Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Strändekrieg" spaltet Italien

Von nachrichten.at/apa, 02. Juli 2020, 14:21 Uhr
Ansturm auf Strand in Castiglione della Pescaia Bild: JENNIFER LORENZINI (X06730)

ROM. Ein Werbevideo der Kalabrier löst Empörung im Norden aus.

Der von der Coronavirus-Krise schwer belastete italienische Tourismus kämpft um jeden Urlauber. So ist ein "Strändekrieg" zwischen Nord- und Süditalien ausgebrochen. Für Empörung sorgte die Werbekampagne einiger Badeortschaften in der süditalienischen Region Kalabrien, die im Spot auf die Sicherheit ihrer Strände im Gegenteil zu jenen Norditaliens setzten.

Im Spot werden übervölkerte Strände in Norditalien gezeigt, von Jesolo über Rimini bis Rapallo. "Mit der Epidemie in Norditalien wird der Massentourismus mit seinen verheerenden Auswirkungen auf die Umwelt nicht mehr möglich sein", hieß es.

Im Gegenteil zu Norditalien, wo eine "selbstmörderische Umweltpolitik" erlaubt hat, dass "tausende Menschen am Smog sterben", sei Respekt und Schutz der Natur im Süden eine Realität, so der Werbespot. Dabei wurden die Strände einiger Ortschaften Kalabriens gepriesen, wo Distanzierung und Nachhaltigkeit im Gegensatz zu den Badeortschaft Norditaliens möglich seien.

"Es ist nicht fair"

Die Werbekampagne löste die empörte Reaktion des Präsidenten der Region Venetien, Luca Zaia, aus. "Wir werden als Küste des Covid-19 und der Umweltverschmutzung beschrieben. Es ist nicht fair zu behaupten, dass hier die Menschen an Feinstaub sterben. Wie kommt es, dass die Strände Kalabriens schön, aber leer sind, dafür wird es Gründe geben", kommentierte Zaia.

Mario Conte, Präsident der Gemeinden Venetiens, erklärte, dass er auf Facebook die Entschuldigungen hunderter kalabresischer Bürger für das Video erhalten habe. "Man darf die Coronavirus-Krise nicht zu Profitzwecken nutzen. Die Tragödie, die wir erlebt haben, sollte Italien vereinen und nicht spalten", so Conte.

Easyjet-Video löste hitzige Reaktionen aus

Die Hoteliervereinigung von Reggio Calabria ging auf Distanz. "Wir wollen für unsere Region nicht auf Kosten anderer werben", kommentierte der Hotelierverband.

Eine Werbung des britischen Billigcarriers "Easyjet" mit herablassendem Inhalt zur süditalienischen Region Kalabrien hatte vergangene Woche für Empörung in Italien gesorgt und die Fluggesellschaft in Verlegenheit gebracht. Auf der italienischen Webseite der Airline wurde Kalabrien als Region mit wenigen Touristen beschrieben, aufgrund der hier verankerten Mafia und der häufigen Erdbeben. Die Werbung löste hitzige Reaktionen aus. Als "rassistisch, beleidigend und kurzsichtig", bezeichnete die Präsidentin der Region Kalabrien, Jole Santelli, den Spot.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Mühlenräder des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge eingestürzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen