Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thunberg fährt "in überfüllten Zügen durch Deutschland"

Von nachrichten.at/apa, 15. Dezember 2019, 06:19 Uhr
Thunberg ist auf dem Weg nach Hause Bild: twitter

MADRID. Nach monatelangem Reisen und zwei Atlantik- Überquerungen auf Segeljachten ist die Klimaaktivistin Greta Thunberg nach eigenen Angaben auf dem Heimweg - "in überfüllten Zügen durch Deutschland", wie sie auf Twitter schrieb.

Dazu stellte die 16-jährige Schwedin am Samstagabend ein Foto, das sie mit viel Gepäck auf dem Boden eines ICE zeigt. "Und ich bin endlich auf dem Heimweg!", schrieb sie.

Thunberg lehnt es ab zu fliegen, weil dabei besonders viele Treibhausgase ausgestoßen werden. Über den Atlantik war sie zweimal gesegelt, unter anderem hatte sie sich mehrmals bei der Weltklimakonferenz in Madrid zu Wort gemeldet. Auf Twitter reagierten viele Nutzer amüsiert - denn Spott über die Bahn, Zugverspätungen und überfüllte Züge gibt es dort viel. "Stell dich auf Verzögerungen ein", warnte jemand.

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
altheli (370 Kommentare)
am 16.12.2019 03:38

Uihhhh .... was wird dann den „Gretalogy“-Jüngern und Jüngerinnen ( zwinkern ) wohl dazu einfallen?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.12.2019 22:49

Warum hat Thunberg kein Foto vom bequemen Reisen in der 1. Klasse gepostet?

lädt ...
melden
sonntagsruhe (112 Kommentare)
am 15.12.2019 19:05

So eine Irreführung, und die Medien tun mit! Früher war es die FPÖ ,die angeblich Gehirnwäsche betrieben hat. Immer wieder negative Zukunftsprognosen,... Wir wird jetzt aber noch schlechter, weil es auf der ganzen Welt solche Verhetzungen gibt. Warum ist es so , dass soviele auf diesen Zug "aufspringen". Es ist ja fast wie "damals"... So eine wahnsinnige Vermarktung eines Kindes-es schreit gegen den Himmel. Allein der Gesichtausdruck,mir graut ! Habe nicht geringste Ahnung ,warum es bis jetzt noch keine Kritik einer Jugendschutzbehörde gegeben hat. . Mit meinem autistischen Sohn hätte ich das nicht durchführen können, zumindest nicht in Österreich. Wir werden jeden Tag an den 2. Weltkrieg und an die Klimafolgen unseres Tuns erinnert. Möchte gerne wissen, wofür ich noch verantwortlich bin .

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.12.2019 18:48

Show must go on. Koste es, was es wolle.
Ein Hoch auf die Deutsche Bahn (und ich weiß berufsbedingt wirklich, dass es dort
oftmals zu Problemen kommt), und das da jemand die Wahrheit gepostet/
getwittert hat.
Wer so dämlich ist, dass ein 16-jähriges Mädchen mit Beeinträchtigung und diesem
medialen Bekanntheitsgrad sich eine solche Tonnage an Gepäck SELBST so hin arrangiert und dann versonnen am Boden sitzend aus der Zugtür blickt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Ich freue mich schon auf das Geraunze all jener, welche Türkis gewählt haben, und
nun aufwachen.
Der Kogler zieht Kurz das Maßhemd aus, ich bin nur neugierig, wann Kachel- oder Schweden(sic!)ofenbesitzer bestraft werden. Oder sich Katalysatoren in ihre
Kamine installieren lassen müssen.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 15.12.2019 18:34

Ob wohl die Gretl auch bei ihren Klimaaussagen so stark manipuliert, wie sie es bei dieser Zugfahrt machte ?

Was stimmt den noch wirklich was die Gretl von sich gibt, wenn sie es sogar bei einer lächerlichen Zugfahrt vorzieht den Leser mit manipulierten und irreführenden Fotos zu belügen ?

lädt ...
melden
Mmach (810 Kommentare)
am 15.12.2019 19:46

Das typische Verhaltensmuster für Menschen mit diesem Syndrom. Wenn diese auch noch ausreichend manipuliert werden, dann ist das Resultat der absolute Verlust der Zumutbarkeit.

lädt ...
melden
ausmaus (767 Kommentare)
am 15.12.2019 18:33

So verlogen musst erst einmal sein. Sie bekam ohnehin Erste Klasse Plätze zugewiesen. Im Gegensatz zum 0815 Reisenden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.12.2019 17:31

Our train from Basel was taken out of traffic. So we sat on the floor on 2 different trains. After Göttingen I got a seat.This is no problem of course and I never said it was. Overcrowded trains is a great sign because it means the demand for train travel is high!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.12.2019 17:33

jaja - das ist dann das Statement der lieben Influencerin nachdem ihre Halbwahrheiten aufgeflogen sind.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.12.2019 16:54

Update: Um 13 Uhr widersprach die Bahn dann der Darstellung von Thunberg. „Liebe Greta danke, dass Du uns Eisenbahner im Kampf gegen den Klimawandel unterstützt! Wir haben uns gefreut, dass Du am Samstag mit uns im ICE 74 unterwegs warst. ... Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du zusätzlich auch berichtet hättest, wie freundlich und kompetent Du von unserem Team an Deinem Sitzplatz in der Ersten Klasse betreut worden bist“, hieß es.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.12.2019 16:56

Verlogen wie ihre Kampagne 😡

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.12.2019 16:45

Nun wird bekannt, dass die Fr. Thunberg 1. Klasse mit Vollversorgung (und natürlich im bequemen Sitzplatz) reiste.

Warum postet diese Dame dann eine völlig andere Situation?

Wird hier von Greta ganz bewusst gelogen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2019 16:30

Lt. Deutscher Bahn reiste Thunberg in der ersten Klasse. Wie sollte man das von ihr gepostete Foto nun verstehen?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 15.12.2019 16:49

Inszenierung, weil Betrug darf man nicht schreiben !

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 15:53

Inszenierung ist wohl alles. Wäre der Zug tatsächlich überfüllt, würde man auch andere Personen am Gang sehen. Hier am Foto sieht man aber eine große Menge Gepäck, die für das Foto fein aufgeschlichtet wirken. Sehr unnatürlich, aber so ist das bei Influencern eben.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.12.2019 15:52

Ich habe jetzt nochmals alle Kommentare zum Thema "Thunberg fährt "in überfüllten Zügen durch Deutschland"" gelesen und bin zur Ansicht gelangt, dass offensichtlich purer Neid wegen der Popularität der jungen Frau Antriebsfeder für eine derartige Anhäufung unqualifizierter Kommentare sein muss. Wenn man lesen muss, dass der Name der Frau bewusst falsch geschrieben wird und aus "Thunberg" "Dummberg" wird, dann wird jeder, der nur einen Funken Anstand hat, sprachlos und betroffen. Was in diesem Forum zu diesem Thema vor sich geht, ist Hetze pur. Und was hat diese junge Frau verbrochen, so behandelt zu werden?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.12.2019 16:54

Und was hat diese junge Frau verbrochen, so behandelt zu werden?

Sie belügt, wie es dieser Fall zeigt, bewusst ihre Fans..stellt sich als armes DB-Opfer hin.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.12.2019 17:27

Und wer kann beweisen, dass der Beitrag von "ISTEHEURST" den Tatsachen entspricht? Wie viele Kilometer ist sie 1. Klasse gereist und wie viele Kilometer auf einer anderen Strecke am Boden sitzend? Ich trau den ganzen Hetzern nicht, so lange ich nicht einen authentischen Bericht der Deutschen Bahn gelesen habe.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.12.2019 17:32

Vonwolkenstein.

Jene die Gretas Halbwahrheiten kritisch sehen sind in Ihren Augen Hetzer.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.12.2019 18:17

Dann unterziehen Sie sich der Mühe und lesen alle Beiträge dazu. Da sind Hetzer am Werk und nicht Leute, die etwas kritisch sehen.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 16.12.2019 02:13

Vonwolkenstein, wenn man der DB glauben darf und es spricht nichts dagegen, dann hat Fr. Thunberg gelogen.
Ist das für sie in Ordnung? Sie kennen sicher den Spruch, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 15.12.2019 14:53

Bei aller Sympathie für das Grundanliegen: Was bewegt die Medien, über jede Flatulenz zu berichten? Das öffentliche Interesse an der Zugfahrt einer 16-Jährigen und wie voll der Zug war, tendiert gegen Null.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.12.2019 14:32

Es ist etwas unfair das Mädel zu verurteilen, sie ist nur eine Marionette, in einen Spiel wo ihre eigenen Eltern Regie führen und ordentlich Kohle machen.

Vielleicht bekommen wir in ein paar Jahren wenn sie erwachsen ist ein Buch von ihr zu lesen "Ich wurde mißbraucht".

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.12.2019 18:54

Ich würd´s weder kaufen noch lesen.

Hab´s auch mit dem eines anderen Mädchens, das respektvoll mit "Frau" angesprochen wurde, so gehalten.

Mag´s nicht, wenn jemand sein Einkommen lebenslang mit Egogeschichten bestreitet.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.12.2019 14:12

In anderen Quellen wird behauptet, dass Thunberg in der ersten Klasse bestens versorgt wurde.

Wie passt das mit der Behauptung am Boden sitzen zu müssen zusammen?

Wer lügt?

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 15.12.2019 14:41

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/greta-im-ice-deutsche-bahn-reagiert-66711454.bildMobile.html

Ist war nur die Bild, aber in diesem Fall traue ich dem Hetzblatt mehr als der Influencerin.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 15.12.2019 14:03

warum ist ein solcher Schwachsinn einer Erwähnung wert!

bei Fahrten mit dem Obus bin ich immer! aufgestanden und habe älteren Menschen meinen Platz angeboten.

warum haben das die OÖN 1964 nicht berichtet!

herrscht nur mehr der blanke Wahnsinn! und gibt es keine anderen Probleme?

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 15.12.2019 14:08

Der Bericht ist um Häuser besser als die schwachsinnige Meldung vom besoffen verschiedenen Waschbären in Erfurt.

lädt ...
melden
gerfis (192 Kommentare)
am 15.12.2019 12:56

Bei allem Verständnis für das Anliegen :
Warum wird nur so viel Wirbel um die Vorsitzende der Schulschwänzer gemacht???

lädt ...
melden
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 15.12.2019 12:48

Wär sie doch im Schwedenland geblieben, tralai tralala......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2019 12:34

Es koennte aber auch sein, daß ihre Leute gretl vorher in einen leeren Zug gesetzt haben, um das Foto noch schnell zu machen. Jetzt wird sie bequem in einen Abteil sitzen, oder im speisewagen.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 15.12.2019 12:33

Die (meisten) Postings hier dokumentieren eindrucksvoll, wie Schaum von dem Mund den Hausverstand außer Kraft setzt. Erbärmlich.

Dass nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich die Züge überfüllt sind, ist ein Faktum. Dass Reisende auf den Gängen auf dem Boden sitzen, ebenso (Müssen die „Gangsitzer“ den Zug wegen Überfüllung verlassen - was ja auch schon passiert ist -, ist die Aufregung in diesem Forum gewaltig).

Was nicht erwähnt wird, sind die beiden Plakate im Hintergrund des Fotos, die die Situation da absurdum führen.

Erwähnt werden sollte noch die unfassbar dämliche Kritik eines Posters, dass Greta mit zu viel Gepäck reist. Dass sie nicht alleine reist (Nein, kein Fremder hat das Foto geknipst), ist gemeinhin bekannt. Aber besser mit Dreck auf andere geworfen als selbst das Hirn einschalten!

Fazit: Etliche Zugverbindungen sind hoffnungslos überfüllt, fragt sich, wie die DB, die ÖBB das Problem lösen (Bin erst am Freitag n so einem Zug gesessen)?!

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 15.12.2019 12:29

Greta Dummberg sollte eigentlich auf dem Esel reiten. Aber was kann das arme Tier dafür.

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 15.12.2019 14:56

Bist du eh sehr stolz auf dich?

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 15.12.2019 15:01

ich bin auch "sprachlos" vor soviel Intelligenz.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.12.2019 12:28

Sozusagen der Zug ist abgefahren, während die Nationen noch um ihre Beschlüsse ringen und gar nicht sicher sind, ob überhaupt noch die notwendigen 2/3 der Stimmberechtigten da sind!?!

Linksgrünes Chaos? >>> How dare you!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.12.2019 12:21

Warum sitzt die Klima Greta in einem deutschen ICE, während die Klimakonferenz in Madrid in der entscheidenden Phase ist?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 15:57

Weil sie zwar der Höflichkeit halber Reden schwingen darf, aber letztlich nichts zu sagen hat. Wie denn auch ohne echtes Fachwissen oder andere Kompetenzen.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 15.12.2019 12:21

Greta Thunberg ist eine Hype!
Damit müssen wir uns abfinden. Ihr Verdienst ist jedenfalls, dass sie ein globales Klima & Umwelt Denken hervorrief. Was Politikern und Wissenschaftlern nicht gelang, gelang Greta. Die Grünparteien profitierten davon. Das Thema des beginnenden neuen Jahrzehnts wird von Umweltschutz - The Green Deal - beherrscht werden. Ein neuer Streit wird jedenfalls ausbrechen: Atomenergie, gut oder böse!
Als Fatalist könnte man sagen, "Im Grunde wurscht, ob wir unseren Planeten überhitzen oder verstrahlen." Aber auch in Dune, dem Ozean und Wüstenplaneten, wird sich menschliches Leben regen.
Das kommende Jahrzehnt wird zeigen, wohin die Reise geht.

lädt ...
melden
grenzwall (715 Kommentare)
am 15.12.2019 12:14

Wie heisst so etwas?
Eine FAKEFOTO.

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 15.12.2019 12:13

Ws gibt gegen geringen Aufpreis Möglichkeit der Platzreservierung und überfüllt schaut anders aus ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2019 11:59

Dass die ICE Züge in Deutschland fast immer überfüllt und unpünktlich sind ist ja keine Neuigkeit.Habe das auf meinen Dienstreisen jahrelang erleben dürfen.
Deswegen bin ich später nur noch mit Reservierung gereist.
Kann Gretel das nicht ? Ach so.Das gäbe dann ja keine Schlagzeile in den Medien.
Es ist erbärmlich wie jede Kleinigkeit von ihrem Management medial ausgeschlachtet wird.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 15.12.2019 12:02

Wer schlachtet hier wen oder was? Und was ist bitte erbärmlicher als ihr Kommentar?

lädt ...
melden
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 15.12.2019 12:03

ja jeder wie er glaubt...wie stehts damit ....ich finde es erbärmlich wenn du sie gretel nennst

lädt ...
melden
pesentirollo (209 Kommentare)
am 15.12.2019 12:21

Durch ihre Reaktion geben sie dem Artikel einen Klick, Aufmerksamkeit und damit Bedeutung.
Ob die Reaktion pos. oder neg. ist, das ist gleichgültig, es geht um den Klick.
Vielen Dank dafür.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2019 13:27

Der Tussi ist halt nichts recht. Aber vielleicht schätzt sie die relative Leere bei der DB, wenn sie einmal in Indien unterwegs ist.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.12.2019 11:54

Der Zug muss ja überfüllt sein wenn jeder Reisende drei Koffer und drei Rucksäcke mit sich führt wie Thunberg. Im Übrigens kann man sich auch in leeren Zügen auf dem Boden setzen , dazu muss der nicht unbedingt überfüllt sein.
Im Endefekt beweist sie nur ihre Ahnunglosigkeit . Dass der Zug voll ist, beweist eigentlich das Faktum , dass die Menschen bereits die umweltschonende Alternative Zug gut annehmen. Aber wenn man nur zum Stänkern unterwegs ist sieht man das anders.

lädt ...
melden
grenzwall (715 Kommentare)
am 15.12.2019 12:18

Niemand leugnet den Klimawandel.
Den gibt es schon seit der Huronschen-Eiszeit.
Und diese dauerte an die 300 Millionen Jahre, so vor ca. 2,5 Milliarden Jahren.
Da werden wir das jetztige Glazial in dem wir uns befinden wohl auch noch
mit oder ohne Greta durchstehen.

lädt ...
melden
thila (380 Kommentare)
am 15.12.2019 11:24

Ja wie ist den die Gretl von Madrid nach Deutschland gekommen? Wo sind die Bilder von der Gretl in den anderen Zügen? Waren da die Züge nicht auch überfüllt? Haupsache die DB wird kritisiert. Haupsache die Gretl macht einem auf "arm und unverstanden"

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.12.2019 11:13

Steht da nicht eine gelbe Fastfood Schachtel vor ihr am Boden,... handelt es sich dabei um einen Regiefehler?

Oh Mann,...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen