Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO warnt: Lockdown als "letzte Wahl"

Von nacrichten.at/apa, 30. Oktober 2020, 10:02 Uhr
Coronavirus Corona Covid-19 Lockdown
Leere Straßen: Das Szenario eines Lockdowns als "letzte Wahl" Bild: Volker Weihbold

KOPENHAGEN. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor negativen Nebeneffekten landesweiter Lockdowns im Kampf gegen die Corona-Pandemie gewarnt.

Zwar könnten strikte Beschränkungen dabei helfen, Ansteckungsketten zu unterbrechen und zur Erholung des Gesundheitswesens beitragen, erklärte der Europa-Direktor der Organisation, Hans Kluge, am Donnerstag. Allerdings habe dies seinen Preis: So sei mit einem Anstieg bei psychischen Erkrankungen und häuslicher Gewalt zu rechnen.

Kluge verwies auch auf den wirtschaftlichen Schaden durch strenge Einschränkungen. "Angesichts dieser Realitäten betrachten wir nationale Lockdowns als das Mittel der letzten Wahl, weil sie die nach wie vor bestehende Möglichkeit umgehen, jeden an grundlegenden und effektiven Maßnahmen zu beteiligen."

Europa als Zentrum der Pandemie

Der WHO-Experte betonte zugleich, dass Europa wieder zum Zentrum der Pandemie geworden sei. Auch die Todesfallrate sowie die Zahl der Krankenhaus-Patienten steige wieder an.

Eine weitere Ausweitung der Testkapazitäten in größerem Stil sei angesichts der massiven Ausbreitung des Virus nicht mehr möglich, erklärte Kluge. "Wir müssen eruieren, worauf wir unsere Ressourcen konzentrieren sollten." Dazu gehöre es, die Strategie beim Testen und der Kontaktverfolgung "anzupassen". Beides müsse "gezielt" geschehen, damit eine "maximale Wirkung" gewährleistet sei.

Das Europa-Direktorat der WHO umfasst 53 Länder, darunter auch Russland und mehrere Staaten der früheren Sowjetunion in Zentralasien. Bis Donnerstag wurden in der Region nach WHO-Angaben mehr als zehn Millionen Coronavirus-Fälle nachgewiesen.

Neue Rekordzahlen an positiven Tests

Laut einer Zählung der Nachrichtenagentur Reuters haben sich weltweit inzwischen mehr als 44,66 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert und über 1,176 Millionen sind gestorben. Die USA bleiben mit knapp 8,9 Millionen bestätigten Fällen und fast 228.000 Toten das am stärksten betroffene Land gefolgt von Indien und Brasilien. 

Lesen Sie zum Thema:

Nach einer Reuters-Zählung wurden zudem erstmals weltweit mehr als 500.000 Neuinfektionen an einem Tag verzeichnet. Getrieben wird der Anstieg dabei von Rekord-Zunahmen auf der Nordhalbkugel. Am Freitag vergangener Woche waren erstmals ein Anstieg von 400.000 Fällen registriert worden.

mehr aus Weltspiegel

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

Alte Börse in Kopenhagen: Brand unter Kontrolle gebracht

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.10.2020 19:06

Welcher Lockdown? Der 35 im Februar 2025?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.10.2020 11:27

Interessant seit Jahren Pandemiespiele mit amerik. Biowaffen Herstellern Banken Bill Gates RKI usw und jetzt plötzlich Warnungen , weil genau das passiert was seit Jahren auch unter Einbeziehung des chin Gesundheitsministerium, geprobt wird und auch schon im Jahre 2013 vom RKI prognostiziert wurde, eintritt?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.143 Kommentare)
am 30.10.2020 10:46

Weiß die WHO eh noch was sie will?
Zuerst fordert sie zu sofortigem Handeln auf, keine Maßnahme kann streng genug sein!
Jetzt, wo man strenge Maßnahmen ergreift, warnt sie genau vor diesen!
Geht's noch?
Wer soll sich denn da noch auskennen?
Einen Tag so, den anderen wieder so?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 30.10.2020 11:01

Bei der WHO sitzen Menschen wie wir. Und die haben auch Panik.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.143 Kommentare)
am 30.10.2020 11:39

Ja eh, aber gerade dort sollte man Ruhe vermitteln und nicht auch noch immer gegenteiliger Auffassung sein zwinkern
Cool bleiben, ist eh das Beste zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 30.10.2020 12:47

Ruhe vermitteln, wo doch die ganze westliche Welt mit all ihren hehren Idealen in Panik und Hilflosigkeit versinkt?

lädt ...
melden
antworten
Benutername (159 Kommentare)
am 30.10.2020 10:16

Der Anstieg psychischer Erkrankungen hat auch seine Vorteile. Die DDR Fraktion hat in den letztem Jahren begonnen, Introversion und bewusste Schweigsamkeit (im Mittelalter die höchste Tugend) als Depression darzustellen und als behandlungswürdig einzustufen. Die Gabe von Schizophrenie Medikamente für religiöse Menschen wäre dann wohl die nächste Ausbaustufe gewesen. Jetzt verschiebt Corona die Normen wieder und die Hyperaktiven haben wieder etwas zu tun. Und die, die normal im Kopf sind, haben wieder ein paar Jahre ihre Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen