Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Streit um die Anzahl der Gäste pro Tisch in Italien

Von nachrichten.at/apa   04.Juni 2021

Unter dem Druck der 20 italienischen Regionen, die auf eine entschlossene Lockerung der letzten Corona-Restriktionen drängen, hat Gesundheitsminister Roberto Speranza nachgegeben. Nunmehr sind sechs statt vier Personen pro Tisch in Lokalen erlaubt.

Der Gesundheitsminister, der sich seit jeher für rigorose Restriktionen einsetzt, musste den Regionen nachgeben, die darauf drängten, dass bis zu acht Personen pro Tisch sitzen dürfen. Nach mehrstündigen Verhandlungen einigten sich Regierung und Regionen auf sechs Gäste pro Tisch.

In den Urlaubsregionen gibt es daran weiterhin massive Kritik. "Die Restriktionen bei der Zahl der Gäste pro Tisch sind absurd. Die Infektionszahlen sinken im ganzen Land und die Krankenhäuser sind leer. Jede Einschränkung der Freiheit ist unangebracht und hat keinerlei wissenschaftliches Fundament", betonte der Präsident der Region Ligurien, Giovanni Toti.

Seit Donnerstag können sich alle Italiener ohne Altersbeschränkung impfen lassen. Der mit der Impfkampagne beauftragte Regierungskommissar Francesco Paolo Figliuolo richtete einen Appell an die Regionen und autonomen Provinzen, damit höchste Flexibilität bei der Anmeldung für die Impfung gewährleistet werde.

Während die Regionen mit der Immunisierung von Teenagern beginnen, ruft der Regierungskommissar Impfmuffel auf, sich immunisieren zu lassen. Gegen eine Impfung seien vor allem Menschen im Alter zwischen 60 und 69 Jahren wehren, klagte der Regierungskommissar. "2,1 Millionen Italiener über 60 Jahre sind noch nicht geimpft, das ist eine hohe Zahl. Wir müssen an die noch unschlüssigen Personen oder an jene Menschen denken, die mit der Technologie weniger versiert sind und sich nicht auf Plattformen für die Impfung angemeldet haben. Wir haben die Regionen aufgerufen, diese Personen aufzusuchen und ihnen zur Impfung zu verhelfen", sagte Figliuolo.

Der Regierungskommissar gab zu, dass es bei dem AstraZeneca-Vakzin "akute Nebeneffekte" gegeben habe, diese seien jedoch mit denen anderer Medikamente nicht zu vergleichen. "Der Vorteil des Vakzins überwiegt alles andere", so Figliuolo. Auch die Impfungen am Arbeitsplatz haben italienweit begonnen.

copyright  2024
19. April 2024