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Studie: Lernertrag während Schulschließung praktisch null

Von nachrichten.at/apa, 09. April 2021, 07:26 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

AMSTERDAM. Die Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Frühling haben den Lernertrag niederländischer Volksschüler in dieser Zeit praktisch auf null gedrückt.

Zu diesem Schluss kommt eine im Fachblatt "PNAS" veröffentlichte Studie. Besonders betroffen davon waren Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Schichten.

Für ihre Studie nutzten die Forscher der Universitäten Oxford und Stockholm den Umstand, dass niederländische Volksschüler regelmäßig nationale Testungen absolvieren. Diese fanden auch im Vorjahr vor und nach dem Lockdown statt. Anschließend verglichen sie die dabei erzielten Lernfortschritte der rund 350.000 Kinder mit jenen bei den Erhebungen des gleichen Zeitraums in den drei Jahren davor.

Resultat: Der Lernverlust der im Vorjahr nach dem Lockdown getesteten Schüler betrug gegenüber "normalen" Jahren in etwa ein Fünftel eines Schuljahrs. Damit entsprach er in etwa der Zeit der Schulschließung (in den Niederlanden acht Wochen). Im Endeffekt bedeutet das, dass in der Lockdown-Zeit praktisch kein Lernfortschritt erzielt wurde.

Dies müsse auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass die Niederlande mit acht Wochen einen verhältnismäßig kurzen Schul-Lockdown hatten, schreiben die Forscher. Zum Vergleich: In Österreich waren die Schulen (inklusive Ferien) neun Wochen geschlossen. Außerdem verfügen die Niederlande über die weltweit höchste Rate bei Breitbandanschlüssen. Es sei daher naheliegend, dass die Resultate in Ländern mit längeren Schließungen und schlechterer Internetausstattung noch schlechter gewesen wären.

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4  Kommentare
4  Kommentare
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walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.04.2021 14:43

Diese gut ausgebildete Generation wird einmal die Stuetze unserer Wirtschaft und der Motor der Bildung zukuenftiger Generationen sein.
Da werden dann in Zukunft die KURZs jede Wahl gewinnen

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Tiger_4020 (975 Kommentare)
am 09.04.2021 09:48

In den Pflichtschulen die Sommerferien von 9 auf 5 Wochen verkürzen und Retten was noch zun Retten ist.

Wo ist das Problem ?

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Ricks (2.384 Kommentare)
am 09.04.2021 08:49

Ach sowas.
Haben die Niederländer es geschafft den Lernerfolg zu drücken.
Und das hauptsächlich bei Schülern aus sozioökonomisch benachteiligten Schichten!!
Wurden diejenigen überhaupt "sprachlich" erreicht oder unterstützt ???

Ja dann wurde es in Holland auch nicht geschafft, den arbeitenden Eltern mehr Zeit für ihre Kinder daheim für das Homeschooling in so einem Ausnahmezustand staatlich zu gewähren.
Im Nachhinein Studien erstellen und zum richtigen Zeitpunkt NICHT Handeln können, das ist eine S....... !!

Für die Zukunft wird hoffentlich jedes Kind , die Förderung bekommen, die es auch braucht, indem die ganzjährigen Leistungsgruppen wieder eingeführt und die Sonderschulklassen wieder aktiviert werden !!

Worauf die ganze Zeit vergessen wird, sind aber auch sooviele Kinder u. Eltern aber auch sehr engagierte Lehrer, welche nur am Arbeiten waren, daheim echt fleißig waren und keine Defizite zu verzeichnen haben. Denn mehr als lernen von früh bis spät geht auch nicht!!!!

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betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 09.04.2021 07:54

Auch wenn es die treuen Jubelperser immer anders darstellten - jetzt ist es amtlich:

in Österreich wurde einer ganzen Generation Schülern mehr als 1 Jahr Bildung gestohlen.

Dabei hätte es durchaus Maßnahmen gegeben die deutlich mehr Präsenzunterricht erlaubt hätten. Wurden allesamt nicht umgesetzt.

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