Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waldbrände auf Nordhalbkugel verursachten Rekordemissionen

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2021, 14:22 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie US-CANADA-FIRE
US-CANADA-FIRE  Bild: PAYTON BRUNI (AFP)

READING. Die verheerenden Waldbrände in mehreren Regionen der nördlichen Hemisphäre haben heuer CO2-Emissionen in Rekordhöhe verursacht.

Dem Copernicus-Atmosphärenüberwachungsdienst der EU zufolge lag der Kohlenstoff-Ausstoß seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2003 noch nie so hoch wie im Juli und August dieses Jahres.

Laut den Schätzungen wurden im Juli weltweit infolge von Bränden 1258,8 Megatonnen CO2 freigesetzt. Im August waren es sogar 1384,6 Megatonnen. Auch die Intensität und Dauer der Brände seien außergewöhnlich gewesen.

Mehr als die Hälfte des emittierten Kohlenstoffs im Juli und August wurde demnach durch Brände in Nordamerika und Sibirien freigesetzt. Allein in Russland wurden von Juni bis August 970 Megatonnen CO2 freigesetzt. Der größte Teil davon entfiel auf das Gebiet Jakutien und den Autonomen Bezirk der Tschuktschen. Doch auch in der Arktis und in der Mittelmeerregion wüteten heftige Feuer.

Für ihre Schätzungen werten die Wissenschafter des Copernicus-Atmosphärenüberwachungsdienstes Satellitenbilder von aktiven Bränden aus. Dabei wird der Hitzeausstoß gemessen, aus dem man Rückschlüsse auf die Emissionen ziehen kann.

mehr aus Weltspiegel

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.09.2021 21:25

Macht nicht's - in Österreich verteufeln wir die Dieselautos und man staune, die Grünen haben das Weltklima gerettet. Übrigens - Deutschland hat den größten Kohleverbrauch in Europa - macht nicht's - die Grünen retten das Weltklima durch die Belastungen der Autofahrer - die Türkis/ÖVP/Kurz-Bürgermeister verteilen die Baugenehmigungen wie warme Krapfen - macht nicht's die Grünen belasten das Volk mit hohen Energiesteuern und - die Grünen retten damit das Weltklima. und und und

lädt ...
melden
Streuselkuchen (657 Kommentare)
am 22.09.2021 06:15

Genau, machen wir weiter wie bisher. Damit es die Enkerl 2070 um 8 Grad Celsius wärmer haben. Immerhin, die brauchen dann weder Winterstiefel noch dicke Jacken. Voll super, oder?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen