Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Stimmung in Deutschland kippt

03. Oktober 2015, 00:04 Uhr
Die Stimmung in Deutschland kippt
200.000 Flüchtlinge sind allein im September nach Deutschland gekommen. In den heillos überfüllten Asylheimen wächst die Gewalt. Bild: Reuters

BERLIN. Der massive Flüchtlingsandrang macht der deutschen Bevölkerung zunehmend Angst.

Nachdem im September mit mehr als 200.000 Asylsuchenden so viele wie noch nie in einem Monat nach Deutschland kamen, beginnt die Stimmung zu kippen. Eine Mehrheit von 51 Prozent der Deutschen sagt inzwischen, dass es ihnen Angst macht, dass so viele Flüchtlinge kommen. Das sind 13 Punkte mehr als vor einem Monat, heißt es im ARD-Deutschlandtrend von Infratest Dimap.

Die Flüchtlingskrise schadet auch dem Ansehen der Bundeskanzlerin: Mit der Arbeit von Angela Merkel sind 54 Prozent der Befragten zufrieden, 9 Punkte weniger als im Vormonat. Das ist der niedrigste Wert, der im ARD-Deutschland-Trend seit 2011 gemessen wurde. CSU-Chef Horst Seehofer, der stets härte Asylregelungen gefordert hatte, legt hingegen um 11 Punkte zu.

Ein Grund für die Angst der Deutschen dürfte unter anderem die Gewalt in den deutschen Asylheimen sein. Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, spricht inzwischen von der "Gefahr, dass die Lage nicht nur an der Grenze, sondern auch in den Flüchtlingsunterkünften außer Kontrolle gerät". Es komme "sehr gezielt und gut vorbereitet nahezu täglich zu ethnischen oder religiös motivierten gewaltsamen Auseinandersetzungen", sagte er.

Auch Vizekanzler Sigmar Gabriel sieht Deutschland am Rande der Kapazitäten. "Wir nähern uns mit rasanter Geschwindigkeit den Grenzen unserer Möglichkeiten."

"Bis zum Sommer waren die Flüchtlinge dankbar, bei uns zu sein", sagte auch Innenminister Thomas de Maiziere. "Jetzt streiken sie, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt, und machen Ärger." Die deutsche Regierung versucht nun, mit rechtlichen Änderungen die Flüchtlingszahlen einzudämmen. De Maiziere will Flüchtlinge künftig bis zu einer Woche in Transitzonen an der Landesgrenze festhalten. In dieser Zeit soll geprüft werden, ob sie Anspruch auf Asyl in Deutschland haben.

Auch die EU ist mit den Flüchtlingsmassen heillos überfordert: Elf Registrierungszentren für Flüchtlinge, genannt "Hotspots", will die EU bis Ende November an den Außengrenzen in Italien und Griechenland errichten. Ob das auch gelingt, ist noch völlig offen. "Wir können die Migranten nicht zwingen, ihre Fingerabdrücke abzugeben, und das wissen sie", klagen Grenzbeamte.

 

Hotspots an den EU-Außengrenzen (Grafik):

Download zum Artikel

Hotspots an den EU-Außengrenzen

PDF-Datei vom 02.10.2015 (819,64 KB)

PDF öffnen
mehr aus Außenpolitik

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Russisches Propaganda-Netzwerk

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AufDenPunkt (81 Kommentare)
am 03.10.2015 22:11

+++++++++++++++++++++++++○•○●••●◆ die stimmung IST LAENGST gekippt !

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.10.2015 22:18

--------------------------------------
glaubst.du.prost
??????????????????????????????????????

lädt ...
melden
antworten
AufDenPunkt (81 Kommentare)
am 03.10.2015 22:40

Wir sind PER DuH ..... kuh ?

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 03.10.2015 19:43

Kot an den Wänden der Toiletten, demoliertes Inventar, Gewalt, sexuelle Übergriffe, Kriminalität.

Langsam aber sicher dringen Details über diese neuen Einwohner an die Öffentlichkeit.

Bilder die von den Medien bewußt zurückgehalten oder nicht veröffentlicht werden kursieren von Handy zu Handy und geben Zeugnis von einer Entwicklung, die wir in 10 Jahren verwünschen werden.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 03.10.2015 19:55

In der deutschen Botschaft in Prag
hatten sie damals 2.000 oder mehr DDR-Flüchtlinge und zwei Klo,
wurde gestern im deutschen Fernsehen erzähl.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 03.10.2015 22:01

@jakobhohlbirne, schon wieder freigang?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 03.10.2015 22:26

Muß man sich vor dem Trottl
wirklich beschimpfen lassen?

lädt ...
melden
antworten
AufDenPunkt (81 Kommentare)
am 03.10.2015 22:39

WIESO BESCHIMPFEN ???

JAKEBLE, ☆★★★♡♥》¤◆○● ■□◇¡, ER TRIFFT bei ihnen DEN PUNKT, B R A V O !

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 03.10.2015 22:48

Ah, da nexti.

lädt ...
melden
antworten
uncrowd (273 Kommentare)
am 04.10.2015 11:32

Was erwarten Sie von der Intelligenzija dieses Landes?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2015 13:02

meistens zum Wochenende bekommt er Freigang

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2015 22:43

so lange brauchst du gar nicht warten ...

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 03.10.2015 19:09

Der massive Flüchtlingsandrang sollte nicht nur der deutschen Regierung Angst machen, und der Druck der ureuropäischen Bevölkerungen noch dazu.
Offensichtlich haben die alle noch gar nicht gecheckt, was am Kontinent jetzt los ist.
Die europäische Eintracht fehlt, der Norden nimmt so gut wie gar keine, die haben nur das Glück, weil der Süden die Balken herunterlassen.
Die Franzosen verbünden sich wegen des verbindenden Ärmelkanals, der Balkan presst die Massen zu uns herauf - und Mitteleuropa wird erdrückt, finanziell und mental, wie lange noch?

Will irgendwer in der Weltengemeinschaft, daß hier auf europäischem Boden ein Bürgerkrieg ausbricht - und gleichzeitig Fäden zieht, daß die UNION nicht zersplittert?

Stecken wohl offensichtlich kriegslüsterne Lobbyisten dahinter, die ihr Kalkül in greifbarer Nähe wähnen?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.10.2015 18:32

@vinzenz, jetzt kannst du dann deine soziale ader ausleben und die von deutschland zurückgewiesenen asylos bei dir einquartieren. aber nimm nur solche, von denen schon fotos und fingerabdrücke existieren, dann weiß man sofort wer es ist, wenn sie deine frau sexuell malträtieren und deine kinder mißbrauchen.
jetzt öffnet sich auch langsam die presse mit meldungen über mißstände und straftaten. bisher wurde man ja als nazi bezeichnet, wenn man auch nur davon gesprochen hat. österreich steht schlimmes bevor, nur du checkst es nicht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.10.2015 18:46

Eigentlich wollte ich nie auf eins deiner posts eingehen, wei du eh immer den selben schaß von dir gibst - aber das jetzt ist echt "unter aller Sau".
Und dein Geschreibsel bleibt auch noch hier stehen...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 03.10.2015 18:50

Haß- und Hetzpostings gehören zur Netiquette.

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 03.10.2015 19:53

Tja, vor allem beim Islam gegen uns Christen!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 03.10.2015 19:58

Nicht jeder, der wie Strache
oder der Hirsch vom heiligen Hubertus mit dem Kreuz wachelt, ist deswegen schon ein Christ.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 04.10.2015 08:36

christ????

da muß ich widersprechen!!!
jeder mensch sollte wissen:

was gott an und für sich ist,
wissen wir so wenig,
als ein käfer weiß,
was ein mensch ist!

huldrich zwingli

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.10.2015 17:36

Die Stimmung kippt? Warum das?

Als das ist völlig unverständlich. Nur weil jetzt begonnen wurde, einheimische Langzeitmieter auf die Straße zu setzen um sie gegen Asylanten in den Wohnungen auszutauschen?

Ganz schön kleinlich, die Kleinbürger Deutschlands.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 03.10.2015 20:13

Dazu Barbara Coudenhove-Kalergi:
Was die Deutschen von den Österreichern unterscheidet: Sie haben keine FPÖ und keine Kronenzeitung.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 03.10.2015 22:03

jakobhohlbirne, aber die bildzeitung und die NDP.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.10.2015 17:32

Das ist aber eine Überraschung.

lädt ...
melden
antworten
Elaine (395 Kommentare)
am 03.10.2015 18:02

Schon, gel? Na so was, wer haette sich das gedacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2015 13:08

ahh...do schau her. ganz schee sensibel unsere Deitsch`n Nachbarn

wo doch Mutti und alle Gutis der Meinung sind " wir schaffen das"

Kuman vielleicht jetzt doch langsam Zweifel ???

no sowas...tzzzzz

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 03.10.2015 16:14

Habe letztens in der Bim gehört wie Immigranten geredet haben, sie unterstützen die Flüchtlinge nicht weil Sie die nicht mögen!

Leider konnte ich nicht hören warum? Die Durchsage und dann sind die Personen ausgestiegen traurig

Mit der Brechstange vorgehen ist auch nicht die Lösung!! Die Merkel ist ja noch gefährlicher als Putin, Obama zusammen!!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.10.2015 14:10

Die Stimmung kippt?

Mitnichten.

Nur durften jene ihre Ängste und Stimmung nicht äußern. Andernfalls wurden sie sofort ins Nazieck gestellt und mussten sogar um Arbeitsplatz und wirtschaftliche Existenz fürchten.

Den ersten gravierenden Fehler hat die Merkel anlässlich ihrer Neujahrsrede gemacht. In der sie PEGIDA ohne nähere Betrachtung ins rechtsrechte Eck gestellt hat. Sie hätte gut daran getan und sich mit den geäußerten Dingen beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.10.2015 14:47

ist bei uns das gleiche,

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2015 16:36

Ein herausragender Erfolg dieses Forums: Persönlicher Berater und Coach für Merkel entdeckt: expertefüralles:"...sie hätte gut daran getan!"

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.10.2015 17:31

meine Fachkompetenz kann die Merkel sich nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 03.10.2015 17:49

hallo Schatzal, grinsen

die kann sich bald gar nichts mehr leisten !!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.10.2015 18:10

schönen guten Abend Schatzal!

Ach, die Perle aus der Uckermark wird schon ein gut dotiertes kuscheliges Platzerl finden.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 03.10.2015 18:20

Die hat sicher schon des passende gefunden!

Ob der Abend gut wird ist noch nicht sicher "mit Angina" im Bett schauen wir mal wird schon besser.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.10.2015 17:48

vinzenz2015,
Die meisten Fliegen finden Sie auf der Kuschehwise. Ob die desswegen richtiger liegen? Es sagt nichts aus, wieviel Zustimmung einer bekommt.

Der Weise kann des Anderen Gunst entbehren,
doch nicht der Andere des Weisen Lehren.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 03.10.2015 13:51

Bundesinnenminister Thomas de Maizière beklagte im ZDF die Eigenmächtigkeit einiger Flüchtlinge:

"Bis zum Sommer waren die Flüchtlinge dankbar, bei uns zu sein". Jetzt gebe es viele von ihnen, die glaubten, "sie können sich selbst irgendwohin zuweisen". "Sie gehen aus Einrichtungen raus, sie bestellen sich ein Taxi. Sie haben erstaunlicherweise das Geld, um Hunderte Kilometer durch Deutschland zu fahren. Sie streiken, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt, sie machen Ärger, weil ihnen das Essen nicht gefällt. Sie prügeln in Asylbewerbereinrichtungen." Noch handele es sich um eine Minderheit. Doch müsse gelten: Wer nach Deutschland komme, müsse sich dahin verteilen lassen, wo er hingebracht werde, und die Rechtsordnung anerkennen, sagte der CDU-Politiker.

Link:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article147125656/De-Maiziere-erhebt-schwere-Vorwuerfe-gegen-Fluechtlinge.html

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2015 16:38

Maizière hat recht! Aber unrecht haben jene, die solche Stellungnahmen für ihre Antiasylwerberhusserei mißbrauchen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2015 13:13

ah geh.des is doch eine Einschränkung ihrer "persönlichen Freiheit"
Ein Fall für die UNO-Menschenrechtskommision.

Der Herr De Maiziere soll aufpassen was er sagt.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 03.10.2015 13:02

Wer von der Entwicklung nicht verwundert ist, muss ein Refutschis-Welcome Klatscher sein.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.10.2015 14:41

oder taxifahrer!

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 03.10.2015 11:56

Die Stimmung kippt nicht, sie war schon immer so, unter denen, die das bezahlen.

Nur stimmen in diesem Punkt jetzt bald öffentliche Meinung und veröffentlichte Meinung überein.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 03.10.2015 14:01

Ja, vollkommen richtig!

Da gibt es die tatsächliche Meinung und Stimmung, die unterdrückt und teilweise sogar bestraft wird und es gibt die zugelassene und gesteuerte öffentliche Meinung, die uns permanent von MENSCHEN berichtet, denen man ohne Wenn und Aber helfen muss.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.10.2015 14:48

soll aber nicht muss! und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
uncrowd (273 Kommentare)
am 03.10.2015 17:03

Helfen wir nicht, dann aber auch bitte:

Keine Ausbeutung in Asien/ Afrika um billige Rohstoffe zu generieren

Kein zündeln mehr im Nahen Osten

Keine (noch erweiterte) Deregulierung der Finanzmärkte

DANKE!

lädt ...
melden
antworten
Elaine (395 Kommentare)
am 03.10.2015 18:11

Sehr schoen, und natuerlich auch ganz richtig, aber so sorry - jetzt haben wir den Salat da, auch wenn wir nicht daran Schuld sind. Fuer " was waere gewesen wenn" oder "wie koennen wir das verhindern"ist der Zug schon laengst abgefahren. Sowie die in Richtung Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
uncrowd (273 Kommentare)
am 04.10.2015 11:35

Wir sind daran Schuld. Das ist der springende Punkt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2015 16:41

Wer behauptet, dass man "ohne Wenn und Aber helfen muss" ? W E R ???

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 03.10.2015 22:14

Die selbstzerstörerische linkslinke Meinungsdiktatur, zu der du offensichtlich gehörst!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2015 16:39

Wir bezahlen ALLE und das ist gerecht und gut so!

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 03.10.2015 11:35

Ich werde gezwungen am Flughafen meine Fingerabdrücke abzugeben. Es wird tw sogar ein Foto gemacht (USA Einreise).
Kann mir bitte wer erklären warum man die Illegalen nicht zwingen kann?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2015 16:42

Kommt alles an den "hotspots"

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen