Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studie: Corona drückt Lebenserwartung ähnlich wie Zweiter Weltkrieg

Von nachrichten.at/apa, 27. September 2021, 08:28 Uhr
Lebenserwartung ging im Vorjahr EU-weit zurück
Corona raubt uns Lebensjahre. (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

OXFORD. Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Lebenserwartung in vielen Ländern einer Studie zufolge so stark gesunken wie seit dem Zweiten Weltkrieg in Westeuropa nicht mehr.

In einigen Ländern sei der Fortschritt der vergangenen Jahre in kurzer Zeit zunichtegemacht worden, berichten Forscher des Leverhulme Centre for Demographic Science an der Universität Oxford im "International Journal of Epidemiology". Bei Männern war der Rückgang demnach größer als bei Frauen. Für die Studie untersuchten die Wissenschafter Daten aus 29 Staaten, die meisten aus Europa, darunter Deutschland, sowie Chile und die USA. In 27 dieser Staaten sank demnach 2020 die Lebenserwartung, in 22 Ländern um mindestens ein halbes Jahr. "In westeuropäischen Ländern wie Spanien, England und Wales, Italien, Belgien wurde ein solcher Rückgang der Lebenserwartung in einem einzigen Jahr zum Zeitpunkt der Geburt zuletzt während des Zweiten Weltkriegs beobachtet", sagte Co-Autor José Manuel Aburto.

Am meisten sank die Lebenserwartung von Männern in den USA - um 2,2 Jahre im Vergleich zu 2019. In den USA sei vor allem die gestiegene Sterblichkeit im erwerbsfähigen Alter unter 60 Jahren bemerkenswert, sagte Co-Autorin Ridhi Kashyap. In den meisten europäischen Ländern hingegen habe vor allem die Sterblichkeit bei über 60-Jährigen zugelegt. Bereits im Juni hatte eine Studie im "British Medical Journal" auf die drastisch gesunkene Lebenserwartung in den USA hingewiesen.

Lebenserwartung nennt das Alter, das ein Neugeborenes vermutlich erreicht, wenn die Todeszahlen sich weiter so entwickeln wie zum Zeitpunkt seiner Geburt. In Deutschland lag die Lebenserwartung im August 2021 nach Angaben des Statistischen Bundesamts für Buben bei 78,6 Jahren und für Mädchen bei 83,4 Jahren. Bekannt war zudem, dass 2020 die Sterblichkeit im Vergleich zu 2019 insbesondere bei über 75-jährigen Männern und Frauen anstieg.

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 28.09.2021 09:05

Das Ziel 2030 beginnt zu greifen ...
Daher lieber getestet und nicht ... zum Glück darf ich nicht dieses zeug gespritzt bekommen - aber diskriminiert darf ich trotzdem werden ...

Aber ich lebe bestens, ich bin freitags wieder eingereist aus Spanien ohne irgend etwas an der Grenze und freue mich wieder für ein paar Wochen hier zu sein - die Vorbereitungen auf den Winterdienst laufen und den 95% ungeimpften in der Firma geht es auch gut - kommendes Wochenende gibt es wieder eine Firmenfeier in unseren Corona - Panik - Stüberl - das auch bestens läuft und niemand geht mehr in ein "Öffentliches" Lokal ...

Ich hoffe das noch sehr viele mehr aus diesen dämlichen Dämmerschlaf erwachen und sehen was diese Verarschung mit sich bringt ...

Ach ja, was ist mit der Werbekampagne für die 3. Spritze?
Die wollen die meisten nicht mehr auch nicht die 4. im März

Liebe Mitmenschen, es gibt bereits Medikamente wie bei der Grippe nur sind die Pharmariesen in den Regierungen fest verankert!

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 27.09.2021 22:29

"In den meisten europäischen Ländern hingegen habe vor allem die Sterblichkeit bei über 60-Jährigen zugelegt"
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die Gruppe, die als Ersters geimpft wurde!
Aber einen Zusammenhang zwischen Impfung und Tod darf es einfach nicht geben - das passt nicht ins Bild der Impf-... - leider fällt mir hier jatzt kein besseres Wort wie Impf-Wahnsinnige ein!
Einige Dinge sind Fakt:
Außer Impfen, Impfen, Impfen fällt den Regierungen seit rund 15 Monaten nichts Anderes ein!
Aber es darf nicht erhoben werden, wie die Verteilung auf den Intensiv-Stationen zwischen 1xGeimpft, Voll-Geimpft und Ungeimpft aussieht.
Und das Schlimmste ist:
Es wird nicht unterschieden, ob an oder mit Corona verstorben!
Und sie haben auch noch immer nicht begriffen, dass die IZ7 direkt proportional zur Anzahl der Test ist- je mehr Test, umso höher die absolute pos. Zahl.
Leider schaltet sich bei vielen "Intellektuellen" das Hirn aus, und Argumente der Impf-Skeptiker nicht akzeptiert

lädt ...
melden
tulipa (3.261 Kommentare)
am 28.09.2021 10:07

Sie wissen aber schon, dass die Daten des Zeitraums, in dem schon geimpft wurde, noch gar nicht in diese Studien eingeflossen sein können, da selbst in den Ländern wo schnell geimpft wurde erst ab Sommer 2021 die ältere Bevölkerung überwiegend geimpft war. Hier ging es um Zahlen aus dem Jahr 2020!!!
Sie sollten vielleicht nicht immer versuchen, nur zu sehen, was Sie sehen möchten.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 27.09.2021 15:00

Wieviele der US-Männer sind an ihrer Fettleibigkeit gestorben?

Wie man hört, haben viele Menschen während des Corona-Hausarrests viele Kilo zugenommen. Eltern wurden bestraft, wenn Kinder im Park spielten.
Viele Probleme, welche der Pandemie zugeschrieben werden, sind eher die Folge der Einschränkungen, die den Menschen aufgedrückt wurden.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 27.09.2021 11:42

Die Menschen sterben an Long-Massnahmen. Jeden Tag mehr!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 27.09.2021 11:34

Die Lebenserwartung kann nur ein Durchschnittswert sein und wenn mehr Alte anstatt mit 90 mit 89 sterben, dann sinkt die durchschnittliche Lebenserwartung. Und wie schaut es aus mit der Lebensqualität? Wieso reden wir nicht über die derzeitige Lebensqualität derer die noch nicht das natürliche Sterbealter erreicht haben. Der Kinder zum Beispiel? Nur weil alle mindestebs 100 werden wollen, besser noch 110 oder gleich unsterblich. Eventuell könnte man eine Impfung dafür erfinden.

Der Vergleich der Lebenserwartung mit dem damaligen Weltkrieg ist daher unpassend, da diese damalig in der Hauptsache deswegen gesunken ist, weil es die (männliche) Jugend als Kanonenfutter und die Männer im besten Alter als Soldaten dahingerafft hat wie die Fliegen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.09.2021 09:22

Klar sinkt die Lebenserwartung.

Aber nicht, weil die Leute an Corona oder mit Corona sterben, sondern weil diese Mischung aus Grundrechtseinschränkung, Überwachung und täglicher Angstmacherei sich auf Körper, Seele und Geist schlägt.

Bei fast allen chronisch Kranken meiner Umgebung hat sich das Leiden seit Beginn des Coronatheaters schneller verschlechtert als zuvor. Es sind einige Menschen darunter, die nicht mehr das tun können werden, was sie noch gerne gemacht hätten und dies liegt nicht bloß daran, dass sie gewisse Routinebehandlungen im Krankenhaus nicht vornehmen lassen können.

Man stiehlt gerade Leben!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 27.09.2021 08:56

Wieviele Menschen die Panik mit Kollateralschäden und falscher Behandlung getötet hat, wird nie ausgewiesen werden.

Die Corona-Experten der Medienhäuser haben zur Panik einen wesentlichen Beitrag geleistet. Wie diesem hier beispielsweise.

lädt ...
melden
woifalad (29 Kommentare)
am 27.09.2021 08:46

Was soll diese Überschrift? Im 2. Weltkrieg starben etwa 70 Millionen, an Corona bis jetzt ca. 4 Millionen.....bei einer stark gestiegenen Weltbevölkerung. Kleine Panikmache oder doch kein Rechenkünstler...

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 27.09.2021 15:06

Der 2. Weltkrieg (wie jeder Krieg) hat vielen jungen, gesunden Männern viele Lebensjahre geraubt.
Corona hat vor allem alten Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen eine viel kürzere Zeit geraubt. Bei einigen nicht die Pandemie , sondern die Belastung, die den Menschen im Namen der Pandemie auferlegt wurde.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.09.2021 08:43

Ich kann den verbreiteten Schwachsinn nicht mehr hören.

zB.

Lebenserwartung

2010
Männer 77,66
Frauen 83,13

2015
Männer 78,63
Frauen 83,59

2020
Männer 78,94
Frauen 83,74

Quelle:
Statistik Austria

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 27.09.2021 09:05

Man sollte, bevor man postet, den Artikel ganz lesen und nicht nur die Überschrift. Man bezieht sich auf Spanien, England, Wales, Italien und Belgien. In diesen Ländern sind auch die sozialen Spätfolgen deutlich größer sind als bei uns.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.09.2021 21:00

Spanien, England, Wales, Italien und Belgien.
WIR leben aber in Österreich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen