Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwere Unwetter von Istrien bis Dalmatien - Elf Meter hohe Welle in Adria

13. November 2019, 14:34 Uhr

ZAGREB. Die kroatische Adriaküste ist am Dienstag vom schwersten Unwetter dieses Jahres heimgesucht worden. Viele Küstenstädte von Istrien bis Dalmatien wurden nach starken Regenfällen und somit gestiegener Meeresspiegel überschwemmt.

In Split drang Meerwasser in der Nacht auf Mittwoch in die Kellerräume des als Weltkulturerbe geschützten Diokletianpalastes ein, berichteten kroatische Medien.

Starke Sturmböen führten zu Problemen entlang der gesamten Küste. Gefallene Bäume behinderten den Straßenverkehr, zerstörten parkende Autos und Stromleitungen. Der Schiffsverkehr zwischen dem Festland und den Inseln musste vorläufig eingestellt werden, viele Trajekt-, Katamaran- und Bootslinien waren auch am Mittwoch außer Betrieb. Es gab keine Berichten über Verletzte.

156 km/h-Böen und Elf-Meter-Welle

Der Südwind erreichte extreme Geschwindigkeiten: in der Stadt Labin in Istrien wurden Böen von 156 Stundenkilometer gemessen, im dalmatinischen Dubrovnik 145 Stundenkilometer. Die Sturmböen verursachten auch hohe Wellen. In der Nähe der unbewohnten Insel Sveti Andrija bei Dubrovnik wurde am Dienstag die bisher höchste Welle in der Adria gemessen - sie war fast elf Meter hoch.

Am Mittwoch setzte sich das regnerische und windige Wetter zwar fort, Berichten zufolge war es jedoch deutlich weniger extrem als am Tag zuvor. Der rote Alarm galt wegen des Windes noch in Dalmatien. Viele Städte entlang der Küsten standen weiterhin unter Wasser. Laut Wetterprognose soll sich die Lage im Laufe des Tages beruhigen, berichteten die Medien.

mehr aus Weltspiegel

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 14.11.2019 20:33

"Trajekt"

Sowas kommt raus, wenn wieder einmal (diesmal undeklariert) ein per APA hereingeschneioter Artikel einfach abkopiert wird.

Ich musste Google bemühen, weil mir der Begriff NICHTS sagt. Aber liebes Platzhirschen-Blattl, was hat EUCH daran gehindert, einfach "Eisenbahn-Fährverbindung" zu schreiben und damit eure Leser/innen zu informieren anstatt nur mit Buchstaben zu versorgen???

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 14.11.2019 11:01

der Wasserspiegel Steigt, daß müssten nun schon alle wissen!

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 14.11.2019 20:34

Vor allem bei Flut. Danach kommt die Ebbe.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 08:43

Natürlich sind auch mir die 11 Meter aufgefallen. Im ersten Moment hab ich mir gedacht, dass dann Dubrovnik auch eine besonders bedrohliche Welle abbekommen haben müsste.
Aber gar so arg muss es nicht gewesen sein.
Eine Oberflächenwelle setzt sich ja auch tiefer unten fort. Die Wassermassen führen insgesamt eine Kreisbewegung aus, die halb ober und halb unter dem theoretischen Wasserspiegel vor sich geht.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 08:46

In Küstennähe wird dann die Welle gewissermaßen zerhackt, weil dann weiter unten kein Platz für den Kreis mehr ist.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 09:09

@ salbeitee, so ein Glück das ich dich wieder gefunden habe! Dachte schon du schreibst nie wieder etwas. Wegen der Beleidigung von dem dahergegrochenen GeistO1.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 09:37

@zlachers --- danke der Nachfrage, aber der gekrochene Geist ficht mich nicht an. Ich hab das angegackte Leintuch auch beleidigt nachher, aber er ist es eigentlich nicht wert.

Und generell ist es mit dem "Beleidigen" so eine Sache ... beeidigen heißt doch wörtlich "Leid" zufügen.
Das wär noch schöner.
Da hätte ja der Flegel gewonnen, und freut sich, wenn der andere leidet.
Das soll er sich abschminken. ^^

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 09:52

Ja, voll die deppaten wie der wissen's nicht besser, und füttern ihr Ego damit das sie anderen etwas zuleide tun!
Du tast mir halt voll leid gestern!
Ich finde der könnte sich bei dir entschuldigen!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 14.11.2019 10:32

@ Zlachers & Salbeitee:

Na da haben sich die richtigen Zwei gefunden. Wenn sich sogar das Links-Linke und das ewig-Gestrige gegen einen gemeinsamen Unhold zusammentun können, dann gibt es tatsächlich noch Hoffnung für die Menschheit! Ihr tragt wahrlich zur Unterhaltung in diesem Forum bei.

Herzlichen Dank dafür.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 14.11.2019 17:01

Dier Evolution schafft nachweislich die größten Gratwanderungen!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 14.11.2019 19:47

KRITISCHERGEIST01

Die zwei Komiker haben sich ja angeblich bei "Bauer sucht Bauer" gefunden, wie gesagt angeblich.....😝

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 20:46

👀

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 13.11.2019 14:57

11 Meter Höhe Wellen! Und das ist nur der Anfang, klingt gefährlich, und beängstigend, das Ende der Welt ist näher als man denkt! 😥

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 13.11.2019 16:06

Es ist beängstigend wenn man nicht auf der "Höhe" ist......😂

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 13.11.2019 16:47

was an diesem Bericht sooo lustig, dass noch ein smiley angehägt wird??

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 08:38

fensterputzer >>>>> für manche web-Wesenheiten sind halt Emoticons der Inbegriff von Humor und von Kommentarpotenz überhaupt.
Vielleicht wär ich auch nicht anders, wenn ich wüsst´, wie man die Dinger hier reindruckt ^^

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 13.11.2019 16:36

Wachturm?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 13.11.2019 20:56

@ZLACHERS,
Entschuldigen sie bitte die folgende Frage :
"Sind sie auf Drogen"?
Anders kann ich mir dieses Posting nicht erklären.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen