Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

75 Jahre Auschwitz-Befreiung: Van der Bellen bei Gedenken in Polen

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2020, 08:27 Uhr
Auschwitz
(Symbolbild) Bild: APA

AUSCHWITZ. Zum 75. Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen deutschen Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee hat der polnische Staatspräsident Andrzej Duda zahlreiche Staats- und Regierungschefs eingeladen.

Für das Gedenken am Montagnachmittag stehen Vertreter aus rund 50 Staaten, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Israels Staatschef Reuven Rivlin, auf der Gästeliste. Rund 120 Auschwitz-Überlebende werden ebenfalls zu der Zeremonie erwartet, einige werden eine Rede halten. Wie schon beim Gedenken in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel am vergangenen Donnerstag kündigten sich auch der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der spanische König Felipe VI. und der niederländische König Willem-Alexander an. Die vier Alliierten des Zweiten Weltkriegs schicken hingegen andere Repräsentanten nach Polen als nach Israel: Für die USA wird Finanzminister Steven Mnuchin statt Vizepräsident Mike Pence, für Frankreich Premierminister Édouard Philippe statt Präsident Emmanuel Macron und für Großbritannien die Ehefrau von Prinz Charles, Herzogin Camilla, statt dem Thronfolger selbst teilnehmen.

Auch der russische Präsident Wladimir Putin bleibt dem Gedenkakt in Polen fern, er lässt sich von Botschafter Sergej Andrejew vertreten. Die ohnehin schlechten Beziehungen zwischen Warschau und Moskau haben zuletzt einen weiteren Dämpfer erhalten. Putin hatte Regierungsvertretern von Vorkriegspolen Antisemitismus und eine anbiedernde Haltung gegenüber Nazi-Deutschland vorgeworfen. Auch zwischen Polen und Israel gab es zuletzt Streit darüber, ob Polen während des Zweiten Weltkrieges mit den NS-Besatzern kollaboriert haben. Polens Präsident Duda nahm aus Protest, weil er nicht wie Putin eine Rede halten durfte, nicht an der Gedenkfeier in Yad Vashem teil.

Begleitet wird Van der Bellen nach Polen von seiner Frau Doris Schmidauer, EU-Ministerin Karoline Edtstadler, IKG-Präsident Oskar Deutsch sowie dem Auschwitz-Überlebenden Viktor Klein. Es ist der erste Besuch des Bundespräsidenten in Auschwitz. Beim internationalen Holocaust-Gedenken in Israel wenige Tage zuvor hatte er daran erinnert, dass Österreich "Mitverantwortung an der Shoah" trage. "Dem Andenken der Opfer der Shoah werden wir nur gerecht, wenn wir dafür sorgen, dass Menschenverachtung, Sündenbockdenken und Gewalt niemals wieder als politisches Instrument eingesetzt werden", hatte Van der Bellen gemahnt.

"Symbol für Holocaust"

Das nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau im von Hitler-Deutschland besetzten Polen gilt weltweit als Symbol für den Holocaust. Nach Auschwitz wurden Schätzungen zufolge mindestens 1,3 Millionen Menschen deportiert. 1,1 Millionen von ihnen wurden ermordet, davon 90 Prozent Juden. Die Nazis und ihre Helfershelfer ermordeten während des Holocaust insgesamt rund sechs Millionen Juden - darunter mehr als 65.000 Juden aus Österreich. Die Anzahl der Österreicher, die im Vernichtungslager Auschwitz ermordet wurden, ist nach wie vor unklar. In den Sterbebüchern sind nur etwas mehr als 1.000 Österreicher verzeichnet. Die meisten der Opfer wurden nach ihrer Ankunft direkt in die Gaskammer getrieben, ohne dass sie namentlich erfasst wurden.

Erst langsam begann die Aufarbeitung. Lange wurden aber nur die Opfer aus Österreich beachtet, die Täter blieben ausgeblendet. So präsentierte sich Österreich in der Gedenkstätte in Auschwitz bis 2005 als "erstes Opfer des Nationalsozialismus" - derzeit wird die Ausstellung renoviert, mit der Neueröffnung wird 2021 gerechnet. In Österreich gedenkt das Parlament am Montagabend in den Wiener Börsensälen der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz im Jahr 1945. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) appellierte bereits nach einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz am vergangenen Montag, "unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen". Im Rahmen seines Polen-Besuchs wird Van der Bellen am Dienstagvormittag zu einem bilateralen Gespräch mit seinem polnischen Amtskollegen Duda zusammenkommen. In dessen Beisein wird der Bundespräsident auch das Österreichische Generalkonsulat in Krakau offiziell eröffnen.

mehr aus Außenpolitik

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 26.01.2020 09:48

Österreicher waren Opfer und Täter! Im Laufe des Krieges, hat man aber gesehen, wie sich die Täter hervorgehoben haben. Spezialisten im quälen und ermorden von Menschen! Dafür sind sehr, sehr viele Entschuldigungen notwendig!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2020 12:06

Gerade leute wie du müssten sich schon allein für ihre ewiggestrigen gedanken entschuldigen, du verharmloser und relativierer...

lädt ...
melden
mobilstation (622 Kommentare)
am 26.01.2020 08:58

Österreichs Politiker in der ersten Reihe, wenn es um Entschuldigung wegen des Nazi-Terrors geht. Wissenschaftler, Gelehrte und Politiker wollen uns noch heute einreden, dass Österreich nicht Opfer, sondern Täter in diesem trautigen Regime war. Und das obwohl beim Einmarsch der deutschen Truppen von der Landkarte gelöscht wurde. Einzig Hugo Portisch hat vor vielen Jahren in einer Serie über den Zweiten Weltkrieg Russen, Tschechen und andere zu Wort kommen lassen, die Österreicher nicht als Feinde bezeichnet hatten. Zeitzeuge ist mein Vater, der in den 30iger Jahren mangels Arbeit nach Breslau ausgewandert ist und dort dank Tätigkeit an Großprojekten nie zu den Waffen gerufen wurde. Nach Kriegsende kam mein Vater nach 600 km zu Fuß und mit dem Rad ohne Probleme nach Haag am Hausruck, wohin seine Familie gebracht wurde. Und nur deshalb ungeschoren, weil er mit seinem noch österreichischen Paß für die Polen und Tschechen keinen Anlass für Rache gab.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.01.2020 09:16

Wie wahr, wie wahr!

Aber die Nachkommen der Kriegsgeschädigten wissen das gar nicht, oder wollen es nicht zur Kenntnis nehmen!

Mein Vater verlor beide Beine in Russland und er war nicht freiwillig zum Militär gegangen, sondern wurde per Befehl einberufen und wenn er dem Befehl nicht Folge geleistet hätte, wäre er als "Deserteur" vor Gericht gestanden und wer weiß ob er nicht erschossen worden wäre!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen