Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wuhan-Forscherin weist Theorie über Corona-Laborunfall zurück

Von nachrichten.at/apa, 15. Juni 2021, 08:35 Uhr
FILES-CHINA-HEALTH-VIRUS
Corona-Forscherin Shi Zhengli: Es seien keine Gain-of-Function-Experimente in ihrem Labor durchgeführt worden. Bild: JOHANNES EISELE (AFP)

WUHAN. "Wie um alles in der Welt kann ich Beweise für etwas vorlegen, für das es keine Beweise gibt?", sagte die Forscherin Shi Zhengli der "New York Times".

Schon früh nach Beginn der Pandemie war die Theorie aufgetaucht, das Corona-Virus könnte aus dem Labor in Wuhan entwichen sein. Der frühere US-Präsident Donald Trump und seine Anhänger machten dies China zum Vorwurf, manche meinten sogar, das Virus sei womöglich absichtlich freigesetzt worden.

Trumps Nachfolger Joe Biden ordnete im Mai eine Untersuchung durch den US-Geheimdienst an. Die angekündigten Ermittlungen sowie Berichte, wonach drei Forscher des Instituts im Jahr 2019 nach dem Besuch einer Fledermaus-Höhle krank geworden seien, verschafften der Theorie neuen Aufwind.

Sogenannte Gain-of-Function-Experimente

Shi Zhengli gilt als Expertin für Coronaviren bei Fledermäusen. Einige Wissenschafter halten es für möglich, dass das Team in Wuhan bei Experimenten die Stärke eines solchen Virus künstlich erhöht haben könnte, um seine Auswirkungen auf Wirte besser zu untersuchen. Solche Versuche werden als Gain-of-Function-Experimente bezeichnet.

Laut "New York Times" veröffentlichten Shi und ihre Kollegen im Jahr 2017 einen Forschungsbericht, bei dem sie neue Fledermaus-Coronaviren schufen, indem sie Teile mehrerer Corona-Viren zusammenbauten und aneinander anpassten - darunter mindestens eines, "das fast auf den Menschen übertragbar war".

In einer E-Mail an die Zeitung erklärte Shi jedoch, dass es sich bei ihren Experimenten nicht um Gain-of-Function-Versuche handle. Es sei nicht darum gegangen, ein Virus gefährlicher zu machen.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
0x00 (2.049 Kommentare)
am 15.06.2021 15:33

"Wie um alles in der Welt kann ich Beweise für etwas vorlegen, für das alle Beweise vernichtet wurden?"

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.06.2021 13:00

Auch wenn China eine sozialistische Diktatur ist, glaub ich das auch nicht.

Woher kommt dann das Virus? Lies wos gscheits?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 15.06.2021 10:50

hat ihr das die Partei vorgesagt ?😋

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.06.2021 10:29

Kasperltheater
"Forscher d. Instituts in Wuhan wurden im November 2019 – also noch vor dem offiziellen Corona-Ausbruch in China – so krank, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Der Virusausbruch u. die 1. extrem steigenden Zahlen wurde dann ab Dezember ausgerechnet als 1. in Wuhan gemeldet.
Am Institut in Wuhan wurden in ZUSAMMENARBEIT u. mit finanzieller Unterstützung der USA Experimente mit Coronaviren durchgeführt. Auch sogenannte „Gain of function“-Experimente. Dabei wird das Erbgut der Viren mit Methoden der Gentechnik manipuliert, um zu studieren, wie sich ihre Gefährlichkeit für den Menschen verändert. Derartige Experimente waren unter Obama in den USA verboten worden.
Es scheint, dass das erhaltene Virusmaterial und die dazugehörigen Informationen zerstört worden sind. Daher sind d. Wissenschaftler mit großen Datenlücken konfrontiert."

China weiß sehr wohl
USA weiß mehr als es preis gibt
Es ist eine bodenlose Frechheit, wenn wir dieser Dame jetzt glauben sollen!

lädt ...
melden
Paul44 (900 Kommentare)
am 15.06.2021 10:21

Völlig unglaubwürdig. In China herrscht eine Diktatur. Da ist keinem Offiziellem zu trauen.

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 15.06.2021 10:09

Das ist doch vollkommen klar! Diese Dame war teil des Forscherteams welches in dem Lab in Wuhan GEMEIINSAM mit einer US Mannschaft an diesem Virus oder präziser an der Herstellung e8ner Version die nicht mit herkömmlichen Methoden bekämpfbar sein sollte gearbeitet hat. Liebe dumme Journalisten - lest doch endlich einmal den einschlägigen Förderantrag der in den USA gestellt und von einem Herrn Fauci (klingelts?) gegen das damals geltende Recht genehmigt wurde. Da kommt auch diese Dame vor! Falls Englisch Kenntnisse oder biologisches Verständnis nicht ausreichen sollten - bitte einfach fragen !
Die chinesische Zentralregierung hat vermutlich von dieser Idiotie gar nichts gewusst, muss aber jetzt aus Imagegründen Schadensbegrenzung betreiben und zwingt dieses Genie aufzutreten. Die Peer Group schweigt eisern, die wissen was ihnen blüht sollte das FBI sich wirklich in der Sache engagieren.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 15.06.2021 09:04

nonaned

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.06.2021 08:56

Der Trump war nur verärgert, weil er nicht so ein spektakuläres Großereignis wie die Pandemie zustande brachte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2021 08:53

Die "ganze Wahrheit" bestimmt bald auf servus-tv, dann wird "Klartext" gesprochen u. "völlig objektiv" von Martin Haditsch u. Ferdi Wegscheider berichtet...

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 15.06.2021 11:19

Und? Was dagegen? Tut Wahrheit weh? Servus TV lädt stets Vertreter aller verschiedenen Meinungen zu den Diskussionsrunden ein und lässt jeden ausreden. Aber wenn sie lieber ORF schauen, na dann bleiben sie halt bei betreutem Denken, es hindert sie niemand.

lädt ...
melden
undee (46 Kommentare)
am 15.06.2021 08:50

"In einer E-Mail an die Zeitung erklärte Shi jedoch, dass es sich bei ihren Experimenten nicht um Gain-of-Function-Versuche handle. Es sei nicht darum gegangen, ein Virus gefährlicher zu machen."

Schon möglich, das sagt aber noch lange nicht aus, dass gar nicht an derartigen Viren geforscht wurde und dass dabei nicht evtl. ein Fehler passieren hätte können.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.06.2021 08:48

Und diese chinesische Forscherin darf sich sicher frei äußern und
steht sicher nicht unter Kontrolle des Politbüros.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 15.06.2021 08:48

Na was soll sie denn sonst sagen.

Sie wird sich ja nicht ins eigene Wadl beißen.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.06.2021 08:44

Interessanter wären die Beweise von Nobelpreisträgern und hochgradigen Wissenschaftlern für die Labortheorie zu bringen, als eine dumme Schutzbehauptung der Chinesen

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 15.06.2021 10:54

Am besten wohl von Kriegs-Nobelpreisträgern!;-)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen