Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 3.400 Opfer: Italien meldet mehr Tote als China

Von nachrichten.at/apa, 19. März 2020, 19:17 Uhr
FILE PHOTO: Cemetery workers and funeral agency workers in protective masks transport a coffin of a person who died from coronavirus disease (COVID-19), into a cemetery in Bergamo
Italien hat erstmals mehr Tote zu beklagen als China, doch der Anstieg bremst sich allmählich ab. Bild: Flavio Lo Scalzo/Reuters

ROM. Italien hat am Donnerstag im Zuge der Coronavirus-Pandemie mehr Todesfälle als China gemeldet.

Damit ist Italien mit über 3.400 Opfern das Land mit den meisten offiziell gemeldeten Toten der Welt. Genau 3.405 Todesopfer wurden seit Beginn der Epidemie am 21. Februar gemeldet, das sind 427 mehr als am Mittwoch.

Anstieg bremst sich ab

Der Anstieg ist damit geringer als am Tag zuvor, als die Zahl der Todesopfer um ein Rekordhoch von 475 gestiegen war. Die Zahl der Infizierten kletterte auf 33.190, was einem Zuwachs von 4.480 Personen entspricht, teilte der italienische Zivilschutz in Rom mit. 2.498 Personen liegen auf der Intensivstation. 4.440 Menschen sind inzwischen genesen.

In der Lombardei, die von der Coronavirus-Epidemie am stärksten betroffenen Region Italiens, stieg die Zahl der Todesopfer auf 2.168, das sind 209 mehr als am Mittwoch. Die Zahl der Infizierten kletterte von 17.713 auf 19.884. In Kärntens Nachbarregion Friaul Julisch Venetien stieg die Zahl der Coronavirus-Todesopfer auf 36. Die Zahl der Infizierten wuchs auf 522 Personen, das sind 137 mehr als am Mittwoch, berichteten die regionalen Gesundheitsbehörden am Donnerstag. Die meisten Infizierten (266 Fälle) wurden in der Provinz Udine gemeldet. Vier Personen wurden genesen. 134 Personen liegen im Krankenhaus, davon 29 auf der Intensivstation.

Moment des gemeinsamen Gebets

Italiens katholische Bischöfe haben für diesen Donnerstagabend zu einem Rosenkranzgebet gegen das Coronavirus aufgerufen. Für 21.00 Uhr sind alle Italiener zu "einem Moment des Gebets für das ganze Land" angehalten. Wer mitmachen will, soll "als Symbol der Verbundenheit und Hoffnung" eine Kerze oder ein weißes Tuch am Fenster anbringen, hieß es in einer Mitteilung der Italienischen Bischofskonferenz.

A woman lights a candle on her balcony as faithful across Italy say a prayer for people suffering from coronavirus disease (COVID-19)
In Italien fand am Donnerstagabend ein gemeinsames Gebet für die Covid-19-Patienten statt. Bild: YARA NARDI/Reuters
mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 19.03.2020 22:56

Dass dieses VIRUS mit tausenden Flugzeugen aus China in die Welt kam, ist ja mittlerweile klar. Nachdem dieses lokale VIRUS in Wuhan bereits im Dezember 19 bekannt war, hätte man sofort alle Flüge aus China einstellen müssen. Aber die EU, UNO u.WHO haben wieder auf allen Ebenen versagt. Profite gehen eben vor u.die Gesundheit der Menschen ist nachrangig. Statt einer lokalen Virusepidemie gibt's nun eine weltweite Pandemie. Diese EU hat sogar die ohnehin viel zu spät eingeführten Grenzschließungen noch massiv kritisiert. Der MOLOCH EU zeigt nun sein unsoziales wahres Gesicht. MERCOSUR,CETA,TTIP u.die Billionen Steuergelder für die Banker u.Konzerne- dafür hauen sich Merkel u.die EU ins Zeug. Geht's um den Schutz der Europäer wird zugewartet, bis es zu spät ist! Diese EU gehört daher abgeschafft u.die Billionen Steuergelder die man sich damit erspart, brauchen die europäischen Länder u. Bürger ohnehin selber. U. das aus China keine wahren Zahlen u.Daten kommen, ist wohl auch allen klar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.03.2020 00:04

OBEROESTERREICHER ihrem Posting kann ich nur zustimmen.
Die mit Vollgas betriebene Globalisierung schadet allen.
Von der EU habe ich mir sowieso nix erwartet.Handlungsunfähig in Krisenzeiten und realitätsfremd.
Leider hat sich auch LH.Platter dem wirtschaftlichen Druck der Tiroler Tourismuslobby unterworfen und viel zu spät gehandelt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 19.03.2020 21:41

"Bei Opferzahlangaben aus China würde ich ein Fragezeichen dazusetzen."

Das ist alles, was euch angesichts von 3400 Todesopfern in unserem Nachbarland einfällt? Habt ihr denn kein Herz?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.03.2020 21:09

Die Zahlen stimmen ganz sicher. Ganz sicher stimmt die Statistik der Italiener. 100 pro.

Das ist sicher diesmal keine übertriebene Panikmache, wovon die Pharmaindustrie und Co profitieren. So wie bei den zahlreichen Pandemien in der Vergangenheit ..Vogel-, Schweine-, Sars, Waldsterben, Ozonloch, Smog, die Russen, die Ausserirdischen, der Klimawandel.

Nein, glaubts ruhig das, was in der Zeitung steht. Gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2020 19:55

Stellt sich die Frage, wieviele der Opfer in Italien "echte" Italiener sind und wieviele Chinesen.

Genausowenig liest man über die Gründe, warum ausgerechnet in zwei Einzelregionen (und dann weiterverbreitet) die Infektionen so schlagartig angefangen haben.

Lombardei und Venetien sind seit Jahren bekannt für die sklavenähnlichen Nähereibetriebe für Mode "Made in Italy", wo sich die Bilder kaum von chinesischen Textilfabriken unterscheiden.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 19.03.2020 20:22

Die Tote werden dort gerechnet, wo die starben.
Siehe der erste tote in Frankreich - eine Chinese.

Was nützt jetzt diese Auseinanderdividiererei?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 19.03.2020 19:44

Bei Opferzahlangaben aus China würde ich ein Fragezeichen dazusetzen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen