Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückschlag für AstraZeneca in USA: Fertiger arbeitet nur noch für J&J

Von nachrichten.at/apa, 04. April 2021, 13:17 Uhr
Immer mehr Rückschläge für AstraZeneca Bild: APA/AFP

BALTIMORE. AstraZeneca muss mit dem Verlust von Herstellungskapazitäten in den USA einen weiteren Rückschlag hinnehmen.

Auf staatliche Anordnung darf der Auftragsfertiger Emergent BioSolutions in seinem Werk in Baltimore nicht mehr für AstraZeneca arbeiten und nur noch das Coronavirus-Vakzin des Konkurrenten Johnson & Johnson (J&J) herstellen, wie ein hochrangiger Insider aus dem Gesundheitswesen am Samstag (Ortszeit) sagte.

Hintergrund: Panne bei Produktion in einem Werk

Hintergrund der Entscheidung ist eine schwere Herstellungspanne bei Emergent BioSolutions. Das Unternehmen produzierte in dem Werk bisher beide Vakzine und hatte dabei deren Bestandteile vermischt. Dadurch wurde Impfstoff für 15 Millionen Dosen unbrauchbar. Nach Angaben von J&J wurde der Fehler rechtzeitig bemerkt, so dass der verdorbene Impfstoff nicht abgefüllt wurde. Nun übernimmt J&J dem Insider zufolge die alleinige Regie über die Impfstoffproduktion in dem Werk. Damit sollen derartige Pannen ausgeschlossen werden. Die "New York Times" hatte zuerst über diesen Vorgang berichtet.

AstraZeneca ist wegen möglicher schwerer Nebenwirkungen seines Corona-Impfstoffs weltweit ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Das Mittel, das gemeinsam mit der Universität Oxford entwickelt wurde, steht im Verdacht, Thrombosen zu verursachen. Mehrere Staaten entschieden jedoch, dass nach der bisherigen Datenlage die Vorteile die möglichen Nachteile weit überwiegen. Sie setzen das Vakzin weiterhin ein, teilweise aber mit Einschränkungen.

In den USA ist der Stoff bisher nicht zugelassen. Das Land setzt gegenwärtig auf J&J, Moderna und BioNTech/Pfizer. Nach Ansicht des US-Seuchenexperten Anthony Fauci benötigt das Land den AstraZeneca-Stoff womöglich gar nicht mehr.

mehr aus Weltspiegel

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Alte Börse in Kopenhagen: Brand unter Kontrolle gebracht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 05.04.2021 11:16

Ich bin begeistert, wie viele Virologen, Pharmazeuten und Fachkräfte sich hier im Forum tummeln. Was mich ein wenig wundert ist, dass sie in Zeiten wie diesen dafür noch Zeit finden. Sollten sie nicht weiter an Impfstoffen forschen?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 05.04.2021 10:23

Die EU, Basti, usw. sollen sich ein Beispiel an Israel, Boris, Serbien etc. nehmen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 05.04.2021 09:44

Wer sich mit AZ impfen läßt kann sich frühestens nach einem Jahr mit einem wesentlich besseren und sicheren Impfstoff wie z.B. mRNA impfen lassen.

Wer sagt das?

Der Präsident des Paul Ehrlich Instituts.

Und unser "nationales Impfgremium" verheimlicht uns das.

Das ist Fakt!

Lesen Sie pharmazeutischen Zeitung in Deutschland!

Es ist eine SCHANDE des nationalen Impfgremiums AZ unter 60 jährige anzubieten!

Ein SCHANDE!

Und eine noch grössere SCHANDE ist es von Kurz und Anschober, arbeitende Menschen unter DRUCK zu setzten und zu sagen: "Hey, ihr seid eh so sicher, weil ihr bekommt eh AZ - auch wenn es nur eine Impfdosis ist"

Zum Arbeiten reicht es allemal.

Ein SCHANDE!

Die EU hat total versagt! SCHANDE!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.04.2021 10:06

Solche Worte aus der Feder eines Corona- und Impffanatikers?

Die Welt ist voller Überraschungen....

Kann es sein, dass die Nebenwirkungen der Konkurrenzprodukte weniger sind, weil die weniger verimpft wurden?

Auch beim Biontech aus der Goldgrube soll es Trombosen gegeben haben... aber Biontech/Pfizer zahlen ev. bessere “Vermittlungsprovisionen“ an Merkel, Kurz, Spahn & Co...

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 05.04.2021 10:21

Die Nebenwirkungen von Biontech/Moderna etc sind durchaus auch da. Nur sind diese anders.

Und bei weitem nicht so gefährlich!

Es werden keine Vermittlungsprovisionen bezahlt.

Merkel, VdL und die EU haben alles verpatzt.

Und Kurz und die Österr. Regierung spielen auf Zeit.

Es wird nicht lange dauern und AZ wird auch für die unter 60 Jährigen nicht mehr verimpft.

Menschen werden sterben durch die AZ Impfung in Ö bzw. schwer krank werden. Die Medien werden dies berichten.

Und dann wird sich das "Nationale Impfgremium" halt auch den verantwortungsvollen Weg anschließen.

In Ö dauert es halt meist a bissl länger, bis sich die Räder drehen.

Dass es dabei egal ist, dass Menschen wegen Gabe von Arzneimittel sterben, das ist sogar in Österreich neu.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 05.04.2021 11:27

@Robertreason: " Es werden keine Vermittlungsprovisionen bezahlt..."
Und das wissen sie, weil..?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 05.04.2021 11:31

Aber NEIN... unmöglich...beim Wundermittel Biontech kann es und wird es nie schwere Nebenwirkungen geben 😉...das wird die Deutsch/Amerikanische Freundschafts-Lobby schon unter den Tuchent kehren können. Wir schaffen das !

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.04.2021 12:46

„Niemand weiß, ob er wirkt: Warum trotzdem gerade ein Corona-Impfstoff aus Oxford millionenfach vorproduziert wird“

Dieser Artikel war zu lesen am 09. JUNI 2020!!!! unter: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/corona-impfstoff-aus-oxford-wird-millionenfach-in-indien-vorproduziert/

Das Internet vergisst nicht ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 09:19

Da hier Astrazeneca so heftig kritisiert wird: welcher Corona Impfstoff ist schon über die Phase der bedingten Zulassung hinweg - ich kenne keinen? Bitte ggf. Info mit Literaturverweis.
Lest bitte wissenschaftlich fundierte Literatur und lasst euch nicht so sehr von den Medien manipulieren.
Es würde uns allen das Leben leichter machen!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 05.04.2021 10:34

es geht ja nicht um die bedingte Zulassung sondern es geht um Verfügbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit.

Würden Sie wissenschaftliche Literatur lesen, würden Sie dies wissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 10:38

Mein Eintrag bezieht sich mehr auf die anderen Einträge hier als auf den Artikel selbst. Sorry, vielleicht off topic.
Ihren "wissenschaftlichen" Schlusssatz dürfen sie behalten 😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 11:28

Danke für ihren Tipp, Robert! Könnten Sie uns bitte ihre Erkenntnisse zu den relevanten Impfstoffen hinsichtlich klinischer und steriler Immunität erläutern? Ich habe leider noch keine belastbaren Infos dazu gefunden. Danke!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 05.04.2021 09:01

Ehrlich gesagt ist das ganze Bestellschema über die Impfstoffe wirklich sehr chaotisch. Da werden z.B. von Österreich 1,5 Millionen Johnsen & Johnsen Impfdosen nicht abgeholt.
Dann sind 15 Millionen Dosen unbrauchbar.

Da wird der Bezirk Schwaz komplett mit BioNtech/Pfizer geimpft.

Da gibt es nicht ausreichende Untersuchungen über den Impfstoff AstraZeneca. Die EMA macht die europäische Bevölkerung für AstraZeneca zum Versuchslabor. Zuerst heißt es Personen +65 Jahren dürfen damit nicht geimpft werden. Dann nehmen Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande und Slowenien die AstraZeneca Impfung für unter 60jährige aus Ihrem Programm. Das Ganze ist wirklich nicht vertrauenswürdig!!!

Das schlechte Image von AstraZeneca führt dazu dass Hausärzte diesen Impfstoff nicht verimpfen da sie diesen nicht an den Mann oder Frau bringen. Da wird auch eine Umbenennung des Impfstoffes in Vaxzevria nichts helfen und bewirken!!!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.665 Kommentare)
am 05.04.2021 00:33

Einige kapieren offenbar nicht, dass dieser Artikel von den USA handelt.
Die Impfstoffe, die dort produziert werden, dürfen aktuell ohnehin nicht exportiert werden.

AstraZeneca wird das ziemlich egal sein, die USA haben verbindlich viele Millionen Dosen bestellt und wird das aktuell große Lager zu bezahlen haben, egal ob sie es abrufen und verwenden oder nicht.

Im Stil der USA wird man kurz vor Ablaufdatum der Dosen eine mildtätige Aktion starten und diese Dosen in ärmere Länder exportieren, und sich das möglichst von WHO oder sonstigen Organisationen bezahlen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 04.04.2021 23:43

AstraZeneca ist am freien Markt endgültig draußen- nur Vollidioten kaufen dieses Produkt ........gibt’s auch in der EMA / EU Korruption?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 04.04.2021 18:36

AZ hat dermassen viel verbockt, dermassen viele Fehler aufgetaucht, Pannen, Todesfälle, sodass wir gelinde davon ausgehen müssen, dass noch weitere bisher unerkannte Probleme auftauchen werden.

Eine Schande von Kurz jetzt so viel Druck auf die Bevölkerung zu machen sich mit AZ impfen zu lassen.

Ein Schande.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 04.04.2021 17:19

AZ für mich entbehrlich !!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.562 Kommentare)
am 04.04.2021 17:33

Hirn auch!

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 17:59

Sie meinen ihren Zustand???

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.04.2021 10:58

Für so a Scheiss Frage gibt`s 7 Punkte?

Wieviel Nick hams denn ?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 04.04.2021 17:18

nur chaos und widersprüchliche meldungen!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.04.2021 14:23

Macht nix!

AstraZeneca investiert in Dessau DEUTSCHLAND!!! in die Firma IDT Biologica!

Dort wird ab 2023 (ja, ja, wir werden jetzt geimpft, bis wir in der Kiste liegen!!!) in bis zu 5 2000-Liter-Bioreaktoren eine zweistellige Millionenzahl von Impfdosen pro Monat produziert. Diese neuen Anlagen könnten auch von anderen Firmen mit ähnlicher Impfstoff-Technologie genutzt werden, erklärte Astrazeneca weiter. Damit entsteht bei IDT Biologika eine der größten Impfstoffanlagen dieser Art in Europa.

Uns wir dürfen das alles bezahlen und uns reinjagen lassen und zusätzlich noch für COVAX (Gates, WHO, China, Europ Investitionsbank etc) löhnen.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 04.04.2021 16:12

Die Grippeschutzimpfung gibt es auch seit 20 Jahren, jedes Jahr wieder, angepasst an die aktuelle Virenlage.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 04.04.2021 17:28

Die EU ist 100% übergeschnappt wenn sie das macht.

Setzt permanent auf den schlechtest wirksamen Impfstoff der zusätzlich noch am längsten braucht um an die Virusvarianten angepasst zu werden.

Die EU ist für mich tot.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 13:39

Diese 15 Millionen kauft sicher unsere Regierung auf Anraten ihrer Experten. Wir bleiben unserer Linie treu. Egal wie und was👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.04.2021 13:45

Troll

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 13:59

????

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 04.04.2021 14:11

2 x Troll!

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 14:14

3x Troll. Bieten Sie mit?😀

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen