Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russische Nationalgardisten verweigerten Einsatz in Ukraine

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2022, 21:04 Uhr
UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT
Russischer Soldat in der ukrainischen Stadt Cherson. Bild: OLGA MALTSEVA (AFP)

MOSKAU. Im russischen Nordkaukasus haben 115 Nationalgardisten einen Einsatz im Krieg gegen die Ukraine verweigert.

Dies trug ihnen allerdings eine Kündigung ein, die von einem Militärgericht nach Angaben vom Donnerstag für rechtmäßig erklärt wurde. Das meldete die Agentur Interfax aus Naltschik, der Hauptstadt der Teilrepublik Kabardino-Balkarien. Den Angaben nach hatten die Nationalgardisten sich geweigert, Befehlen zu gehorchen, und waren in ihre Kasernen zurückgekehrt.

Als daraufhin ihre Verträge gekündigt wurden, klagten sie, verloren den Prozess aber. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Auch im südrussischen Gebiet Krasnodar haben nach Medienberichten 15 Angehörige der Polizeieinheit OMON ihre Jobs verloren. Sie waren im Februar auf einer Übung auf der Krim gewesen und hatten sich geweigert, im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt zu werden.

Die russische Führung schickt neben der regulären Armee auch Einheiten der Nationalgarde in die "militärische Spezialoperation", wie der Krieg offiziell genannt wird. In allen Truppenteilen gibt es einen hohen Anteil junger Männer aus den besonders armen Regionen Russlands. Dazu zählen auch Kabardino-Balkarien und Dagestan im Kaukasus oder Burjatien in Sibirien. Für diese Männer bedeuten Armee oder Polizei oft die einzige Aussicht auf einen Job. Auch bei den russischen Toten und Verwundeten im Ukraine-Krieg sind diese Randrepubliken nach Angaben von Experten überproportional betroffen.

mehr aus Weltspiegel

Notre-Dame: So sieht es fünf Jahre nach dem verheerenden Feuer aus

Messerangriff in Sydney: Polizei geht nicht von Terrormotiv aus

Erdbeben der Stärke 3,7 am Vesuv

Strafmaß für "Rust"-Waffenmeisterin Gutierrez-Reed wird heute verkündet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
stemart (695 Kommentare)
am 28.05.2022 19:07

OMON, Wagnergruppe, Kadyrows Tschetschenenarmee sind Verbrechergruppen im Sold des Kreml.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 28.05.2022 09:18

Man hütet sich ja auch beim wandern gehen die Ameisen, die Schnecken und alle anderen Insekten die am Weg so herum krabbeln zu zertreten. Sind auch Lebewesen und sie wollen auch leben. Man muss nicht bloß weil man stärker ist die Schwächeren oder Hilflosen angreifen, denn damit verletzt man nur sämtliche soziale Maßstäbe. Und man muss nicht nur weil es putin so will, und weil man eine Waffe in der Hand hat, auf die unschuldigen Menschen zielen und sie umbringen. Gott sei Dank, haben dass auch ein paar russische Soldaten geschnallt!!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.486 Kommentare)
am 28.05.2022 07:19

Am Ende des Tages muss jeder Mensch mit den Konsequenzen seines Handelns leben.
Befehl hin oder her.

Ich finde es gut wenn Soldaten ihr Recht nutzen, oder besser gesagt ihrer Pflicht nachkommen, verbrecherische Befehle zu verweigern.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.05.2022 08:05

Das sollte auch für die EU gelten!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.05.2022 06:06

Viele EU-Politikerinnen würden gerne in den Krieg ziehen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.486 Kommentare)
am 28.05.2022 07:17

Troll

lädt ...
melden
antworten
teja (5.843 Kommentare)
am 28.05.2022 16:46

Andere in den Krieg schicken, die Politiker selbst gehen nicht in den Krieg. Wen sie selber in den Krieg ziehen müssten gebe es keine Kriege.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 28.05.2022 17:43

SOL3
Die Flinten Uschi hat ja schon als VM versagt, also wozu ist die zu gebrauchen, als....🤦‍♀️

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 27.05.2022 21:10

Wie meinte doch neulich in der ARD ein Reporter zu den Berichten im Ukraine Krieg: Fast alles was da so berichtet wird, ist größtenteils NICHT überprüfbar.

Nur der Boulevard, unabhängige Blattln und der Staatsrundfunk plappern alles nach, und das Stimmvieh applaudiert. Toll. 🤭

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.486 Kommentare)
am 28.05.2022 07:24

Natürlich muss man mit allen Meldungen aufpassen, da beide Seiten sehr stark mit Propaganda arbeiten. Das bedeutet aber nicht automatisch dass alles falsch ist was berichtet wird.

Daher mit Vorsicht genießen, aber nicht gleich als unwahr annehmen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2022 16:17

10.000 Sanktionen - Und Russland macht sich lustig

Schlimm was wir Unschuldigen mitmachen weil Politiker/Innen des Westens zu Ignorant sind um ihr Hirn anzustrengen und weiter denken WAS passieren kann .
Der Schuss ging nach Hinten los und WIR in Europa leiden darunter .

WIR bezahlen die Waffen die an UKR geliefert werden ...
WIR bezahlen Milliarden für Flüchtlingshilfe aus UKR ...
WIR bezahlen den Aufbau von UKR dass mit Waffen zerstört wurde die WIR bezahlt haben. ...
WIR bezahlen UNHEIMLICH HOHEN KOSTEN für Energie die westlichen Politiker/Innen VERSCHULDET haben.

noch Fragen was Politiker derzeit verursachen ?

lädt ...
melden
antworten
filibustern (626 Kommentare)
am 27.05.2022 18:28

Ja, also ich hätte da mal ein paar Fragen! Zuerst einmal - wer ist WIR? Und dann vielleicht noch, ob die Ukraine tatsächlich mit Waffen zerstört worden ist, die WIR (wer immer das jetzt auch sein mag) bezahlt haben? Echt? Ich dachte, die Russen kartätschen die Ukraine jetzt mit deren eigenem Equipment zusammen. Und wir haben den Russen Geld zur Verfügung gestellt, damit die sich Waffen bauen (die machen sich das Zeug größtenteils ja selbst) mit denen dann die Ukraine zerstört wurde? Diese WIR haben einfach so Kohle nach Russland geschickt? Unglaublich, aber gut, dass man das mal erfährt!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2022 18:40

WIR sind Wir Steuerzahler/Innen .

Ich habe Von der Leyen einen Brief gesendet und SIE für die aktuellen teuren Energiepreise verantwortlich gemacht... auch für die Weiterführung des Krieges
da sie Waffenlieferung unterstützt , statt sich für Frieden einzusetzen.
auch für ihren Aussagen in Davos dass UKR den Krieg gewinnen MUSS und RUS verlieren ... auch warum sie die beschlagnahmten Vermögen der Oligarchen für den Aufbau UKR nimmt ...
MIT WELCHEM RECHT ?

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 28.05.2022 16:51

@Peperl
Deine Alternative ist also ueber Frieden zu palavern, waehrend der Putin die Ukraine in Schutt und Asche zerbombt? Zuerst wollte er die gesamte Ukraine annektieren aber mittlerweile wird er sich mit dem Donbas genuegen muessen und mit der Landverbindung zur Krim. Nur was hat Russland von diesen total zerstoerten Landesteilen? Es wird Jahrzehnte dauern fuer den Wiederaufbau und um politsch Ruhe zu haben muss er so ziemlich alle Ukrainer vertreiben und mit den wenigen russentreuen Rebellen auskommen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 27.05.2022 21:06

Tja Putins medientrolle verbreiten dies, das wir die Leidtragenden sind , und unsere Politiker schuld wären. Und andere geben es unreflektiert weiter. Interessant wie einfach manipulation wirkt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.486 Kommentare)
am 28.05.2022 07:23

"10.000 Sanktionen - Und Russland macht sich lustig"

Das stimmt so überhaupt nicht.
Putin hat sogar die Beendigung der Sanktionen gefordert damit er die Getreideexporte wieder zulässt.

Er verursacht oder riskiert also eine Hungersnot in vielen Teilen der Erde nur um die Sanktionen wieder los zu werden.

Sie schmerzen ihn also deutlich mehr als er zugeben will.

Ich zahle gerne etwas mehr für das Tanken, wenn das mein Beitrag ist den ich leisten kann. Man bedenke welche Konsequenzen die Alliierten damals in Kauf genommen haben um die Nazis zu besiegen. Hätten die bereits wegen ein paar Prozent Inflation aufgegeben sähe Europa heute anders aus.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.843 Kommentare)
am 28.05.2022 16:48

Die Sanktionen wirken schon - bei uns.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.05.2022 16:50

Es ist ein Stellvertreter - Krieg für die weltmachtgeile USA, haben das alle kapiert?
Unbestreitbar, Putin hat mit seinen Schergen den bewaffenten Krieg begonnen, Europa hilft auf Befehl der USA und willigen Europäern, besonders der grünen deutschen Aussenministerin mit schweren Waffen, während sich u.a. Scholz zurückhaltend sein Gewissen mit pazifistischem Gedankengut und dem schüchternen Versuch mittels Diplomatie die Eskalation zu mindern versucht. Besonders pervers finde ich der Selbstdarstellung der NATO als friedensstiftende Institution, wie von den Oberen dort erst kürzlich einmal mehr verlautet wurde. Die Menschheit bringt sich gegenseitig um, im Grossen mittels Krieg, mit kleinen Schritten mittels Attentaten von Waffenverrückten in bevorzugt amerikanischen Schulen. Der Rest der Menschheit verhungert oder verdorrt wegen der zunehmenden Hitzeewellen und Feuersbrunsten. Wenigsten können sich Milliardäre mit den eigenen Raketen auf den Mond retten.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.093 Kommentare)
am 27.05.2022 13:46

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!
Ein Albtraum für Despoten!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.882 Kommentare)
am 27.05.2022 11:19

„mutig“ müßen die nun flüchten vor Putins Rache ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2022 16:10

GUGELBUA

die san eh in die EU geflüchtet und werden gut versorgt .

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.170 Kommentare)
am 27.05.2022 08:51

Polizisten sind keine Soldaten. Also wieso sollten die einrücken.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.219 Kommentare)
am 27.05.2022 11:44

Angehörige von OMON sind keine Verkehrspolizist*innen. Wie der Name schon sagt, sind sie Angehörirge einer "Mobilen Einheit besonderer Bestimmung", also eine Art Elitetruppe. In meiner Erinnerung kamen sie bis dato vor allem in der "Bekämpfung" von regimekritischen Demonstrant*innen zum Einsatz und fielen dort besonders durch ihr "bestimmtes" Vorgehen auf.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 27.05.2022 08:29

Hochachtung!
Wenn das alle Soldaten gemacht hätten, wäre Putin nichts übrig geblieben, als mit Klitschko in den Ring zu steigen, das wäre schnell entschieden gewesen.

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.603 Kommentare)
am 27.05.2022 06:51

Dass nach dem Wissen aus den beiden Weltkriegen es heute noch möglich ist, dass einzelne Personen einen Krieg beginnen können, das war nicht zu erwarten. In einer Zeit, in welcher eigentlich Bildung und das Wissen darüber da sein sollten, dass in einem Krieg immer nur die untere Bevölkerungsschicht eingesetzt wird und damit von vornherein zum Verlieren bestimmt ist. "Gründe" für einen Krieg sind immer nur von den Oberen für ihre eigenen Interessen erfunden worden. Es gab nie einen Grund aus der Masse der Bevölkerung heraus.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.600 Kommentare)
am 27.05.2022 07:42

Aber Kriege sind doch immer für höhere Ziele, oder etwa nicht ??
Zumindest wird sowas von den Befehlhabern immer vorgeschoben.
In diesem Falle sogar ziemlich plump und durchschaubar (Entnazifizierung, "Völkermord" an Russen,...)

BTW:
Eine funktionierende Demokratie ist meist ein Garant, dass das Land KEINEN Krieg beginnt, weil das die Zustimmung von vielen Entscheidungsträgern braucht.
In den allermeisten Fällen sind es psychopathise Autokraten die aus persönlicher Geltungssucht den Krieg wollen. So wie es in Russland auch der Fall war.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2022 16:07

TRADIWABERL

Eine funktionierende Demokratie ist meist ein Garant, dass das Land KEINEN Krieg beginnt, weil das die Zustimmung von vielen Entscheidungsträgern braucht.

Meinst du USA die OHNE ZUSTIMMUNG den Irakkrieg begonnen haben ?
Oder die EU Länder die Gaddafi getötet haben ?
Oder Israel dass andauernd Palästina beschießt ?
Oder die Einmischung USA im Syrienkrieg ?
Oder die Einmischung USA im Jugoslawienkrieg ? usw usw

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2022 16:09

UND :

USA die sich im UKR Krieg einmischen und schweren Waffen liefern ?
(also Umgehung der NATO )

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.486 Kommentare)
am 28.05.2022 07:29

Ja, die USA beginnen leider laufend Kriege, weil das sichtlich Teil deren Wirtschaftssystems ist oder weil sie ihre Waffen ausprobieren wollen.
Aber welche Demokratie außer den USA hat in den letzten Jahrzehnten einen Krieg begonnen (Einmischungen sind kein Kreisbeginn, da der Krieg bereits begonnen hat)?

Demokratien sind freilich nicht unfehlbar, haben aber deutlich mehr Vor- als Nachteile. Auch wenn es um Menschenrechte der eigenen Bürger geht (sieh China, Russland, Nordkorea, usw.).

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.556 Kommentare)
am 27.05.2022 08:10

@ceas....
Brauchst keine Angst haben vor dem Weltkrieg ... den diese wurden immer nur von Österreichern begonnen ... und die sind ja dieses mal eh nicht beteiligt!

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 27.05.2022 09:45

Etwas weit hergeholt, aber im Grunde haben Sie im Nachhinein betrachtet recht. 🤔

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 27.05.2022 12:05

plumpe Andeutungen, von denen jeder halbwegs gebildete die Hintergründe kennt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.05.2022 14:14

Einer allein kann aber keinen Krieg beginnen.
Dieser Krieg wäre der kürzeste der Weltgeschichte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen