Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Mikrochirurgie-Zentrum bietet sich für Medizin-Uni an

25. Jänner 2012, 00:04 Uhr
Linzer Mikrochirurgie-Zentrum bietet sich für Medizin-Uni an
Mikrochirurgie-Ausbildungszentrum in Linz Bild: MAZ

LINZ. Nicht nur mit der Kepler-Uni und den Linzer Spitälern könnte eine Linzer Medizin-Uni zusammenarbeiten: In Linz besteht auch ein international anerkanntes mikrochirurgisches Ausbildungszentrum.

Mikrochirurgie bedeutet: feinste Operationstechniken, etwa in der Gefäß- und Nervenchirurgie, die nur unter dem Mikroskop durchgeführt werden können. In Linz wird diese Spezialausbildung bereits seit mehr als zehn Jahren gelehrt: ein weiterer Baustein des großen Synergiepotenzials, das eine Medizin-Uni mit bereits bestehenden Einrichtungen in Linz hätte.

Im Jahr 2000 wurde das in die Biomed GmbH eingebettete mikrochirurgische Ausbildungs- und Forschungszentrum (MAZ) gegründet. Aktuell werden rund 30 Kurse pro Jahr durchgeführt, das jetzt in der Industriezeile situierte Ausbildungszentrum bietet derzeit 18 Mikrochirurgie-Arbeitsplätze. Die Ausbildung erfolgt durch renommierte Chirurgen aus dem In- und Ausland: Dem wissenschaftlichen Führungsteam gehören die AKH-Chirurgen Georg Huemer und Oskar Kwasny an. Besonderes Know-how liegt in der Handchirurgie.

„Wir sind das größte Zentrum dieser Art in Europa, vergleichbare Mikrochirurgie-Ausbildungszentren gibt es in den jetzigen Medizin-Universitätsstädten Wien, Graz und Innsbruck nicht“, sagt Harald Schöffl, Oberarzt am AKH und Vorsitzender der MAZ-Geschäftsleitung.

In eine universitäre Mediziner-Ausbildung würde das MAZ deshalb gut passen, sagt Schöffl: „Wir könnten uns eins zu eins in den Uni-Betrieb einbringen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.“ Das Linzer Ausbildungszentrum hat sich auch international einen guten Ruf erarbeitet: Seit sechs Jahren werden die MAZ-Chirurgen von der Berliner Uni-Klinik Charité eingeladen, jährlich einen Kurs zu leiten. „Eine besondere Ehre für uns“, sagt Schöffl. (bock)

 

OÖN-Initiative: Forderungen

Maßnahmen gegen den drohenden Ärztemangel: Die medizinische Versorgung mit praktischen Ärzten muss flächendeckend gesichert bleiben, ebenso die Fachärzte-Versorgung auch in peripheren Regionen.
Oberösterreich benötigt eine medizinische Universität, um die Ausbildung von Jungärzten für Oberösterreich zu sichern. Die Medizin-Uni könnte der Kepler-Universität als Fakultät angegliedert werden. Dadurch ergäben sich auch neue Forschungsschwerpunkte, bestehende Ressourcen würden genützt.

 

Download zum Artikel
Unterschriftenliste "Ärzte für Oberösterreich"

Unterschriftenliste "Ärzte für Oberösterreich"

PDF-Datei vom 18.11.2011 (1.284,39 KB)

PDF öffnen

mehr aus Ärzte

Schon 25.000 Unterstützer: Oberösterreich braucht Medizin-Uni

Medizin-Universität für Linz: Privat oder Verantwortung des Staates?

Große Spitäler unterstützen OÖN-Ärzte-Initiative

"Versorgungsnetz sichern"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
altus (84 Kommentare)
am 25.01.2012 11:58

Mikrochirurgie ist wohl kein spezielles Fach in der Ausbildung zum Mediziner, sondern ein Sonderfach für einen ausgebildeten Chirurgen.
Damit bleibt jetzt nur eine Vermutung: dieser Artikel ist Schleichwerbung der perfiden Art.
Und: ein weiterer Beweis, dass eine medizinische Fakultät so notwendig wie ein malignes Geschwür ist, das möglicherweise mikrochirurgisch entfernet werden kann.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 29.01.2012 20:29

Lustige Idee: Studenten die gerade mal eine Famulatur hinter sich haben bei microchirurgischen Operationen grinsen ich hau mich ab.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen