativen Saudis einzumischen , aber schließe NIEMALS Einmischungen aus .

Als vor Jahren rund um Mekka Tumulten stattfanden , haben sie einigen Länder gebeten ihnen in der Auseinandersetzung zu helfen , USA hatte damals abgelehnt , also sind sie zu den Franzosen die der Fall " erledigten " .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 12:45

eines spielt für USA auch eine Rolle :
Saudis und Iran sind sich nicht ganz rein , also würde USA ein Partner gegen Iran verlieren sollten sie die Brücke verlassen .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 12:46

jago max1

ihr habt ja beide recht , denn wir wissen ja nicht genau was hinter dem Vorhang gespielt wird.
Es wird natürlich für USA schwieriger sich bei den konservativen Saudis einzumischen , aber schließe NIEMALS Einmischungen aus .

Als vor Jahren rund um Mekka Tumulten stattfanden , haben sie einigen Länder gebeten ihnen in der Auseinandersetzung zu helfen , USA hatte damals abgelehnt , also sind sie zu den Franzosen die der Fall " erledigten " .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen