Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiter Debatte um Impfpflicht in Deutschland

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2021, 10:17 Uhr
Die denkwürdigsten Sager der EURO
SPD-Politiker Karl Lauterbach Bild: (AFP)

BERLIN. In Deutschland nimmt angesichts des österreichischen Beschlusses die Debatte um die Einführung einer generellen Impfpflicht weiter an Fahrt auf.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte am Sonntagabend in der Sendung "Die richtigen Fragen" des TV-Senders Bild: "Ich würde das auf keinen Fall mehr ausschließen und tendiere dazu zu sagen: Das hilft uns jetzt nicht akut, aber wir müssen uns einer Impfpflicht nähern."

Auf Twitter schrieb Lauterbach, die derzeitige Coronapolitik in Deutschland sei "erfolglos. Zu spät wurde reagiert auf 1. zu niedrige Impfquote 2. Wirkverlust der Impfung 3. Hyper R-Wert von Delta im Innenraum- Jetzt hilft nur radikal 2G/2G+. Auch allgemeine Impfpflicht kein Tabu."

Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) kann sich laut dpa angesichts der stark steigenden Corona-Zahlen eine allgemeine Impfpflicht vorstellen. "Ich war immer eigentlich ein Gegner einer Impfpflicht", sagte er Montagfrüh dem Deutschlandfunk. "Ich glaube aber inzwischen, (...), dass wir relativ schnell über dieses Thema sprechen müssen." Eine Impfpflicht werde nicht heute und morgen helfen, aber sie sei der Weg aus der Pandemie. "Ich persönlich bin inzwischen als Ultima Ratio tatsächlich für diese allgemeine Impfpflicht." Darüber müsse relativ schnell in Berlin gesprochen werden - es brauche eine bundeseinheitliche Lösung.

In der vergangenen Woche hatte auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für eine allgemeine Impfpflicht plädiert. Politiker der möglichen künftigen deutschen Ampel-Koalition hatten eine solche Regelung für Deutschland zunächst ausgeschlossen. "Die (Impfpflicht, Anm.) wird's nicht geben", hatte der geschäftsführende Außenminister Heiko Maas (SPD) erklärt. Auch die FDP lehnt einen solchen Schritt ab.

mehr aus Weltspiegel

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 23.11.2021 08:35

Angesichts Hunderttausender Leute mit einem Doktortitel der YouTube-Akademie ist eine Impfpflicht wohl unausweichlich.

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 22.11.2021 13:02

Mit der FPD in der Regierung wird es eine allgemeine Impfpflicht nicht spielen. Wetten Wir?

lädt ...
melden
ob-servierer (4.502 Kommentare)
am 22.11.2021 12:08

Ganz egal, was die diversen Politiker jetzt fordern, ausschließen oder In Erwägung ziehen, die Marschrichtung wird nur von einer Instanz bestimmt und die ist das Virus. Deutschland ist in der Ausbreitung von Covid zeitlich nur etwas hinter Österreich und wird sich in Kürze den gleichen explodierenden Neuinfektionen und damit den damit erforderlichen Maßnahmen stellen müssen und die Performance der Politik ist dort wie da immer hinterherhinkend, auch wenn man in immer meint, besser als die anderen zu handeln.

lädt ...
melden
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 22.11.2021 11:15

Man hat schon fast alles erfunden.
Kaffee ohne Koffein,
Bier ohne Alkohol,
Autos ohne Fahrer.

Aber Regierungen ohne Ideoten,
das klappt irgendwie nicht !!!!!!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 23.11.2021 08:31

Es ist bekannt, dass mehr als 10% der Österreicher sich für den Job als Bundeskanzler ausreichend qualifiziert glauben.

Gehören Sie auch dazu? Dann bitte mal kurz einen Überblick Ihres Bildungsweges.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.11.2021 11:06

Heiko Maas, der Versager in Afghanistan soll seinen Mund halten. Jetzt will er auch beim Impfen mitreden, wo er nicht einmal die Lage in Afghanistan richtig eingeschätzt hat. Ich sage allen Forenteilnehmern, Österreich hat ganz schwache Politiker, die nur von den deutschen noch übertroffen werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.11.2021 10:46

Die unverblümte Rosstäuscherei
der reaktionären populistischen Impfquerulanten
gipfelt in der plumpen Polemik
gegen das angeblich "autoritäre Regieren"!

Man muss sich nur mal die Parteiprogramme der Parteien anschauen,
in denen die Impfquerulanten ihre politische Heimat finden!
Autoritär, reaktionär ....

Enifach desinformiert über die eigenen Ziele
oder verlogen!

lädt ...
melden
ob-servierer (4.502 Kommentare)
am 22.11.2021 11:16

Beides !

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2021 10:38

Autoritäres Regieren liegt im Trend ... über die Bevölkerung drüberfahren - "koste es was es wolle"

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.11.2021 10:40

Das tut euch Nasen weh....stimmts 🤣

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.11.2021 10:50

Eh kloa:
Persönlich beleidigen = "Den Bereich des Sagbaren erweitern" Zit.: AfD Gauland
Dort seid Ihr zu Hause!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 22.11.2021 10:31

Ah da schau her, der Sargnagel Deutschlands und NEIN NEIN NEIN das trotzige Kind Lauterbach!
Vielleicht prüft mal jemand die Einkünfte des Chefstrategen, da wird wohl der eine oder andere Konzern bezahlen oder sonstige Zuwendungen leisten.
Vielleicht findet man auch nichts, kommt auf den Prüfer an.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.11.2021 10:34

Alle, die nicht der Meinung der Rechtspopulisten sind, werden als unfähig oder korrupt diskreditiert. Hatten wir so etwas nicht schon einmal?

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2021 10:40

umgekehrt ist natürlch verwerflich .... ein Schelm der denkt, dass alles aus reiner Nächstenliebe geschieht ...

Objektivität ist nicht nur ein oft nicht verstandenes Fremdwort, sondern auch ein Hund )-:

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 22.11.2021 10:51

Zaungast hat die Objektivität gepachtet.
Aber nur im Traum!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 22.11.2021 11:25

Ich freue mich jedes mal wenn ich mich von Leuten wie Ihnen als rechten Populisten darstellen lassen muss.

Dann halt anders, damit es auch für Sie verständlich wird:
Graf Alfons Gatte der Ministerin Maria hat sich für andere eingesetzt und dafür eine Zuwendung erhalten.
Karl Heinz hat sich für andere eingesetzt und eine Zuwendung erhalten.
Derer gibt es unzählige, würde ich nun auch andere Konfessionen hinzufügen würden sie Hornträger mich einen Antisemiten schimpfen.

Nichts ist umsonst und niemand macht etwas umsonst!

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.11.2021 14:55

aber gleich Alle ,die ihre Meinung kundtun ,als "vermutlich "korrupt zu bezeichnen ist auch nicht die richtige Vorgansweise .

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 23.11.2021 08:27

"....als rechten Populisten darstellen lassen muss."

Als was möchten Sie denn dargestellt werden, angesichts Ihrer Posting, die allesamt rechtsgerichtet sind?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen