Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Sherpa brach eigenen Rekord: In einer Woche zweimal am Mount Everest

22.Mai 2019

Während so manch einer Mühen hat, sich selbst, Einkäufe und vielleicht noch ein Kind in den vierten Stock zur eigenen Wohnung zu schleppen, besteigt ein anderer den höchsten Berg der Welt, als wäre es eine Alltäglichkeit: Kami Rita.

Der 49-jährige Sherpa und Rekord-Bergsteiger aus Nepal erreichte am Dienstag als Führer einer Gruppe indischer Alpinisten zum insgesamt 24. Mal den Gipfel des Mount Everest. Das allein wäre schon eindrucksvoll genug, aber nebenbei stellte er noch einen zweiten Rekord auf, indem er den 8848 Meter hohen Gipfel (laut einer Messung chinesischer Forscher sollen es eigentlich bloß 8844,43 Meter sein, ohne Schneekappe) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche bestieg.

Erst am vergangenen Mittwoch hatte Kami Rita zum 23. Mal die Everest-Spitze erklommen. Fast genau ein Jahr zuvor war er der alleinige Rekordhalter geworden. Zwei andere Sherpas kommen auf 21 Besteigungen. Anlässlich des ersten Wochenrekordes postete der Bergsteiger ein Bild mit seinem Bruder auf Facebook – der den Mount Everest offenbar ebenfalls 17 Mal bestiegen hatte.

Sherpas sind eine ethnische Gruppe aus dem Himalaya, deren Angehörige häufig als Führer und Träger für ausländische Bergsteiger arbeiten. Kami Rita bezwang den Everest erstmals im Jahr 1994.

25. Besteigung als Ziel

Nach eigenen Angaben will Rita den Gipfel des Everest noch ein 25. Mal erreichen. Anschließend will er eine eigene Firma für Bergtouren gründen. Der BBC sagte Rita vor wenigen Tagen, dass er noch einige Jahre klettern könne: "Ich bin gesund – und kann weitermachen, bis ich 60 Jahre alt bin. Mit Sauerstoff ist das keine große Sache." Bergsteigen gehört zur Familientradition bei Kami Rita. Sein Vater gehörte zu den ersten professionellen Bergführern, nachdem Nepal im Jahr 1950 internationale Bergsteiger zuließ. Sein Bruder bestieg den Everest 17 Mal. Die meisten seiner männlichen Verwandten erreichten den höchsten Gipfel der Welt zumindest ein Mal.

Kami Rita kletterte übrigens nicht nur auf den Mount Everest. Er bestieg zudem auch noch andere 8000er. Darunter befinden sich der zweithöchsten Berg der Welt, der K2 (8611 Meter), sowie der Lhotse (8516 Meter), der Cho Oyu (8201 Meter) und der Manaslu (8156 Meter).

5000 Kletterer auf dem Gipfel

Wegen der schwierigen Witterungsbedingungen ist die Hauptsaison für das Besteigen des Mount Everest auf wenige Wochen im Frühjahr begrenzt. Jedes Jahr versuchen Hunderte Bergsteiger in dem kurzen Zeitfenster, den Gipfel des Berges an der Grenze zwischen Nepal und dem von China verwalteten Tibet von nepalesischer Seite zu bezwingen. Seit der offiziell ersten Besteigung des Everest im Jahr 1953 schafften es inzwischen mehr als 5000 Menschen auf den Gipfel. Mehrere Hundert kamen bei dem Versuch ums Leben.

copyright  2024
18. April 2024