Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So viele Covid-19-Patienten in US-Spitälern wie nie zuvor

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2022, 16:46 Uhr

WASHINGTON. In der Coronavirus-Pandemie sind in den USA so viele Patienten mit Covid-19-Erkrankung in Krankenhäusern wie nie zuvor.

Nach Daten des Gesundheitsministeriums vom Dienstag belegten sie knapp 146.000 Krankenhausbetten landesweit - mehr als jedes fünfte verfügbare Bett in dem Land. Insgesamt sind derzeit fast 78 Prozent aller Krankenhausbetten belegt.

Mehr als 80 Prozent der Intensivbetten besetzt

Zuvor lag der Höchststand bei Covid-19-Patienten in Krankenhäusern nach Berichten von US-Medien vor knapp einem Jahr bei rund 142.000. Der Rekord wird auch auf die rasante Verbreitung der Omikron-Variante zurückgeführt. Eng wird es auch auf den Intensivstationen in den Vereinigten Staaten: Dort sind inzwischen mehr als 80 Prozent der fast 81.000 Betten besetzt. Knapp 24.000 dieser Betten belegen Covid-19-Patienten.

Nach den jüngsten Sieben-Tages-Daten des Ministeriums vom vergangenen Freitag haben die Einlieferungen in Krankenhäuser binnen einer Woche um mehr als 60 Prozent auf 115.000 zugenommen. Die Zahl der Toten innerhalb von sieben Tagen stieg auf mehr als 8.700 (plus 14,4 Prozent). In diesem Zeitraum wurden mehr als 4,1 Millionen neue Coronavirus-Infektionen in den Vereinigten Staaten festgestellt, was einer Zunahme von mehr als 85 Prozent entspricht.

Fast 1,5 Millionen Neuinfektionen

Nach Daten der Universität Johns Hopkins (JHU) hat auch die Zahl der an einem Tag erfassten Corona-Neuinfektionen in den USA einen neuen Höchststand erreicht. Mit 1,484 Millionen neuen Fällen am Montag meldeten die Behörden demnach rund 313.000 mehr als beim bisherigen Rekordwert vor genau einer Woche. Die Zahl der neuen Todesfälle mit einer Corona-Infektion blieb mit 1.906 am Montag vergleichsweise stabil.

In dem Land mit 330 Millionen Einwohnern haben sich bisher mehr als 61,5 Millionen Menschen mit dem Erreger SARS-CoV-2 angesteckt. Mehr als 839.000 Infizierte starben. 62,6 Prozent der Bevölkerung gelten laut CDC als vollständig geimpft, 36,5 Prozent haben bisher eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmäßig aktualisiert und zeigt einen aktuelleren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der CDC. In manchen Fällen werden die Zahlen aber auch nachträglich korrigiert.

mehr aus Weltspiegel

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.01.2022 19:52

Welche Covid-Variante, Delta oder Omikron oder etwa eine andere, in den USA dominiert, wird im Artikel nicht erwähnt. Oder gehört das schon zum Allgemeinwissen, das vom Leser vorausgesetzt wird?

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 11.01.2022 17:18

https://gis.cdc.gov/grasp/COVIDNet/COVID19_5.html

Hier auch gut zu sehen wie falsch die Angaben im Artikel sind, es gibt keine gravierende Ausreisser und Höhepunkt war bereit 2020.

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 11.01.2022 16:50

Und wieder ein Artikel mit völlig falschen Zahlen und Behauptungen um das Narrativ aufrecht zu halten, richtig ist:

Hospitalisierungsrate ist ganz normal im Durchschnitt und weit unter dem Höchstand 2020

https://gis.cdc.gov/grasp/COVIDNet/COVID19_3.html

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 11.01.2022 17:00

LESEN! In dem Artikel steht: "Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmäßig aktualisiert und zeigt einen aktuelleren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der CDC."

Sie verlinken eine Website der CDC mit einer großen Warnung oben eingeblendet. Die haben Sie wahrscheinlich "übersehen":
"COVID-NET hospitalization data are preliminary and subject to change as more data become available. In particular, case counts and rates for recent hospital admissions are subject to lag. Lag for COVID-NET case identification and reporting might increase around holidays or during periods of increased hospital utilization. As data are received each week, prior case counts and rates are updated accordingly."

Wer versucht hier ein Narrativ aufrecht zu halten, hmmm!?

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 11.01.2022 17:29

Den Disclaimer hat mein AddOn „Cookie Blocker am Smartphone“ ausgeblendet.

Sie haben recht dass hier auf eine Zeitliche Verzögerung hingewiesen wird - nehme ich gerne auf mich.

Die Daten meines Links zeigen diese bis 01.01.2022 es fehlen also 10 Tage.

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 11.01.2022 17:36

Da ich hier für Transparenz und Korrektheit bin, bin ich über ELDON‘s Einwand froh, auch wenn ich diese Anspielung mit „Narrstiv aufrecht“ mal einfach ignoriere.

Hier wied ganz gut beschrieben dass die US Regierung sich von den einfachen PCR Test abwendet und mit 31.12.2021 Multiplex einführen möchte.

https://www.transparenztest.de//post/us-cdc-stoppt-mit-hinweis-auf-influenza-das-bisherige-pcr-testverfahren-zum-jahresende

Wie kann es sein, dass die Kurve der PCR Testungen und Hospitalisiert zugewiesenen Covid Fälle parallel exakt zu Jahresanfang, nach einstellen der PCR Test schlagartig steigt?

Kann das jemand erklären?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen