Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spanien und Italien kämpfen mit neuer Corona-Welle

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2021, 12:54 Uhr
SPAIN-HEALTH-VIRUS-GERMANY-TOURISM
(Symbolbild) Bild: JAIME REINA (AFP)

LONDON. In manchen zuletzt stark betroffenen Ländern Europas zeichnet sich eine leichte Entspannung ab, in Spanien und Italien steigen die Zahlen.

Die Sieben-Tage-Inzidenzen in Großbritannien, den Niederlanden und Portugal sind rückläufig. Auch Spanien hofft auf das Ende der fünften Welle, da die Zahl an Neuinfektionen auf hohem Niveau stagniert. In Italien steigt das Infektionsgeschehen unterdessen weiter an.

Die Niederlande hatten mit Ende Juni nahezu alle Corona-Maßnahmen aufgehoben, der Besuch von Großveranstaltungen war für Geimpfte und negativ Getestete wieder erlaubt. Bei einem Open-Air-Musik-Festival in Utrecht infizierten sich daraufhin über 1.000 Menschen und die Regierung verschärfte die Regeln wieder. Nachtclubs und Diskotheken wurden geschlossen und die Zahl an Neuinfektionen sank. Derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in den Niederlanden bei 316 Fällen pro Million Einwohner an täglichen Neuinfektionen (Stand 27. Juli), vor einer Woche war sie noch erheblich höher, bei nahezu 600 Fällen. In Deutschland sind es aktuell 20, in Österreich 42 Fälle, zeigt ein Überblick über die Corona-Zahlen des Internet-Datenportals ourworldindata.org.

Auch in Großbritannien bewegt sich die Kurve seit einer Woche nach unten: Mitte Juli verzeichnete das Land über 54.000 Fälle an nur einem Tag, seither sanken die Fallzahlen und liegen derzeit bei etwas über 23.000 Fällen pro Tag (Stand: 27. Juli), was einer Sieben-Tage-Inzidenz von etwa 482 Fällen pro Million Einwohner entspricht. Am Dienstag meldeten die Behörden jedoch den Tod von 131 Menschen - der höchste Tageswert seit mehr als vier Monaten trotz der hohen Impfrate in Großbritannien. Aktuell sind dort über 55 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert.

Nachdem die Infektionszahlen in Portugal im Juni und Juli kontinuierlich gestiegen waren, zeichnete sich in den vergangenen vier Tagen ein Rückgang der Infektionszahlen der dritten Welle ab. Mitte Juli war im iberischen Land noch eine Sieben-Tage-Inzidenz von 326 Fällen je Million Einwohner registriert worden, derzeit liegt die Inzidenz nach drei aufeinanderfolgenden Tagen des Abwärtstrends bei 305 Fällen, etwa 2.300 Neuinfektionen (Stand 27. Juli). Lissabon will bis Ende August 70 Prozent der Erwachsenen vollständig impfen, um eine Notsituation in den Spitälern, wie sie während der letzten Welle im März vorherrschte, zu verhindern. Erstmals seit März waren mehr als 700 Menschen mit Corona in den Spitälern, hieß es seitens der portugiesischen Gesundheitsministeriums.

Spanien befindet aktuell in der fünften Corona-Infektionswelle. Die Zahl an Neuinfektionen hat sich in den letzten Tagen auf hohem Niveau stabilisiert. Seit 23. Juli wurde im Land, in dem bisher 4.368.453 Corona-Infektionen erfasst wurden, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 548 Fällen je Million Einwohner registriert. Spanien gilt in Deutschland als Hochinzidenzgebiet, auch Österreich hat PCR-Tests für Reiserückkehrer aus Spanien an den Flughäfen angekündigt. 55,5 Prozent der Spanier sind aktuell zweifach geimpft - laut spanischem Gesundheitsministerium waren am Dienstag jedoch bereits 16,2 Prozent aller Intensivbetten des Landes mit Corona-Patienten belegt. Besonders hohe Fallzahlen fanden sich auf der Party-Insel Mallorca. Angesichts der dortigen Corona-Lage könnten Partys unter freiem Himmel künftig verboten, Strände und Parks in den Nachtstunden geschlossen werden, hieß es seitens der spanischen Regierung.

In Italien steigen die Corona-Fallzahlen aktuell wieder. Nach einer Sieben-Tage-Inzidenz von zwölf Fällen je Million Einwohner am 1. Juli liegt die Inzidenz aktuell bei 76 (Stand 28. Juli). Italiens Regierung hatte vergangene Woche aufgrund der grassierenden Delta-Variante beschlossen, nur mehr Besucher mit Impfnachweis oder negativem Test Zutritt zu Innenräumen von Restaurants, Kinos, Museen, Theatern und Sportevents zu gewähren - der Ausnahmezustand gilt im Land noch bis Ende 2021. Bisher haben zwei Drittel der Italiener im Alter von über zwölf Jahren zumindest eine Impfdosis erhalten, 49 Prozent der Bevölkerung gilt als vollständig immunisiert.

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.07.2021 13:32

"In Italien steigen die Corona-Fallzahlen aktuell wieder. Nach einer Sieben-Tage-Inzidenz von zwölf Fällen je Million Einwohner am 1. Juli liegt die Inzidenz aktuell bei 76 (Stand 28. Juli)."
Da sind dann von 1,2 Personen, sagen wir 1 Person / 100 000 auf 7,6/100 000. Kann sein das es morgen schon 8 sind

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.08.2021 12:35

Wenn man dann noch bedenkt, dass von den positiv getesteten nicht einmal 1% ernsthaft erkranken...
(dies ist bei der soooo gefährlichen Deltawuchtel noch viel eklatanter)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen