Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Europa in Sorge: Italiens neue Regierung will das Land umkrempeln

Von OÖN, 22. Mai 2018, 06:32 Uhr
Europa in Sorge: Italiens neue Regierung will das Land umkrempeln
Sterne-Chef Luigi Di Maio (links) und der Lega-Anführer Matteo Salvini stellten ihre Regierungspläne vor. Bild: APA/AFP/TIZIANA FABI

ROM. Der Rechtsanwalt Giuseppe Conte soll Chef der umstrittenen Koalition werden.

Elf Wochen nach der Parlamentswahl hat die politische Hängepartie in Italien ein Ende. Auch die Anhänger der rechtspopulistischen Lega Nord stimmten mehrheitlich für den Regierungsvertrag mit der Fünf-Sterne-Bewegung. Gestern Abend stellten die beiden Parteichefs Staatspräsident Sergio Mattarella ihr umstrittenes Regierungsprogramm vor. Die Regierungsbildung in Rom wurde auch in Brüssel mit Sorge verfolgt.

Es ist ein politisches Experiment: Mit der Regierung aus den zwei grundverschiedenen Parteien, die aber ihre Europakritik verbindet, könnte das EU-Gründerland Italien erstmals auf Distanz zur europäischen Staatengemeinschaft gehen. Im Koalitionsvertrag von Lega und den Fünf Sternen ist nämlich festgehalten, dass Italiens Interessen künftig "im Mittelpunkt stehen" sollen. Die beiden Parteien wollen auch die europäischen Verträge mit Blick auf Staatsverschuldung und Haushaltsdefizit "neu diskutieren". Geplant sind kostenintensive Vorhaben wie die Einführung eines Grundeinkommens und die Senkung des Rentenalters – somit eine Abkehr vom bisherigen Sparkurs. Lega und Fünf Sterne wollen zudem bei der Abschiebung von Migranten härter vorgehen und den Dialog mit Russland verbessern.

Video: Was man über den wahrscheinlichen neuen Regierungschef Italiens weiß und warum es in Brüssel große Nervosität wegen der EU-kritischen Regierung gibt, berichtet ORF-Korresondentin Katharina Wagner aus Rom:

Ein politischer Neuling

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung und die rechte Lega haben Präsident Sergio Mattarella am Pfingstmontag den Juristen Giuseppe Conte als Premier einer Regierung beider Parteien vorgeschlagen. Der 53-jährige Conte stammt aus dem süditalienischen Apulien und ist Rechtsanwalt sowie Professor für Privatrecht. Conte lehrte an renommierten Universitäten im Ausland, darunter in Yale in den USA. Der 54-jährige Jurist, der in Wien am Internationalen Kulturinstitut (IKI) Deutsch gelernt hat, steht den Fünf Sternen zwar nahe, ist aber ein Neuling in der Politik. Die Partei bezeichnete er vor der Wahl am 4. März als "wunderbares, unglaubliches politisches Labor", weil sie auch unabhängige Figuren einbeziehe. Staatspräsident Mattarella muss die Nominierung des Regierungschefs jedoch noch absegnen, bevor dann das Parlament über ihn abstimmen kann. Auch der Ministerliste muss der Staatspräsident zustimmen. Medienberichten zufolge ist Lega-Chef Matteo Salvini als Innenminister vorgesehen, während Sterne-Chef Luigi Di Maio das Arbeitsressort oder das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung übernehmen soll. Auch das Wirtschaftsministerium beansprucht die Fünf-Sterne-Bewegung, während die Lega das Verteidigungsressort will. Als möglicher Außenminister gilt der Diplomat Giampiero Massolo.

Italiens Staatspräsident berät über neue Regierung

Angesichts der hohen Verschuldung Italiens lässt sich Staatspräsident Sergio Mattarella noch Zeit mit der Entscheidung über eine Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und rechtspopulistischer Lega. Er kommt am Dienstagvormittag (11.00 und 12.00 Uhr) mit den Präsidenten des Parlaments zu Beratungen zusammen, nachdem die europakritischen Parteien ihm am Montag den Juristen und Politik-Neuling Giuseppe Conte als Regierungschef vorgeschlagen hatten.

Teure Pläne

Die EU hatte Italien als die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Union schon zweimal – durch die Aufnahme in die Währungsunion und dann durch eine Schuldengarantie der Europäischen Zentralbank – vor dem Zusammenbruch gerettet. Italiens Staatsverschuldung beträgt 132 Prozent der Wirtschaftsleistung. Die Kosten für die Pläne der neuen Regierung werden auf jährlich 90 Milliarden Euro geschätzt und gelten als unfinanzierbar.

 

mehr aus Außenpolitik

Ukraine erhält vorerst keine weiteren Patriot-Lieferungen aus Europa

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 15:37

Das kann ja noch heiter werden traurig

Mit den Extremrechten aus der LEGA NORD.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 22.05.2018 08:29

in Italien gibt's Griechenland ähnliche Verhältnisse. da tut sich ein fass ohne boden auf. aber was das anlangt ist mit den Italienern nicht gut kirschen essen. die mafia in Italien lässt sich nicht so einfach dirigieren von Brüssel.

lädt ...
melden
Vivere (1.088 Kommentare)
am 22.05.2018 08:01

Die Italiener müssen ihre Wünsche und Vorhaben halt alleine finanzieren können!

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 22.05.2018 07:48

Wie können es die Italiener nur sagen, EIGENE Interessen über die EU Hörigkeit zu stellen. Das wird von den EU Schergen bestimmt bestraft. Hätten wir so ein Verhalten nicht schon unter der NSDAP?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2018 07:11

hoffentlich werden die unseren auch vernünftig.schön langsam kommt jeder darauf,daß die eu ein flop ist.wie alles was die linken in die Hand nehmen.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 22.05.2018 06:50

Endlich wieder ein Land das vernünftigt wird.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 15:39

No sowieso, das Land vorbereiten auf den Überfall aus der Adria.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen