Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Starker Anstieg an Coronafällen in Kroatien

Von nachrichten.at/apa, 03. Juli 2020, 16:13 Uhr
CROATIA-HEALTH-VIRUS-TOURISM
Kroatien leidet an einem Touristenmangel, nun steigen auch die Infektionszahlen stark an. Bild: DENIS LOVROVIC (AFP)

ZAGREB. In Kroatien nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus stark zu. In den vergangenen 24 Stunden wurden 96 Fälle bestätigt.

Dies teilte der Zivilschutzstab am Freitag mit. Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es so viele Neuinfektionen nur noch am 1. April. Da es aber nun auch zwei Todesfälle gab, berichteten kroatische Medien über den bisher schlimmsten Tag in der gesamten Corona-Zeit. Seit ungefähr zwei Wochen werden in Kroatien täglich hohe Infektionszahlen gemeldet, am Donnerstag waren es etwa 81 neue Fälle, am Mittwoch gab es 54 Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Fälle liegt derzeit bei 728, große Infektionsherde gibt es in der Hauptstadt Zagreb und in Slawonien, im Osten des Landes. In den Städten entlang der Adriaküste ist die Zahl der aktiven Fälle eher gering. Seit dem 25. Februar, als in Kroatien der erste Corona-Fall bestätigt wurde, wurden bisher insgesamt 2.008 Personen positiv getestet.

Infolge der hohen Infektionszahlen wird Kroatien am Samstag vom benachbarten Slowenien von der Liste der Corona-sicheren Ländern gestrichen, was Einreisebeschränkungen zu Folge haben wird. Für Österreicher, die sich derzeit in Kroatien befinden, wird sich deswegen bei der Rückreise aber nichts ändern: Der Transit durch Slowenien wird nicht betroffen sein, falls dieser nicht länger als zwölf Stunden dauert.

mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 04.07.2020 09:00

" In den Städten entlang der Adriaküste ist die Zahl der aktiven Fälle eher gering. "

ja, sicher, glaub ich sofort.
Der Tourismus darf nicht under der Malaise leiden, da tedten wir lieber etwas weniger.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 04.07.2020 06:36

Die haben einfach nix getestet und jetzt taucht die Spitze dws Eisberg ms langsam auf...
Ich habe immer zu meiner Frau gesagt, die Zahlen aus Kroatien entsprechen nicht der Realität....

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 04.07.2020 06:46

Wie wahr, wie wahr betrifft den ganzen Balkan. Aber diese ominösen Nachrichten geben unserer Regierung nicht zu denken ob so einer niedrigen Infektionszahl seit Beginn?? Welche Interessen hat man in unserer Regierung dies so handzu haben? Nur Lug und Trug!!!! 😷 😷 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.07.2020 19:49

2008testungen seit Februar. Dort wurden die tatsächli hen Infizierten unter den Tisch gekehrt nur um die Sommersaison zu retten. Wer nach Kroatien auf Urlaub fährt ist selber schuld genauso wie die Wahnsinnigen welche unbedingt nach Italien müssen. Vor allem die Balkanländer waren immer gut im Tarnen und Täuschen. Vor allem fehlt das Geld für die Testungen. 😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.07.2020 18:27

Und dann wird Werbung gemacht, dort Urlaub zu machen!
Die Sicherheit ist noch weit weit weg, nicht an Corona in anderen Ländern zu erkranken!
Wir in Österreich haben es schon so gut hingekriegt, so wenige Corona Erkrankungen, aber dann die Grenzenöffnung für Reisende, und der Teufel hat seine Hand wieder im " SPIEL!😫😷🤧🤕

lädt ...
melden
antworten
LouisCyphre (283 Kommentare)
am 03.07.2020 17:54

Geh bitte bleibts doch zuhause

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 03.07.2020 17:28

alles nur panikmache! als ob der virus in österreich nicht vorhanden wäre! u in slowenien kann man sehr wohl auch übernachten und muss nicht durchfahren!

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 03.07.2020 17:56

Wir waren letzte Woche in Istrien auf Urlaub. Die Kroaten sind sehr bemüht und bedacht auf Sicherheitsabstand und Einhaltung der Regeln (Maskenpflicht im Supermarkt, Desinfektionsmittel an allen Ecken und Enden). Die Urlauber sind auch sehr diszipliniert. Dann wieder zurück in Österreich. Na Servas, was da los ist. Sicherheitsabstand kein Thema. Danke Kroatien, dass ihr so bemüht seid.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 03.07.2020 16:27

Eigentlich wollten wir dann Mitte August nach Kroatien fahren - aber wir haben glücklicherweise noch nichts gebucht und die Chancen auf einen Urlaub am Meer zerfließen wohl wie ein Eis in der Sonne....
Aber offensichtlich haben die Kroaten mit den Nachbarn im Osten nicht ordentlich aufgepasst - die Slowenen sind da etwas wachsamer.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 03.07.2020 16:51

Im Urlaub stellen die Urlauber eher die größere Gefahr dar als die Einheimischen.
Wenn schon Urlaub, dann dorthin, wo halbwegs intelligente Leute hinfahren.

Ballermann. 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen