Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO Europa warnte vor Hunderttausenden Corona-Toten im Winter

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2021, 15:22 Uhr
Die Situation auf heimischen Intensivstationen wird immer dramatischer Bild: VOLKER WEIHBOLD

KOPENHAGEN. In Europa könnten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO bis zum Frühjahr 2022 Hunderttausende weitere Menschen in Verbindung mit Covid-19-Erkrankungen sterben.

Man rechne damit, dass die Intensivstationen in 49 von 53 Ländern der Region zwischen heute und dem 1. März nächsten Jahres einer hohen oder extremen Belastung ausgesetzt sein werden, warnte die WHO Europa am Dienstag.

Basierend auf derzeitigen Trends werde geschätzt, dass die Gesamtzahl der gemeldeten Corona-Todesfälle bis zum kommenden Frühjahr auf über 2,2 Millionen ansteigt - gerade hat dieser Wert erst die 1,5-Millionen-Marke überschritten.

Verhindert werden könne dies mit sofortigem Handeln, erklärte die in Kopenhagen ansässige Organisation. Allein durch das universelle Tragen von Masken könnten einer Studie zufolge schätzungsweise über 160.000 Todesfälle bis zum 1. März 2022 vermieden werden.

"Impfstoff plus-Ansatz"

"Um mit diesem Virus zu leben und unseren Alltag fortzusetzen, müssen wir einen 'Impfstoff plus'-Ansatz verfolgen", forderte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge. Dies bedeute, dass man nicht nur die üblichen Impfdosen gegen Covid-19 erhalte und Auffrischimpfungen in Anspruch nehme, wenn diese einem angeboten werden. Zugleich müsse man einfache vorbeugende Maßnahmen wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Hände waschen, Abstand halten und Lüften von Innenräumen in seine normalen Routinen integrieren.

Hinter den derzeit vielerorts ansteigenden Neuinfektionszahlen sieht die WHO Europa drei Faktoren: Zum einen dominiere in der Region die hochansteckende Delta-Variante. Zum anderen hätten Länder ihren Bevölkerungen in den vergangenen Monaten signalisiert, dass Covid-19 nicht mehr länger eine Notfallbedrohung darstelle, und in dem Zuge Maßnahmen wie die Maskenpflicht gelockert. Hinzu komme außerdem, dass viele Menschen weiter anfällig für das Virus seien, weil eine große Anzahl noch immer nicht geimpft sei.

Die WHO zählt 53 Länder zur europäischen Region, darunter neben der EU auch weiter östlich gelegene Staaten wie Russland, die Ukraine und die Türkei. 53,5 Prozent der Menschen in dieser Region sind bisher vollständig geimpft worden - zwischen den einzelnen Ländern gibt es aber teils große Unterschiede.

mehr aus Weltspiegel

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Alte Börse in Kopenhagen: Brand unter Kontrolle gebracht

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 23.11.2021 17:31

Corona party beginnt am 3.12 alle wissen wo oder

da sieht man was anfüttern bewirkt

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/ischgl-startet-am-3-dezember-mit-skibetrieb;art58,3494400

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 23.11.2021 16:32

Wann kommt endlich der „Totimpfstoff von Valneva“ (entwickelt von Österreich/ Frankreich) er übertrifft bei weitem alle anderen, eine Zulassung in Großbritannien wurde bereits beantragt.
Ist es wieder der Kampf zwischen Politik und Pharmamultis, der es verhindert ?
Da muß ich sagen unsere Politiker/innen laufen wie immer der Zeit hinterher

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 23.11.2021 16:36

Alles was uns jetzt aus dieser Welle hilft ist willkommen, ob Totimpfstoff oder Medikament...
Aber wieso wissen Sie dass dieser Impfstoff alles übertrifft?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 23.11.2021 17:17

die Studien sagen es
und es wird nicht veröffentlicht warum nur ????

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 23.11.2021 16:08

Ich hätte jetzt nicht geglaubt dass dieser Witz eines Artikels irgendjemand glaubt. Bei diesem Artikel müsste doch der größte Impffanatiker zu zweifeln beginnen oder nicht? Lest einfach mal alternative Medien Und nicht nur gekaufte Mainstream Medien! Man kann sich nicht genug informieren. Einfach mal auch kritische Zeitungen lesen. Dann kann man sich ja seine Meinung mit möglichst breiter Bandbreite selbst bilden.

Schade dass die Mehrheit der Österreichischen Bevölkerung nur den Mainstreams nachrennen und sich nicht auch gleichzeitig woanders informieren.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 23.11.2021 16:25

Der Einzelne mag ja klug sein, doch in der Masse wie ich am Sonntag auf der Landstraße gesehen habe ist es leider nicht👎
und die Leut brauchen nun mal tausende Gesetze Vorschriften und Bestimmungen damit in einer Gesellschaft ein zusammenleben so halbwegs klappt

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 23.11.2021 16:33

Ich lese auch andere Meldungen, nicht nur OÖN, und ich hinterfrage und recherchiere auch gerne. Ist es fake oder eben nicht, oft sehr interessant. Bin darauf gekommen, dass hinter Fake News Nachrichten von verschiedenen Medien oft die gleichen Personen im Hintergrund agieren. Die Frage stellt sich mir, warum und wieso muss jemand Falschmeldungen verbreiten?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 23.11.2021 16:37

Wer in seiner Dummheit so überzeugt ist stellt es ins Netz, wie beim Wurmmittel für Pferde, wo schon Menschen an der Vergiftung starben

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.11.2021 15:49

Ist die WHO auch für die Analyse der zeitlichen Koinzidenz von Impfungen und Übersterblichkeit zuständig, oder wer ist dafür zuständig?

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 23.11.2021 15:42

Wie auch immer: Nun ist es offensichtlich, dass man den Verschwurblern zu lange zugehört hat, in der Haltung, dass alleine das Argument überzeuge.

Da allerdings zumeist unlautere Absichten hinter den Coronaleugnern/-"skeptikern" (sic!) und Forenhetzer/-innen stehen, bedarf es jetzt direktiveren Maßnahmen: Impfpflicht, Absonderung (Netflix und YouTube erfüllen ohnedies), finanzielle Nachteile!
Geht nicht mehr anders, der humane Weg scheitert gerade!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.11.2021 15:42

Hurra, die Pandemie ist bald vorbei!!!

Die Pandemie ist dann beendet, wenn wir alle Grundrechte verloren und keine Rechte mehr haben und wenn die natürliche Immunität einem Pharmazeutikum nachgestellt wurde.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.11.2021 15:35

Der größte Klimakiller ist die Überbevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 23.11.2021 16:00

Mach den Anfang 🤭🤭🤭

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 23.11.2021 15:34

https://report24.news/gibraltar-island-cayman-inseln-durchgeimpft-aber-alle-probleme-sind-geblieben/?feed_id=8047

Das bringt anscheinend eine sehr hohe Impfquote. Einfach mal lesen und sich selbst eine Meinung bilden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 23.11.2021 16:25

Und immer die Quelle prüfen, wer schreibt für 24Report.news .....hab mich da einmal näher damit befasst, auch interessant.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.398 Kommentare)
am 23.11.2021 17:58

Man sollte halt nicht jeden Schmarrn aus dem Internet glauben sondern den österreichischen Wissenschaftlern vertrauen...😇

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen