Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Kommission will Zeitumstellung schon 2019 abschaffen

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2018, 11:35 Uhr
    Bild: apa

BRÜSSEL. Die EU-Kommission will bereits ab 2019 ein Ende der Zeitumstellung erreichen.

EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc erklärte am Freitag in Brüssel, sie fordere das EU-Parlament und den Rat auf, sich an "diesen ehrgeizigen Zeitplan zu halten". Sie habe auch schon mit dem österreichischen Ratsvorsitzenden Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) gesprochen.

Staaten sollen selbst entscheiden

Letztlich handle es sich um ein Mitentscheidungsverfahren, sagte Bulc weiters. "Wir sollten sofort loslegen und schnell vorankommen". Jedenfalls sollten Europaparlament und Mitgliedsstaaten "vor Ende des Jahres Position beziehen. Dann wird es also ab Ende Oktober 2019 keine Zeitumstellung mehr geben".

Dabei machte Bulc auch klar, dass dies nicht bedeute, dass entweder die Winter- oder die Sommerzeit bleiben werde. Dies könne jeder Staat für sich selbst entscheiden. Wobei sich die Länder aber koordinieren sollten. "Die Entscheidung, ob ein Land dauerhaft Sommerzeit oder Winterzeit haben will, liegt in der Zuständigkeit des Mitgliedsstaates. Ganz eindeutig", unterstrich die Kommissarin.

Der Vizepräsident der EU-Kommission Maros Sefcovics erklärte, die "Botschaft, die wir heute aussenden, ist ganz klar. Es ist an der Zeit, nicht mehr mit der Zeit herumzupfuschen", meinte er. Bei einer öffentlichen Konsultation mit 4,6 Millionen Antworten hätten sich 84 Prozent für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Dies sei die höchste jemals erreichte Anzahl. Die meisten EU-Länder hatten in den 70er-Jahren nach der Ölkrise die Zeitumstellung eingeführt. Das Ziel sei die Energieeinsparung gewesen. "Neue Studien belegen, dass die Energieeinsparungen heute vernachlässigbar sind", so Sefcovics.

 

 

mehr aus Außenpolitik

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cheese.linz (26 Kommentare)
am 14.09.2018 23:47

So schnell arbeitet die EU .... trotz Ischiasnervenprobleme.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 19:51

Ich bin für die Sommerzeit. 200+ Tage mehr Helligkeit am Abend sind es mir wert, 2 x jährlich meine Armbanduhren umzustellen.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 14.09.2018 19:23

Jedes Land in der EU soll selbst entscheiden
Also A anders als D ???
Eine Idiotie sondergleichen

lädt ...
melden
antworten
netflyer1 (220 Kommentare)
am 14.09.2018 18:59

Hallo Nachrichten!
Eure Abstimmmöglichkeit ist bestimmt ein technischer Fehler? - weil so offensichtlich manipulativ seits ihr bestimmt nicht!?

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 14.09.2018 18:11

Bei so einem banalen Thema wie der Zeitumstellung ist man schnell bei der EU. Dass schon Jahrelang nichts weitergeht bei der Besteuerung der Konzerne zeigt woher der Wind wehrt, bzw. welche Lobbiisten in der EU das sagen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 16:20

grinsen grinsen grinsen Jedes Land wie es mag - was für ein Durcheinander grinsen grinsen grinsen
Das ist ja ein wirklich großer und entscheidender Wurf der EU.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 14.09.2018 15:57

Mir ist die Sommerzeit lieber. Im Winter gehe ich im Dunkeln zur Arbeit und im Dunkeln wieder heim. Dazwischen sitze ich im Elektrolicht. Da bin ich froh, wenn es am Wochenende eine Stunde später finster wird, damit ich was im Naturlicht unternehmen kann.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 14.09.2018 15:02

Ich wäre für die Abschaffung der EU ab 2019, da hätten wir alle mehr davon.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.09.2018 16:01

Ob der Ischias Kranke auch do schnell ist wenn 0,05% der EU Bürger für eine Auflösung dieser Diktatur wäre?
Immerhin müßte ja sofort gehandelt werden um die Minderheit zufrieden zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.09.2018 16:13

Sie armer blauner Wurm! Hirn wie ein Schnitzel, beidseitig beklopft!!!!!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.09.2018 18:21

Sehr niveauvoll.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.09.2018 19:13

Du bist a richtige linke Rotzpippn......👎

lädt ...
melden
antworten
cheese.linz (26 Kommentare)
am 14.09.2018 23:50

Die Abschaffung der EU sollte nächste Woche stattfinden

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 14.09.2018 14:52

Da stimmt nicht einmal 1% (EIN PROZENT!) DER EU Bevölkerung ab, davon waren 3,7 Millionen Deutsche.
Dem Rest, ~ 495 Millionen Europäern ist es völlig egal!

Wenn dann auch noch jedes Land selbst entscheiden darf, haben wir einen Fleckerlteppich wie vor 50 Jahre.

Toller Fortschritt!!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.159 Kommentare)
am 14.09.2018 14:56

Fortschritt und EU sind inkompatibel! Pflichte bei zwinkern

lädt ...
melden
antworten
dobisam (899 Kommentare)
am 14.09.2018 14:50

Sommer- oder Winterzeit als Bezeichnung ist irreführend.
Wenn ich mich richtig an meine Schulausbildung erinnere besteht der Tag laut Definition aus 24 gleich langen Stunden, wobei der höchste Sonnenstand (12 Uhr) als Mitte angenommen wird (ist durch Beobachten am leichtesten zu ermitteln). Somit hätte jeder Geografische Längengrad seine eigene Normalzeit.
Um den überregionalen Eisenbahnverkehr bzw. dessen Fahrplan geordnet zu organisieren wurden dann definierte Zeitzonen festgelegt.
Die Normalzeit (für gewisse Winterzeit)entspricht noch am ehesten den biologischen Bedürfnissen des Lebens.
Und nochmals für Alle die behaupten, es ist in der Sommerzeit eine Stunde länger hell. Glaubt Ihr im Ernst der Tag hat 25 Stunden?? Ihr steht nur eine Stunde früher auf!

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 14.09.2018 14:54

In den USA heißt die Sommerzeit: daylight savings time

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 20:16

Ich behaupte, man hat eine Stunde mehr Tageslicht am Abend (für Sie: wenn man nach Dienstende zur selben Zeit wie auch bei Nirmalzeit nach Hause kommt). Und das ist ein Mehrwert, der das wert ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 20:33

"Glaubt Ihr im Ernst der Tag hat 25 Stunden?? Ihr steht nur eine Stunde früher auf."
Halten Sie andere nicht für dümmer, als Sie selbst es sind.

lädt ...
melden
antworten
x-files (488 Kommentare)
am 14.09.2018 14:39

Abschaffung der Zeitumstellung: ja unbedingt.

Der nächste EU-Wahnsinn kündigt aber schon wieder an, dass jedes Land selbst entscheiden kann ob es die MEZ oder die MESZ dauerhaft einführt.
Noch schöner wäre es wenn jemand (abgesehen von den Insulanern) auch noch auf die Idee käme die GMT (UTC) einzuführen.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.09.2018 14:51

was findest du so schlimm, wenn jedes Land für sich entscheiden kann, künftig MEZ, OEZ oder GMT zu verwenden?

MESZ ist dann so und so Geschichte, es handelt sich dann um die OEZ. Die Bezeichnung Sommerzeit ist dann nur noch PR-Gag ohne Daseinsberechtigung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 15:06

x-files,
ich hörte auch so eine Verschwörung, dass die im Norden des Kontinents die Winterzeit einführen wollen, wir in Mitteleuropa die Normalzeit und im heißen Süden die Sommerzeit.

Ebenso habe ich schon die Vögel pfeiffen gehört, dass unser Verkehrsminister Norbert Hofer für die ÖBB eine 'Neue Deutsche Zeit' einführt (NDZ). Schluss mit diesen nichtteutschen Wörtern.
Schrecklich, was das dann für ein Chaos wird. Da muss dann wieder für Ordnung gesorgt werden in unserer Heimat.
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 13:59

Warum erinnert mich dieses Artikelbild der APA, so sehr an einen Harold Lloyds Stummfilm? https://www.youtube.com/watch?v=XDZ9NBcQzxw

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 14:26

Naja, wie geht der Stummfilm mit Klavierbegleitung "Safety Last" weiter?
https://www.youtube.com/watch?v=QEcTjhUN_7U

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.09.2018 13:47

Die Umfrage der OÖN ist gut, nur eine Auswahlmöglichkeit - entweder dauerhaft Sommerzeit oder weiterhin umschalten ... WARUM keine Normalzeit?
BITTE liebe OÖN WO LIEGT DER SINN???

Ende Oktober wie gewohnt umschalten und dann die Zeit belassen wie es ist.
Wenn ein Mensch auf Dauermedikation eingestellt ist wegen schwerer Krankheit, der leidet den ganzen Sommer über weil sein Biorhythmus unterbrochen ist aber anfangs November geht es dann wieder gut.

JA es gibt Menschen die sehr leiden im Sommer und denen bring es nichts eine Stunde länger aufbleiben - ich verstehe den Sinn nicht mit dem länger aufbleiben da wir vor dieser unnötigen Zeitumstellung genauso lange im Gastgarten gesessen sind, dann halt bei Kerzenschein und das ist doch weit gemütlicher ...
Und ob ich um 23 oder 3 ins Bett gehe macht der Uhr doch nichts, das ist jeden seine persönliche Entscheidung wenn er um 6 Uhr in der Arbeit sein muss.
Daher wollen die Konzerne ja auch eine Öffnungszeit erst um 10 Uhr vormittags...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.09.2018 14:08

Den Konzernen gefällt das, so kommt man langsam in die richtige Richtung - Rund um die Uhr die Geschäfte geöffnet!

Auf das kommt niemand, jetzt sperren viele Geschäfte erst um 9 oder 10 Uhr vormittags auf und haben bis um 22 Uhr geöffnet - wie blöd muss ich sein - bei 30 Wochenstunden Arbeit und um 20 Uhr gehe ich Möbel kaufen bei Sonnenschein.
Ja die Konzerne geben euch vor das ihr weit zu wenig Freizeit habt, ja ihr arbeitet im Schnitt 35 Wochenstunden und habt noch weit zu wenig Freizeit.
Party bis 4, schlafen bis 14 Uhr und dann zum Einkauf.
Wie haben wir nur das mit 52 Wochenstunden überlebt?
Die Geschäfte hatten um 18 Uhr und Samstags ab 12 Uhr zu.

Es ist weder länger hell oder dunkel, ob jetzt 2 oder 5 Stunden die Uhr verstellen - es zählt nur der Ort an dem ihr wohnt und wenn ich müde bin gehe ich um 8 bei Sonne ins Bett, mein Wecker läutet Winter & Sommer um 4:30 (!!!)

Sehr lustig eure Argumente, zieht nach Lappland dort habt ihr sehr viel Tageslicht ... auch nicht immer.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.159 Kommentare)
am 14.09.2018 14:55

So einen Schmarrn kann man nur verzapfn, wenn mann keiner Hackn nachgeht grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.09.2018 14:09

Wenn ein Mensch auf Dauermedikation in der Sommerzeit eingestellt wurde, leidert er den ganzen Winter darunter!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 14:39

MajaSirdi,
Es wird bestimmt auf Normalzeit umgestellt werden. Die Sommerzeit war ja nicht überall als gültige Zeitrechnung anerkannt. Die Weltzeit richtet sich nach dem Nullmeridian, welcher senkrecht zum Äquator den Norden mit dem Süden, durch Greenwich (GMT) bei London verlaufend verbindet.
Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) bezieht sich auf den 15. Längengrad Ost. Sie beträgt +1 Stunde zum Nullmeridian, also + 1 Stund zur GMT.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 13:20

Gott sei Dank, nun kann ich wieder ruhig schlafen. Die Kommission hat endlich das größte Problem der EU gelöst. Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 14.09.2018 13:08

Ich muss a bei Normalzeit, auch im Sommer, nicht um 22 Uhr ins Bett gehen, dann geh ich halt erst um 23 Uhr schlafen. So kann man den Abend auch länger genießen. Wegen 3 Monaten echter Sommerzeit 9 Monate im finsteren aufstehen, noch dazu wenn man nicht in Städten wohnt ist sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.09.2018 13:16

Die Städter haben ein unschlagbares Argument und das reimt sich:
"Wammara die Bledan san, die Mehran samma doo"

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.09.2018 13:32

Bravo Jago!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 14:45

jago,
auch wenn es sich doch nicht reimt, ist es überlegenswert, dass dieser einstige Mühlviertlerwitz 'einfach zum Nachdenken' anregt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.09.2018 22:47

Hexen haben eine Meter!

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 14.09.2018 13:08

Oh mein Gott! Sie hat bereits mit Hofer gesprochen.... unglaublich - wir werden uns wirklich noch wundern, was alles möglich ist...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.09.2018 13:10

? gehts noch ein bisserl dümmer?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.09.2018 13:12

Also - ich hab die Ironie lieb gefunden.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 14.09.2018 13:07

Hier posten anscheinend nur Pensionisten und Arbeitslose.

Die arbeitende Bevölkerung kann nur für das beibehalten oder für die dauerhafte Sommerzeit sein.

Was soll so toll daran sein wenn es im Sommer um 03:30 hell ist ausser ich habe senile Bettflucht. Wo liegt der Vorteil wenn es im Sommer um eine Stunde früher finster wird.

Der einzige Nachteil soll sein das es im Winter an manchen Tagen relativ lange dunkel ist. Aber auch da überwiegt der Vorteil das es am Abend (16:00, zu einer Zeit wo die ersten schon wieder frei haben) noch eine Stunde länger hell ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.09.2018 13:09

außerdem ist es auch erst um 4.30h hell mit der Sommerzeit. Hoffentlich wirds NORMALZEIT!

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.09.2018 13:17

Also wenn es in der Sommerzeit um 04:30 hell ist, wann ist es dann hell wenn die Normalzeit gilt?
Genau deshalb wird das Geschrei riesengroß wenn die Dummis draufkommen das es mit der Normalzeit zwischen 20 und 20 Uhr 30 finster ist.

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 14.09.2018 18:20

In Brüssel sans aber nicht normal

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.09.2018 13:06

Ich wäre dafür, dass die Erdachse gegenüber ihrer Umlaufbahn um die Sonne richtig ausgerichtet wird und nicht mehr wie bisher "gekippt" verläuft, dann entfallen die verschiedenen Jahreszeiten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.09.2018 13:10

Das wäre zwar politisch einfach aber biologisch eine Katastrophe für terra mater.

lädt ...
melden
antworten
tomlet (451 Kommentare)
am 14.09.2018 13:05

ich bin für die PEZ - persönliche mitteleuropäische Zeit: jeder stellt seine Uhr nach seinen eigenen Wünschen

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 14.09.2018 12:55

Einfach umstellen auf Winterzeit wie es war bis 1980 und aus .
Nicht fragen und nicht herumeiern aus Punkt

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.09.2018 13:11

einfach umstellen auf Sommerzeit und gut ists.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.09.2018 12:55

Wie wär's mit einer halben Stunde?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.09.2018 13:09

njet

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.09.2018 13:21

Nein, ist nicht möglich , da besteht die Möglichkeit das beide Lager zufrieden sind und dann gebe es keine Konflikte mehr.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen