Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Höchstwert an neuen Corona-Fällen in Indien

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2021, 08:52 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie TOPSHOT-INDIA-HEALTH-VIRUS
TOPSHOT-INDIA-HEALTH-VIRUS  Bild: TAUSEEF MUSTAFA (AFP)

NEU DELHI. Die Corona-Pandemie ist in Indien völlig außer Kontrolle geraten. Als weltweit erstes Land hat Indien an einem Tag mehr als 400.000 neue Fälle registriert.

Im selben Zeitraum starben 3.523 Menschen in Verbindung mit Covid-19, wie aus Zahlen des Gesundheitsministeriums vom Samstag hervorgeht. In dem südasiatischen Land mit seinen über 1,3 Milliarden Einwohnern mangelt es an medizinischem Sauerstoff, Medikamenten und Impfdosen.

Und das, obwohl Indien zu den größten Impfstoffproduzenten der Welt gehört. Seit Tagen bricht Indien immer wieder eigene, bittere Rekorde: Laut Ministerium gab es insgesamt 401.993 Corona-Neuinfektionen. Damit erreichte das Land den neunten Tag in Folge einen Höchstwert. Seit Beginn der Pandemie steckten sich dort mehr als 19 Millionen Menschen an. Mit fast 212.000 Toten liegt Indien damit hinter den USA, Brasilien und Mexiko auf dem vierten Platz weltweit.

Impfaktion kommt nur langsam in die Gänge

Nach einem Plan der Regierung sollen sich ab diesem Samstag an eigentlich alle Erwachsenen impfen lassen dürfen. Mehrere indische Bundesstaaten berichteten aber, dass ihnen die Impfdosen ausgingen oder bereits ausgegangen seien. Bisher hatten lediglich die über 45-Jährigen Anspruch auf eine Impfung. Rund zehn Prozent von ihnen erhielten den Angaben zufolge bisher mindestens eine Impfdosis.

Mehrere Länder sagten Hilfe zu

Mehrere Länder, darunter Deutschland, die USA, Großbritannien und Japan, haben Indien Unterstützung zugesagt. Am Samstag startete eine Maschine der deutschen Luftwaffe vom Flughafen Köln-Wahn in Richtung Neu Delhi mit 120 Beatmungsgeräten. "An Bord ist auch Sanitätsfachpersonal, das den Betrieb einer Anlage zur Herstellung von Sauerstoff vorbereiten soll", sagte ein Sprecher. Das Team umfasse 13 Mitarbeiter, die Personal des örtlichen Roten Kreuzes einweisen sollen. In der kommenden Woche sind weitere Flüge geplant.

Aus Russland wurde eine erste Charge des Impfstoff Sputnik V geliefert, der kürzlich in Indien zugelassen worden war. Die Lieferung sei am Samstag in Hyderabad eingetroffen, teilte der staatliche russische Direktinvestmentfonds RDIF bei Twitter mit. Angaben zur Menge wurden zunächst nicht gemacht. Russland hat bereits Beatmungsgeräte, Anlagen zur Erzeugung von Sauerstoff und Medikamente nach Indien geflogen. In Indien selbst soll in den kommenden Monaten auch die eigene Impfstoffproduktion hochgefahren werden.

Die USA und Australien stoppen inzwischen Reisende aus Indien. In den USA tritt die Maßnahme am Dienstag in Kraft, wie aus einer Verfügung von US-Präsident Joe Biden hervorgeht. Nicht mehr einreisen dürfen dann Ausländer, die in den vorangegangen 14 Tagen in Indien waren. Ausgenommen sind US-Bürger, Diplomaten, Ausländer mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht in den USA sowie bestimmte andere Personengruppen. In Bidens Verfügung hieß es, die Maßnahme sei auf Anraten der US-Gesundheitsbehörde CDC getroffen worden. "Die Republik Indien ist für mehr als ein Drittel der neuen weltweiten Fälle verantwortlich." In dem Land zirkulierten außerdem mehrere Varianten des Coronavirus.

Die australischen Behörden gingen weiter: Eigene Staatsbürger, die aus Indien einreisen, müssen Medienberichten zufolge mit Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren oder hohen Geldstrafen von bis zu 66.000 australischen Dollar (rund 42.000 Euro) rechnen. Derzeit warten etwa 9.000 Australier in Indien auf ihre Heimreise. Dank strikter Maßnahmen ist Australien bisher glimpflich durch die Pandemie gekommen.

Auch Österreich hat am Donnerstag ein Landeverbot für Direktflüge aus Indien erlassen - die es aber ohnedies nicht gibt. Allerdings will man auch Privat- und Charterflüge verbieten sowie Ausweichflüge zur Umgehung der Landeverbote in anderen EU-Ländern verhindern. Wer über Transferflüge nach Österreich einreist und in den letzten zehn Tagen in Indien war, muss in eine zehntägige Quarantäne. Ein Freitesten nach fünf Tagen ist zwar möglich allerdings nur mit PCR- und nicht mehr mit einem Antigentest. Dies gilt für Österreicher sowie für andere Personen mit einem Wohnsitz in Österreich.

Indien meldete am Samstag unterdessen erneut einen Brand auf einer Station für Covid-19-Patienten. Im Bundesstaat Gujarat kamen dabei mindestens 18 Menschen ums Leben. Die Brandursache sei noch nicht abschließend geklärt. Erst im April waren bei einem Feuer auf einer Intensivstation nördlich von Mumbai mindestens 13 Corona-Patienten gestorben.

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 01.05.2021 18:55

Wirtschaftsumbau.
220 Milliarden werden in den "Wiederaufbau" in Italien gesteckt.
Nicht in den Sozialsektor,sondern in "Green Deal" und "Digitalisierung"

UN-Agenda 2030

In Indien soll ebenso sie Modernisierung voran getrieben werden.

Auf normalem Wege gäbe es niemals Zustimmung zu solchen Projekten.

Die Pandemie endet Mitte 2023.
Das ist politisch so gewünscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 18:23

Der nächste Flieger kommt bestimmt....

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 01.05.2021 13:05

Eine Wahnsinns Schlagzeile, für die die nicht rechnen können - aber so wird die Angst weiter in die Hirne der Menschen geprügelt.

Indien hat 1,4 Milliarden Menschen und das sind auf Ö umgerechnet weniger positiv und erkrankt, schreibt man aber nicht ...

Wie viele Kinder verhungern alleine in Indien?
Wie viele Kinder verhungern alleine in Afrika?
Wie viele Kinder haben keinen Zugang zu sauberen Wasser?

Das ist alles den politischen Wurscht, aber uns drücken sie ein neues politisch bestimmtes Leben auf Auge ...

Hat jemals einer von der Regierung zu euch gesagt, wie lange Verbote & Wegsperren gehen sollen???
Warum braucht es Maßnahmen, wenn alles wieder verschwindet?
Warum einen zusätzlichen Paß, wenn der Virus eh wieder verschwindet und es eine >"Neue Normalität"< geben soll???
Warum eigentlich die Aussage "Neue Normalität" - das alles hinterfragt niemand von den Jüngern Coronas ...
Macht euch zu diesen Aussagen einmal gedanken, oder wollt ihr so weiterleben ...??

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 01.05.2021 13:27

@MAJASIRDI das haben Sie sehr richtig erkannt. Anhand von dem Beispiel sieht man, daß es eine Absicht ist immer wieder von "unkontrolierten Corona Ausbreitungen" zu berichten damit das dumme Volk alle damit in Verbindung gebrachten Massnahmen akzeptiert.

Die Zahlen werden aus dem Zusammenhang gerissen um weiter Angst und Panik zu erzeugen!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 01.05.2021 15:04

DACHBODENHEXE: es wäre gut für Sie und wirklich an der Zeit Ihre psychiatrische Angststörung und ihre Panikattacken vernünftig therapieren zu lassen .... somit wären die Leser hier auch von ihrer selbst erfundenen Realität gefeit.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 01.05.2021 15:34

@RKLINZ09,
eher schätze ich sie als Kandidat für eine Psychotherapie ein. Für sie besteht die Welt ja nur mehr aus Corona.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 01.05.2021 17:30

FAI1: mit nichten entspicht dies wiederum der Realität 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 01.05.2021 18:33

@RKLINZ09,
sie sehen doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2021 12:39

Besser kann man es nicht zusammen fassen. Es gibt anscheinend doch noch Menschen die selbständig denken und nicht alles glauben.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.05.2021 11:28

Indien Indien - ich habe es schon vor ein paar Tagen geschrieben:

Atommacht an DRITTER Stelle bei den Militärausgaben nach USA und China
aber anscheinen KEIN Geld für Medizinische Güter und jetzt werden wir Leser mit täglichen "furchtbaren Berichten" überhäuft - WESHALB?

Sollen wir Österreicher wieder GROSSARTIG Spenden auf Pump?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 01.05.2021 13:17

Bravo Jamei !!!

Es geht nur mehr mit Druck - du machst nicht was ich will - so brauche ich Gewalt um dich auf die Knie zu zwingen ...
Alles warnt vor den Nazis ... aber hatte das Nazi-Regime nicht gerade das, wie jetzt die Regierenden es tun, gemacht?

Trennen und entzweien, der Geimpfte sitzt in der Straßenbahn links, hat eine Grüne Identitätskarte umgehängt - die kommt noch, ich habe es Hr. Kurz schon vorgeschlagen - um gleich zu sehen wer der ist, nicht folgt.
Als nächstes: Kauft nicht bei Ungeimpften ... die Meute wiehert schon ...

Gräulich, das Menschen so etwas wieder wollen ... schrecklich, seine erkämpfte Freiheit wieder aufzugeben ...

Schönen Feiertag - bei uns läuft der Griller auf Hochtouren ... san jo gnua Leitln do zum Feiern ...

Und die bezahlten Unabhängige Medien tun mit, früher hatten die Aufgedeckt und heute kehren die alles unter dem Teppich natürlich zuerst das Geld auf die Seite zu scheffeln ... Meine persönliche Meinung!

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.05.2021 11:24

Empathie???? Ein Fremdwort für die meisten User in diesem Forum!!! Ist aber nur eine bestimmte Klientel!! Das sind einfach nur Menschen, die mit ihrem Leben nicht klarkommen!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 01.05.2021 18:57

Wer die Moral("Empathie") vor die Demokratie stellt, wird am Ende beides verlieren.

lädt ...
melden
antworten
BerFraLil (190 Kommentare)
am 01.05.2021 11:15

Geschmacklose Kommentare und fehlende Emphatie gib uns heute. Hier im gelobten Österreich.
Frage des Tages: Der Wert eines Menschenlebens richtet sich nicht nach Geburtsort, Vermögen oder Erfolgen. Sondern?...

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 01.05.2021 10:47

unsere tägliche Angst und Panik gib uns heute!

Man dividiere durch 130 - und vergleiche mit Österreich vor Ostern !

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.05.2021 10:59

Sehr richtig - aber Rechnen und Denken liegt nicht allen.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.05.2021 11:38

Bim Denken hast du Probleme, das ist Offenkundig!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 01.05.2021 11:15

Ah nicht, mit rechnen könnte man ein völlig falsches, von der veröffentlichten Meinung abweichendes Bild bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 01.05.2021 11:25

Würde eher sagen 140 ! 400 000 ÷140 = gut 2800 auf Österreich umgelegt ! Viele hier glauben halt wir sind der Nabel der Welt !

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.05.2021 11:27

...naja, dann ist das Ganze eh halb so wild!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 01.05.2021 10:28

Auf jedem indischen Rupiaschein sind mehr Bakterien und Viren vorhanden als wir in ganz Österreich haben.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 01.05.2021 10:48

Da können Sie sehen, welches Glück Sie durch die Gnade der Geburt haben!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 01.05.2021 11:04

Die Inder halten das aus. Die trinken das Wasser des Ganges welches uns töten würde und bleiben gesund. Also der Virus kann denen nichts antun.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.05.2021 11:35

Sag mal, gehts eigentlich noch?

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 01.05.2021 12:47

Danke der Nachfrage, ja, geht noch sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen