Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virologe glaubt an Corona-Impfstoff in kommenden Monaten

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2020, 10:27 Uhr
Coronavirus Labor
Bild: (Weihbold)

NEW YORK. Angesichts von rund 180 Impfstoffkandidaten gegen das SARS-CoV-2-Virus könne man davon ausgehen, dass "effektive und sichere Impfstoffe bereits in Monaten" verfügbar werden.

Zu diesem Schluss kommt der österreichische Virologe Florian Krammer von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York (USA) in einem Überblicksartikel im Fachmagazin "Nature". Trotzdem gebe es noch viele Fragezeichen. Obwohl es noch keinen zugelassenen Impfstoff gegen einen Erreger aus der Gruppe der Coronaviren bei Menschen gibt und die Vakzin-Entwicklung unter normalen Umständen um die 15 Jahre dauert, stand die Aussicht auf einen rasch verfügbaren, marktreifen Wirkstoff innerhalb eines bzw. von eineinhalb Jahren relativ bald nach Beginn der Corona-Pandemie im Raum. Angesichts der Entwicklung in "Rekordgeschwindigkeit" hält es der Wissenschafter, der bereits im März einen Antikörpertest auf das neue Coronavirus vorgestellt hat, sogar für möglich, dass Impfstoffe noch heuer auf den Markt gelangen.

Als sehr wahrscheinlich bezeichnet Krammer, dass Kandidaten der Firmen Moderna, Pfizer und AstraZeneca die notwendige Schutzwirkung gegen den Erreger aufweisen und in den USA und Europa auch lizensiert werden, wenn sie sich als sicher genug erweisen. Gerade in diesem Zusammenhang hatte der Pharmakonzern AstraZeneca seine Studien mit einem Impfstoff wegen einer ungeklärten Erkrankung bei einem Probanden allerdings erst kürzlich unterbrechen müssen. Es könne jedenfalls sein, dass diese ersten Vakzine in der Folge durch andere Wirkstoffe ersetzt werden, die ähnliche Wirkung zeigen, jedoch mit weniger Nebenwirkungen behaftet sind, räumt auch Krammer ein, der in dem bisher beispiellosen Entwicklungsprozess noch einige Unsicherheitsfaktoren ortet.

So gebe es noch Fragen zur Rolle Verabreichung der mit vielen verschiedenen Herangehensweisen arbeitenden Impfstoffe. Alle fortgeschrittenen Kandidaten werden intramuskulär verabreicht. Dies führe zur starken Produktion von IgG-Antikörpern, die eigentlich eher spät im Verlauf einer Infektion gebildet werden. Diese Art der Antikörper schützen zwar die Unteren Atemwege, also die Lunge, allerdings bringe diese Art der Verabreichung keinen Effekt auf die Anzahl der im Lauf einer Atemwegsinfektion früher gebildeten IgA-Antikörper. Die finden sich vor allem in den Schleimhäuten in den oberen Atemwegen und hemmen dort den Erreger. So könnte eine Impfung die Unteren Atemwege schützen, die Oberen jedoch nicht.

"Das führt vielleicht zu Vakzinen, die Personen zwar vor einem symptomatischen Verlauf schützen, es aber noch erlauben, dass das Virus weitergegeben wird", auch wenn die Übertragungswahrscheinlichkeit trotzdem reduziert würde, so Krammer. Hätte man noch Wirkstoffe, die über die Nase verabreicht werden können, wären auch die Oberen Atemwege besser geschützt. Derartige Kandidaten gebe es aber wenige.

Bisher sehe es so aus, als ob eine natürlich durchlaufene Covid-19-Infektion zu einer "normalen" Immunantwort führe, bei der die Anzahl an gebildeten Antikörpern gegen den Erreger mit der Zeit etwas, aber nicht dramatisch zurückgehe. Wie lange eine wie immer geartete Impfung effektiv schützt, wisse man nicht, so der Virologe. Es könnte auch sein, dass der Impfschutz gerade bei den stärker gefährdeten älteren Menschen geringer ist. Auf der anderen Seite können viele Kandidaten bisher mitunter relativ starke Nebenwirkungen auslösen, was Fragezeichen zum Einsatz bei Kindern, die hier anfälliger sind, mit sich bringe.

Nicht zuletzt stellen sich auch Fragen dazu, wie die weltweite Versorgung sicher gestellt werden kann. Gut sei, dass in vielen Ländern mit verschiedenen Ansätzen an Impfstoffen gearbeitet wird, weil kein Anbieter alleine eine derart umfangreiche Versorgung sicherstellen können wird, betont Krammer, der u.a. beim Angebot an Spritzen oder Glasbehältern mögliche Flaschenhälse ortet. Auch die bei manchen Entwicklungen notwendige Lagerung in großer Kälte könne in weniger entwickelten Ländern oft nicht gewährleistet werden. Für den Virologen ist daher gut denkbar, dass schlussendlich in vielen Ländern Impfstoffe mit inaktivierten SARS-CoV-2-Erregern eingesetzt werden, die etwa in China, Indien oder anderen Ländern hergestellt werden. Ein Vorteil dieses Ansatzes ist, dass solche Vakzine auch leichter in Nicht-Hightech-Ländern produziert werden könnten.

mehr aus Weltspiegel

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Entblößt und mit gefesselten Händen: Mindestens 8 Leichen im Norden Mexikos gefunden

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 28.09.2020 16:52

Zitat:
"...ist daher gut denkbar, dass schlussendlich in vielen Ländern Impfstoffe mit inaktivierten SARS-CoV-2-Erregern eingesetzt werden..."
---
Das ist ein guter Lösungsansatz, eventuell mit Anwendung über die Nase. So können die oberen Atemwege besser geschützt werden. Die Immunantwort ist dem Körper des Patienten überlassen. Wir werden sehen.

lädt ...
melden
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 28.09.2020 16:13

Hoffentlich den ich lasse mich falls möglich sofort Impfen

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.09.2020 13:18

Die sich an die Öffentlichkeit drängenden Virologen tragen sehr viel zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Mit ihren vagen Ankündigungen, Prophezeiungen und Vermutungen streuen sie Sand in die Augen der Realitätsverweigerer. Damit erreichen sie bei jenen, die ohnehin schon auf einem Auge blind sind, dass diese im totalen Blindflug durch die diversen Foren stolpern und gemeingefährlichen Unsinn verbreiten und in manchen Kreisen zur weiteren Verwirrung beitragen.
Es wäre wünschenswert, wenn die Virologen und sonstigen Experten und solche, die meinen Experten zu sein, sich erst dann die Öffentlichkeit wenden, wenn sie einen erprobten Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung haben.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 28.09.2020 14:32

Alter Schwede, redest du einen Stuss!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.09.2020 12:53

Glauben = nix wissen!!!

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 28.09.2020 12:45

Virologen, die neuen Götter. Sie dürfen uns alles ungestraft erzählen und keiner hört mehr auf andere Ärzte. Bin schon neugierig, welcher Virologe uns demnächst erlösen wird. Man wird ihm Denkmäler bauen und einen Feiertag widmen.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.09.2020 12:02

Das hören wir Seite ca 6 Monaten .... probiert mal was Neues !

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.09.2020 12:00

Ich glaube an die Herdenimmunität. Die Schweden haben weniger gebremst und haben scheinbar schon in dieser Richtung Erfolg.

Es ist auffallend, dass die nördlichen Länder glimpflicher davonkommen als die südlichen. Kann es sein, dass deren Immunsystem vom Grippevirus ständig auf Trab gehalten wird und deshalb effektiver ist - auch gegen das neue Corona-Virus?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 28.09.2020 12:37

Die Herdenimmunität wird bei verschiedenen Versionen der Coronaviren an ihre Grenze stoßen - ähnlich wie bei Grippe oder Schnupfen.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.09.2020 13:26

Liberta, Sie schreiben: "Ich glaube an die Herdenimmunität. Die Schweden haben weniger gebremst und haben scheinbar schon in dieser Richtung Erfolg."

Sie werden sicher den Beitrag in den OÖN gelesen haben, in der der Chef-Virologe von Schweden gemeint hat, dass sich in Schweden 90% der Schwedinnen und Schweden nicht nur an die Auflagen, sondern auch an die Empfehlungen halten. Ich bin überzeugt, dass das den entscheidenden Unterschied zu uns ausmacht.

lädt ...
melden
edlein676 (190 Kommentare)
am 28.09.2020 15:42

Scheinbar gut davonkommen = scheinbar viele Tote
Frage : was ist ein Menschenleben wert?

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 28.09.2020 10:57

Je früher desto besser, dann hat das ganze Theater mal ein Ende!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.09.2020 12:04

Ist die Grippe leicht verschwunden? Nein! Das 🦠 wird uns begleiten...... JAHRZEHNTE

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 28.09.2020 14:29

Nein ist sie nicht...ICH weiß das.....die Politik glaubt das aber!

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 28.09.2020 12:41

Das werden wir wohl nicht mehr erleben.

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 28.09.2020 10:52

Diese Erkenntnis ist aber grossartig und gänzlich neu. Das wird ja schon lange von vielen behauptet. wobei die Frage ist, ob diese Impfstoffe dann schnell für alle vorhanden sind, die sich impfen lassen wollen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen