Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schüsse in Bank in Kentucky: Mindestens fünf Tote

Von nachrichten.at/apa, 10. April 2023, 17:51 Uhr
US-SHOOTING-KENTUCKY
Hier sind die Schüsse gefallen. Bild: LEANDRO LOZADA (AFP)

LOUISVILLE. Bei einer Schusswaffenattacke in einer Bank im US-Staat Kentucky sind nach Polizeiangaben vier Menschen getötet worden. Auch der mutmaßliche Schütze ist tot.

In einer Bank im US-Bundesstaat Kentucky hat ein 25 Jahre alter Mann mit einem Sturmgewehr um sich geschossen, fünf Menschen getötet und weitere verletzt. Wie die Polizei in der Stadt Louisville mitteilte, starb der Schütze nach einem Schusswechsel mit der Polizei am Tatort. Der Mann war den Angaben zufolge ein Angestellter der Bank. Seinen Angriff am Montagvormittag filmte er und streamte ihn online live, sagte die Chefin der örtlichen Polizei, Jacquelyn Gwinn-Villaroel.

"Es ist besonders tragisch zu wissen, dass dieser Vorfall aufgenommen wurde", sagte sie. Die Polizei sei aber optimistisch, das Filmmaterial offline nehmen zu können. Laut Gwinn-Villaroel habe der Schütze seine Waffe erst eine knappe Woche zuvor auf legale Weise gekauft. Die Polizei habe sein Zuhause durchsucht und mehrere "Gegenstände" gefunden. Details zu den Funden nannte sie zunächst nicht.

Polizei wenige Minuten später am Tatort

Der Vize-Polizeichef von Louisville, Paul Humphrey, sagte, Beamte seien bereits wenige Minuten nach dem Notruf am Tatort angekommen und dort auf den Schützen getroffen, der zu dem Zeitpunkt noch um sich gefeuert habe. Bei dem Schusswechsel mit ihm seien zwei Beamte verletzt worden. Nach Polizeiangaben lagen zwischen dem Beginn der Attacke und dem Tod des Schützen nur neun Minuten. Die Beamten hätten "rechtzeitig und schnell reagiert, und wir haben die Bedrohung gestoppt, so dass keine weiteren Opfer zu beklagen waren", so die Polizeichefin.

Unklar blieb zunächst, ob der Täter von der Polizei getötet wurde oder sich selbst erschoss. Bei Toten handelt es sich laut Polizei um Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 64 Jahren. Eine schwer verletzte Frau starb am Montagabend (Ortszeit) im Krankenhaus. Am Dienstag wurden noch vier Verletzte im Krankenhaus behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Drei andere konnten das Krankenhaus bereits verlassen. Einer der behandelnden Ärzte sagte, die medizinischen Teams hätten 170 Blutkonserven nutzen müssen zur Versorgung der Schusswunden.

Auch Polizist schwerverletzt

Unter den Schwerverletzten war auch ein Polizist, dem der Schütze in den Kopf geschossen hatte. Es handle sich um einen 26 Jahre alten Mann, der erst kürzlich die Polizeiausbildung abgeschlossen habe. "Er befindet sich in einem kritischen, aber stabilen Zustand", sagte Gwinn-Villaroel.

Für Mittwoch wurde eine Mahnwache in Louisville angesetzt. Der Gouverneur von Kentucky, Andy Beshear, hat eigenen Angaben zufolge bei der Attacke einen seiner engsten Freunde verloren. "Er ist einer der Menschen, mit denen ich am meisten gesprochen habe, und sehr selten haben wir über meinen Job gesprochen. Er war ein unglaublicher Freund", sagte der Gouverneur über den Getöteten.

Auch der Bürgermeister von Louisville, Craig Greenberg, gab an, er habe bei der Attacke einen Freund verloren. Er selbst habe im vergangenen Jahr eine Schießerei überlebt, berichtete Greenberg. Das Ausmaß an Waffengewalt sei "mehr als entsetzlich". Allein in Louisville seien bereits in diesem Jahr 40 Menschen durch Waffengewalt gestorben, selbst am Montag sei unabhängig von der Attacke in der Bank in der Umgebung ein weiterer Mann erschossen worden. "Das passiert überall in Amerika." Und es werde so weitergehen, bis sich etwas am Waffenrecht tue.

Problem Waffengewalt

Die Vereinigten Staaten sind seit langem mit einem gewaltigen Ausmaß an Waffengewalt konfrontiert. Amokläufe und tödliche Schießereien gehören zum Alltag. Größere Attacken dieser Art führen regelmäßig zu Diskussionen über eine Verschärfung des Waffenrechts - bisher aber ohne jeden Erfolg. Schusswaffen sind in den USA leicht erhältlich.

US-Präsident Joe Biden forderte nach den Schüssen vom Montag einmal mehr eine Verschärfung der Waffengesetze im Land. "Zu viele Amerikaner bezahlen für den Preis der Untätigkeit mit ihrem Leben", teilte er am Montag mit. "Wann werden die Republikaner im Kongress handeln, um unsere Gemeinden zu schützen?"

Schon seine Vorgänger scheiterten in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Versuch, das von parteipolitischen Gräben durchzogene Parlament zu einem Verbot von Sturmgewehren und zu anderen Schutzmaßnahmen zu bewegen. Um sie durchzusetzen, wären Biden und seine Demokraten auf die Kooperationsbereitschaft der Republikaner im Kongress angewiesen - doch die ist bei diesem Thema nicht in Sicht.

mehr aus Weltspiegel

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen