Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Ausmaß der weltweiten Überwachung ist gigantisch

Von Clemens Schuhmann, 06. Juli 2013, 00:05 Uhr
Das Ausmaß der weltweiten Überwachung ist gigantisch
Berliner Aktivisten fordern Asyl für Snowden in Deutschland Bild: Reuters

LINZ/WASHINGTON. Internet- und Telefonverkehr wird von Geheimdiensten lückenlos erfasst Datensammelwut wird offiziell mit dem „Vereiteln vor Terrorattacken“ begründet

Die Befürchtung, dass sich Geheimdienste ohne Wissen der Betroffenen Zugriff auf E-Mails, Telefon- und Internetdaten verschaffen, gab es schon lange. Entsprechende Warnungen der Datenschützer verhallten meist ungehört. Als aber der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden vor wenigen Wochen das tatsächliche Ausmaß der Bespitzelung des US-Geheimdienstes NSA („National Security Agency“) enthüllte, machte sich weltweit rasch Fassungslosigkeit breit.

Denn die geheimen Dokumente, die der 30-jährige IT-Spezialist den Medien zuspielte, decken eine Dimension der Überwachung auf, die kaum jemand für möglich hielt: Demnach überwacht die NSA lückenlos Internet und Telefon. Stunde um Stunde schöpft die gigantische Überwachungskrake eine Datenmenge von zwei Petabyte ab – was der Informationsmenge entspricht, die auf 500 Milliarden Blatt A4-Papier passen.

EU-Botschaften verwanzt

Wie aus den an die Öffentlichkeit durchgesickerten streng geheimen Dokumenten hervorgeht, stammen die Informationen aus der systematischen Überwachung der globalen Kommunikationsströme. Der NSA zapft dafür die Leitungskabel und Internetknoten an, bedient sich durch eine Hintertür direkt bei großen Firmen im Internet, verpflichtet Banken und Telefongesellschaften zur Übergabe aller Metadaten, greift Satelliten-Signale ab und setzt wie im Fall der EU-Einrichtungen und 38 ausländischen Botschaften in Washington klassische Wanzen ein.

Begründet wird die gigantische Bespitzelungsaktion offiziell mit dem Kampf gegen den weltweiten (Cyber-)Terrorismus: Durch die weitläufige Überwachung von Telefonleitungen und Internet seien in den vergangenen Jahren rund 50 Terror-Verschwörungen in 20 Ländern vereitelt worden, sagte NSA-Chef Keith Alexander vor dem Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses. Bei mindestens zehn davon seien Anschläge in den USA geplant gewesen, darunter ein Bombenattentat auf die New Yorker Börse.

Enorme Empörung in Europa

Die europäischen Partner reagierten nach Bekanntwerden des Ausmaßes der Bespitzelung empört: Martin Schulz, der Präsident des EU-Parlaments, sprach von einem „Riesenskandal“, EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso zeigte sich „sehr beunruhigt“ und veranlasste eine Sicherheitsüberprüfung aller EU-Büros weltweit. Frankreichs Präsident Francois Hollande wetterte in Richtung Washington: „Das muss sofort aufhören, wir können ein solches Verhalten unter Partnern und Verbündeten nicht akzeptieren.“

Auch Frankreich sammelt Daten

Zuletzt hat sich Hollande jedoch nicht mehr kritisch zu Wort gemeldet. Kein Wunder, denn laut einem Bericht der Zeitung „Le Monde“ wird auch in Frankreich eifrig spioniert. Demnach sammelt der Auslandsgeheimdienst DGSE systematisch Signale aus Computern und Telefonen in Frankreich.

Betroffen sind SMS, E-Mails, Telefonate und Einträge auf Twitter oder Facebook. Auf Supercomputern, die in den Kellergeschossen der DGSE-Zentrale in Paris drei Stockwerke einnehmen, werden die Daten über Jahre hinweg gespeichert. Die von den Computern ausgestrahlte Wärme, so schreibt „Le Monde“, reiche aus, um das gesamte Gebäude zu heizen.

Die Gigantische US-Abhörzentrale

1. NSA: Der US-Geheimdienst „National Security Agency“ ist der größte, mächtigste und teuerste der 16 US-Spionagedienste.

2. 55.000 Mitarbeiter: Die NSA hat rund 55.000 Beschäftigte und verfügt über ein geschätztes Jahresbudget von 6,1 Milliarden US-Dollar.

3. Gewaltige Datenmenge: Stündlich schöpft die NSA zwei Petabyte an Daten ab – was in etwa den Informationen entspricht, die auf 500 Milliarden A4-Seiten Papier passen.

4. Angezapft: Die Unmengen an Informationen stammen aus der systematischen Überwachung der globalen Kommunikation: Internet, Telefon, Satelliten-Signale, Brief- und Postsendungen, Verwanzen von Gebäuden und Büros etc.

 

Dazu der Leitartikel von Dietmar Mascher:

Europäische Union der Weicheier

Haben wir uns in Angela Merkel, José Manuel Barroso, EU-Parlementspräsident Martin Schulz oder Othmar Karas getäuscht? Sind das gar keine Politiker, sondern islamistische Schläfer, deren Kontakte man penibel überprüfen muss, um einen Anschlag auf US-Territorium zu verhindern? Pendeln potenzielle Selbstmordattentäter zwischen Straßburg und Brüssel, getarnt als EU-Abgeordnete?

Wenn ja, dann sind die Abhör- und Spitzelattacken der USA auf Europa zu entschuldigen. Ansonsten eine bodenlose Frechheit. Es ist ein Verdienst des US-Analytikers Edward Snowden, der den Mut (und den Hang zur Selbstzerstörung) hatte, diesen Wahnsinn aufzuzeigen und dafür jetzt wie ein räudiger Hund um die Welt gejagt wird, sogar die Todesstrafe in seiner Heimat zu gewärtigen hat.

Dass die USA bei der Überwachung penibel sind und über das Ziel hinausschießen, mag man angesichts der Ereignisse der vergangenen Jahre bis zu einem gewissen Grad verstehen. Wenn die US-Bürger im Land der Freien und Tapferen die lückenlose Überwachung bis zur Post-Bespitzelung wünschen, okay.

Was sich aber Europa gefallen lässt, ist unter jeder Würde. Da lassen sich souveräne EU-Staaten dazu hinreißen, dem bolivianischen Präsidenten die Überfluggenehmigung „aus technischen Gründen“ zu entziehen, weil sie zu feig sind, den Verdacht zu äußern, Snowden könnte in der Maschine sein. Das offizielle Österreich atmet hörbar auf, weil man in einer freiwilligen Nachschau Snowden im Morales-Flieger nicht findet. Zuvor hat die Innenministerin erklärt, man könne Snowden kein Asyl gewähren, weil er seinen Antrag nicht auf österreichischem Boden, sondern von Moskau aus gestellt hatte. Was ist von einem Land zu halten, das sich hinter Gesetzen versteckt, die eigentlich politisch Verfolgten eine humane Behandlung gewährleisten sollen?

Europa liegt vor den USA auf dem Bauch, die Proteste sind verhalten statt wütend. Die Europäische Union der Weicheier verabsäumt es einmal mehr, sich seiner eigenen Stärke und auch seiner hart erkämpften Werte bewusst zu sein, die mit Demokratie und den Menschenrechten auf Privatsphäre, Eigentum, Briefgeheimnis und wirtschaftliche Souveränität zu tun haben. Denn nicht zuletzt geht es um letzteres auch im Abhörkampf. Aber das wird mit der Antiterror-Keule schnell wegargumentiert.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Außenpolitik

Wird Doug Emhoff der erste "First Gentleman" der Geschichte?

100 Millionen Dollar: Trump verlangt Schadenersatz von US-Justizministerium

Welthungerhilfe: Im Sudan größte humanitäre Krise der Welt

Trump spricht mit Musk auf X über Attentatsversuch und Ukraine-Krieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.07.2013 07:43

http://www.defianter.de/wb/templates/gt1/images/fadenkreuz.gif


"Wo der Bürger keine Stimme hat, haben die Wände Ohren"
(Jeannine Luczak)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2013 07:44

.



.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2013 06:52

durch unterschiedliche umstände ... traurig
und es werden immer mehr ... ja warum denn ? diese frage sollten sich unsere politikerInnen stellen und danach agieren .
wer sich freunde schafft braucht keine überwachung ...
und das ärgste bei der diskussion :
es wird immer von staatsfreunde und befreundete länder gesprochen ... welch ein nonsens wei se san die ärgsten feinde und gauner ... hhahahahahahaa

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.905 Kommentare)
am 06.07.2013 18:21

heutzutage wirklich interessiert, ist die logistische Dimension! Man stelle sich nur vor, wieviele Server nur für Spionagezwecke arbeiten und jeden Tag kommen Milliarden Datensätze hinzu! Da ja nicht zig-Millionen Menschen in der Spionage arbeiten, z.B. in den USA, würde mich sehr interessieren, wie diese unvorstellbare Informationsmenge verwaltet wird, damit dann im Falle eines begründeten (?) Verdachts dann auch tatsächlich die Informationen über eine bestimmte Person verknüpft und sinnvoll ausgewertet werden können.

Dass Datensammlungen, z.B. zur Terrorabwehr, schon sinnvoll sind, sehe ich ein.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2013 06:47

ja du hast recht ...
aber bedenke auch die finanzielle dimension ... da werden mehr als 6 milliarden investiert und mit den neuen NSA zentrum noch mehr .!
würden sich die volltrotteln von amis eher bemühen das geld für eine vernünftige aussenpolitik zu treiben sie hätten keine feinde und bräuchten keine terroristen überwachen ... aber dazu braucht man-n / frau aus USA eben a bissl hirn !!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2013 20:15

Genau so ist es :arrogante provokante ,länder spezifische Denkweisen werden nicht erkannt Dummheit überalles .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 18:00

feind hört, liest und sieht mit.....

also ned immer so explosiv(Kopfnuss), rabiat(cicerl), politisch-bösartig (platinus), journalistisch kritisierend(Haspe1) und hundsgemein(ameiserl)....posten

denn sonst haben euch weltweit, sämtliche lausch-, spionage-, abhör- und bespechtel-bespitzel-kameras im visier....

gell....ihr froatzen !!!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.865 Kommentare)
am 06.07.2013 18:04

Sei versichert, bei deinem Geschreibe ist sogar jeder Geheimdienst hoffnungslos überfordert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 18:10

alles eine geniale verwirrungs-taktik von mir, um die spanner und spechtler auszutrixen......WELTWEIT.....

BIN I GUAT ???????

I BIN SO GUAT !!!!!!

I AM THE GREATEST (für die englisch-lesenden Spionage-gfraster)

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 06.07.2013 19:55

Nixxerl,
Keine Sorge,

cicerl wird den Ami-Bubis rechtzeitig sein Hinterteil für die Spionage zur Verfügung stellen !

Damit sie mich kräftig am A .... lecken können, die Spione !
Host mi ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 06.07.2013 16:03

die Ami's sind zu dumm um mit den Info's etwas anzufangen......vllt könnte man wieder irgendwo ein paar Unschuldige töten ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 15:45

FALSCH

Europa wurde von den USA 1945 erobert !

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.621 Kommentare)
am 06.07.2013 16:08

Hast aber Glueck dass wir 45 "erobert" worden sind, sonst koenntest heute Deinen Schwachsinn gar nicht zum Besten geben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 16:16

Gott behuete mich vor allem was ein Glueck ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.07.2013 18:40

gerade noch ein Glück ist;

wirstdoch nicht alt werden, Tante?

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 06.07.2013 16:21

Eine Diktatur ersetzt die andere ?

Unter "Befreiung" stelle ich mir etwas anderes vor.

Diktatur der amerikanischen Burger-Fresser zählt NICHT dazu !
Von diesen Idioten möchte ich nicht bespitzelt, und schon gar nicht regiert werden.

Mit den dummen Ami-Bubis werde ich locker fertig.
Ich habe sie im Geschäft schon oft genug paniert.
Privat rauche ich die Ami-Bubis in der Friedens-Pfeife ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 06.07.2013 16:33

Liebe Ami-Bubis, wir haben Euch hier in Europa ja so lieb.

Aber bitte, schleicht Euch, und fresst Eure Burger bitte zuhause,
in Eurer stolzen amerikanischen Nation !

Nur damit das ein für alle Mal klar ist:
Wir Europäer wollen keine amerikanischen Soldaten hier auf unserem Kontinent.

Ami - Please - GO HOME !

Wenn ihr das nicht versteht - naja, dann geben wir Euch einen kräftigen Tritt in den Arsch.
Dann werdet ihr Europa gerne verlassen ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.07.2013 17:26

schokolade (waräusserst willkommen)

o der später burgers zu. Essen.

oder weißt du junger hupfer mehr davon?

lädt ...
melden
antworten
kasbergi (153 Kommentare)
am 06.07.2013 14:34

wieso regt sich in europa österreich deutschl. frankreich ect. keiner auf, weil sie vemutlich noch mehr spionieren als die amis und auch fähiger sind

lädt ...
melden
antworten
Venom (613 Kommentare)
am 06.07.2013 15:49

Weil durch die Wirtschaftsspionage in den USA bei uns ganze Firmen den Bach runter gehen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.07.2013 17:24

keiner aufregen? Hast die letzten vierzehn tage durchgeschlafen?

natürlich zeigen sie mit einem finger auf die amis

und natürlich mit dreien auf sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.07.2013 14:01

Franzosen, Deutsche, Österreicher auch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 13:21

ob man nach dem Auffliegen der US Bespitzelungen auf seine Daten besser aufpasst.

Wir sollten jetzt nicht die Gefahr, die UNS bedroht, an der falschen Stelle vermuten. Keiner eurer Leser und Poster und Schreiberlinge („schon wieder ist einer mit 7o km/h in der 30 km/h Zone gefahren. Na bumsti.“), liebe OÖN, ist für die USA interessant genug. Um sich mit ihm intensiv auseinander zu setzen.

Was mir mehr Sorgen macht, sind unsere österreichische Vorratsdatenspeicherungen, die völlig fehlende Kontrolle des Heeresabwehrdienstes, der jeden überwachen kann (auch aus politischen Gründen) und die hunderte Millionen an Steuergeldern für Inserate und die diversen Manipulationen in den Medien.

Das betrifft jeden Österreicher.

Für die Amis sind wir alle zu unwichtig. Nicht aber für unsere österreichschen Überwacher. Die sind UNSER wahres Problem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 12:32

Die antike Prinzessin Europa dreht sich vermutlich im Grabe um: Was ist aus dem Europa, dem sie den Namen gab, geworden? Ein Gutes haben die Spionage-Affären: Vor allem Europa und die USA haben sich endgültig demaskiert! Die hehren Grundsätze derselben sind keinen Cent mehr wert ... Die Bürger sind gut beraten, diese neue Situation nie und nimmer zu vergessen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 11:56

...mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert.

"Lieber Achmed, ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Vater."

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail.

"Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'das Ding' versteckt. Dein Sohn Achmed."

Keine sechs Stunden später umstellen das FBI, NSA und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Stück für Stück auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.

Am nächsten Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn:

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 11:58

...ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett
umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich
nicht für dich tun. In Liebe, Ahmed"

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 06.07.2013 12:11

grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 12:17

auf ein Highlight aufgegeben, weil das ritterfest in Linz ist....und Linzer-mauserl alle dort verweilen....wie ich annahm, aber hab mich getäuscht, so wie´s aussieht.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 06.07.2013 21:23

Zum TOTLACHEN ...besonders bei den vielen Toten ,die durch islam.Terror ihr Leben verloren haben ,New York !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 21:55

Humor ist immer aus der Sicht des Betrachters! In NY hätte Lono wohl eine gekanllt gekriegt. Hier nicht!

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 06.07.2013 11:29

wollte Sie angeblich ( unbestätigten Meldungen zufolge) zum Nachtisch Mohr im Hemd servieren. Frau Schwesterwelle legte aber Nahe, dies zu unterlassen . Da man auch den Mohrenkopf nicht servieren durfte und auch das Negerbrot politisch unkorrekt ist, gab es nur Kirschen. ,-)

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 06.07.2013 11:43

haha

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 13:38

alles und jeden kontrollieren.....

bespechteln und bespitzeln und bespannen.......

lädt ...
melden
antworten
herst (12.852 Kommentare)
am 06.07.2013 11:18

Eindruck,die meisten Gauner,Betrüger usw.dieser Welt sitzen nicht in den Gefängnissen,sondern in den Regierungen und sonstigen staatlichen,halbstaatlichen Ämtern,sowie in den globalen Konzernen,Banken usw.da bin ich mir ziemlich sicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 11:17

Jedes totalitäre System seit Entstehung der Menschheit setzt auf die Überwachung der Bürger, um die Macht abzusichern und weiter auszubauen.

Bisher spielten sich diese Diktaturen im einem begrenzten Staatsgebiebt ab. Nicht selten haben Diktatoren auch versucht dieses Staatsgebiet und damit ihren Machtbereich auch etwas unfein auszuweiten. Gegenspieler waren und sind andere Staatsgebiete mit mehr oder weniger diktatorischen Machthabern.

Letztendlich geht es um die Weltherrschaft. Bisher scheiterte dieses Unterfangen an den technischen Möglichkeiten. Mit einsetzender Globalisierung wird aufgezeigt wohin der Weg führt. Hinter den Kulissen ist der Kampf um die Weltherrschaft bereits voll ausgebrochen, das größte denkbare Staatsgebiet will beherrscht werden.

Wir dürfen (da Machtstreben ein Naturgesetz zu sein scheint) davon ausgehen, dass EINE Machtstruktur letztlich siegen wird. Demokratisch, zumindest was wir darunter verstehen, wird DIE nicht sein...

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 06.07.2013 11:09

Obama
Terror
USA
Taliban......

Grüße aus Österreich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 10:23

machens möglich!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.669 Kommentare)
am 06.07.2013 09:52

Dazu ist die Sammelwut da.
Das ist ein offizielles EU Programm, das auch Kameraüberwachung und der Zusammenführung ALLER verfügbaren Daten versucht verdächtiges Verhalten zu erkennen um vorbeugende eine Funkstreife vorbeizuschicken.
(Lungert vor einer Bank herum, kein Geld irgendwo, lässt blöde Sprüche auf FB gegen die Obrigkeit, usw.)

Diese Programm funktioniert im Test in der USA ganz gut, war vor ein paar Wochen mal ein Zeitungsartikel.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.669 Kommentare)
am 06.07.2013 09:55

http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT

Für das ist die allumfassende Auswertung gut.
Terrorbekämpfung ist da auch dabei... bei den 5 Terroristen auf westlichem Gebiet WELTWEIT im Jahr... während auf islamischem Gebiet der Terror hunderte Opfer pro Tag fordert.

lädt ...
melden
antworten
EdwinHemingway (887 Kommentare)
am 06.07.2013 08:54

...vielen Daten auswerten ?

Niemand !

Die ganze US Nation reicht nicht aus, all diese ergaunerten Daten auszuwerten und zu verarbeiten -- sinnlos, sich darüber aufzuregen.

Wenn diese Herrschaften keine anderen Hobbies haben, sollen sie ihren Spaß haben.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.07.2013 09:05

AHNUNGSLOSER mehr der sich outet.

lädt ...
melden
antworten
EdwinHemingway (887 Kommentare)
am 06.07.2013 09:10

ahnungslos und clever. Wahrscheinlich Pädagoge.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.07.2013 09:16

damit du klar kommst, ich habe einen technischen Hintergrund aus diesen Bereichen als Professionist und Manager.
Glaub an Gott und bete dass es nicht schlimmer kommt, er wird dir sagen: Es kommt noch schlimmer.

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 06.07.2013 09:15

Dies(e) Supercomputer können das sehr wohl, lieber Kriegsberichtler. Im Dreamland (Area 51) spielen sich ganz andere Sachen ab, als der gemeine Mann dies gedenkt. Wenn in Bälde das Bargeld auch noch weg kommt, wo ja jetzt schon massiv vorgegangen wird (Beschränkungen wie in den Südländern, zum SCHUTZ der Geldwäsche natürlich), dann, ja dann erinnert wirklich alles an die Offenbarung:

"Zeichen des tieres...Zahl des tieres... und es wird eines menschen zahl sein...und niemand wird mehr kaufen oder verkaufen können ohne dieses Zeichen"

Aber keine Angst es wird nicht der Barcode sein, nein, dafür sorgen schon die neuen Generationen von RFID's. Bei Spaß sind nicht alle Oligarchen(Gates,Soros und Co.)so impfgeil!

Abgefahren!

Nicht wahr?

Mitnichten!

Was für jedermann ausgemacht erscheint, verdient oft am meisten untersucht zu werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2013 10:52

Die NSA (und andere Geheimdienste) verfügen über ganz andere Möglichkeiten, als dies Privaten zukommt.

Texte (emails) zu analysieren ist die einfachste Aufgabe. Sprache (Telefonie oder Richtmikrophon) schon seit Jahren keine Kunst mehr. Auch Bilder bzw. Filmaufnahmen, Stichwort Gesichtserkennung bei Facebook, sind inzwischen konkret analysierbar geworden.

Man darf aber getrost davon ausgehen, dass die Gesichtserkennung und daraufhin folgende Zuordnung von Name und Profil bei facebook ein Spielzeug im Vergleich zu NSA-Systemen darstellt.

Der Rest wird eigentlich nur noch durch die Rechenleistung der Computeranlagen bestimmt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.07.2013 14:08

auch in der Zukznft: Fällt jemand konservativ auf, kann sein Umfeld analysiert werden (Kontakte und Aktivitäten aller Art).

Von Prävention habe ich schon lange nichts mehr gehört)

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (32.448 Kommentare)
am 06.07.2013 08:43

Alle Handys, Smartphone, Iphone, Tablets, iPad, Laptop,
seien mit einer Software verwanzt.
Die Nutzer werden über die Gewohnheiten damit kontrolliert um "offiziell" schneller auf ihre Wünsche einzugehen.
Es werden auch verschlüsselte Daten gespeichert - weil man ja in einiger Zeit dazu in der Lage sein wird, den Schlüssel zu knacken.
Und wegen dem Datenschutz (weil es im eigenen Land per Gesetz untersagt ist) spionieren die Länder sich gegenseitig aus und geben die Angeforderten Daten weiter.
Also Leute alles geschieht zu unserem Besten, wozu die künstliche Aufregung?
Ist es, weil die Geheimdienste nur bestimmten ranghohen Politikern verpflichtet sind?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.07.2013 09:05

Alle Handys, Smartphone, Iphone, Tablets, iPad, Laptop,
seien mit einer Software verwanzt.
.....die sind nicht verwanzt, sondern haben sogenannte "Backdoors" eingebaut, wie auch die gängigen Standardbetriebssysteme die auf den PC's und LapTops laufen.
Jedes Gerät hat eine eigene unique Adresse, daher relativ leicht zuzuordnen. Auch nicht registrierte Geräte sind ortbar indem das Bewegungsprofil analysiert wird.
Wir haben UNSEREN Staat, er gehört den Bürgern, an RepräsentantInnen abgegeben und lassen uns permanent von diesen ködern indem diese UNSERE Steuern nach einem gehörigen Abzug für Aufwand wieder zurückgeben. Der Aufwand ist jedoch so hoch dass genau diese RepräsentantInnen wiederumm Schulden zu unseren Lasten aufnehmen.
Daher ist es notwendig, den Finanzierer, also die Steuerzahler, zu überwachen damit jede Regung der Bürger bekannt wird.
Eine feine Sache also und wir spielen mit.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.669 Kommentare)
am 06.07.2013 09:58

Dazu brauchts gar keine Backdoors... sehr viele Apps verlangen zur Installation quasi Vollzugriff aufs Gerät....
Ist am PC gar nicht anders, aber da werden die verwendeten Zugriffsrechte erst gar nicht abgefragt, sondern ein Programm kann sowieso machen was ihm grade lustig ist.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.07.2013 08:29

bald werden wir nicht nur überwacht sondern auch ferngesteuert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen