Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studie bestätigte Schutzwirkung von Masken gegen Coronavirus

Von nachrichten.at/apa, 08. Juni 2020, 12:25 Uhr
Woman in medical mask near window. Quarantine at home.
(Symbolbild) Bild: Colourbox

JENA.  Eine Studie hat die Schutzwirkung von Masken gegen das Coronavirus bestätigt.

Die allgemeine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zum Beispiel beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, trage offenbar deutlich zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei, teilte die Johannes Gutenberg-Universität Mainz am Montag mit. 

Wissenschafter von vier Universitäten verglichen dafür die Entwicklung der Infektionszahlen im thüringischen Jena mit denen vergleichbarer Städte, wo die Maskenpflicht erst später eingeführt wurde. Jena hatte als erste Großstadt bereits am 6. April das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zur Pflicht gemacht und damit wesentlich früher als in allen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten Deutschlands. Daraufhin stieg die Zahl der registrierten Infektionen in Jena nur noch schwach.

Nach den Berechnungen der Forscher "tut sich eine signifikante Kluft zwischen den Fallzahlen in Jena und der Vergleichsgruppe ohne Maskenpflicht auf". 20 Tage nach der Einführung der Maskenpflicht in Jena sei die Gesamtzahl der dort registrierten Covid-19-Fälle lediglich von 142 auf 158 gestiegen, im Vergleichsmodell hingegen von 143 auf 205.

In einem zweiten Schritt untersuchten die Forscher die Entwicklung der Fallzahlen in den Städten und Kreisen, welche die Maskenpflicht mit 22. April eingeführt hatten, mit den Fallzahlen der Kommunen, die die Maskenpflicht erst zum 27. April oder später einführten. Auch hier zeigen sich signifikante Unterschiede.

"Zusammenfassend kann man sagen, dass die Einführung der Maskenpflicht in den jeweiligen Kreisen zu einer Verlangsamung der Ausbreitung von Covid-19 beigetragen hat", erklärte Klaus Wälde von der Universität Mainz. Dieses Ergebnis stimmt mit der Einschätzung von Epidemiologen und Virologen überein, wonach ein Mund-Nasen-Schutz den Luftstrom beim Sprechen hemmt und dadurch die Übertragung infektiöser Partikel eingedämmt wird.

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.06.2020 14:27

https://www.gesund24.at/gesund/Virologe-MNS-Maske-kann-Naehrboden-fuer-Mikroben-sein/433205868

Türkis-Grün zerstört mit dem unsinnigen Maskentheater jegliche Kauflaune. Diese
Maulkörbe halten weder Viren ab, noch schützen sie vor der kommenden Pleitewelle.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 00:01

Dänemark hat keine Masken und dort ist trotzdem alles normal. Keine auffälligen Krankheits- oder Todesfälle.

Die Studie kann nur ein Machwerk von Hofschranzen sein.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 09.06.2020 08:13

???? Stand heute Dänemark:

11962 bestätigte Fälle
593 Tote

Alles normal!

Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.06.2020 15:13

Maskentheater = reine Symbolpolitik um vom überzogenen Lockdown abzulenken:

https://www.ksta.de/koeln/pro-und-contra-zum-mundschutz-eine-kollektive-pflicht-ist-vor-allem-symbolpolitik-36493308

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.06.2020 14:33

Die Einen sagen "So",
und die Anderen sagen "So" .

Und die JUK hat gesagt:
"Das Gefasel der Wissenschaft ist die größte Gefahr!"

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 08.06.2020 14:06

warum Demos zum gegenwärtigen Zeitpunkt erlaubt sind, ist mir ein Rätsel ... da kann doch keiner wirklich Abstand halten und das Maskentragen ist in der Menge zu wenig Schutz ... aber die Leut sind anscheinend wirklich blöder als bisher angenommen ...

desgleichen finde ich es verfrüht, dass in den Schulen seit heute keine Maskenpflicht mehr herrscht ... da ist die 2. Welle dann wirklich nicht vermeidbar ...

leider nimmt ein Teil der Bevölkerung allerorts die ganze Pandemie viel zu leicht ....

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 08.06.2020 14:38

Könnte mit globaler Politik zu tun haben, das verstehen wir nicht.

😉

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 09.06.2020 08:31

Wer oder was steht hinter diesen tendenziellen Meldungen in den Medien.
Hat jemand die negativen gesundheitlichen Folgen des Tragens von Masken untersucht?

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 08.06.2020 14:01

muss wirklich jedem "von oben" alles vorgeschrieben werden? wie wäre es mit ein bissl selber den Hausverstand einschalten? und wenn man schon an sich nix kapiert, könnte man zumindest nach dem Motto "hilft's nix so schadet es auch nicht" leben und nicht immer nach Regeln lechzen und dann noch darüber schimpfen ....

lädt ...
melden
lastwagen (2.018 Kommentare)
am 08.06.2020 13:39

Anschober hat anfangs immer gesagt Schutzmasken bringen nichts! Wochenlang hat er alles beschwichtigt. Hätte er gleich Wert auf Schutzmasken gelegt hätte viel Leid (Arbeitlose, Firmenpleiten, Kranke ....)vermieden werden können. Es ist Zeit dass Anschober zurücktritt!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.06.2020 13:35

Von wem wurde das Tragen von MNS abgelehnt?

Von welchen Parteien?

Türkis/Grün hat auch hier die weitsichtigen richtigen Schritte gesetzt.

Sachlichkeit zählt halt doch - und übrigens: schützt Menschenleben...

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 08.06.2020 13:15

Jetzt hat man offensichtlich genug Masken und verordnet daher "Tragepflicht". Am Beginn der Pandemi wurde der Ruf der Bevölkerung nach Masken negiert bzw. als nutzlos abgetan. Der Grund war schlicht und einfach, es waren keine Masken vorhanden bzw. man wusste nicht mal wo die seinerzeit angekauften Masken lagern.
Die jüngst von diversen Gruppierungen geforderten Erleichterungen hins, Tragepflicht von Masken und dessen Zustimmung durch Regierungsmitglieder dürfte sich als verfrüht bzw. falsch herausstellen.
Weiters ist die Genehmigung von Demos jeglicher Art eine eklatante Verantwortungslosigkeit der Behörden/Politik geg. der Bürger. Die Volksgesundheit muss absoluten Vorrang haben!

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 08.06.2020 12:55

Für mich kommt das Ergebnis der Studie nicht überraschend. Von Anfang an war da Verschiedenes klar. Aber es wurde meiner Meinung nach bewusst gelogen und falsch dargestellt, weil einfach nicht genug geeignete Masken verfügbar waren - nicht mal für das medizinische Personal. Und die Lockerung der Maskenpflicht in manchen Geschäften - insbesondere Lebsnmittelhandel - und in den Schulen, das ist und war ein Fehler. Dafür hat man Turnen und S i n g e n noch erlaubt - klarerweise ohne Masken. Was da dem Fassmann eingefallen is, das kann ich nicht nachvollziehen. In Linz gibt es schon wieder Fälle in Schulen - womöglich auch darauf zurückzuführen.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 08.06.2020 12:47

Es gibt bei Allem und Jedem Studien dafür und dagegen, je nachdem wer die Studien beauftragt hat.

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 08.06.2020 12:57

Wer hat denn diese Studie beauftragt ? Informationen und Fakten ! Ich weiss nichts davon, dass das ein Maskenhersteller gewesen sein soll.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen