Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spektakulärer Fund in Pompeji

22. November 2020, 19:45 Uhr
Spektakulärer Fund in Pompeji
Bei den Leichen dürfte es sich um einen Sklaven und seinen Herrn handeln. Bild: AFP

POMPEJI. Zwei Leichen: Sklave und sein Herr auf der Flucht vor dem Vulkanausbruch.

Bei den Ausgrabungen auf der archäologischen Stätte von Pompeji in Süditalien ist Wissenschaftern ein spektakulärer Fund gelungen: Die Archäologen entdeckten im Bereich einer Vorstadtvilla die intakten Leichen von zwei Männern, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Dabei dürfte es sich um die sterblichen Überreste eines Sklaven und seines Herren handeln.

Die Fachleute zeigten sich begeistert, wie viele Details über das Duo, etwa zu ihrer Kleidung, sie ermitteln konnten. Die beiden Männer seien nach dem Ausbruch des Vesuvs auf der Flucht gewesen. Bei dem Herren dürfte es sich um einen Mann um die 40 Jahre handeln, der Sklave dürfte zwischen 18 und 23 Jahre alt gewesen sein.

Das ältere Opfer sei aufwendiger gekleidet gewesen und habe eine Tunika und einen Wollmantel getragen. Der jüngere Mann hatte eine Tunika an. Veränderungen an seiner Wirbelsäule deuten auf schwere körperliche Arbeit hin.

Die Ausgrabungen an der Villa in Civita Giulina, rund 700 Meter nordwestlich von Pompeji, liefen schon länger. 2017 seien dort auch Pferde-Überreste entdeckt worden. Die Wissenschafter haben in den vergangenen Monaten auch während des Lockdowns ihre Arbeiten fortgeführt. Der Direktor der archäologischen Parks von Pompeji, Massimo Osanna, sprach von einem beeindruckenden Fund, der innovativen Techniken bei den Ausgrabungen zu verdanken sei. Die Ergebnisse über die Männer wurden möglich, weil die Skelette in Hohlräumen unter erstarrter Vulkan-Asche gelegen hätten, hieß es. Die Forscher nutzten Laser und Computeranimationen. Nach einer schon lange angewandten Methode konnten dann Abgüsse der Körper gefertigt werden.

Die antike Stadt Pompeji wurde im Jahr 79 nach Christus von der Asche des Vesuvs verschüttet.

mehr aus Weltspiegel

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 23.11.2020 02:09

Woran sollen die in Pompeji gestorben sein? Von heißer Asche? Würde da eine Tunika aus Stoff nicht verbrennen? Warum sind die so genannten "intakten Leichen" nicht verwest? Warum sehen diese ganzen Pompeji Leichen aus, wie Bildhauereien?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 23.11.2020 09:20

Durch die Asche wurden die Körper samt Kleidung in ihrer äußeren Form konserviert, sozusagen eingebacken. Die Weichteile der Leichen verwesten, zurück blieb das Skelett und ein Hohlraum, der nach Ausgießen mit Gips die urspüngliche Erscheinungsform samt Kleidung ergibt.

Steht aber im Text oben, dass die Skelette in Hohlräumen lagen, die ausgegossen wurden.

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 23.11.2020 09:37

Ja, vorher lesen kann hilfreich sein.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.115 Kommentare)
am 23.11.2020 17:13

Ja, "DANUBE" dürfte einer von jenen sein, die man vieles oder fast alles erklären muss.
Siehe auch seine "Corona- Meldungen"..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen