Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tschechien diskutiert über Impfpflicht für Senioren ab 60

Von nachrchrichten.at/apa, 23. November 2021, 12:37 Uhr
Corona-Impfung in Österreich mit Impfstoff von Biontech Pfizer - Corona vaccination in Austria with vaccine from Biontech Pfizer
(Symbolbild) Bild: Spitzbart

PRAG. In Tschechien ist eine Corona-Impfpflicht für Senioren über 60 Jahren im Gespräch.

In Tschechien ist eine Corona-Impfpflicht für Senioren über 60 Jahren im Gespräch. "Der Grund dafür ist, dass diese Altersgruppe am stärksten gefährdet ist", sagte der geschäftsführende Ministerpräsident Andrej Babis am Dienstag in Prag. Ein Beratungsgremium der Regierung für Gesundheitsrisiken habe diesen Schritt empfohlen. Das Gesundheitsministerium arbeite zudem an einem Entwurf für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wie Gesundheits- und Pflegepersonal, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute. Die Verhängung des nationalen Notstands wegen der Corona-Pandemie ist hingegen vorerst vom Tisch. Erforderlich dafür sei zunächst ein offizielles Ersuchen der Präsidenten der Verwaltungsregionen, betonte Babis. Der Multimilliardär ist seit seiner Niederlage bei der Parlamentswahl Anfang Oktober nur noch geschäftsführend im Amt. Der konservative Wahlsieger und designierte Nachfolger Petr Fiala sprach sich in der Vergangenheit gegen den Notstand und auch gegen eine Impfpflicht aus.

Nach aktuellen Zahlen gab es in Tschechien innerhalb von sieben Tagen zuletzt 1.029 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Am stärksten sind weiter die östlichen Landesteile betroffen. Die Armee entsandte zusätzliche Soldaten zur Unterstützung in überlastete Krankenhäuser. In manchen Städten wie in Varnsdorf und Krasna Lipa nahe der Grenze zu Deutschland wurden die Weihnachtsmärkte vorsichtshalber abgesagt.

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Windmühlenflügel des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge abgestürzt

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
detti (1.797 Kommentare)
am 23.11.2021 14:29

Bei uns wird einfach drübergefahren. Sind sie im früheren Ostblock fortschrittlicher als bei uns? Dort wurde diskutiert und die Gefährdeten sollen geschützt werden , bei uns stülpt die Regierung aus Feigheit vor Differenzierung allen die Impfpflicht über. Der österreichische Weg, nicht besonders steinig, dafür geht's in Stoa.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.11.2021 12:58

IMPPFLICHT bei IQ <60 ....... da erwischen wir die restlichen 25% auch noch

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen