Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus - drei bestätigte Fälle in Wien

Von nachrichten.at/apa, 27. Februar 2020, 13:59 Uhr
V.l.: Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne), Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) sowie der medizinische Direktor des Wiener KAV, Michael Binder. Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

Ein 72 Jahre alter Mann war der erste bestätigte Coronavirus-Fall in Wien. Inzwischen sind drei Fälle bestätigt. Wir berichten per Liveblog.

Zunächst wurde am Donnerstag bekannt, dass in Wien ein 72-jähriger Mann mit dem Coronavirus infiziert ist. Er lag bereits seit zehn Tagen mit klassischen Grippe-Symptomen in der Rudolfstiftung in der Landstraße. Am Donnerstag wurde er ins Kaiser-Franz-Josef-Spital überstellt. Die Spitalsmitarbeiter wurden in häusliche Quarantäne geschickt, Besucher des Mannes auf das Coronavirus getestet.

Der Gesundheitszustand des 72-Jährigen war die vergangenen Tage Schwankungen unterlegen. Routinemäßig wurde er nun auf das Coronavirus getestet. Nachdem das Testergebnis am Donnerstag positiv war, wurden drei Krankenhausabteilungen gesperrt. Die Mitarbeiter, die in der direkten Betreuung des Patienten tätig waren, wurden nach Hause gebracht, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Patient "schwer erkrankt"

Der Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) sei nunmehr beschäftigt, alle Kontakte des Mannes zu quantifizieren. "Wir haben in der uns überschaubaren Gruppe keinen einzigen weiteren Krankheitsfall feststellen können", sagte Michael Binder, medizinischer Direktor des KAV. Wo sich der 72-Jährige infiziert hat, konnte bisher noch nicht eruiert werden. Er war als normaler Grippe-Patient im Krankenhaus aufgenommen geworden. Sein aktueller Zustand wurde von Binder als schwer erkrankt eingestuft.

Inzwischen drei Fälle

befanden sich am Abend ein Ehepaar und seine zwei Kinder im Kaiser-Franz-Josef-Spital. Der Mann und die Frau wurden bereits positiv getestet, die Kinder zeigen ebenfalls Krankheitssymptome, hieß es aus dem Wiener Krankenstaltenverbund (KAV). Die Testergebnisse der Kinder waren zunächst noch ausständig. Alle vier Personen haben "leichte Krankheitssymptome". Der Fall des Mannes wurde bereits Mittags bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben, er befand sich zunächst zu Hause in Quarantäne. Am Nachmittag wurde die gesamte Familie mit einem sicheren Infektionstransport ins Kaiser-Franz-Josef-Spital auf die dortige 4. Medizinische Abteilung gebracht. Die Familie war laut KAV zuvor gemeinsam in der Lombardei im Urlaub.

"Es war nur eine Frage der Zeit, dass es erste Fälle in Österreich gibt", sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Es war klar, dass Österreich keine Ausnahme bleibe, man könne das Land nicht "unter einen Glassturz" stellen.

Video: Die Pressekonferenz im Wiener Rathaus

Coronavirus: Heereskommandant befiehlt nur noch Österreich-Urlaub

Österreichische Soldaten im Auslandseinsatz sollen wegen des Coronavirus ihren Sonderurlaub nur mehr in Österreich verbringen dürfen. Das hat Streitkräftekommandant Franz Reißner in einem Befehl angeordnet. Wir berichten aktuell per Liveblog. "Die Konsumation des Sonderurlaubes während des Auslandseinsatzes ist bis auf weiteres auf das österreichischer Staatsgebiet beschränkt", heißt es in der Befehl.

Darüber hinaus sollen "nach Möglichkeit nur Direktflüge nach und von Österreich genutzt werden". Begründet wird der Befehl als "präventive Maßnahme zum Schutz der österreichischen Soldaten und um das Ansteckungsrisiko auf möglichst niedrigem Niveau zu halten".

Lage in Österreich stabil aber keine Entwarnung

Die Lage in Österreich sei stabil, Entwarnung gibt es aber keine. Die Behörden wollen stärker aufklären sowie über die Vorgangsweise bei Verdachtsfällen informieren. Das kündigte der stellvertretende Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Lang, am Donnerstag an. Brigitte Zarfl, Ex-Gesundheitsministerin und Spitzenbeamtin des Gesundheitsressorts, verwies auf die stabile Lage in Österreich. "Unser gemeinsames Ziel ist die weitere Ausbreitung des Virus und Erkrankungen in Österreich zu verhindern", sagte Zarfl. Dazu gebe es eine gute Struktur und die Behörden könnten auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Laut Lang hat sich die Lage in Europa in den vergangenen 24 Stunden nicht dramatisch verändert. Das Zentrum liege nach wie vor in Italien, wo es bisher zwölf Todesfälle gab sowie zwei weitere Fälle, die noch abgeklärt würden. Der starke Trend nach oben bei Coronavirus-Infektionen, den Italien verzeichnete, habe sich in anderen europäischen Ländern etwas abgeflacht. Für Österreich bedeute dies aber keine Entwarnung.

Die Bevölkerung soll schneller informiert werden. "Wir wissen, dass wir mit den Informationen der Bevölkerung wesentlich dynamischer werden müssen, zeitnaher werden müssen", sagte Lang. Eine Kampagne soll grundsätzliche Informationen zur Verfügung stellen, "wie man sich verhält in den verschiedensten Situationen" und "was einen erwartet, wenn der Arzt einen möglichen Verdachtsfall diagnostiziert". Die Hotline der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wurde von Mitarbeitern des Innenministeriums verstärkt, derzeit gehen dort mehrere hundert Anrufe pro Tag ein. Zudem gebe es einen "Second Level Support" für intensivere medizinische Lagen.

Zarfl betonte, dass die Behörden evidenzbasiert vorgehen und es nicht angebracht wäre, "in Hysterie und Panik zu verfallen". Am Mittwoch wurde in der Wiener Josefstadt eine Schule abgeriegelt, nachdem eine Lehrerin als Verdachtsfall galt. Eine Coronavirus-Erkrankung bestätigte sich nicht. "Die gestrige Vorgangsweise rund um die Schule hat gezeigt, dass das Erfordernis gegeben war, eine entsprechende Überprüfung durchzuführen", sagte Zarfl. Die Wiener Landessanitätsdirektion habe "gut und maßvoll agiert". Der Fall habe gezeigt, "dass die Mechanismen, die wir implementiert haben, funktionieren". Prinzipiell wollen die Behörden alle derartigen Fälle evaluieren und nachjustieren, "damit wir schneller werden oder auch schärfer werden", sagte Lang. Der Betrieb in der Schule wurde fortgesetzt, betonte der stellvertretende Generaldirektor.

Video: Nationalrat im Zeichen des Coronavirus

Frau nach Genesung erneut positiv getestet

In Japan haben die Behörden den ungewöhnlichen Fall einer Coronavirus-Patientin bekanntgegeben, die nach ihrer Genesung erneut positiv auf den Erreger getestet wurde. Bei der Frau im Alter von etwa 40 Jahren war die Infektion erstmals am 29. Jänner festgestellt worden, wie die Behörden in Osaka am Donnerstag mitteilten.

Sie hatte als Reiseleiterin eine Touristengruppe aus Wuhan, dem Ausgangspunkt der Epidemie in China, begleitet. Die Frau wurde im Krankenhaus behandelt und schließlich als geheilt entlassen. Obwohl sie immer noch hustete, fiel ein Virus-Test am 6. Februar negativ aus. Eine Woche später war sie symptomfrei. Am 21. Februar ging sie wieder zum Arzt, weil sie Hals- und Brustschmerzen hatte. Am Mittwoch wurde sie zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet. Die Frau ist nach Angaben der Behörden in Osaka die erste Coronavirus-Patientin, die nach ihrer Heilung erneut positiv auf das Virus getestet wurde.

In Japan haben sich mittlerweile mindestens 186 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, drei Menschen starben. Ein zusätzlicher Infektionsherd war das Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess", das mit 3.700 Passagieren und Besatzungsmitgliedern zwei Wochen im Hafen von Yokohama unter Quarantäne stand.

Bei mehr als 700 Menschen an Bord wurde eine Infektion festgestellt. Bei mehreren Passagieren, die nach einem negativen Test von Bord gehen durften, wurde das Virus nach ihrer Heimkehr nachgewiesen.

Am Donnerstag durften auch die ersten 240 Besatzungsmitglieder das Schiff verlassen. Sie müssen nach Angaben der japanischen Gesundheitsbehörden allerdings noch für zwei Wochen in Japan in Quarantäne bleiben, bevor sie in ihre Heimatländer zurückkehren dürfen.

Coronavirus erreicht Amerika

Nach Warnungen der US-Gesundheitsbehörde CDC vor einer Ausbreitung des neuartigen Coronavirus auch in den USA hat Präsident Donald Trump vor einer Panik gewarnt.  Das Risiko für Amerikaner sei weiterhin "sehr gering", betonte Trump bei einer Pressekonferenz am Mittwochabend (Ortszeit) im Weißen Haus. Er denke nicht, dass eine Ausbreitung in den USA unvermeidlich sei.

Der Präsident betonte zugleich: "Was immer auch passiert, wir sind vollständig vorbereitet." Trump kündigte an, Vizepräsident Mike Pence werde in der US-Regierung den Kampf gegen das Virus leiten.

Trump schloss weitere Reiseeinschränkungen wegen des Virus nicht aus. Derzeit dürfen ausländische Personen, die in den vergangenen 14 Tagen in China waren, nicht in die USA einreisen. Trump sagte, solche Einschränkungen könnten auch gegen Reisende, die aus anderen Ländern kommen, verhängt werden. Man hoffe aber stattdessen, die Restriktionen gegen China baldmöglichst aufheben zu können.

US-Gesundheitsminister Alex Azar sagte, bisher gebe es 15 Fälle in den USA, bei denen der Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen worden sei. Hinzu kämen 45 Fälle von Amerikanern, die aus China oder Japan ausgeflogen worden seien. "Unsere Eindämmungsstrategie hat funktioniert." Trump sagte, die meisten der 15 Betroffenen, die in den USA diagnostiziert worden seien, seien auf dem Weg der Besserung.

Experte: Kontrolle über Epidemie in China "Ende April"

Die Epidemie mit dem neuartigen Coronavirus in China wird nach Darstellung des Chefs der Expertenkommission der chinesischen Regierung, Zhong Nanshan, noch länger andauern. "Wir sind zuversichtlich, dass es Ende April im Wesentlichen unter Kontrolle sein wird", sagte der Professor am Donnerstag in der südchinesischen Stadt Guangzhou.

Mit Blick auf den Ausbruch der Lungenkrankheit in anderen Ländern überraschte Zhong Nanshan mit der These, dass die ersten Infektionen zwar in China berichtet worden seien, aber der Ursprung des Sars-CoV-2 nicht unbedingt in China gewesen sein müsse. Beweise dafür legte der Experte aber nicht vor.

Saudi-Arabien schließt Grenze für Pilgerreisen

Saudi-Arabien hat aus Sorge vor einer Verbreitung des Coronavirus seine Grenzen für Pilgerreisen von Ausländern in die beiden Städte Mekka und Medina geschlossen. Dabei handle es sich um eine vorübergehende Präventionsmaßnahme, teilte das Außenministerium in Riad mit, wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA am späten Mittwochabend meldete.

Vorerst ausgesetzt würden auch Einreisen mit Touristen-Visa aus Ländern, in denen die Verbreitung des Virus einen Gefahr darstelle. Für welche Länder genau diese Regelung gilt, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Damit solle verhindert werden, dass das Coronavirus Saudi-Arabien erreiche, hieß es weiter. Das Königreich hat bisher noch keine Fall des neuartigen Virus Sars-CoV-2 gemeldet.

Allerdings sind in den Nachbarländern und der Region zahlreiche Infizierungen aufgetreten. Im Iran stieg die Zahl der Covid-19-Toten auf 19. Nach Angaben der Regierung in Teheran wurde das Virus bei insgesamt 135 Menschen aus verschiedenen Teilen des Landes bestätigt.

Zum Liveblog:

mehr aus Weltspiegel

Trump kann Kaution von fast halber Milliarde Dollar nicht aufbringen

Pfarrer in Italien nach positivem Kokain-Test beurlaubt

13-Jähriger ermordet: Dieses Verbrechen schockt ganz China

Nummer drei der Hamas von Israels Armee getötet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

243  Kommentare
243  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wuffel2010 (85 Kommentare)
am 27.02.2020 21:59

Gerade im DEUTSCHEN Fernsehen gehört: Corona Virus ist 10x gefährlicher als Grippe Virus. Haben die vielleicht RICHTIGE Experten, nicht solche, die nur Blabla und wieder Blabla blabla von sich geben wie bei uns?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 28.02.2020 11:02

Wenn das im deutschen Fernsehen war gilt das sicher nur fuer Deutschland.
Wir haben andere Sender!

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 28.02.2020 12:42

Wanns zehn Experten fragen haben Sie zehn Meinungen.

Aber wenn der RTL an Experten fragt wird er an anderen fragen als der ORF.

Der RTL will eskalieren weil bringt Klicks und Zuschauer.
Der ORF will beruhigen und möglichst bei der Realität bleiben.

Aussagen über die wirkliche Mortalität von Corona = Gefährlichkeit kann keiner treffen da gibts wenn dann nur Zahlen aus China und die werden bei guter medizinischer Versorgung in Westeuropa ganz anders aussehen.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 27.02.2020 21:05

Eine "Politik der ruhigen Hand" ist nach Ansicht Anschobers vonnöten daher bitte:
“Von Hamsterkäufen abzusehen – denn erwiesenermaßen helfen Hamster hier nicht”

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 27.02.2020 22:16

Wahrscheinlich ist der Hamster als Gesellschafter in einsamer Quarantäne gemeint!🧐😉

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 27.02.2020 22:18

🐹 🐾🐾

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 27.02.2020 19:58

Pamela Rendi Wagner (SPÖ) - ihr Beruf: Ärztin.

Seit Wochen das Hauptthema: Corona Virus

Was hat sie bis jetzt zur Sache beigetragen?
NICHTS

Gibt es überhaupt ein Thema, bei dem sich Pamela Rendi Wagner sinnvoll einbringen kann?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.02.2020 20:09

Wie auch du weißt, ist Blendi-Rendi keine Ärztin. Sie hat zwei mal Medizin studiert, war jedoch nur sehr kurz als Ärztin tätig. Danach war sie lange Wissenschafterin. Wäre so, als würde sich auch Vera Russwurm als Ärztin bezeichnen, bloß weil sie vor Jahrzehnten ein diesbezügliches Studium absolvierte.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.02.2020 20:20

Was qualifiziert eigentlich den Anschieber als Ungesundminister ?👎

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.02.2020 20:23

Nur die Tradition. Der Stöger hatte genauso keine Ahnung wie der Anchovy

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 20:26

@LAMBORGHINI44: Was hat den die 150er Klein-Hartinger als Un-Gesundministerin qualifiziert??? NICHTS, außer das BLAUNE Parteibuch!!!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 27.02.2020 20:41

Europa null null
Geh ins Bett, für heute reicht dein Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.02.2020 22:59

@EUROPA04
Sie haben, leider recht, aber eine Frage mit einer Gegenfrage, gehört sich nicht.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.02.2020 21:10

Das Parteibuch ?!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.02.2020 23:25

Inkompetenz hat einen Namen : Grünanschober 》 irgendwie erschreckend was dieser Politiker heute und die letzten Tage NICHT getan hat - agieren wie ein kompetenter Manager in Sachen Gesundheit !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.02.2020 23:51

Weil die Grünpartie kein wirklich kompetentes Personal vorzuweisen hat ??

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 27.02.2020 21:52

Was hat sie bis jetzt zur Sache beigetragen? NICHTS
Und was hat der Better und der Rest ausser dummen Postings beigetragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 19:57

Lieber Europa !

Wir haben heute Ascher- Donnerstag (auch gleich vorbei).

Die Aschermittwoch Veranstaltungen, nicht nur die der FPÖ,
sind Schnee von Gestern !

Sie auch ?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 19:33

Warum sagt der ÖVP-Bundeskanzler Kurz dazu nichts???
Dürfen die Medien dazu nichts berichten???

Schallenberg-Delegationsmitglied ist in Wien in Quarantäne.
Ein Mann sitzt nach einer Iran-Reise des Außenministeriums mit typischen Symptomen des Coronavirus im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital im Isolationszimmer.
Bereits 22 offizielle Coronavirus-Tote gibt es im Iran, mehr als 140 Menschen sind infiziert. Und auch in Wien liegt seit Donnerstagvormittag ein Iran-Rückkehrer in Quarantäne im Kaiser-Franz-Josef-Spital (SMZ Süd).
Brisant: Nach KURIER-Informationen war der Mann ein Delegationsmitglied von Außenminister Alexander Schallenberg bei dessen Iran-Reise am vergangenen Wochenende.
Vom Außenministerium wurde dazu auf KURIER-Anfrage keine Stellungnahme abgegeben und auf ein späteres Statement verwiesen.

http://www.msn.com/de-at/gesundheit/coronavirus/schallenberg-delegationsmitglied-ist-in-wien-in-quarant%c3%a4ne/ar-BB10tA0v?ocid=ientp

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 27.02.2020 20:04

Vollkoffer. Nicht einmal die Kickelsche Reiterstaffel könnte uns, geschweige denn Europa vor einem Grippevirus schützen.
Jede Grippe fordert Opfer, lässt den Coronawahn im Bierregal.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 20:30

@MEISTERAL: Wieso nennst du denn der/die/das WEYERMARK einen Vollkoffer?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 19:25

FPÖ-Chef Herbert Kickl sagt:
„Es müsse alles getan werde, damit das Virus sich in Österreich nicht weiter ausbreite“
Wenn sich das Virus nicht ausbreiten soll, dann gehören die Aschermittwoch Veranstaltungen der FPÖ sofort abgesagt!!!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 27.02.2020 19:30

Du bist so lustig...
Aber voll beim Thema vorbei.
Linke Gfraster

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 19:42

@SPRACHLOS: Es gibt aber auch SPRACHLOSe Rechts-Rechte Gfraster!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 20:01

Ja aber, wie Sie richtig sagen,
sind die sprachlos, und halten die Pappn.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.02.2020 19:35

Ein richtiger Schenkelklopfer.
Wie man sich lächerlich macht haben Sie voll drauf. 🤣

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 19:45

@RAMSES55: Die Aussage mit dem Virus ausbreiten stammt aber vom FPÖ-KICKL. Dann hat sich der lächerlich gemacht:

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.02.2020 19:59

Mir unverständlich, weshalb du das Trum per Sie ansprichst

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 20:04

Wir hatten einen Lehrer, der hat gesagt,
wenn ich zu euch Gfraster einmal Sie sagen sollte,
dann ist Gefahr im Verzug.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.619 Kommentare)
am 27.02.2020 18:44

Wo sind unsere Schutzmasken für die Bevölkerung? Warum hat man soviele verschickt?

https://www.krone.at/2092684

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 27.02.2020 18:45

Als Placebo reicht jeder Stofffetzen, und als Schutz vor einer Infektion sind die Schutzmasken untauglich.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.02.2020 19:05

Sind Sie schon infiziert?
Wenn nicht sind Masken für den Hugo.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.02.2020 23:58

Unglaublicher Skandal : Unsere Polizei etc. bekommt uralte und abgelaufene Schutzmasken !! Die neuen schickt der Grüni nach China ........

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.02.2020 18:41

Ganz Wien sofort abriegeln, kein Mensch darf rein und keiner raus, gilt besonders für Politiker.😷

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 27.02.2020 18:41

da sitzen sie die 2 größten experten (von links gesehen), seite an seite, die top experten aller experten, die perfekte visualisierung des coronavirus, wenn dieser ein fahndungsfoto hätte würde er so aussehen wie einer von den 2 kasperln
wie dumm muss ein volk eigentlich sein, dass es das, was solche leute sagen, auch nur ansatzweise noch ernst nehmen kann?

am besten coronavirus parties feiern in den medizinische räumlichkeiten in wiener spitälern die leider frei stehen und nicht genützt werden können weil kein medizinisches personal dort vorhanden ist

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 19:23

@FAKENEWSLESER: Was schimpfst den so? Auf dem Foto sind ja der ÖVP-KURZE und der ÖVP-Nehammer gar nicht zu sehen!!!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.02.2020 18:27

Es überrascht mich schon, dass von unseren Politikern bzw. von EU-Politikern noch nicht die Forderung erhoben wurde, dass für den volkswirtschaftlichen Schaden, der durch den Coronavirus entsteht, China zur Kasse gebeten wird. Wenn man den diversen Berichten Glauben schenken darf, dann ist es durch grob fahrlässiges Verhalten der Behörde in China zur Ausbreitung des Coronavirus gekommen. Warum sollen die Chinesen, die sich ohnehin anschicken, in den wichtigsten Bereichen den Weltmarkt zu erobern, ungeschoren davonkommen. Sollten sich die Chinesen weigern, für den Schaden aufzukommen, sollten zumindest alle Betriebe und Beteiligungen usw. in Österreich bzw. EU, die sich im Besitz der Chinesen befinden, beschlagnahmt werden. Im Innviertel gäbe es schon so einen Paradebetrieb.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 27.02.2020 18:44

Was Grippe und Co angeht.. nicht nur jetzt, kann man sich gerne an die Chinesen wenden. Hat bisher aber keinen gestört, haben doch alle gut verdient mit Impfstoffen zb.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 27.02.2020 18:46

Auch haben wir die Produktion von wichtigen Stoffen zur Herdtellung von Medikamenten fast ausschließlich nach China verlagert. In Krisenzeiten eine Katastrophe, weil man den Bedarf nicht decken kann, siehe Deutschland. Das wäre ein Bereich wo sich die EU zu Recht wichtig machen könnte...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 27.02.2020 18:55

Die Statistiken liefern ganz andere Zahlen! Goggeln!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.02.2020 19:02

Ein typischer Post von Ihnen.

Wenn man eine Behauptung ins Forum stellt sollte man schon der Höflichkeits wegen eine Quelle angeben.

Ihre Post sind weder cool oder sonst etwas, sie sind einfach nur daneben wie Ihr Verhalten allgemein im Forum.

Guten Abend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 18:17

Wir sind darauf gut vorbereitet
Keine Panik auf der Titanic!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 18:21

Die Balkanroute geschlossen zu haben, ist der größte Erfolg von Sebastian Kurz!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 18:03

Wiener Sauhaufen! zehn Tage und keiner testet den Mann.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.02.2020 18:06

Mit Strache wird der Sauhaufen nach der Wahl ein Anderer.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 27.02.2020 18:21

Der Gesundheitsstadtrat heißt aber Hacker!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 18:44

Ich glaube, da wird Strache noch eher Bürgermeister
als Gesundheitsstadtrat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 17:58

Italienische Städte als neues Wuhan alles Verschwörungstheorie !
Total Confirmed 528 alles Verschwörungstheorie!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.02.2020 18:12

Sie sind auch einer, der am Living Style, den der Hofer verkauft, den Fehler nicht findet.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 27.02.2020 18:45

sölten
Was qualifiziert Sie für Ihre Frechheiten und Beleidigungen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen