Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sexueller Missbrauch: Vatikan veröffentlichte Bericht im Fall des Ex-Kardinals McCarrick

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2020, 15:10 Uhr
General view of Saint Peter's Square a day before the Vatican releases its long-awaited report into disgraced ex-U.S. Cardinal McCarrick
"Wir veröffentlichen diesen Bericht mit großem Schmerz über die Wunden, die diese Geschichte den Opfern, ihren Angehörigen, der Kirche in den Vereinigten Staaten und der Universalkirche zugefügt hat", so der Vatikan. Bild: REMO CASILLI (X02874)

VATIKAN. Der Vatikan hat am Dienstag seinen lange erwarteten Untersuchungsbericht zum Fall des aus dem Priesteramt entlassenen US-Kardinals Theodore McCarrick veröffentlicht. Papst Franziskus hatte den heute 90-Jährigen im Vorjahr nach einem Missbrauchsskandal aus dem Priesteramt entlassen, nachdem er in einer Untersuchung der Glaubenskongregation des sexuellen Fehlverhaltens im Umgang mit Minderjährigen und Erwachsenen schuldig befunden worden war.

Die Untersuchung zog sich über zwei Jahre hin. Dabei wurden relevante Unterlagen in den Archiven des Heiligen Stuhls, der Nuntiatur in Washington und der in verschiedener Weise beteiligten Diözesen in den Vereinigten Staaten geprüft. Die umfassende Untersuchung wurde um Informationen ergänzt, die in Gesprächen mit Zeugen und über die Fakten unterrichteten Personen gewonnen wurden, wie der Vatikan mitteilte.

"Wir veröffentlichen diesen Bericht mit großem Schmerz über die Wunden, die diese Geschichte den Opfern, ihren Angehörigen, der Kirche in den Vereinigten Staaten und der Universalkirche zugefügt hat", schrieb der vatikanische Staatssekretär, Kardinal Pietro Parolin, in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung.

Parolin hob die Schritte hervor, die der Vatikan in den vergangenen Jahren zum Schutz von Minderjährigen ergriffen habe. Der Vatikan habe sich um ein "wirkungsvolleres Eingreifen" bemüht, damit sich "bestimmte Entscheidungen der Vergangenheit nicht wiederholen mögen". Er bezog sich dabei unter anderem auf das Treffen über den Schutz von Minderjährigen im Februar 2019 im Vatikan. "Ich denke auch an die Maßnahme vom vergangenen Dezember hinsichtlich des Päpstlichen Geheimnisses in Bezug auf Anzeigen, Verfahren und Entscheidungen bei Fällen von Missbrauch an Minderjährigen und schutzbedürftigen Personen", schrieb der vatikanische Staatssekretär.

McCarrick wird unter anderem verdächtigt, einflussreichen Geistlichen über Jahre hinweg Geld im Gesamtwert von mehr als 600.000 US-Dollar (heute 504.923,00 Euro) überwiesen zu haben, wie die "Washington Post" im vergangenen Jahr berichtet hatte. Unklar war, ob McCarrick mit dem Geld Entscheidungen zu seinen Gunsten beeinflussen wollte und dies auch erreichte.

mehr aus Weltspiegel

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.904 Kommentare)
am 10.11.2020 22:31

Pfui Deibl

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 10.11.2020 19:47

Hab lange gebraucht mich von diesen Schweinehaufen zu lösen...bin aber jetzt froh darüber!!!!hoffe andere machen das auch...man kann auch ohne diese Schw.......an Gott glauben!!!

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 10.11.2020 19:30

Hab lange gebraucht mich von diesen Schweinehaufen zu lösen...bin aber jetzt froh darüber!!!!hoffe andere machen das auch...man kann auch ohne diese Schw.......an Gott glauben!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2020 17:27

Bin trotz der Veröffentlichung misstrauisch!

Wie sagte einer der Pfaffen in der obersten Kirchenhierarchie bei der Dokumentation von Kindermissbrauch durch Kleriker: "Die Wunde bei einem sogenannten Opfer wird mit Gottes Hilfe heilen, wir dürfen aber nicht kratzen!“ (also nicht in der Geschichte herumkramen und schon gar nicht an die Öffentlichkeit gehen).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen